Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

+3
Maik Blumenthal
Michael Noack
Michael Kunkel
7 verfasser

Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Michael Kunkel 16/8/2011, 09:52

hallo leute,

in letzter zeit musste ich feststellen dass immer mehr traktoren mit den unterschiedlichsten bezeichnungen oder ausführungen auftauchen. nach suchen und kramen in verschiedenen büchern und im internet stößt man dabei auf nicht aussagekräftiges. sind das hirnspinste oder ist da sämtlichen autoren was entgangen?

1. zum einen der ZT 305-E. dass es einen E gegeben haben soll wusste ich nicht. ich kenne nur den -A. und gab es die auch in rot????

2. auch der traktor mit der bezeichnung ZT 407 ist mir schleierhaft.

3. wie kommt der ZT 403 zu der bezeichnung D?? die auf noch existierenden nachbauten stehen? jemand sagte dass es die 403 nur in rot und einen in billiardgrün gab. warum sind die nachbauten größten teils blau???

4. ein erbauer eines ZT 324 war vor 2 jahren in philladelphia. hat er nur die zahlen vertauscht'??

5. wieviele Varianten des TT220 wurden gebaut. da besitzt jemand einen kleinen traktor mit der bezeichnung TT220 den ich in Büchern eher dem TT200 zuorden würde. da der TT220 meines erachtens nicht viel kleiner als der ZT300 war.

vielleicht kann ja jemand aus prospekten oder ddr-fachzeitungen etwas hinzufügen.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Michael Noack 16/8/2011, 10:04

mal ein Bild zum vergleich des TT220 und des ZT 300

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Michael Kunkel 16/8/2011, 10:11

so jetz habe ich schon wieder die bezeichnung ZT300-F und ZT 300-A gefunden. leider keine erleuterung dazu.

ja modellmicha genau den meine ich. soll das jetzt nun ein originaler TT220 sein oder gehört der zu TT200?? der TT220 von originalbildern aus der ddr ist das jedenfalls nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist ein originaler TT220.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Maik Blumenthal 16/8/2011, 12:35

Hallo Micha (mikun),

hast Du auch den Typenkompass DDR-Traktoren und Landmaschinen.Auf den Seiten 94/95 ist der TT 220 abgebildet, der soll im Landwirtschaftsmuseum Markkleeberg stehen.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Michael Kunkel 16/8/2011, 12:48

ja maik bei dem glaube ich auch dass es ein richtiger tt220 ist. bei dem kleinen da bin ich mir nicht sicher. selbst wenn er ein typenschild hat.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  _Nico_ 16/8/2011, 16:32

Hallo...

Über die verschiedenen Varianten wurde auch schon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] diskutiert...

aber geklärt wurden alle Fragen auch nicht... Question

zum ZT 305:
ich kenne Bilder von 3 verschiedenen Roten, aber ob die orginal schon rot waren weiß ich leider nicht...
die E Variante villeicht für den Export? gesehen habe ich aber auch noch keinen...

zum ZT 403:
da weiß ich nur von einem Orginalen, und der ist rot...
blau sind nur neuere Umbauten, die mit dem Zt 403 nichts zu tun haben...


Gruß Nico

_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 48
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Michael Kunkel 17/8/2011, 09:28

danke nico,

die diskussion kenne ich auch. leider ist dort auch kein ergebnis zustande gekommen. aber ich hab noch was.....


also im buch von achim geier steht dass der autor mit irgendwelchen ingenieuren zusammengearbeitet hat in der versuchsabteilung für traktoren. dieser kleine traktor wird dort immer wieder als tt200 bezeichnet was ich für glaubwürdig finde. da die leute vom fach sind b.z.w waren. falsche bezeichnungen findet man heutzutage an jeden dritten traktor. leider! daher gehe ich davon aus dass es sich nicht um einen tt220 handelt. auch wenns dran steht.

ich würde mal jemanden bitte im buch plaste, blech und planwirtschaft über dieses thema nachzuschauen.

weiterhin habe ich von einem 160PS ZT400 gelesen der wegen getriebesorgen nicht in die serie gehen konnte. kann dazu jemand was sagen?


_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Jörg Schurig 17/8/2011, 22:10

Hallo Mikun,
leider kommen deine Fragen etwas zu spät ,denn zur AGRA in Leipzig hat Herr Blumental(ehem.Chefkonstrukteur von TWS)Fachvorträge
zum Thema ZT.......gehalten mit anschliesender Diskussionsrunde.Ich denke mal das ist der Mann der all deine Fragen aus erster Hand beantworten kann.Ich mache dir einen Vorschlag:da ich Herrn Blumental etwas besser kenne,sende mir all deine Fragen per Mail und ich leite sie dann weiter.Alles andere bringt wahrscheinlich nur endlose Diskussionen und dich am Ende nicht viel weiter.Das wäre mein Angebot
jetzt mußt du entscheiden,wie wichtig dir die Sache ist.
Gruß Pinzettenschlosser

Jörg Schurig

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 63
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  tomcat14 17/8/2011, 22:35

Ich habe in "Plaste, Blech und Planwirtschaft" nachgeschaut. Der TT220 wurde auf Grund von Fertigungsengpässen im Getriebewerk Brandenburg nicht gebaut. Wie viele TT220 gebaut worden sind steht nicht drin. Im Buch ist einer mit Frontlader und Heckbagger abgebildet. Das Bild habe ich woanders schon mit der Bezeichnung ZT301 gesehen. Ich habe im letztes Jahr zum Treckertreffen in Lüdersdorf einen gesehen. Zum TT220 und ZT400 steht auch etwas in "Traktoren in der DDR" aus dem Podszun Verlag. Es ist aber auch nichts, was hier nicht schon erwähnt wurde. Für die ganzen Umbauten auf Sechszylinder würde ich Jan Welkerlings "Fortschritt in allen Ähren" empfehlen.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Horst Höhl 23/8/2011, 08:57

Hallo Freunde,
zurück aus dem Urlaub, finde ich als Erstes dieses interessante Thema.
Ja es ist schon ein Verwirrspiel mit den Bezeichnungen und den Eigen-/Umbauten.
Bei Jan Welkerlin ist die ZT-Serie schon ganz prima erfasst.
Einiges zu den aufgetretenen Fragen:
ZT 305-E ist mir völlig unbekant. Nach meinem Wissen trugen Alle die Aufschrift "305-A",
auch die für den Export bestimmten.
Herstellermäßig wurden einige in Rot geliefert, die Masse in Blau, die letzten in Siena.
Die roten könnten zu Exportaufträgen gehört haben, denn der 305 entstand aus dem 303-D, dessen Standardfarbe war Blau. "Siena" kam mit dem Farbwechsel bei "Fortschritt"

"ZT 407", eigentlich Unsinn. Die "7" wurde nur einmal Unterlegt, beim 307. Die "7" bedeutete die Ausstattung mit 6-Zylinder-Motor.

Die Bezeichnung "ZT 403-D" ist nicht original. Als Anfang der 80er die 403 entstanden, wurden aufgebrauchte 303 und 303-C für den Umbau bereitgestellt.
Die häufig auf treffen zu sehenden "403" wurden nach der Wende mit dem Hächslermotor versehen, bzw sind eigene Umbauten der LPG-Schlosser. Die richtige Bezeichnung für diese ZT
ist dann 300/303-... (6VD). Die anderen technischen Änderungen wie beim 403 haben diese Fahrzeuge nicht.

"ZT 324" wäre möglich, gab es aber meines Wissens nicht. Die "4" zeigt, dass es sich um eine Abgespeckte Ausführung ohne Kraftheber, also ein nur als Zugmaschine einsetzbaren Traktor handelt (wie 304).
Bezeichnung "300-A" gab es, aber nicht offiziell. Mit Einführung des ZT 300-C wurden die beiden zuvor produzierten Serien zur Unterscheidung mit "A" und "B" bezeichnet. Werden also diese Buchstaben Verwendet, müssen sie in Klamern stehen (wie 6VD).
ZT 400 war ein Projekt gleich dem 307, nur schon mit der neuen Bezeichnung wegen der Einordnung indie nächst höhere Zugkraftklasse.
Wurde angeblich wegen Problemen mit dem Getriebe eingestellt. Bei den Umbauten 303 auf 403 wurden Kupplung und Getriebe verstärkt.
ZT 300-F ist eigentlich ein "E" und wurde wohl für eine ausländischen Kunden modifiziert. Der Traktor war nur die reinen Feldarbeit vorgesehen (war für Transportaufgaben sicher zu langsam im vergleich zu den Westmodellen).

ZumTT nur soviel, auf dem Foto von modellmicha ist ein TT200 mit 45 PS-Maschine zu sehen.
Erkennbar an den Vorderrädern (6/16). Die Spiegelarme sind nicht original, zum Zeitpunkt der Versuche wurden diese Spiegelarme noch nicht verwendet.
TT220 ist die Ausführung mit 60PS-Motor und hat die Vorderräder 7.5/20 wie der ZT.
Vom Größenverhältnis sin die TT gut einen Meter kürzer etwas schmaler und nicht so hoch wie ein ZT, abgemessen hab ich nicht und verlässliche Daten zu den TT hab ich noch nicht gefunden.
Entwickelt wurden diese Traktorn, um baugruppengleiche Traktoren in den Verschiedenen Zugkraftklassen zur verfügung zu haben und eine Typenvielfalt zu senken.
Für die TT waren bereits Arbeitsgeräte entwickelt, daher auch die Version als Baumaschine mit Fronlader und Heckbagger, wie beim ZT 301.
Alle Projekte wurden (wie so oft) auf Anordnung aller höchster Stelle eingestellt.
So, nun hoffe ich, einwenig zum verwirrspiel beigetragen zu haben.
Da ich nicht Doktor Allwissend bin, möchteich dem Vorschlag von Pinzettenschlosser folgen.
Wenn nicht Reinhardt Blumenthal, wer sonst könnte den Knoten entwirren.
mfghorst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2495
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten Empty Re: Diskussion über diverse Fortschritt ZT Varianten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten