Ikarus 260 Servicefahrzeug.
+5
Martin Krüger
Michael Noack
Friedrich Czogalla
Peter Pichl
Andreas Thiele
9 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Re: Ikarus 260 Servicefahrzeug.
Was war denn da fürn Fotograf unterwegs ? Typisch, wiedermal keine Heckansicht für den Modellbauer
Welche Probleme ergeben sich denn beim Umbau ? bei mir steht nämlich auch ein ses-Bus im Keller und wartet auf die Zersägung.
Welche Probleme ergeben sich denn beim Umbau ? bei mir steht nämlich auch ein ses-Bus im Keller und wartet auf die Zersägung.
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3707
Wurde der Bus nicht im April 1979 von Suhl nach Stralsund gegen eine Kiste Fisch und Ferienplätze im betriebseigenen Bungalow getauscht?
Schön hinbekommen. Ich staune immer wieder, wie du die Decals nicht nur gekonnt zeichnest sondern auch die Sicken und Rundungen an den Modelle austrickst.
Nur die RKL hätten etwas mehr Orange verdient. Laut StVO gab es so gelbe nicht. (Ich wollte auch mal meckern!)
Gruß Friedrich
Schön hinbekommen. Ich staune immer wieder, wie du die Decals nicht nur gekonnt zeichnest sondern auch die Sicken und Rundungen an den Modelle austrickst.
Nur die RKL hätten etwas mehr Orange verdient. Laut StVO gab es so gelbe nicht. (Ich wollte auch mal meckern!)
Gruß Friedrich
Ja das tut mir ja Leid mit der gelben Rundumleuchte, mir fehlte einfach das Rot zum Beimischen beim Drucken.
Michael Noack schrieb:Ja das tut mir ja Leid mit der gelben Rundumleuchte, mir fehlte einfach das Rot zum Beimischen beim Drucken.
Soll ich dir ein Döschen Farbe schicken, so als "Westpaket" ?
Vielleicht könnte man wenig Transparentrot von Revell drüber pinseln ? Ob das dann orange wirkt ????
Friedrich Czogalla schrieb:
...Nur die RKL hätten etwas mehr Orange verdient. Laut StVO gab es so gelbe nicht. (Ich wollte auch mal meckern!)
Gruß Friedrich
Liegt vielleicht daran, das früher Orangen schlecht zu bekommen waren ?
Peter Pichl schrieb:Friedrich Czogalla schrieb:
...Nur die RKL hätten etwas mehr Orange verdient. Laut StVO gab es so gelbe nicht. (Ich wollte auch mal meckern!)
Gruß Friedrich
[quote="Peter Pichl"]
Nun ja, Orangen hat man zu DDR Zeiten schon schlecht bekommen.
Das ist nun aber auch nichts neues, oder?
Friedrich Czogalla schrieb:
Nun ja, Orangen hat man zu DDR Zeiten schon schlecht bekommen.
Das ist nun aber auch nichts neues, oder?
Martin Krüger- Anzahl der Beiträge : 1683
Moin,
geiler Bus!
Steht auch noch auf meiner Liste.
An Orangen kann ich mich nicht erinnern, Apfelsinen hatten wir aber....
geiler Bus!
Steht auch noch auf meiner Liste.
An Orangen kann ich mich nicht erinnern, Apfelsinen hatten wir aber....
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4339
Kubanische... schön grün...
Aber grüne wollte ich nicht verwenden...
Schönes und interessantes Fahrzeug. Schon das Original hat was - und das Modell bringt das sehr gut rüber. Erstklassig!
Schade dass wir in Chemnitz keine so interessanten Ikarus-Umbauten hatten. Der einzige wirklich nennenswerte Umbau entstand erst nach der Wende und war ein Service- und Farkertenmobil auf Basis eines ikarus 260. Heute hat das Original wieder 3 Türen und ist unser historischer Ikarus 260 Wagen 82. Ich habe ihn vor einigen Jahren nachgebaut:
Schade dass wir in Chemnitz keine so interessanten Ikarus-Umbauten hatten. Der einzige wirklich nennenswerte Umbau entstand erst nach der Wende und war ein Service- und Farkertenmobil auf Basis eines ikarus 260. Heute hat das Original wieder 3 Türen und ist unser historischer Ikarus 260 Wagen 82. Ich habe ihn vor einigen Jahren nachgebaut:
Jörg Bergner- Anzahl der Beiträge : 34
Andreas Thiele schrieb:Kubanische... schön grün...
Deswegen hieß dieses Giftgrün/Gelb Gemisch ja auch Kubaorange.
Schick geworden wie immer, aber das weisst du ja selber.
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Aaaah, dann sind das "Kubaorangelichter", die aber lt. Friedrich in der StVO nicht vorgesehen waren ?!
Hast Du von Deinem Schleppwagen-Modell noch eine Heckaufnahme? An das Original aus Suhl kann ich mich noch ereinnern.
Jeff Just- Anzahl der Beiträge : 10
Nein, der Bus ist nur nach dem Foto aus dem Weinreich-Buch entstanden. Es gibt noch Fotos von einem Schweriner Exemplar, das aber wohl nach der Wende entstanden ist. An dem habe ich mich bei der Gestaltung der 2. Tür orientiert. Ob der Suhl auch eine gekürzte Tür hatte, weiß ich nicht. Meiner fährt ja auch bei Ostseetrans und die habe den Suhlern das Design stibitzt.
Der Schweriner hatte ja ein "Ikarus-Heck". Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, das der Türen hatte. Muss mir auch mal das Weinreich-Buch wieder ansehen. Aber trotzdem danke.
Jeff Just- Anzahl der Beiträge : 10
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|