Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

robur prototypen im handel

5 verfasser

Nach unten

robur prototypen im handel Empty robur prototypen im handel

Beitrag  Michael Kunkel 13/9/2011, 15:02

hay leutz,

bei pm-modellbau gibt es prototypen vom robur. das fahrerhaus sieht allerdings nicht wie adp aus. auch die bausätze der feuerwehr sind dort zu bekommen.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  tomcat14 13/9/2011, 17:53

Das PM-Modell gab es schon vor dem ADP Modell. Es gab auch einen L60 mit dem Fahrerhaus. Als Bausatz ok, als Fertigmodell teuer und arbeitsaufwändig.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Michael Kunkel 13/9/2011, 17:57

mario hast du die selbergebaut oder gekauf? von weiten sieht es so aus als ob die adp hütte besser wäre oder? eigentlich finde ich diese modelle auch gar nicht mal so übel ehrlich gesagt


_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  tomcat14 13/9/2011, 21:02

Damals gab es keine Bausätze. Die sind so gekauft. Die Chassis und Pritschen sind die original LO und W50 Teile. Der Robur ist total verschoben. Wenn es nur die Hütten zu nem vernünftigen Kurs geben würde, kann man was draus machen. Die L60 Hütte mit den eckigen Kotflügeln dürfte was für Dich sein. Gab es beim Robur eigentlich die selben Änderungen an der 6400er Hütte wie beim L60?

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Kai Rücker 13/9/2011, 22:47

Hallo tomcat,

wenn mich nicht alles täuscht, hatte Modellbau Pabst die Kabinen von ADP mal einzeln angeboten. Er ist ja auch hier Mitglied...!

Gruß Kai

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Stefan Berkenkamp 13/9/2011, 23:10

Die Hütten von PM-Modellbau haben ein glattes Dach - weil die nur nach Fotos gebaut wurden. Daher lieber auf die von ADP ausweichen. Heisst aber nicht, dass die Modelle von PM nicht spitze wären - ich staune heute noch darüber, dass da ganz hinten in der Rödelheimer Landstraße auf einmal Modelle nach DDR-Vorbild - und dann auch noch solche Exoten - zu bekommen waren.

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Michael Kunkel 14/9/2011, 09:17

hay mario

die hütten der robur hatten ebenso veränderungen wie auch bei den l60. am meisten fallen hier immer die kotflügel und die kühlergrill auf. daher würde ich auch sagen dass wenn jemand solch ein fahrzeug baut, dass es nur dieses eine spezifische fahrzeug sein kann. es gab auch robut mit graden scheiben. die gewölbten scheiben kamen ja auch erst später. die erzeugung von roburprototypen aus basis einheitsfahrerhaus muss parallel zum l60 stattgefunden haben.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  tomcat14 16/9/2011, 21:13

Interessant ist die Geschichte der Robur-Prototypen schon. Im Phänomen/Robur Buch von Hartmut Pfeffer ist von 19 Prototypen O611/D609 die Rede. Spanned zu erfahren wäre, ob die alle zu gleich existiert haben oder immer wieder neu auf und umgebaut wurden. Auf Fotos tauchen immer wieder die gleichen Fahrzeuge auf. Zwei Militärallradler, eine Allradfeuerwehr, ca. drei Pritschen, ein Koffer, ein Bus und ein Kastenwagen. Von der Bugklappe kenne ich drei Versionen: eckig mit Sicke, rund mit Lüftungsschlitzen und eckig mit geprägtem Robur Schriftzug. Es wurden auch Volvo Kabinen aufgebaut. Als letzten Versuch gab es noch eine Version mit kippbarer LO3000 Kabine. Vielleicht kann einer von Euch ergänzen.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Michael Kunkel 17/9/2011, 10:26

mario das buch was du ansprichst suche ich auch noch dringend. leider gibt es das nirgens zu kaufen. über die robur prototypen würde ich auch noch gerne mehr wissen. ich denke dass die ähnlich wie bei l60 nicht alle auf einmal entstanden aber parallel überschneidend in einem längeren zeitraum. die robur die du aufgezählt hast sind mir auch weitestgehend bekannt. allerdings ist mir das mit der volvo kabiene auch neu obwohl es ja nahe liegt wenn ein einheitsfahrerhaus geschaffen werden sollte.
teilweise sind ja auch bilder vorhanden von robur und l60 in der gemeinsamen erprobungsphase. so wie mir mitgeteilt wurde lag auch hier zwischen zossen und ludwigsfelde die teststrecke auf der auch die robur prototypen gemeinsam mit l60 lang geschickt wurden.

die prototypen bei roburso denke ich waren mehr als 19.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  tomcat14 17/9/2011, 18:26

Am besten Du rufst mal beim Verlag an. Das ist der Verlag Reinhard Thon. Telefonnummer steht im Internet auf seiner Website. Die Bücher sind Inhaltlich super, aber Drucktechnisch sch... Die Bildqualität erinnert mich an ne Tageszeitung aus DDR Zeiten.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  David Kraatz 18/9/2011, 18:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

David Kraatz

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

robur prototypen im handel Empty Re: robur prototypen im handel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten