Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Firma T.H.O.R.

2 verfasser

Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Firma T.H.O.R.

Beitrag  Klaus Dörfer 10/3/2021, 21:57

hallo

in den 1990er Jahren gab es die Firma THOR, einen Versandhändler für Ostmodelle aus Neuruppin. Ich habe Kataloge in Klemmbindung von 1996, 97, 98 und wahrscheinlich 99. Ich kann mich noch an andere, eher "Loseblattsammlungen", erinnern - habe diese aber leider nicht mehr. Weiß jemand, von wann bis wann die Firma existierte und hat evt noch andere Kataloge?
Es gab auch eigene Sondermodelle, zb eine "Wiederauflage" des Espewe-Barkas mit dem Dachdruck "ORWO" - aber der zb ist in meinen Katalogen nicht drin .....
Interessant ist auch, dass in den Katalogen noch Modelle vom DMV geführt werden - sogar Neuheiten - ua den W50 Pritsche/Plane "Wittigsthal"!

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Stefan Berkenkamp 13/3/2021, 10:42

Hi Klaus,

auch wieder ein interessantes Thema. Ich habe von THOR 3 Zirkus-Sets und den Orwo Barkas. Kataloge hatte ich aber leider gar nicht mitbekommen.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Klaus Dörfer 13/3/2021, 11:11

Eigentlich sinds ja keine Kataloge sondern nur Preislisten - weil ohne Bilder. Trotzdem immer so ca. 70 Seiten ...
Weißt du, von wann der ORWO ist?

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Stefan Berkenkamp 13/3/2021, 14:24

Das muss so 2004 gewesen sein. Für die Zirkusauflieger hatte ich damals die Teile für die Auflieger zusammengestellt. Der B1000 war etwas eher.

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Klaus Dörfer 13/3/2021, 14:40

danke - aber bist du mit 2004 sicher? Ein Busch-Zirkusset ist schon in der Liste januar 1998, Berolina in 1999 drin

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Stefan Berkenkamp 14/3/2021, 21:22

Hi,

da hatte ich THOR noch nicht auf dem Radar. Kannte nur die Berolina-Sets. Bei denen bin ich mit dem Zeitraum sicher, aber wenn es schon so lange vorher Listen gab, könnten die B1000 natürlich auch früher bedruckt worden sein.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Firma T.H.O.R. Empty Re: Firma T.H.O.R.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten