Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Famulus RS 14/36

5 verfasser

Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Famulus RS 14/36

Beitrag  Felix Peifer 27/5/2023, 13:09

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen und Monaten sind bei mir wieder einige Modelle entstanden, unter anderem dieser Famulus RS14/36.
Die Vorderachse ist pendelnd gelagert und die Räder lenkbar.

Famulus RS 14/36 Dsc_2811
Famulus RS 14/36 Dsc_2810
Famulus RS 14/36 Dsc_2812
Famulus RS 14/36 Dsc_2910
Famulus RS 14/36 Dsc_2911
Famulus RS 14/36 Img_4110

Momentan läuft noch ein Testdruck mit einer zweiten 3-Punkt Aufhängung, wenn da alles passt kann der Bausatz ab morgen, den 28. Mai bestellt werden.


Gruß Felix
Felix Peifer
Felix Peifer

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

http://www.microminers.de/

Thomas Ballerstaedt, Andreas Klein, Jörg Vogel, Sven Tegge, Horst Höhl, Jan Kusch, Jens Brunner und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Detlef Dux 27/5/2023, 17:48

Sieht echt Klasse aus Very Happy Ich freue mich schon sehr auf den Bausatz. Wieder eine Lücke geschlossen Laughing
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Felix Peifer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Horst Höhl 27/5/2023, 22:46

So sehe ich das auch Detlef.
Schönes Modell Felix, auch wenn hier eine Vermischung von RS und RT erkennbar ist,
Die Dachbespannung würde ich noch etwas ändern, nach oben gewölbt
und die Wölbung über dem Lüfter runder, sieht natürlicher aus.
Haben möchte ich ihn trotzdem.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2495
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Felix Peifer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  christian schulz 28/5/2023, 10:29

Moin,

für mich sieht es stimmig aus, habe aber auch keine Ahnung von Traktoren...Wink
Was ich aber mal loswerden wollte.
Hier sieht man sehr schön wie auch bei Felix Produkten eine Qualitätssteigerung stattgefunden hat.
So sind sie Rùckspiegel nicht einfach nur da dranfepappt, sie sehen aus als könnte man die Spiegelarme in der Befestigung tatsächlich drehen!
Auch sind "Reserve"teile doppelt und die Oberflächenqualität ist Klasse.
So macht das wirklich Spaß!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 24.09.10

Friedrich Czogalla, Thomas Ballerstaedt, Horst Höhl, Detlef Dux, Karsten Engel, Lutz Heike, Wilfried Wieczorek und Felix Peifer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Horst Höhl 28/5/2023, 15:00

Ich finde die Modelle vom Felix auch voll klasse.
Nur es gibt eben optische Unterschiede zwischen RS und RT
und ich denke es ist unfair, wenn man den Macher nicht darauf hinweist.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2495
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Karsten Engel, Lutz Heike, Wilfried Wieczorek und Felix Peifer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Felix Peifer 28/5/2023, 22:08

Das freut mich das euch der Famulus gefällt  Smile

Horst Höhl schrieb:Ich finde die Modelle vom Felix auch voll klasse.
Nur es gibt eben optische  Unterschiede zwischen RS und RT
und ich denke es ist unfair, wenn man den Macher nicht darauf hinweist.

Ja das war bei der Suche nach einer Vorlage tatsächlich ein bisschen problematisch, da sah jeder ein kleines bisschen anders aus.
Welche Teile sind denn vom RT?

Gruß Felix
Felix Peifer
Felix Peifer

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

http://www.microminers.de/

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Karsten Engel 28/5/2023, 22:27

Hallo Modellbauer

ich finde den "Fumulus" auch Klasse und gelungen - er schliesst eine Lücke obwohl es ja nun schon verschiedene Modelle gab und gibt
er erinnert mich an meine Kindheit da ich auf so einem meine ersten Fahrversuche machen durfte
Dieser steht sogar heute noch fahrbereit gut behütet bei meinem Grossonkel in der Scheune

@ Horst - konstruktive Kritik und Ratschläge werden gebraucht - denn keiner kann alles Wissen oft hilft nur das Schwarmwissen um etwas umsetzen zu können - bei der heutigen Imformationsflut kann man garnicht alles Speichern und Archivieren was man irgendwann mal brauchen könnte und wenn findet man es dann eh nicht ;-)
was ich nicht Gut finde ist - wenn Modelle auf Krampf kaputt geredet werden - es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen - egal ob von Gross- oder Kleinserienherstellern - diese werden selbst am wirtschaftlichen Erfolg des Modells merken ob sie auf dem richtigen Weg sind oder in die Sche.... gegriffen haben ;-)

als Felix den Famulus bei FB vorgestellt hat - hatte ich ihm auch eine Mail geschickt mit paar Anregungen und auch andere haben sich geäusert - er hat einiges noch umgesetzt und verbessert das finde ich SUPER das er immer so auf diese Hinweise und Tips eingeht
ich persönlich hätte mir die Haube mit mit der seitlichen Hutze am Luftfilter gewünscht und an der Front etwas abgerundeter - aber auch so ist er gelungen und muss von anderen besser umgesetzt werden.
Man muss ja auch immer die Grösse des Modells bedenken und nicht wie er auf den Fotos 5 ... 10 fach vergrössert rüber kommt
Mit dem Famulus hat die K442 nun auch ein schönes Zugpferd bekommen ;-)

von meiner Seite Daumen hoch

Beste Grüsse und schöne Pfingsten
Karsten Engel
Karsten Engel
Karsten Engel

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 05.12.13
Alter : 52
Ort : zu Hause ... Mukatschewo Ukraine

https://www.ost-modelle.com/

Dietrich Friedel, Wilfried Wieczorek und Tino Schenk mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Horst Höhl 29/5/2023, 18:59

Nun ich bin nicht bei FB angemeldet und von diesem Modell hab ich eben hier erst erfahren.
Die meisten Betrachter werden die Unterschiede nicht kennen,
so bleibt die Dachbespannung und die Lüfterverkleidung beim 36er.
Felix, dein Modell ist bzgl. des Sitzes, des Getriebegehäuses und der Dreipunktanbaus vom RT.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt deine Präsentation voll Bilder stellen.
Wenn du Interesse hast, können wir uns gerne mal austauschen.
@Karsten, das soll keine Mängelbeschreibung sein, mir hat mal ein Modellbauer gesagt, "wenn , dann auch richtig".
Hier sieht die Lüfterverkleidung aus wie ein Eigenbau, als Ersatz für eine nicht vorhandene MH vom 36er, sorry.
Einen RS 14/36 vor einer K442, dazu mit angebauter K 490 wäre unrealistisch.
Die K 442 benötigt zum reibungslosen Betrieb einen Schlepper mit 50PS.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2495
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Karsten Engel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Famulus RS 14/36 Empty Re: Famulus RS 14/36

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten