Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist bei / mit Brekina los?!

+2
Mathias Neuberger
Steffen Biskup
6 verfasser

Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  Steffen Biskup 25/1/2021, 16:01

Zuerst mal stelle ich fest, das es mit der Neuheitenankündigung diese Jahr hapert. Letztes Jahr war das Prospekt in pdf am 17.01. verfügbar. Aber sei es drum.

Was mich mittlerweile vielmehr stört, ist die Sch... Fertigungsqualität, welche abgeliefert wird.
Herr Zenker war so freundlich, da Abholung z.Z. nicht möglich ist, die bestellten Sachen Versandkostenfrei zuzusenden. Dabei war u.a. das von ihm aufgelegte Sondermodell S4000 Sz Kraftverkehr Zwickau.
Hier mußte ich am Auflieger eine leider nicht ordnungsgemäß abgespritzte Felge feststellen, welche aber dafür mit reichlich Farbe übertüncht war bzw. ist.
an der Zugmaschine ist der hintere Kotflügel schief angebracht!
Auf kurze telf. Rücksprache mit Jens Zenker, kam 2 Tage später ein neuen Sattelauflieger. Leider hatte er das mit der Zugmaschine vermutlich nicht mitbekommen, es war seine Mitarbeiterin am Telefon. Ich mache ihn hier aber keinesfalls einen Vorwurf. Vielmehr geht es mir hier allgemein um die mittlerweile sehr mangelhafte Qualität bei Brekina.
Bei vorangegangen S4000 Modellen (Bautruppwagen und S4000Z) mußte ich bereits in der Verpackung abgebrochene Peilstangen feststellen.
Hinzu kommen, ich habe sie leider noch nicht selbst, da mein MoBa-Händler z.Z geschlossen hat, die hier gezeigten Mängel bzw. dicken Farbschichten bei den div. Skoda LKW. Kann Brekina keinen anständigen Tampondruck?

Ich bin leider nicht der "Edelbastler" wie Einige hier, vor Denen ich den Hut ziehe. Darum möchte ich gern für mein Geld auch odentliche Fertigungsqualität haben.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Was ist bei Brekina los ?

Beitrag  Mathias Neuberger 25/1/2021, 16:40

Hallo,

über gravierende Mängel kann ich nicht klagen. Allerdings sind die Peilstangen grundsätzlich schief angebracht. Beim Korrekturversuch brechen diese dann sehr schnell ab. Die Fertigung in China ist wahrscheinlich doch nicht so reibungslos und bedarf einer ständigen Kontrolle. Das sieht man am Piko-Chef Dr. Wilfer, der ja z.Zt. fast in China lebt, um das hohe Produktionsniveau zu sichern. Trotzdem bin ich auf die Neuheiten von Brekina gespannt.

Grüße
Mathias

Mathias Neuberger

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.10.11
Alter : 66
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Re: Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  christian schulz 25/1/2021, 17:43

Moin,

die Brekina Neuheiten werden planmäßig diesen Mittwoch, 27.01.2021, bekannt gegeben.
Abgebrochene oder verbogene Peilstangen hatte ich je eine aber das ist für mich zweitrangig.
Wobei ich deinen Ärger verstehen kann.
Aber deine Fragen sonst kann dir nur Brekina beantworten.
Alles andere wäre nur Spekulation.

christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Re: Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  Andreas Vogel 25/1/2021, 18:05

Also Steffen, bei meinen Modellen kann ich keine Qualitätsmängel feststellen. Habe letzten Freitag meinen S 4000 Sattelzug -KV Zwickau- vom Herrn Zenker bekommen, da ist alles ordentlich abgespritzt, gerade montiert usw. Das gleiche gilt für den S 4000 Bautrupp. Bei einer S 4000 Z war mal ein Peilstab abgebrochen, lag in der Verpackung angeklebt und fertig. Kann mal passieren. Habe mir auch noch andere Brekina Modelle zugelegt (AEC Routemaster, Fiat 690 T) da ist ebenfalls alles in Ordnung.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 1109
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 60
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Re: Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  Andreas Thiele 26/1/2021, 09:20

Bei mir tummeln sich auch einige Brekina-Modelle in den Vitrinen und auf den Dioramen. Qualitätsmängel habe ich dabei bisher äußerst selten festgestellt. Einzig die Peilstangen der neueren S4000 Modelle scheinen recht fragil zu sein. Hier kann ich die Erfahrungen anderer bestätigen, scheint mir durchaus ein Verpackungsproblem zu sein.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Stefan Berkenkamp und Wilfried Wieczorek mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Re: Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 6/2/2021, 23:24

Hallo, diverse Mängel hatten sich in den letzten 5 Jahren auch bei mir gezeigt. Das wären 2x Leimfingerabdrücke an Glaseinsätzen, eine ca. 2x3mm große, aber überlackierte Einfallstelle auf dem Dach eines Wartburg, teilweise weggebrochene Achshalterung beim S4000 Bautrupp, nicht vollständig ausgespritzte Reifen und mehrmals diverse Lackfehler, zuletzt beim Skoda Feuerwehr von Zenker. Das meiste konnte irgendwie geregelt werden, ist aber trotzdem ärgerlich.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Was ist bei / mit Brekina los?! Empty Re: Was ist bei / mit Brekina los?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten