Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

+6
Rico Seifert
Mathias Bengsch
Dietrich Friedel
Detlef Dux
Horst Höhl
wsf
10 verfasser

Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Mo Feb 03, 2020 12:21 am

Hallo,

inzwischen hat ein Brekina-“Schlenki“ als RC-Fahrzeug auf meine Trambahn-Anlage gefunden. Obwohl es nur ein Bus zum spielen und keine exakte Umsetzung des Vorbildes ins Modell ist, möchte ich ihn hier vorstellen.
Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  37795591fy

Die originalen Brekina-Räder können nicht verwendet werden. Zumindest die Andeutungen der Trilex-Felgen konnte ich auf die RC-Räder transplantieren, Mit den imposanten  „Raba“-Radnaben der Antriebsachse gelang das leider nicht.
Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  37795594vl

Schwarze Fenstergummis mussten sein. Ansonsten war mein Ausgangsmodell leider nicht so aufwändig bedruckt wie z.B. die Sondermodelle von Zenker. Meine selbst aufgebrachten Decals sind wieder einmal nicht ganz stimmig.
Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  37795599it

Neben dem RC-Umbau selber sowie der Herstellung der freien Beweglichkeit zwischen Bus und Nachläufer, habe ich noch einige Fehler korrigiert (z. B. Nebel- und Umrissleuchten entfernt sowie am/im Nachläufer Rückstrahler und Bestuhlung geändert). Andere Details blieben unverändert (z.B. der rechte Außenspiegel, weil beim Bespielen nicht zu halten).
Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  37795616jt

Der „Dachgarten“ musste aus „technischen Gründen“ neu. Das original Brekina-Bauteil wirkt sowieso etwas degeneriert, finde ich. Und da eine Neulackierung des Daches anstand, habe ich bei dieser Gelegenheit die sehr flach gravierten Dachluken etwas plastischer gestaltet.  
Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  37795623yj

Hier ist das Fahrzeug in Bewegung zu sehen, denn das ist ja der Sinn solcher Modelle.


mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Horst Höhl Mo Feb 03, 2020 1:37 am

Und jetzt noch die Türen auf und zu. Very Happy Nee nur Spaß Uwe.
Den Bus hast du ganz sauber hin bekommen, gefällt mir wieder richtig gut.
Das, was fürs Auge nötig ist, hast du doch gut umgesetzt
und die Details erkennen eh nur die Bus-Spezis.
Ganz wichtig ist, er fährt und das ganz prima.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Detlef Dux Mo Feb 03, 2020 3:25 am

Gefällt mir auch als " Bus-Laie" ausgesprochen gut. Hast du wieder einmal sehr gut umgesetzt, Daumen hoch Very Happy
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Dietrich Friedel Mo Feb 03, 2020 4:19 am

Hallo Uwe,

ich muss immer wieder staunen wie großartig du deine Modelle umsetzt und auch noch zum Fahren bringst. Allein schon das Rangiermanöver ist beeindruckend. Auch das landschaftliche Umfeld ist hervorragend gestaltet und man entdeckt viele Details. Das Haltestellenschild auf der Felge habe ich mir schon abgeguckt.
Alles super hoch drei! Mein Händeklatschen kannst du leider nicht hören.

Gruß Dietrich
Dietrich Friedel
Dietrich Friedel

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 01.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Mathias Bengsch Mo Feb 03, 2020 7:25 am

Na super!
So etwas sieht man gerne!

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Rico Seifert Mo Feb 03, 2020 7:59 am

Hallo Uwe!

Glückwunsch zum schönen Modell.

Könntest Du bitte noch was zum Gummibalg und dessen Umsetzung sagen? Dieser hat mich bisher vom Kauf des Modells abgehalten, weil mir die Idee fehlte, diesen gangbar zu bekommen. Danke.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Mo Feb 03, 2020 8:38 am

Hallo,
danke für eure positiven Reaktionen auf meine kleine Bastelei.
Der Faltenbalg ist wieder eine Faltarbeit aus Seidenpapier in Form einer Hexentreppe. Das original Brekina-Gummiteil ist tatsächlich sehr steif und selbst für die Andeutung einer Kurvenfahrt leider völlig ungeeignet.
mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Mario PETER Mo Feb 03, 2020 10:12 am

Da hast Du deinen Bus realistisch gestaltet. Auch der Radeinschlag des Nachläufers im Verhältnis zum vorderen Radeinschlag wirkt stimmig. Ebenso die "separaten Neigungen" des Nachläufers zum Wagen bei Bodenunebenheiten, kommen im Video gut rüber.
Wie hast Du den Faltenbelag mit Seidenpapier umgesetzt ? Hast Du darüber auch ein Video od. Anleitung ? Würde mich freuen.

Grüße aus Linz
Mario PETER

Mario PETER

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 24.03.12
Alter : 52
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Mo Feb 03, 2020 11:02 am

Hallo,
zum Thema „Hexentreppe“ gibt`s schon genug, z.B. hier:https://www.youtube.com/watch?v=OBM8ifj7GtU
Kleber kann man weglassen. Für den Bus braucht es zwei verschieden breite Papierstreifen, weil der ja höher als breit ist. Befestigen am Bus z.B. mit doppelseitigem Klebeband. Aber Achtung, mit Seidenpapier hat man dann nur einen Versuch für das Platzieren an der richtigen Stelle.
mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Martin Krüger Mo Feb 03, 2020 11:35 am

Uwe,
Das hast du Spitze gemacht.

Auch spielen wollen. Embarassed Embarassed Embarassed
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Der "Schlenki"

Beitrag  Siegfried Friedrich Di Feb 04, 2020 9:40 am

ich habe nicht nur Lkw gefahren, auch so einen hatte ich schon unterm Hintern. Beim Anblick juckte es.

Wunderbar, Siggi, der Glaskutscher.

Siegfried Friedrich

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 84
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Di Feb 04, 2020 10:06 am

Hallo,
danke an alle, für eure positive Resonanz.
@Siggi/Glaskutscher
Bin letztens zufällig im Netz auf Bilder/Texte deines Berufsleben beim Kraftverkehr Waldheim BT Torgau bzw. Eltotrans(?) sowie deiner umfangreichen Modellauto-Umbauten gestoßen. Das hat mich sehr beeindruckt.
mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Ganz großes Kino

Beitrag  Ulrich George Fr Feb 07, 2020 5:14 am

Hallo Uwe
Das Modell ist sehr beeindruckend, das gelungene Video ist die Krönung dieser Fleißarbeit.
Danke für den Tipp mit der "Hexentreppe", ich überlege schon länger wie ich das Modell beweglicher gestalten kann. Das werde ich mal probieren.
Darf ich erfragen welche Farbe zum lackieren des Daches verwendet wurde?
Herzlichen Dank für diesen Beitrag.
Ulrich George
Ulrich George

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 07.08.19
Alter : 60
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Mario PETER Fr Feb 07, 2020 6:43 am

Hallo Uwe,
ich werde mal die "Hexentreppe" aus Seidenpapier, so wie dargestellt probieren. Hast du "besonderes Seidenpapier" dafür genommen und gleich Schwarz durchgefärbtes ?

Grüße aus Linz
Mario PETER

Mario PETER

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 24.03.12
Alter : 52
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Fr Feb 07, 2020 9:19 am

Hallo,
die Farbauswahl für Teillackierungen ist ein Problem. Maisgelb würde zu dem Vorbild ganz gut passen, aber leider nicht zu dem Brekina-Modell. RAL 1006 (bei mir von Elita) ist etwas zu hell, oder besser zu „strahlend“. Am Ende habe ich RAL 1006 und RAL 1032 in einem Verhältnis von ca. 50/50 gemischt. Eigentlich hätte da noch ein Farbton zum abdunkeln hineingehört - hatte ich aber nicht. Doch für das Dach als abgegrenzte Fläche und mit etwas Alterung kann ich damit leben, wie es jetzt ist.
Mein Seidenpapier war ganz normales und schwarz. Ein Einfärben ist wohl nicht ratsam. Man benötigt relativ lange Streifen ohne „Knicke“.  (Ansonsten sehr sorgfältig „glätten“!) Mindestens A4, besser über 30 cm - also A3.
Die gefaltete Hexentreppe ist rechteckig. Der Bus ist bauchig. In Bezug auf die Abmessungen des Faltenbalges muss deshalb ein Kompromiss gefunden werden. Für ein akzeptables Ergebnis kann man mit optischen Tricks etwas nachhelfen.
Insgesamt gibt es einiges an Raum für erproben und experimentieren, bei solch einem Projekt.
mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  wsf Sa Feb 08, 2020 1:09 am

Ich hätte da noch was.
Falls jemand bedenken hat, sein Diorama oder seine Anlage hätte nicht die geeigneten Fahrstrecken für Gelenkbusse (hier allerdings Schubbusse). Geht alles, wenn man eine vorbildgerechte Beweglichkeit einbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=-iq7m7Du2Hs
Bei 2.50min geht es dann mal kurz richtig auf´s Material. Autsch …
https://www.youtube.com/watch?v=OyDPcHRc0Ek
mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell  Empty Re: Brekina Ikarus 280 als Fahrmodell

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten