Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

+5
Rico Seifert
Dietmar Feustel
Friedrich Czogalla
Thomas Balzer
Thomas Ballerstaedt
9 verfasser

Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 20/2/2021, 10:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn man zum DDR-Straßenbild auch die Straßen unter der Erde mitzählt... findet man hier ein chices Modell des Fahrladers ULE-2. Durchaus lohnt es sich, auch auf "andere Artikel" des ebay-Anbieters micro_miners zu klicken.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1620
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Friedrich Czogalla, Max Scholz und Felix Peifer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Thomas Balzer 20/2/2021, 11:46

Der steht schon auf meinem Dio. DANKE

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Thomas Balzer 22/2/2021, 07:12

Muss mich korrigieren, hab den gleichen Typ aber viel einfacher. Also Danke.

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Friedrich Czogalla 22/2/2021, 09:09

Die Wismut hatte eigene Produktionsstätten für Untertagegeräte.
Hier mal zwei Beispiele mit Wiedererkennungswert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Glück auf

Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Thomas Ballerstaedt, Max Scholz, Andreas Vogel und Felix Peifer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Andreas Vogel 22/2/2021, 11:04

Moin Friedrich
Was mich immer wundert ist die Bereifung der Untertage-Fahrlader. Ich meine die aufgezogenen slic's. Irgendwie sind die ja auch im "Geröll" rumgefahren, das die da noch Traktion hatten ist schon faszinierend. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja und danke Friedrich für's zeigen der Prospekte.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 1104
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 60
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Max Scholz 22/2/2021, 11:29

Hallo Andreas,

die Bereifung der Untertagelader sind ja auf eine Umgebung ausgelegt, in der es keine Niederschläge gibt. Man brauch also keinerlei Profilkanäle, um Wasser abzuleiten. Im Gegenteil, man kann ohne jegliches Profil die komplette Auflagefläche des Reifens nutzen - mehr Gummi auf Fels geht nicht, man erreicht die beste Haftreibung und die größtmöglichen Vorschubkräfte. Solche "Slicks" werden ab und an auch bei Steinbruchladern verwendet, und da kann genau das passieren, auf was Du hingewiesen hast: Der Lader gerät ins Schleudern.

Toller Hinweis auf die Modelle, vielen Dank fürs Teilen! Untertage-Fahrlader faszinieren mich auch schon lange. ich wusste zwar, dass in der Wismut auch untertage gefördert wurde, dass man jedoch dafür eigene Maschinen herstellte, war mir neu.

Beste Grüße,

Max
Max Scholz
Max Scholz

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.09.13

Modellbau-Unikate und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Friedrich Czogalla 22/2/2021, 19:04

Moin,

der Bergbauausrüstungsbetrieb Aue war zwar bekannt, wurde aber in der Öffentlichkeit wenig erwähnt. War eben ein Unternehmen der Wismut AG.

Die Kaliindustrie ließ ihre Spezialfahrzeuge im VEB Bergwerksmaschinen Dietlas (in der Rhön zwischen Bad Salzungen und Vacha ) bauen. Der baute ebenfalls Schrapper, Transportfahrzeuge unterschiedlicher Größe usw. und stellt sie auch auf Messen aus.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Max Scholz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Dietmar Feustel 22/2/2021, 19:45

Ein interessantes Thema und diese Fahrzeuge sieht man im Original sehr selten, sowie auch als Modell.

Der Anbieter hat auch noch ein paar andere schöne Modelle für den Bergbau im Angebot.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1750
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Rico Seifert 22/2/2021, 20:36

Sehr interessantes Thema und bullige Fahrzeuge. Das es diese mit "neumodischem" E-Antrieb gab, wusste ich nicht, hätte ich auch nicht erwartet. Irgendwann war ich mal in einem ehemaligen Kalibergwerk eingefahren und über die Tragfähigkeiten dieser Fahrzeugtype (einige Tonnen) überrascht.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1011
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Matthias-Rousselet 22/2/2021, 21:10

Andreas Vogel schrieb:Was mich immer wundert ist die Bereifung der Untertage-Fahrlader. Ich meine die aufgezogenen slic's. Irgendwie sind die ja auch im "Geröll" rumgefahren, das die da noch Traktion hatten ist schon faszinierend.

Die Slic´s könnten sogar Vollgummireifen gewesen sein, so konnte man auf kompakte Weise Dienstmasse gewinnen.

Gruss Matthias
Matthias-Rousselet
Matthias-Rousselet

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 27.10.11

Friedrich Czogalla, Max Scholz und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Max Scholz 22/2/2021, 21:26

Matthias-Rousselet schrieb:
Andreas Vogel schrieb:Was mich immer wundert ist die Bereifung der Untertage-Fahrlader. Ich meine die aufgezogenen slic's. Irgendwie sind die ja auch im "Geröll" rumgefahren, das die da noch Traktion hatten ist schon faszinierend.

Die Slic´s könnten sogar Vollgummireifen gewesen sein, so konnte man auf kompakte Weise Dienstmasse gewinnen.

Gruss Matthias

Auch die Schnittempfindlichkeit ist dann wesentlich höher. Der Fahrkomfort nimmt allerdings dann rapide ab. Solange man brettebene Stollensohlen hat, würde es wohl gehen.
Max Scholz
Max Scholz

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.09.13

Andreas Vogel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Felix Peifer 22/2/2021, 21:31

Hallo zusammen,

freut mich das meine Modelle so viel Anklang finden.

Ich habe den ULE-2 in den letzten Tagen nochmal überarbeitet und das Hubwerk angepasst.

Hier sind die ersten Bilder von dem neuen Lader:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Felix
Felix Peifer
Felix Peifer

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

http://www.microminers.de/

Thomas Ballerstaedt, Dietmar Feustel, Björn "Rossi" Rossmeisl, Adrian Gawronek, Mathias Bengsch, Rico Seifert, Max Scholz und Michael Jüttner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Andreas Vogel 22/2/2021, 22:47

Hallo Miteinander
Ein ganz grosses Danke an alle welche zur Beantwortung meiner Frage zur Bereifung des Untertage-Fahrladers beigetragen haben. Ja Rico, beim Kali sollen wohl welche mit 14 T Schaufelinhalt im Einsatz sein bzw. gewesen sein.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 1104
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 60
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2 Empty Re: unterirdischer Modellbau... Fahrlader ULE-2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten