Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorückwand kleben

Nach unten

Diorückwand kleben Empty Diorückwand kleben

Beitrag  Mirko Pfund am 2/7/2020, 21:05

Hallo Leute,
habe da mal eine Frage an euch Diorambauer. Denn ich wollte ein großes Foto auf eine Holzplatte kleben. Was für ein Kleber würdet ihr mir da Empfehlen? Muß ich vorher Grundieren? Wär schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Gruß Mirko
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1633
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 56
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re: Diorückwand kleben

Beitrag  Detlef Dux am 3/7/2020, 06:20

Hallo Mirko,
Eigentlich ist es wie tapezieren. Ich habe sowohl mit ganz normalem Weißleim (Ponal Express) als auch mit Tapetenkleister gute Erfahrungen gemacht. Bei größeren Flächen würde ich eher zu Tapetenkleister raten und dann mit einer weichen Bürste schön glatt anstreichen.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2026
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 57
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re: Diorückwand kleben

Beitrag  Heiko Brockmann am 3/7/2020, 08:23

Hallo Mirko,
wenn sich um ein FOTO handelt dann saugt es schlecht Feuchtigkeit auf(Lackpapier) .Darum musst die Kleber Feuchtigkeit ins Trägermaterial ziehen können......sonst schlägt es wieder rum Beule, wie bei deinen ersten Versuch Crying or Very sad
Ich würde das Foto(Bild) erst mal mit Büroklammern/Stecknadeln aus richten und fixieren. Dann von einer Seite bis zur MITTE zurück schlagen und mit Ovalit T Kleber denn Untergrund ein streichen/Rollo/ und dann das Bild mit der weich Bürste fest drücken. Und dann das gleiche  mit der anderen Seite ..........
.....so jetzt mache ich denn Klugscheißermodus aus Embarassed
Heiko Brockmann
Heiko Brockmann

Anzahl der Beiträge : 1165
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 59
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Friedrich Czogalla und Thomas Ballerstaedt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re. Diorückwand kleben

Beitrag  Peter Schmidt am 3/7/2020, 14:34

Hallo Mirko, mein Tip wäre Sprühkleber. Da weicht der Untergrund nicht so auf wie z. B. bei Tapetenkleister. Bei Kleister wäre es sinnvoll, von hinten auch etwas zu kleben, alte Tapete o.ä., damit sich die Grundplatte nicht verzieht.
Gruß aus dem Westen
Peter

Peter Schmidt

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.08.11
Ort : IwanLokomov aus Herne

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re: Diorückwand kleben

Beitrag  Thomas Ballerstaedt am 4/7/2020, 10:59

Sprühkleber wäre auch meine erste Wahl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn Du wirklich was Hochwertiges zu verkleben hast, dann vielleicht besser so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Doppelseitige Klebefolie. Kein Risiko des Durchfeuchtens oder der Blasenbildung.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1379
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Friedrich Czogalla mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re: Diorückwand kleben

Beitrag  Mirko Pfund am 5/7/2020, 13:45

Hallo,
wollte mich noch für eure guten Tipps bedanken.
Gruß Mirko
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1633
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 56
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Diorückwand kleben Empty Re: Diorückwand kleben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten