Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

3 verfasser

Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 11/4/2017, 18:52

Hallo Freunde (und Kenner) der alten DDR Baumaschinen und Besitzer gut geführter Bauzeichnungs- und Prospektsammlungen...

Ich hab da mal ne Frage Wink

Für ein angedachtes RC-Baggermodell im Maßstab 1:120 suche ich Ketten.(eventuell auch nur erst mal für eine Raupe)
Man könnte die Ketten als Ätzteile herstellen und zusammenfügen, aber das biegen der einzelnen und auch recht vielen Kettenglieder ist doch sehr aufwendig und daher wollte ich davon zunächst erst einmal absehen.
Nun habe ich beim bekanntem 3D Druckservice "ShapeWays" auch Ketten gefunden, die beweglich zusammenbaubar sind, nur eben leider nur in 1:87 und in 12mm Breite.
--> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Daher mal die besagte Frage...

Welcher der alten DDR Hydraulikbagger hatte Ketten mit ca. 1m Breite, was dann bei 12mm dem Modellmaßstab 1:120 entprechen würde?

Gab es da überhaupt Bagger (oder auch Raupen) mit solch breiten Ketten, die nicht unbedingt soooo groß von den Fahrzeugabmaßen her waren?

Danke schon mal vorab für die Infos dazu.
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Lutz Dinger 11/4/2017, 20:32

1m Breite ist heftig,da müsst ich nachgrasen.

Alternativ:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 12/4/2017, 16:38

Ja, so ganz genau habe ich mich noch nicht festgelegt.
Ich wollte nur erst einmal herausfinden, was für Kettenfahrwerke so in Betracht gezogen werden können.
Danach sollte sich dann die Modellauswahl richten, wenn es meine Zeit erlaubt, so ein Teil zu bauen.
Also alles erst einmal nur rein theoretisch, habe ja noch genug alte Baustellen abzuarbeiten Wink
Ich wollte mir eigentlich zu meinem Tatra Kipper, wenn er denn dann mal wirklich fertig ist, was zum beladen bauen.
Ein Bagger wäre da natürlich prima, aber zur Not würde es eine Raupe auch erst einmal tun, um mich an die Fahrwerksbelange und deren Umsetzung heran zu tasten.
Die Ketten von ShapeWays, die ich verlinkt hatte, die waren nur zufällig gefunden und ich habe noch nicht genauer danach gesucht, daher auch erst einmal die Frage zu den Breiten der gebräuchlichsten Kettenfahrwerke der alten DDR Baumaschinen.
Ich habe zwar schon 2 Silikonketten mit 9mm Breite und zusammengedrückt ca. 5cm Länge, aber ob die auf Dauer halten, das wage ich zu bezweifeln.
Die hatte ich von einem kleinem RC Panzermodell aufgehoben, was sich "verabschiedet" hat und da hätte ich dann leider kein Ersatzteil, wenn die irgendwann mal reißen sollten.
Muss man ja nicht wegschmeißen habe ich gedacht, aber etwas stabileres, aus Messingblech oder etwas aus dem 3 D Drucker wäre da sicher besser geeignet, denke ich.
Da ich aber zum zeichnen der Kettenglieder zwecks ätzen zu doof bin Wink , wäre mir das gedruckte Zeugs gerade recht gekommen.(wo ich zum erstellen der Druckdateien auch "keinen Plan" von habe Wink )
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Max01 12/4/2017, 20:11

Es gibt und gab immer veschiedene Kettenbreiten!!!!!
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 779
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 46
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 13/4/2017, 17:40

Hallo Andreas

Das war / ist mir schon klar und ich kenne auch Bagger mit sog. Moorketten, die ich in einem meiner Feldbahnbücher gesehen habe.
Ich fragte eher wegen der "gebräuchlichen" Kettenbreite.
Es soll ja ein relativ normal großer Bagger werden und nicht so ein riesen Teil, wo die breiten Ketten ganz normal drauf waren.
Er sollte aber auch so groß sein, dass ich die Antriebskomponenten im Oberwagen gut verbauen kann.
Also so etwas in Richtung UB 1232 oder 1233 z.B. ...
Naja, mal schauen, was dazu noch so zu Tage befördert wird...
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Max01 14/4/2017, 11:47

Na, so ne große Auswahl an Baumaschinen gabs ja nu auch nicht! Ich kann dir die Kettengrößen aller Baumaschinen sagen wenn de willst!? Very Happy
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 779
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 46
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 14/4/2017, 12:35

Oh das wäre super Very Happy
Da kann ich mir dann herauspicken, was für mein Vorhaben am besten zu gebrauchen wäre.
Da wären ja sicher die Längenabmaße und die Breitenabmaße der jeweiligen Fahrwerke dabei, das hilft schon ein ganzes Stück weiter bei der Vorbildauswahl....
Danke schon mal dafür und für die Mühe, das alles heraus zu suchen! cheers
Und womöglich nutzt es ja auch noch dem einen oder anderen Bastler hier, wenn es dafür mal eine kleine Übersicht gibt.
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Max01 15/4/2017, 09:57

Was ist dir lieber Seilbagger, oder Hydraulikbagger?
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 779
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 46
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 16/4/2017, 10:09

Ja moin...
Naja, Hydraulik wäre schon besser, denk ich.
Da, wo er mal tätig werden soll, da ist rundum nicht sooo viel Platz und die anderen Fahrzeuge (hauptsächlich Feldbahn und einige LKW) sind auch nicht unbedingt sooo groß, da wäre ein Seilbagger (womöglich noch mit langen Gittermast und mit Schürfkübel) wohl etwas "großbauend" vom Platz her ....
Wobei...
Seilzugtechnik ist ja u.U. beim angedachtem Funktionsmodell in der Größe etwas einfacher zu bewerkstelligen als Hydraulikbauteile bzw. Antriebe in der kleinen Größe.
Da wirken an den Umlenkpunkten dieser "Pseudohydraulik" nämlich ordentliche Kräfte, die mir ein damals schon zum Test bebautes Muster gleich wieder zerbröselt hatten, weil das von den Abmaßen der Umlenkpunkte und Lagerstellen her viel zu filigran war.
Also ich lasse mich mal überraschen und sehe, was ich da umsetzen könnte.
Von den Abmaßen her sollte es nicht unbedingt viel größer als ein größerer TT LKW sein bzw. werden, also so ca. 5 - 6 cm lang und ca. 2 - 2,5... 3 cm breit von der Aufstandfläche her gesehen.
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Max01 16/4/2017, 16:17

Na in den Ziegeleien mit Feldbahn waren zu DDR Zeiten oft NOBAS UB-631/632, zwar selten, aber auch die UB-1232/1233 im Einsatz.
UB-631 Bodenplatten Breite, 500mm und 700mm
UB-1232/1233 500mm, 700mm, 850mm
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 779
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 46
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Thomas Tippmar 16/4/2017, 17:15

UB 1232/1233 klingt schon mal so schlecht nicht.
Ich muss mal schauen, wie groß eigentlich die von mir zu verwendenden kleinsten Getriebe sein werden und was ich da unterbekommen könnte.
Und ganz zur Not wird sich da eine "Um-/Spezialbau- "Geschichte" für den betreffenden Betrieb ausgedacht, der gewisse Maßkompromisse bezüglich der ketten plausibel machen hilft Wink
So ein breites (im Modell etwas zu breites z.B.) Kettenlaufwerk, für einen z.B. im Torf- oder Moorgebiet abbauenden Bagger (wenn da gerade kein Eimerkettenbagger tätig war) oder so was in der Richtung...
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen Empty Re: Eine Frage zu Kettenfahrwerken von DDR Baumaschinen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten