Herpa Neuheiten 2022
+6
Thomas Ballerstaedt
christian schulz
Bernd Wichmann
Frank Fröbel
Peter Pichl
Stefan Hinrichs
10 verfasser
Seite 1 von 1
Herpa Neuheiten 2022
Moin,
in den Neuheiten für Mai/Juni 2022 kündigt Herpa folgendes Modell an:
# 096983 Wartburg 353 Kombi (alte Version) "Dispatcher Flughafen": [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Um Ordnung im System zu haben, hier noch die Zusammenfassung der Neuheiten Januar/Februar 2022 sowie März/April 2022:
# 020770-006 Trabant 601 Universal -grünbeige- (März/April 2022 -lieferbar-)
# 028820-002 Skoda 110L Limousine -rot- (Januar/Februar 2022 -noch nicht lieferbar-)
# 024972-002 GAZ 69 Geländewagen -olivgrün- (Januar/Februar 2022 -noch nicht lieferbar-)
Gruß
Stefan
in den Neuheiten für Mai/Juni 2022 kündigt Herpa folgendes Modell an:
# 096983 Wartburg 353 Kombi (alte Version) "Dispatcher Flughafen": [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Um Ordnung im System zu haben, hier noch die Zusammenfassung der Neuheiten Januar/Februar 2022 sowie März/April 2022:
# 020770-006 Trabant 601 Universal -grünbeige- (März/April 2022 -lieferbar-)
# 028820-002 Skoda 110L Limousine -rot- (Januar/Februar 2022 -noch nicht lieferbar-)
# 024972-002 GAZ 69 Geländewagen -olivgrün- (Januar/Februar 2022 -noch nicht lieferbar-)
Gruß
Stefan
Andreas Vogel und Maik Schulze mögen diesen Beitrag
Re: Herpa Neuheiten 2022
Hat jemand ein Originalfoto von dem Wartburg ? Oder weiss zumindest auf welchem Flughafen der gefahren ist ?
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3650
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der ist garantiert ohne Vorbild. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der ist garantiert ohne Vorbild. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peter Hartung mag diesen Beitrag
Hallo Peter,
Da wirst du nichts finden. Scheint Fantasie zu sein. Die Farbgebung entspricht der Flugtechnik. Dann hätte im blauen Band auch Flugtechnik drin gestanden. Dafür hätte er dann aber kein rot-weißes Dach. Die Rundumleuchte ist auch etwas seltsam. Als Rampdispatcher kamen nur Limousinen zum Einsatz, auch als Rechtslenker. Sieht aber trotzdem hübsch aus. Lasst mich raten, auf der rechten Seite wird der Piepmatz wieder nach hinten fliegen... Geht gar nicht.
Ob es den in LEJ, DRS oder ERF gegeben hat, weiß ich nicht. In SXF jedenfalls nicht.
Da wirst du nichts finden. Scheint Fantasie zu sein. Die Farbgebung entspricht der Flugtechnik. Dann hätte im blauen Band auch Flugtechnik drin gestanden. Dafür hätte er dann aber kein rot-weißes Dach. Die Rundumleuchte ist auch etwas seltsam. Als Rampdispatcher kamen nur Limousinen zum Einsatz, auch als Rechtslenker. Sieht aber trotzdem hübsch aus. Lasst mich raten, auf der rechten Seite wird der Piepmatz wieder nach hinten fliegen... Geht gar nicht.
Ob es den in LEJ, DRS oder ERF gegeben hat, weiß ich nicht. In SXF jedenfalls nicht.
Bernd Wichmann- Anzahl der Beiträge : 61
Horst Höhl und Udo Bischof mögen diesen Beitrag
Moin,
nicht ganz Bernd!
Es gab in Berlin anscheinend mindestens einen Ramp Dispatch Kombi.
Farbe rot, Dach kariert und eine RKL hinten.
Ob Rechtslenker kann ich nicht sagen, was er nicht hat ist der blaue Streifen.
Den hab ich so zb bei TV in Erinnerung.
nicht ganz Bernd!
Es gab in Berlin anscheinend mindestens einen Ramp Dispatch Kombi.
Farbe rot, Dach kariert und eine RKL hinten.
Ob Rechtslenker kann ich nicht sagen, was er nicht hat ist der blaue Streifen.
Den hab ich so zb bei TV in Erinnerung.
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4077
Wartburg Kombi als Ramp Dispatch kenn' ich nur den 311er Kombi. Ansonsten gibt es mehrere Fotos 353er Limousine in orange oder in rot, auch mit kariertem Dach. 353 tourist würde mich ein Bild erfreuen...
Thomas Ballerstaedt- Anzahl der Beiträge : 1578
Hallo,
Will versuchen, Licht reinzubringen.
Blaue Streifen hatten die Flugtechnikautos an ihren orange/roten Fahrzeugen. In den stand in weiss Flugtechnik drin.
Karierte Dächer hatten Fahrzeuge, die auf Rollbahnen und Landebahnen unterwegs waren, dann mit eingeschalteter RKL. Und da hatte die Flugtechnik nichts zu suchen.
Der besagte 353 Tourist gehörte der Flugsicherung. Der hatte ne Straßenzulassung, um zB Funkfeuer außerhalb des Flughafens zu kontrollieren. Natürlich hatte der keinen blauen Streifen. Kariertes Dach hatte der, weil er die SLBs auf Fremdkörper kontrolliert hat. Vielleicht stellt Christian mal das Foto rein. Darauf stand der Wagen am alten Tower, dem damaligen Sitz der Flugsicherung. Übrigens, alles was mit Zivilflug in der DDR zu tun hatte, war Interflug, also Flughäfen, Flugbetrieb, Flugtechnik, Flugsicherung, Agrarflug, Spezialflug. Das ist heute alles anders.
Die Rampdispatcher hatten drei RKLs drauf, ich glaube, grün, gelb und orange. Die fuhren den Flugzeugen entgegen und führten sie zu den Stellplätzen. Dort sprang dann der/die Dispatcher/in raus und hantierte mit Kellen, nachts mit Leuchtstäben, in bemerkenswerter Weise vor dem Flieger her und forderte zum Schluss mit einer köpfenden Geste zum Abstellen der Motoren. Kai hatte mal einen Warti perfekt umgesetzt.
Falls was doch nicht 100% richtig ist, alles schon so lange her...
Will versuchen, Licht reinzubringen.
Blaue Streifen hatten die Flugtechnikautos an ihren orange/roten Fahrzeugen. In den stand in weiss Flugtechnik drin.
Karierte Dächer hatten Fahrzeuge, die auf Rollbahnen und Landebahnen unterwegs waren, dann mit eingeschalteter RKL. Und da hatte die Flugtechnik nichts zu suchen.
Der besagte 353 Tourist gehörte der Flugsicherung. Der hatte ne Straßenzulassung, um zB Funkfeuer außerhalb des Flughafens zu kontrollieren. Natürlich hatte der keinen blauen Streifen. Kariertes Dach hatte der, weil er die SLBs auf Fremdkörper kontrolliert hat. Vielleicht stellt Christian mal das Foto rein. Darauf stand der Wagen am alten Tower, dem damaligen Sitz der Flugsicherung. Übrigens, alles was mit Zivilflug in der DDR zu tun hatte, war Interflug, also Flughäfen, Flugbetrieb, Flugtechnik, Flugsicherung, Agrarflug, Spezialflug. Das ist heute alles anders.
Die Rampdispatcher hatten drei RKLs drauf, ich glaube, grün, gelb und orange. Die fuhren den Flugzeugen entgegen und führten sie zu den Stellplätzen. Dort sprang dann der/die Dispatcher/in raus und hantierte mit Kellen, nachts mit Leuchtstäben, in bemerkenswerter Weise vor dem Flieger her und forderte zum Schluss mit einer köpfenden Geste zum Abstellen der Motoren. Kai hatte mal einen Warti perfekt umgesetzt.
Falls was doch nicht 100% richtig ist, alles schon so lange her...
Friedrich Czogalla, Thomas Ballerstaedt, Volkmar Cornelsen und Maik Schulze mögen diesen Beitrag
Kann es denn sein, dass ein Flugtechnik-Auto im zweiten Leben auf irgendeinem kleinen Flugplatz als Vorfeldfahrzuig weitergenutzt worden ist ??
Die Lackierung wurde gelassen, nur das Wort Flugtechnik entfernt und das Dach kariert. Nur ne Vermutung von mir...
Die Lackierung wurde gelassen, nur das Wort Flugtechnik entfernt und das Dach kariert. Nur ne Vermutung von mir...
Thomas Ballerstaedt mag diesen Beitrag
Danke Christian, wir nähern und also dem Modell an. Vielleicht findet sich auch noch einer mit blauem Streifen.
Für Phantasie, wie Bernd oben vermutet, hätte sich der "Phantast" eigentlich zu viel Mühe gegeben. Pahntasie wäre für mich, wenn links und rechts ein dicker weisser Interflug Schriftzug drauf wäre.
Für Phantasie, wie Bernd oben vermutet, hätte sich der "Phantast" eigentlich zu viel Mühe gegeben. Pahntasie wäre für mich, wenn links und rechts ein dicker weisser Interflug Schriftzug drauf wäre.
Hallo ,
das Vorbildfoto liegt Herpa vor ( also mit blauen Streifen, aus rechtlichen Gründen darf es aber hier nicht gezeigt werden ). Leider hat Herpa hier noch das " falsche " Modellfoto veröffentlicht. Das Serienmodell hat "IF" auf den Türen . Abwarten wenn es ausgeliefert wird, dauert ja nicht mehr so lange....
Mit freundlichen Grüßen
Jens Zenker
Modell-Car Zenker
das Vorbildfoto liegt Herpa vor ( also mit blauen Streifen, aus rechtlichen Gründen darf es aber hier nicht gezeigt werden ). Leider hat Herpa hier noch das " falsche " Modellfoto veröffentlicht. Das Serienmodell hat "IF" auf den Türen . Abwarten wenn es ausgeliefert wird, dauert ja nicht mehr so lange....
Mit freundlichen Grüßen
Jens Zenker
Modell-Car Zenker
Modell-Car Zenker- Anzahl der Beiträge : 16
Stefan Hinrichs und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag
Danke Jens für diese Info, lag ich mit meinen Vermutungen ja nicht so daneben
Moin,
danke Jens.
danke Jens.
Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass so einer in Leipzig gelaufen ist als Mädchen für alles. Kann also gekauft werden. Leider kein Foto.
Der Wartburg Tourist Dispatcher 096683 wurde in den letzten Tagen an den Handel ausgeliefert.
Aktualisiertes Bild: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Prospekt Juli/August sind aufgeführt:
024150-006 Wartburg 353 BJ 1966 Tourist, goldgelb
314916 Roman Diesel Betonmischer, 3-achs (limitiert)
420402-002 Wartburg 353 BJ 1984 Tourist, grünbeige
Das Prospekt wird später unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] veröffentlicht.
Aktualisiertes Bild: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Prospekt Juli/August sind aufgeführt:
024150-006 Wartburg 353 BJ 1966 Tourist, goldgelb
314916 Roman Diesel Betonmischer, 3-achs (limitiert)
420402-002 Wartburg 353 BJ 1984 Tourist, grünbeige
Das Prospekt wird später unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] veröffentlicht.
Modellauto-Wendler- Anzahl der Beiträge : 113
Friedrich Czogalla, Thomas Ballerstaedt und Andre Möller mögen diesen Beitrag
Nie hätte ich gedacht, dass ein Wartburg mal beinahe doppelt so teuer ist als eine S-Klasse ist, die man dann auch noch selber zusammenbauen muss...

Nie hätte ich gedacht, dass ein Wartburg mal beinahe doppelt so teuer ist als eine S-Klasse ist, die man dann auch noch selber zusammenbauen muss...

Thomas Ballerstaedt- Anzahl der Beiträge : 1578
Schönheit hat eben seinen Preis Thomas.

Horst Höhl- Anzahl der Beiträge : 2153
Jan Kusch mag diesen Beitrag
Horst Höhl schrieb:Schönheit hat eben seinen Preis Thomas.![]()
Vermutlich die starke Nachfrage im Westen .....

Maik Schulze und Peter Hartung mögen diesen Beitrag
Für September/Oktober 2022 wurden angekündigt:
Farbvarianten:
024181-003 Trabant Universal Dachzelt,pastellblau
027342-004 Trabant 1.1 Limousine, honiggelb
027359-004 Trabant 1.1 Universal, blaßgrün
Wiederauflage:
023283-002 Wolga M 21 Limousine, schwarz
EDIT: Inzwischen ist das Prospekt bereits auf Mo87 abrufbar: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Farbvarianten:
024181-003 Trabant Universal Dachzelt,pastellblau
027359-004 Trabant 1.1 Universal, blaßgrün
Wiederauflage:
023283-002 Wolga M 21 Limousine, schwarz
EDIT: Inzwischen ist das Prospekt bereits auf Mo87 abrufbar: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Friedrich Czogalla, Thomas Ballerstaedt, Horst Höhl und Andre Möller mögen diesen Beitrag
Mit der derzeit laufenden August-Auslieferung kommt die Wiederauflage 023283-002 Wolga M 21 Limousine, schwarz in den Handel.
Im Neuheitenprospekt November/Dezember 2022 sind aufgeführt:
024365-005 Moskwitsch 408 Limousine, enzianblau
024334-004 Wolga M 24 Limousine, pastellblau
315616 Iveco Turbostar Planen-Sattelzug 2a/3a „Hungarocamion“
Prospekt auf Mo87: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
024365-005 Moskwitsch 408 Limousine, enzianblau
315616 Iveco Turbostar Planen-Sattelzug 2a/3a „Hungarocamion“
Prospekt auf Mo87: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit der aktuell laufenden Neuheitenauslieferung Oktober sollen im Handel eintreffen:
024181-003 Trabant Universal Dachzelt, pastellblau
024365-005 Moskwitsch 408, enzianblau
024181-003 Trabant Universal Dachzelt, pastellblau
024365-005 Moskwitsch 408, enzianblau
Horst Höhl und Andre Möller mögen diesen Beitrag
Folgende angekündigte Neuheiten wurden von Herpa wegen Problemen erst mal gestrichen:
024792-002 GAZ 69, Felgen olivgrün
028820-002 Skoda 110 L, weinrot
Die Modelle sollen nach Überarbeitung der Formen neu angekündigt werden. Insgesamt betrifft das 15 lang angekündigte Artikel.
024792-002 GAZ 69, Felgen olivgrün
028820-002 Skoda 110 L, weinrot
Die Modelle sollen nach Überarbeitung der Formen neu angekündigt werden. Insgesamt betrifft das 15 lang angekündigte Artikel.
Stefan Hinrichs, Friedrich Czogalla und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

» Herpa-Sondermodell Spielwarenmesse 2022
» Herpa Neuheiten 07-08 2017
» Herpa Neuheiten 03/04 2011
» Herpa Neuheiten 11-12 2017
» Herpa Neuheiten 01-02 2017
» Herpa Neuheiten 07-08 2017
» Herpa Neuheiten 03/04 2011
» Herpa Neuheiten 11-12 2017
» Herpa Neuheiten 01-02 2017
Seite 1 von 1