Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prefo Straßenbahnbausatz

+2
Michael Frenzel
Daniel Schade
6 verfasser

Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Daniel Schade Sa Apr 01, 2023 3:41 am

Hallo miteinander,
Ich habe letzens auf einer Modellbörse einen Bausatz der Straßenbahn ET54/EB 54 von Prefo kaflich erworben. Nun meine Frage an euch Fachleuten seit wann würden diese Bausätze eigentlich produziert Question Question Question Question Denn in Netz finde ich leider keine Infos zu diesen Bausätzen aber zum Original.
Das wäre der besagte Bausatz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schade
Daniel Schade
Daniel Schade

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 42
Ort : Finowfurt

Heinz Hurtig und Peter Hartung mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Michael Frenzel Sa Apr 01, 2023 11:09 am

Hallo Daniel,

laut der Internetseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] stellte Prefo dieses Modell der ET 54/EB 54 als Bausatz ab 1986 her. Bereits 1955 gab es von der später in Prefo aufgegangenen Blech- und Spielwarenfabrik Dresden ein Fertigmodell dieser Straßenbahn mit Hruska-Antrieb.

Gruß
Micha
Michael Frenzel
Michael Frenzel

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.16
Alter : 71
Ort : Berlin

http://www.Doppelstockbus.de

Heinz Hurtig und Peter Hartung mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Jörg Bergner Sa Apr 01, 2023 7:43 pm

...und als kleine Ergänzung: es schaut aus, als obe es die Verpackung der Anfangszeit wäre. Diese bestand aus recht festem Karton mit Unter- und Oberteil. Nach kurzer Zeit wurde auf eine Faltschachtel (gleiche Größe, gleicher Aufdruck) aus deutlich dünnerem Karton umgestellt.

Jörg Bergner

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 19.02.20
Alter : 56
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Steffen Biskup Sa Apr 01, 2023 9:41 pm

Ich kenne den BS nur in einer Folientüte. Natürlich mit Ba und diesem "Bildaufdruck".
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Jörg Bergner Sa Apr 01, 2023 9:50 pm

Steffen Biskup schrieb:Ich kenne den BS nur in einer Folientüte. Natürlich mit Ba und diesem "Bildaufdruck".

Stimmt, das war die dritte Variante. Die kam m. E. entweder kurz vor oder zur Wendezeit. In dieser Zeit kamen auch andersfarbige Bausätze in den Handel (ich hatte komplett rote bzw. gelbe BS, nicht lackiert - farbiges Plastik). Letztlich wurden die Bausätze regelrecht verramscht: Bei uns im CENTRUM kosteten sie erst 3,95 DM, letztlich 0,95 DM. Selbst aus dieser Zeit erinnere ich mich noch an die dünneren Kartons. Einerseits schade um die recht schön gemachten Bausätze - andererseits legten diese damals (selbst für mich als Schüler bzw. Student) preisgünstigen Bausätze den Grundstein für mein Modell(Straßen)Bahn-Hobby. Der DDR-EVP lag übrigens bei 15,50 M.

Jörg Bergner

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 19.02.20
Alter : 56
Ort : Chemnitz

Heinz Hurtig und Peter Hartung mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Wilfried Wieczorek So Apr 02, 2023 1:16 am

... ich bekam einige Bausätze direkt nach dem Erscheinen des Modells von einem Freund in Dresden. Es hatte stabile Umkartons und muss so um 1986/87 herum gewesen sein?
mit enem lieben Gruß
Wilfried
Wilfried Wieczorek
Wilfried Wieczorek

Anzahl der Beiträge : 372
Anmeldedatum : 17.07.20
Ort : Bremen

http://www.passat-verlag.de/

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Heinz Hurtig So Apr 02, 2023 1:44 am

Hier die original Strassenbahn aus den Fünfzigern mit einem Preis !!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Heinz Hurtig
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 63

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Daniel Schade So Apr 02, 2023 4:29 am

Hallo miteinander,
danke für die Infos zu den Bausätze denn ich kannte diese nämlich garnicht. Laut Internet gab es drei verschiedene Straßenbahnbausätze den Hecht, die Tatra T6A2 und den ET54.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schade
Daniel Schade
Daniel Schade

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 42
Ort : Finowfurt

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Michael Frenzel Mi Apr 05, 2023 7:50 am

Kleine Ergänzung: In diesem Video wird das 1955er Modell der LOWA-Straßenbahn in voller Aktion gezeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Micha
Michael Frenzel
Michael Frenzel

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.16
Alter : 71
Ort : Berlin

http://www.Doppelstockbus.de

Dietmar Günther mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Prefo Straßenbahnbausatz Empty Re: Prefo Straßenbahnbausatz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten