Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Aufbau?

+3
Ronny Garbe
Kai Rücker
Lutz Dinger
7 verfasser

Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger So Jan 11, 2015 8:13 am

Hallo zusammen.

Kann mir jemand bei dem Aufbau helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Kai Rücker So Jan 11, 2015 8:23 am

Hallo Lutz,
ich würde meinen, das ist ein 3,20er Radstand. Also kein Speditionsfahrgestell. Der Rest - keine Ahnung.
Kai

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger So Jan 11, 2015 8:25 am

Das scheint ein Wechselaufbau zu sein,der Text war zu einem anderen Bild gedacht was ich derzeit aber nicht hochgeladen bekomme weil der Bilderserver wieder spinnt.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Ronny Garbe So Jan 11, 2015 8:34 am

Das ist ein Wechselladeaufbau, die Stützen werden vor dem wechseln ausgeklappt, das Trägerfahrzeug fährt etwas rückwärts, dann stehen die Stützen senkrecht und können mittels Zapfen verriegelt werden. Das Fahrzeug kann unter dem Aufbau weg fahren.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger Mo Jan 12, 2015 12:41 am

Endlich hat es geklappt,welcher Aufbau Hersteller ist das?Für mich sieht das nach Speditionsfahrgestell aus.Budamobil?Das Bild wurde in Ungarn aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger Mo Jan 12, 2015 12:45 am

Und gleich noch einer,ich vermute mal für Schaumstoffe,wegen der aufklappbaren Seitenwand.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Klaus Dörfer Mo Jan 12, 2015 5:31 am

Hallo Lutz

zu deinem ersten Bild: Direkt Erhellendes kann ich nicht beitragen - aber der W50 scheint vom Kraftverkehr Suhl zu sein - vlt hilft das bei weiteren Recherchen.

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Dietmar Feustel Mo Jan 12, 2015 6:00 am

Hallo,

zum ersten Bild, leuchtet der Wechselaufbau ein, aber wie bekommt man den Aufbau wieder von den Stützen runter, das Fahrgestell ist ja dann tiefer und unter den Stützfüßen sind auch keine Teller zu sehen, welche sie vor einem einsincken bewahren würden. W 50 mit Luftfederung gabs doch wohl nicht.

Auf alle Fälle sehr interessant, bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1758
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger Mo Jan 12, 2015 6:41 am

Ronny die Variante mit rückwärts fahren und aufbocken kam mir auch,ist es aber meiner Meinung nach nicht,das ginge irgendwann zu Lasten des Fahrerhauses,ebenso würde sich ein beladener Aufbau beim abbocken wohl ziemlich unkontrolliert verhalten.Wieso wurden für den Wechselaufbau keine Hubspindeln verwendet?Da steckt was anderes dahinter.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Friedrich Czogalla Mo Jan 12, 2015 6:58 am

An der Hochschule Zwickau (KFZ-Richtung) gab es regelmäßig Studien/Entwicklungsarbeiten zu den in der DDR gebauten LKW. So ca. 1970 (?) fuhrt solch ein ähnlicher (oder auch dieser) Aufbau rum. Die Mutter eines Mitarbeiters von mir war in der Forschungsabteilung und so kamen "Tröpfcheninformationen" auch bei uns an. Leider habe ich mich damals nicht so für LKW&Co nicht interessiert und habe mich eben nur über Neues gefreut. So ist im Hinterkopf nur noch vorhanden:
Man suchte ein  Wechselladersystem mit schnellen Wechselzeiten und vielseitige1n Einsatzmöglichkeiten.
Dietmars Bedenken sind hier vermutlich noch gar nicht beachtet. Ich denke, hier ist eine Vorstufe bei der Erprobung auf festem Untergrund.
Man hat auch mit Kleinherstellern z.B. Erfurt zusammengearbeitet und deren Produkte begleitet.
Leider habe ich zu dem ehemaligen Mitarbeiter (für Micha: es war kleine, blonde Oltn.) keinen Kontakt mehr.  
Gruß Friedrich

Ich bin jetzt mal auf die Auflösung gespannt!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Lutz Dinger Mo Jan 12, 2015 8:45 am

Bild 2 ist aus einem Foto rausvergrößert,der fuhr nur zufällig gerade vorbei.Mich macht der Leichtbaukoffer stutzig,den gabs zwar für den W 50,aber dieser sieht länger aus.Die Kiste unter dem Koffer könnte für eine Sirokko Heizung sein,das hatte ich bei meinem Thermokoffer damals auch.Bei Bild 3 scheint die gesamte Seitenwand klappbar zu sein,etwas anderes wie Schaumstoffe fällt mir da nicht ein.Der hintere Überhang ist merkwürdig,wieso wurde kein Spedi Fahrgestell genommen?Auf die Aufklärung von Bild 1 bin ich auch gespannt.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  _Nico_ Mo Jan 12, 2015 9:12 am

Lutz Dinger schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße Lutz.

Interessant sind an der Wechselbrücke die Hinterachse, da schleift ja schon der Schmutzfänger am Boden...
Auch die Winkel der Stützen sind unterschiedlich...
Am Heck ist auch eine abgewinkelte Aufnahmeschiene zu erkennen...

Auch scheint das Bild etwas schräg zu sein, wenn man VA und HA auf eine Ebene stellt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber auflösen kann ich das Rätsel leider nicht...
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 03.08.11
Alter : 48
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Friedrich Czogalla Mo Jan 12, 2015 9:45 am

Ich habe mal in bisschen gespielt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Pritsche erst einmal gerade gestellt. Das Fahrzeug ist nicht parallel aufgenommen, deshalb ist das FH leicht geneigt, für das Fotorätsel aber vermutlich uninteressant.

Die rechteckigen Träger und die Unterbauten könnten mechanisch in Rahmenlängsrichtung beweglich sein. Über Seil oder hydraulisch entgegen der Fahrtrichtung bewegt, erfolgt ein Verschieben der Pritsche und über die Stützen ein Anheben. Abstützung arretieren, die Träger in Richtung Rahmenmitte einschieben und LKW könnte theoretisch rausfahren - bleibt dabei mit den Kotflügeln an der vorderen Abstützung hängen und alles geht von Vorne los....

Naja, man kann ja mal träumen.
Gruß F

Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  _Nico_ Mo Jan 12, 2015 10:06 am

Friedrich Czogalla schrieb: LKW könnte theoretisch rausfahren - bleibt dabei mit den Kotflügeln an der vorderen Abstützung hängen und alles geht von  Vorne los....
 

Na nicht nur theoretisch... Ich bin der Meinung, das die vorderen Abstützungen nicht in der Spur der HA sind...
Echt ein tolles Rätselbild... Man sieht nur die Stützen auf der rechten Seite, auf der linken aber keine... Suspect
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 03.08.11
Alter : 48
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Ronny Garbe Mo Jan 12, 2015 10:04 pm

Friedrich Czogalla schrieb:Ich habe mal in bisschen gespielt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Pritsche erst einmal gerade gestellt. Das Fahrzeug ist nicht parallel aufgenommen, deshalb ist das FH leicht geneigt, für das Fotorätsel aber vermutlich uninteressant.

Die rechteckigen Träger und die Unterbauten könnten mechanisch in Rahmenlängsrichtung beweglich sein. Über Seil oder hydraulisch entgegen der Fahrtrichtung bewegt, erfolgt ein Verschieben der Pritsche und über die Stützen ein Anheben. Abstützung arretieren, die Träger in Richtung Rahmenmitte einschieben und LKW könnte theoretisch rausfahren - bleibt dabei mit den Kotflügeln an der vorderen Abstützung hängen und alles geht von  Vorne los....

Naja, man kann ja mal träumen.
Gruß F

 

Vielleicht sind die rechteckigen Träger bzw. Schächte unter dem Aufbau auch für die Aufnahme mittels Gabelstapler angebracht?

Idee:
Da der Reifen recht prall ist und nicht beladen aussieht, möchte ich behaupten, dass das Trägerfahrzeug mittels pneumatischer Absenkvorrichtung der Achse ausgestattet ist. So würde ich mir erklären warum das Schutzblech so dicht am Reifen ist.
Das Bild zeigt wahrscheinlich gerade die Situation der Aufnahme eines Wechselsystems. Nach Aufnahme wurde das Fahrzeug dann pneumatisch oder hydraulisch (keine Ahnung) auf normalniveau hoch gedrückt.
Ähnlich wie die heutigen Niederflurbusse.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Welcher Aufbau? Empty Re: Welcher Aufbau?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten