Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie

4 verfasser

Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty 2er Set "DDR FW" der Postphilatelie

Beitrag  Jens Bergner Fr 18 Jan 2013, 15:40

Hallo!

Es war hier im Forum schon mal Thema, jedoch finde ich den Beitrag nicht wieder. Egal, hier jetzt ein kleiner Bericht über das "2er Set "DDR FW" (Wartburg+Barkas), Art.Nr. 018492", so die offizielle Bezeichnung der Postphilatelie.
Im Set zusammengefasst sind Wartburg W311 ADW sowie Barkas B1000 KLF-TS8 von Brekina. Von der Zeitschiene her eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung, gehört der Wartburg doch in die 1960iger und 1970iger, der B1000 in dieser Ausführung in die späten 1980iger Jahre.
Der Wartburg W311 ADW:
Es handelt sich um das bekannte Modell des Wartburg W311 Limousine. Karosserie in rot, Chassis schwarz, Inneneinrichtung beige, Räder mit schwarzen Reifen auf silbergrauen Felgen mit Radkappen. Im vorderen Bereich des Daches sitz mittig eine blaue, vorbildgerecht oben abgerundete, RKL auf rotem Sockel. Im Unterschied zu den bisher, doch recht zahlreich, erschienenen Varianten des W311 als ADW besitzt das Modell der Postphilatelie erstmals schwarze Stoßstangen (bisher immer chrome) und auf den beiden vorderen Türen ein "Leistungssymbol Freiwillige Feuerwehr der Leistungsstufe (?)". Dabei hat Brekina sich diesmal streng an die Vorbilder gehalten und das Symbol silbern auf blauem Grund ausgeführt. Wir kennen ja auch Brekina-Modelle des SKW14 mit rot/weißem Symbol. Durch die Verwendung des Leistungssymbols, vergeben zwischen 1968 und 1978 (Quelle: Gläser "Wasser marsch in der DDR", Teltower Stadtblatt Verlags und Presse GmbH, Seite 415) wird das Modell als Fahrzeug einer freiwilligen Feuerwehr definiert. Somit ist auch die Bezeichnung ADW vieleicht nicht ganz korrekt, Kommandowagen trifft es wohl eher. Leider ist die Stufe des Leistungssymbols, zumindest bei meinen Modellen, nicht zu erkennen. Auch sonst ist das Modell eher spärlich bedruckt. Lampenringe, Rücklichter, Scheibenrahmen, Scheibenwischer, Blinker vorn, Kennzeichen und das "AWE"-Logo auf der Motorhaube müssen ohne zusatzliche Farbe auskommen. Der gelegentlich auf der Motorhaube aufgedruckte "WARTBURG"-Schriftzug ist auch nicht vorhanden. Das Modell ist in der Brekina-Box mit Klarsichthaube verpackt. Interessant hierbei, die Haube ist völlig unbedruckt.
Für alle die es gern nach Vorbild haben: Die FF Glauchau hatte genau so ein Fahrzeug im Bestand. Auf meinem Foto ohne Leistungsstufe, ansonsten passt alles. Und nein, ich kann das Bild hier nicht zeigen.
Das Barkas B1000 KLF-TS8:
Hier handelt es sich im Prinzip um das Brekina-Serienmodell Art.Nr. 30206, jedoch mit kleinen Veränderungen. Karosserie rot mit umlaufend weißem Streifen und rotem Schriftzug "Feuerwehr". Dachbeladung mit 4 Sauglängen A in Transportgestell und Sondersignalbrücke mit 2, oben flachen, blauen RKL sowie 3 grauen Druckkammerlautsprechern. Stoßstangen weiß mit schwarzen Stoßgummis. Chassis schwarz, Räder mit schwarzen Reifen auf silbernen Felgen. Neu am Modell der Postphilatelie ist eine fest verbaute Kugelkopfkupplung für den, leider noch immer nicht vorhandenen, Schlauchhaspelnachläufer bzw. HP400 Geräteanhänger. Des weiteren sind nun endlich die Fenster der vorderen Türen vorbildgerecht durch einen senkrechten, silberenen Streifen zweigeteilt (Schiebefenster). Ob diese beiden Detailänderungen exklusiv für die Postphilatelie umgesetzt wurden oder ob es sich um eine stille Modellpflege bei Brekina handelt kann ich nicht sagen. Vieleicht fruchtet die Kritik der Kunden ja langsam ... . Das Modell ist ebenfalls in der Brekina-Box verpackt, jedoch ist hier die Klarsichthaube wie üblich mit Inhaltsangabe, Hinweisen und einem Barcode bedruckt. Was ich als Hinweis auf die stille Modellpflege deute.
Beide Modelle sind in einem bedrucktem Pappschuber konfektioniert wie wir ihn schon von verschiedenen Sets der Postphilatelie (Wartburg 311 Kombi und P500 Lim. blaue Post sowie "Barkas B1000 Lieferwagen bei der Post") kennen. Allerdings ist dieser Schuber jetzt nicht mehr ausschließlich für die Post gestaltet sondern eher im Brekina-üblichen Design. Auch die Inhaltsangabe ist nicht aufgedruckt sondern findet sich auf einem Aufkleber an der Unterseite.
Preislich ist das Set sicher kein Schnäppchen, aber die beiden Modelle sind zusammen auch nicht teurer als einzeln im Fachhandel. Bezieht man die Änderungen zu den bisher erschienenen Serienmodellen mit ein, so halte ich das Set für ein interessantes Angebot für Sammler. cheers
Jens Bergner
Jens Bergner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 47
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty Vielen Dank...

Beitrag  Michael Streubig Fr 18 Jan 2013, 20:34

Hallo Johannesvati2010,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein bestelltes Set ist noch unterwegs, ich hoffe ich kann es morgen abholen.
Die Schiebefenster werden von Brekina schon länger nachgebildet, so ist z.B. die BestellNr.30030 (Feuerwehr-Bus mit weißer Bauchbinde und 2 Blaulichtern) aus dem Februar 2012 schon damit ausgerüstet. Und bei den neuen Pritsche/Plane-Modellen ist es ebenso.

PS: Der angesprochene Beitrag war wohl von mir, allerdings kann ich ihn selbst nicht mehr finden, weder in der allgemeinen Suche noch in den eigenen Beiträgen.

Michael

Michael Streubig

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 26.09.11
Alter : 54
Ort : Penig

Nach oben Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty Re: 2er Set "DDR FW" der Postphilatelie

Beitrag  Udo Bischof Fr 18 Jan 2013, 21:37

Hallo Michael,
dein Beitrag versteckt sich im Modelltalk.

Hallo Johannesvati2010,
Der WARTBURG der FF Glauchau hatte keine schwarzen Stoßstangen; das Blaulicht befand sich in der Mitte des Daches (ungefähr auf Höhe der B-Säule).

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty Nochmal Danke...

Beitrag  Michael Streubig Sa 19 Jan 2013, 15:49

Hallo Uwe,
Danke fürs Suchen. "Versteckt" ist wohl der richtige Begriff, denn ich find den "Modelltalk" nicht. Ich dachte, der war mal auf der Startseite wählbar.
Ggf. kann das mal einer der Admins aufklären.

Michael

Michael Streubig

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 26.09.11
Alter : 54
Ort : Penig

Nach oben Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty Re: 2er Set "DDR FW" der Postphilatelie

Beitrag  Maik Blumenthal Sa 19 Jan 2013, 16:06

Hallo Michael,

dein Betrag steht bei Modelltalk mit der Überschrift PostShop: DDR-Feuerwehr-Set (Wartburg, Barkas)

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.

Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

2er Set "DDR FW" der Postphilatelie Empty Re: 2er Set "DDR FW" der Postphilatelie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten