Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina 2020

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 25/7/2020, 11:11

Modellauto-Wendler schrieb:Im August Prospekt sind die Neuheiten leider nicht mehr an einem "v" (neue Variante) oder "n" (Formneuheit) vor der Artikelnummer erkennbar...


Aber die Mehrwertsteuersenkung ist deutlich vermerkt Juhuuuu Evil or Very Mad

Und dann jeden Monat "Neuheiten". Weniger täts auch. Und wenn ich mir diese Vorankündigungsliste angucke, wer soll das alles kaufen ??? Mich interessieren eben nicht nur DDR-Autos, sondern auch Feuerwehren und (West)-PKW aus meiner Kindheit.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Andreas Vogel am 25/7/2020, 18:15

Die Vorankündigungsliste liest sich ja schon mal gut. Und wenn man mal über den "Tellerrand" schaut, wirds wieder ein teurer Herbst.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mir gehts wie Peter, ich sammle auch "zweigleisig"- also Ost- und Westmodelle.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 724
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 57
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 6/8/2020, 12:49

Moin,

Brekina bringt diesen Monat zwei limitierte SoMo (jeweils 100 St.) in den Handel:

# 97233 IFA Z6 Koffersattelzug "VEB Spezitex" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

# 95962 Ikarus 255 "BVB Fahrschule" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beide Modelle waren mal von Spiele Max angekündigt worden, als sich beide Geschäftspartner noch verstanden... Eine Auslieferung seitens Spiele Max gab es wohl nicht mehr.

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

frank wienholz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Thomas Ballerstaedt am 7/8/2020, 22:40

Auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sind die Bilder von den für MC Zenker vorgesehenen

   MCZ 03-311 - Škoda LIAZ 706 RT Sprengwagen "VEB Stadtwirtschaft Leipzig"
   MCZ 03-312 - Škoda LIAZ 706 RT Müllwagen "VEB Stadtwirtschaft Leipzig"

zu finden. Beim Blick auf den Sprengwagen fällt mir was auf: Wo hat der eigentlich gesprengt, der Wagen Question  Wieso gibt es am Modell keine Wasserarmaturen - bzw. wo waren sie am Vorbild? Kann da jemand Bilder beisteuern? Ich habe nur die vom Nachfolger auf LIAZ...
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

frank wienholz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Dietmar Feustel am 8/8/2020, 09:23

Der Sprengwagen hatte die Sprühdüsen an einem Verteilerrohr vorn unter der Stoßstange, muß mal nach Bildern schauen.

Ein paar Trilex Felgen hätten den Modellen auch gut gestanden und sind sicher mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Also selber wieder umrüsten. Rolling Eyes Mad

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1272
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 8/8/2020, 10:11

dazu müsste unser Drehleiterfahrer ein Bild haben, wo der Sprengwagen sprengt. bom

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/8/2020, 10:26

Moin,

der kam gerade bei uns durch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und nach der Sprengung sah es so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
war wohl der Wasserdruck zu gering !

Die Sprühdüsen wurden aus dem Fahrerhaus bedient und hinten gab es noch sowas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß eines Wassersprengmeisters

Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6351
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Dietrich Friedel und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Dietmar Feustel am 8/8/2020, 10:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das letzte ist von Andre seinem Foto ausgeschnitten, da sieht man gut die seitliche Spühdüse.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1272
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Friedrich Czogalla, Dietrich Friedel und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Andre Junghans am 8/8/2020, 16:15

Und hier noch mit vorbildlichen Sprühbild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Andre
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1233
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

frank wienholz, Friedrich Czogalla und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/8/2020, 17:01

Moin Andre,

du setzt noch einen drauf ! Zum Sprübild: Es gab die Staubbekämpfung wie auf deinem Bild und die Straßensäuberung, da wurde direkt die Oberfläche der Straße angesprüht
(Altdeutsch: gesprengt ! Very Happy  ) wie auf meinem ersten Bild bzw. das obere von Dietmar.

Es gab auch Fahrzeuge mit einem Sprühbalken am Heck des Fahrzeuges. Da sind wir als Kinder hinter hergelaufen und ernteten nicht immer ein Lob von Muttern.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6351
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Jochen Dressel am 9/8/2020, 01:16

...die neuen Aufbauten haben aber hoff. nix mit Hruska zu tun Shocked
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3136
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 9/8/2020, 09:57

Jochen Dressel schrieb:...die neuen Aufbauten haben aber hoff. nix mit Hruska zu tun Shocked

Doch. Die haben das gleiche Vorbild Razz

Aber sowas würde Brekina sich eher nicht antun. Dann müsste man ja die Aufbauten oder die Formen von hier nach China bringen, damit der Chinese alles zusammenbauen kann. Allerdings sehen die vorhanden Bilder des Modells etwas leer aus untenrum und ich befürchte fast, das bleibt bei Auslieferung so. Vielleicht haben die auf die "Sprengeinrichtung" verzichtet, damit es keine Probleme beim Zoll gibt ? Wäre da keine ASufgabe für einen talentierten 3D-Drucker ?

Und die alten Permot/Hruskas gefallen mir immer noch.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Rico Seifert am 9/8/2020, 21:58

Peter Pichl schrieb:Wäre da keine ASufgabe für einen talentierten 3D-Drucker ?

Wenn ich mir die Größe auf den Originalbildern so ansehe, befürchte ich fast, dass man das mit 3D-Druck nicht stabil genug hinbekommt. Da würde ich eher in Richtung von abgeformtes/gegossenes Messing denken.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Udo Bischof am 9/8/2020, 22:12

Hallo Peter,
"... sehen die vorhandenen Bilder des Modells etwas leer aus untenrum .."
das ist auch meine Meinung. Ich bin überzeugt, dass der Kessel beim Brekina-Modell zu hoch auf das Fahrgestell gesetzt wurde.
Seht euch mal bei Andres Bild die beiden waagerechten Linien der senkrechten Seitenwand des Kessels an; verlängert diese bis zum Fahrerhaus.
Sie schließen die Zierleiste des Fahrerhauses in etwa in der Mitte ein.
Und nun macht mal das gleiche am Brekina-Modell!
Ich hoffe, Brekina ändert das noch.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 65
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 10/8/2020, 07:54

Udo, Brekina wird da vermutlich garnix mehr ändern, die Teile sind vielleicht schon aufm Schiff oder zumindest in Produktion denk ich.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Udo Bischof am 10/8/2020, 09:55

Hallo Peter,

das ist selbstverständlich die Entscheidung von Brekina, aber meine Entscheidung wäre damit auch gefallen.
Dann werden halt die "Alten" aufgearbeitet und Brekina kann den AKV 7 behalten.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 65
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Mathias Bengsch am 11/8/2020, 20:52

Deine Entscheidung in allen Ehren, ernsthaft. Aber ich bin mir sicher auch du bist dir sicher das diese Entscheidung Brekina üüüüberhaupt nicht tangiert.
Es wird genügend Leute geben die sagen: endlich ein Modell aus dem Westen! Da passt dann alles!

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4134
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 58
Ort : Wittstock

Udo Bischof mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Friedrich Czogalla am 11/8/2020, 21:24

Mathias Bengsch schrieb:Deine Entscheidung in allen Ehren, ernsthaft. Aber ich bin mir sicher auch du bist dir sicher das diese Entscheidung Brekina üüüüberhaupt nicht tangiert.
Es wird genügend Leute geben die sagen: endlich ein Modell aus dem Westen! Da passt dann alles!

Mathias

Bei Mercedes, BMW, Audi usw. stimmt es doch auch ..... Smile
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6351
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Wilfried Wieczorek am 11/8/2020, 22:27

Moin, moin zusammen!
Ich teile die Ansicht von Udo, was die Kritik am Modell angeht; ich bin nicht so drin in der Materie der H0-Hersteller, aber könnte es sich bei den Aufnahmen um ein Handmuster für die Werbung handeln?
Ich habe selbst damals einige Flugzeuge für Revell als Handmuster für den Kartondeckel und den Werbeauftritt bei den Messen gebaut. In die Serien-Modelle flossen dann auch einige Anmerkungen von uns Kontrollbauern ein.
Sollte es allerdings so sein, daß das Modell von Brekina so - wie gesehen in den Handel kommt - dann würde ich auch die Finger davon lassen. Vor allem die Felgen prägen doch ein Modell sehr erheblich - und ein paar Zurüstteile für den eigentlichen Zweck dieses Fahrzeugs wären sicherlich wünschenswert.
Ich werde manchmal - bei den Preisen, die für diese Modellsparte aufgerufen werden - den Eindruck nicht los, dass es nur noch um Geldabgreifen geht. Da wende ich mich dann lieber den Kleinserienherstellern zu ...
mit einem lieben Gruß
Wilfried
PS: verstehe nicht was das jetzt mit Ost und West ... na ja, egal.
Wilfried Wieczorek
Wilfried Wieczorek

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 17.07.20
Ort : Bremen

http://www.passat-verlag.de/

Udo Bischof mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 25/9/2020, 14:02

Moin,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hat die Oktober-Neuheiten von Brekina ins Netz gestellt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Friedrich Czogalla, Jan Kusch und Michael Streubig mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Harald Schmidt am 25/9/2020, 19:12

wenn ich die Stirnseiten des Müllaufbaus von Modell und nebenstehenden Originalbild vergleiche sinkt meine Kauflust gegen Null...
Irgendwie das gleiche Problem wie beim Wasserwagen...
Harald Schmidt
Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 25/9/2020, 20:48

Harald, das dachte ich auch erst. Mit DEM Original hat das Modell tatsächlich garnix zu tun. Aber es gab in echt mehrere Aufbauten. Einen, so wie bei Brekinas Originalfoto, Radausschnitte im Aufbau und einen der so wie beim Modell obendrauf sitzt. Vermutlich mit weiteren Varianten. Vergleiche auch mal den Hruska-Aufbau, der stimmt eher mit dem Brekina Modell überein.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  christian schulz am 25/9/2020, 20:56

Harald Schmidt schrieb:wenn ich die Stirnseiten des Müllaufbaus von Modell und nebenstehenden Originalbild vergleiche sinkt meine Kauflust gegen Null...
Irgendwie das gleiche Problem wie beim Wasserwagen...

Das sind ja auch 2 komplett unterschiedliche Aufbauten.
Wieso man das Bild genommen hat, vielleicht weiß das nur der Prospektgestalter.
Der Aufbau des Modell entspricht dem Vorbild das auch Hruska damals genomme hat.
Das Originalbild ist der BOBR der ersten Bauserie.
Hier ist der MMB Bausatz zur Nachbildung geeignet.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3371
Anmeldedatum : 24.09.10

Friedrich Czogalla mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Modellauto-Wendler am 26/9/2020, 10:03

Ein Vorbild, das besser als das verwendete Originalbild, zum Modell gepaßt hätte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 12.09.11

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Frank Fröbel am 26/9/2020, 10:41

Ich finde auch, wenn man den mit den richtigen Aufbau vergleicht, weicht er gar nicht so weit ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Frank Fröbel am 26/9/2020, 10:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 3 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten