Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BLG-60 M2 in 1/87

5 verfasser

Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 2/9/2023, 08:40

Hallo!
Ich habe mit dem Konstrukteur des 1/35 Umbausatz für das BLG gesprochen. Er könnte sich vorstellen einen Umbausatz oder ein Komplettbausatz in 1/87 zu machen. Ein Kriterium ist für ihn natürlich der zu erwartende Absatz. Ich habe zugesagt eine kleine "Marktforschung" zu machen. Wer Interesse an einem solchen Bausatz hätte macht den Daumen hoch. Es geht erst einmal darum zu schauen, ob es sich lohnen würde diesen Bausatz zu machen.
Frank
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Friedrich Czogalla, Andreas Klein, Jörg Vogel, lothar krämer, Hans-Joachim Kublick, Andreas Thiele, Mario Pohland und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Lutz Heike 2/9/2023, 11:31

Zum Glück habe ich mit der Verlegeeinrichtung noch nicht angefangen - und hoffe auf reichlich Daumen !

Lutz

Lutz Heike

Anzahl der Beiträge : 605
Anmeldedatum : 29.12.19
Alter : 62
Ort : Naumburg OT Eulau

Kay Ehrhardt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Peter Hartung 4/9/2023, 21:00

Hallo Frank,

gut wäre es schon wenn man ungefähr abschätzen kann was er ggf. kosten soll, Interesse bestünde im Grunde schon.

VG Peter

Peter Hartung

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 16.11.21
Ort : Burg

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 4/9/2023, 22:38

Das Thema haben wir angesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich den vorhandenen Bausatz hier im Forum für 49 € gekauft habe. Das wäre für ihn darstellbar. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Jürgen Häsner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 11/9/2023, 20:24

Hallo!
Ich habe jetzt zwei Bilder vom Probedruck bekommen. Das eine ist die Spindel der Transportsicherung und ein Lampengitter. Das zweite erklärt sich selbst denke ich. Eine korrekte Verlegevorrichtung für das BLG, mit Kipphebel. Der Preis wird zwischen 40 und 50 € liegen. Es wird wohl ein Komplettmodell.
Gruß
Frank

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Friedrich Czogalla, Andreas Klein, Jörg Vogel, Dietmar Feustel, Hans-Joachim Kublick, Jochen Dressel, Mario Pohland und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 14/9/2023, 19:56

Hallo!
Ich habe gerade mit dem Modellkonstrukteur gesprochen. Er hat jetzt den ersten kompletten Probedruck ausgeführt. Er ist mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Er will den Bausatz so als 3D Druck nicht bringen. Das entspricht nicht dem Qualitätsstandard wie er es bei seinen 1:35 Modellen gewohnt ist. Er versucht sich auf meine Bitte das erste mal an einem 1:87 Modell. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: er bläst das ganze ab, oder er baut aus den Druckteilen ein Mastermodell und lässt daraus die Teile gießen. Das würde den Preis um 10 € erhöhen. Das würde einen höheren Zeit- und finanziellen Aufwand bedeuten, da er nicht selbst gießt. Um diese Entscheidung zu treffen, möchte er nun konkret wissen wie viele Modelle abgesetzt werden können. Er bittet deshalb um eine verbindliche Bestellung und Vorausbezahlung des Bausatzes. Wer sich davon nicht abschrecken lässt schickt bitte bis zum 22.10. eine Mail an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Fragen zur Verfahrensweise oder zum Bausatz könnt ihr dort auch loswerden.
Gruß
Frank
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Andreas Klein und Lutz Heike mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 15/9/2023, 15:58

Hier mal noch eine Entscheidungshilfe. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Er meinte das Lösen der Teile von den Supportstegen wären nicht zumutbar und die Oberfläche der Fahrbahn muss nachgearbeitet werden, was auch nicht geht.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Andreas Klein, Dietmar Feustel, Jochen Dressel, Mario Pohland, Sven Barth, Peter Hartung und Jürgen Häsner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Jochen Dressel 15/9/2023, 19:52

und eine Kombination aus Druck und Resin?,....ich meine die Kleinteile die in Ordnung wären drucken...,warum die Supportstege nicht an die Unterseite?..in Transportstellung ist da eh nichts zu sehen
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 15/9/2023, 21:02

Habe ich mir auch schon überlegt, werde noch mal mit ihm reden.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Jochen Dressel 15/9/2023, 23:22

ich finde dass das sonst schon gut aussieht
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 21/9/2023, 11:13

Frank Fröbel schrieb:Hallo!
Ich habe gerade mit dem Modellkonstrukteur gesprochen. Er hat jetzt den ersten kompletten Probedruck ausgeführt. Er ist mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Er will den Bausatz so als 3D Druck nicht bringen. Das entspricht nicht dem Qualitätsstandard wie er es bei seinen 1:35 Modellen gewohnt ist. Er versucht sich auf meine Bitte das erste mal an einem 1:87 Modell. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: er bläst das ganze ab, oder er baut aus den Druckteilen ein Mastermodell und lässt daraus die Teile gießen. Das würde den Preis um 10 € erhöhen. Das würde einen höheren Zeit- und finanziellen Aufwand bedeuten, da er nicht selbst gießt. Um diese Entscheidung zu treffen, möchte er nun konkret wissen wie viele Modelle abgesetzt werden können. Er bittet deshalb um eine verbindliche Bestellung und Vorausbezahlung des Bausatzes. Wer sich davon nicht abschrecken lässt schickt bitte bis zum 22.10. eine Mail an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Fragen zur Verfahrensweise oder zum Bausatz könnt ihr dort auch loswerden.
Gruß
Frank

Hallo!
Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass noch keine Bestellung eingegangen ist. Wenn ihr das Modell haben wollt muss es über die E-Mailadresse [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] bestellt werden. So wie es jetzt aussieht wird er das Modell nicht machen.
Gruß
Frank
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Jochen Dressel 21/9/2023, 17:45

wie ist denn der Stand ,wie soll es nun umgesetzt werden
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Frank Fröbel 21/9/2023, 20:49

Hallo!
Es würde ein Mix aus gegossenen und gedruckten Teilen werden. Die Qualität habt ihr gesehen. Bestellen liegt nun an euch. Bis jetzt gibt es keine Bestellung.
Gruß
Frank
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Rochus Hollmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Jürgen Häsner 22/9/2023, 12:03

Ich habe soeben meine Bestellung gemacht und hoffe, dass ich nicht der Einzige bleibe.

Gruß Jürgen

Jürgen Häsner

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.11.21
Alter : 71
Ort : Rathenow

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Lutz Heike 22/9/2023, 15:47

… meine Bestellung wird heute folgen , zielt auf die Verlegeeinrichtung ( nur ) . Schließlich möchte ich mein Modell nicht verschrotten !

Lutz

Lutz Heike

Anzahl der Beiträge : 605
Anmeldedatum : 29.12.19
Alter : 62
Ort : Naumburg OT Eulau

Nach oben Nach unten

BLG-60 M2 in 1/87 Empty Re: BLG-60 M2 in 1/87

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten