Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Takraf ADK 125

+3
christian schulz
Lutz Zschietzschmann
Andreas Schoppe
7 verfasser

Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Takraf ADK 125

Beitrag  Andreas Schoppe Do 21 Apr - 17:11

Moin Leute,

irgendwie seid ihr zur Zeit alle von den "schönen" neuen Traktoren geblendet.

Der ADK 125 von MMB ist lieferbar. Habe meinen Bausatz heute bekommen über Rene / ebay. bounce

Erster Eindruck .....Wahnsinnsbausatz.....über 50 Teile, eine kleine Platine Ätzteile, das Fahrerhaus klar gegossen mit Abdeckmasken zum lackieren, die Stützen anscheinend beweglich oder zumindest in mehreren Stellungen darstellbar.

Haue haue, vor dem Bausatz graut sogar mir, und ich habe schon Einiges zusammen bekommen.  Neutral
Auf keinen Fall etwas für Resin-Laien.

Fotos kommen demnächst.


Zuletzt von Andreas Schoppe am Do 21 Apr - 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Muss mal wieder schreiben üben....)
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Lutz Zschietzschmann Do 21 Apr - 19:54

Nabend
hab meinen auch bei Rene gekauft ,Kleinserienmesse DD,
zuhause geöffnet und schnell wieder zugemacht. Sooo Vielle Teile.
Zum Üben zu schade.
Erst mal mit was Kleinem anfangen.
Gruß Lutz

Lutz Zschietzschmann

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 08.09.13
Alter : 67
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  christian schulz Fr 22 Apr - 12:30

Moin,

schön mal wieder was zu lesen von dir!
Den ADK Bausatz konnte ich in Trebbin studieren, inzwischen liegt mir auch einer vor.
Ich bin nur noch nicht ganz schlüssig inwieweit ich das klare Resin gutfinde, ansonsten ein toller Bausatz.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Thomas Tippmar Fr 22 Apr - 13:14

hanuller-lutz schrieb: Sooo Vielle Teile.
Auch wenn er keine Autos bastelt, aber dazu fällt mir der Spruch von "Jochen Malmsheimer" ein, der sich mit dem Thema Basteln und Klebstoff auseinandergesetzt hat. Wink
-" Und die 200000 Teile, die gerade mal tastbar und mit dem unbewaffnetem Auge gar nicht sichtbar sind, haben alle die gleiche Farbe. Und zwar die unseres Teppichbodens. Das ist ein Komplott!" -  Wink

Wer es sich mal reinziehen möchte... so ganz weit weg von unseren Bastelproblemchen ist er damit ja nicht  Wink






Mal den Scherz bei Seite...
Andreas Schoppe schrieb:Fotos kommen demnächst.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder davon.
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Andreas Schoppe Fr 22 Apr - 19:21

So, hier nun mal die ersten Baufotos.

Takraf ADK 125 Cimg8212

Takraf ADK 125 Cimg8215

Takraf ADK 125 Cimg8214

Takraf ADK 125 Cimg8213

Takraf ADK 125 Cimg8210

Takraf ADK 125 Cimg8211
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Mathias Bengsch Fr 22 Apr - 19:55

Sieht doch schon mal sehr gut aus.
Und die Hütte ist kein kompletter Klumpen.
Sowas habe ich auch noch rum zu liegen und kann mich weder entschliessen
eine neue Hütte für meinen Zetor zu bauen noch mit dem Klumpen weiter zu machen.
Aber hier sieht doch schon da Fahrgestell super aus.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  christian schulz Fr 22 Apr - 20:31

Moin,

sehr schön Schoppi, bitte weitermachen damit ich dann auch anfangen kann! Very Happy
Der Guss der Kabine ist schon nicht schlecht, allerdings habe ich schon ein paar Lufteinschlüsse dort wo mal "Glas" sein soll.
Da bin ich dann pingelig, ich denke hier hilft nur Fenster aufbohren oder Kabine neu machen.
Da ist ja die 125er Kabine noch denkbar einfach und man kann die MMB Kabine als Vorlage nehmen.
Außer RST, W. Müller, habe ich auch noch nie 100%klares und blasenfreies Resin gesehen.
Wenngleich das hier zu den besseren gehört.

christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Andreas Schoppe Sa 23 Apr - 11:04

Bisschen weitergemacht gestern abend.

Die Aufnahmen der Abstützungen sind am Oberwagen angebracht. Wie beim ganzen Bausatz ist die Passgenauigkeit gut bis sehr gut für einen Resinbausatz.

Takraf ADK 125 Cimg8216

Die Gießhäute sind größtenteils sehr dünn und lassen sich ohne viel Nacharbeit entfernen.
Glücklicherweise ist das Fahrerhaus bei meinem Modell blasenfrei und die Scheiben sind sehr klar. Hier war aber fertigungsbedingt der Anguß recht dick, so war an den Unterkanten Schleifarbeit notwendig. Dabei immer beachten, das man nicht zuviel wegnimmt. Also immer in kleinen Schritten und immer wieder anpassen.

Hier mal was Wichtiges zwischendurch.
Wer dieses Modell bauen will, sollte sich Detailfotos besorgen und sich etwas mit dem Original befassen. Die jeweilige Position der vielen kleinen Teile lässt sich aus der Bauanleitung teilweise nur erahnen.
Sie besteht nur aus ein paar Originalfotos mit ein paar Nummern dran. Wie gesagt, nix für Resinanfänger !!!

Takraf ADK 125 Cimg8221

Takraf ADK 125 Cimg8220

Takraf ADK 125 Cimg8217

Takraf ADK 125 Cimg8219

Takraf ADK 125 Cimg8218
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Andreas Thiele Sa 23 Apr - 11:24

Sehr schön Schoppi! Meiner liegt noch in der Kiste! Die Fahrgestellbauten sehen noch überschaubar aus, vor der Kabine und ihrer Farbgebung habe ich Respekt. Ich werde deine Baufortschritte hier wie bestimmt viele andere auch genau beobachten. Mach uns Mut, damit wir uns rantrauen! Very Happy

@Christian: "Die 125er Kabine ist denkbar einfach..." Is klar, ne... Rolling Eyes Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Martin Krüger Sa 23 Apr - 12:52

Moin Schoppi,

auch ich werde genau zusehen.
Mach mir bitte Mut Cool
mein BS liegt noch bei René.
Wir warten noch auf einige T087 Hänger Smile

Ne, ich freue mich schon auf den ADK 125.
Meiner wird seinen Ehrendienst bei der Fahne ableisten Razz

Schönes Wochenende
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Thomas Tippmar So 24 Apr - 8:28

Gut gemachter Bausatz, den hätte ich mir damals, als ich mein Modell vom Kran gänzlich selber bauen musste, auch gewünscht Wink
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Gast Do 11 Aug - 12:07

Takraf ADK 125 Wp_20110Takraf ADK 125 Wp_20111

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Takraf ADK 125 Empty Re: Takraf ADK 125

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten