Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

+14
Michael Noack
Mathias Bengsch
Andreas Kaufhold
Andreas Schoppe
Stefan Berkenkamp
Thomas Balzer
Markus PAUL
kenny
rjs
Lars Zeglat
Jan Brosche
Martin Krüger
Michael Kunkel
Jochen Dressel
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Thomas Balzer 27/2/2014, 22:07

Hab auch gerade bestellt. Das Zweierset. Freu mich schon. Lieferdatum ca. 10.11. März

Gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jan Brosche 10/3/2014, 21:09

Hallo,

heute war Lieferung. Bei ca 50% der Räder sind einige Durchbrüche mit Material gefüllt. Ist teilweise nur eine dünne Haut, kann man also relativ gut beheben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorderrad:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hinterrad:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ersatzrad:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Gast 10/3/2014, 21:24

Hallo Jan,

die sehen ja auf den Bildern richtig gut aus. Aber wie ist denn dein Eindruck der Räder "in natura" ? Ist außer den kleinen Durchbrüchen generell noch Nacharbeit an der Oberfläche erforderlich oder kann man die direkt lackieren und verbauen?

Gruß

Ronny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jan Brosche 10/3/2014, 21:27

Hallo Ronny,

bis zum Forumstreffen sollten die Räder fertig sein, ich werde sie dann lackiert ins Forum stellen und zum Treffen mitbringen. Ich werde die Räder, bei denen alle Durchbrüche da sind ohne weitere Bearbeitung lackieren.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jochen Dressel 10/3/2014, 21:47

der erste Eindruck ist doch gut,oder...
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Lars Zeglat 10/3/2014, 21:55

Ich find die sehen nicht schlecht aus . Jan , bin sehr gespant auf dein Ergebnis und könntest du von den Rädern auch welche im Rohzustand mit zum Treffen bringen ???? Würde mir die gern mal in natura ansehen .

Gruß Lars
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Gast 10/3/2014, 21:56

Danke Jan,

Jochen, ich denke ( nach den ersten Bildern ) euer Aufwand hat sich absolut gelohnt !!!

Gruß

Ronny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Andreas Kaufhold 10/3/2014, 21:58

Auf die lackierten Räder von Jan bin ich auch schon sehr gespannt....

Jetzt fehlen nur noch die passenden Räder vom MK Anhänger Very Happy  Duck und wech
Andreas Kaufhold
Andreas Kaufhold

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 48
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jochen Dressel 10/3/2014, 22:00

mach ne PN an Markus (dentist0815)...mal sehen?????
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Thomas Balzer 10/3/2014, 22:38

Ich habe meine Räder heute auch bekommen. Kann ich nur bestätigen. Machen einen guten Eindruck.
Die Felge paßt unlackiert locker in den Reifen, sollte also auch lackiert kein Problem sein.
Nacharbeit bei mir fast keine außer einige wenige Felgenlöcher.

Bin sehr zufrieden.

Thomas

Jochen schrieb:der erste Eindruck ist doch gut,oder...

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Markus PAUL 11/3/2014, 09:54

Hallo zusammen,

freut mich das die Radsätze gut ankommen.
Kurze Frage:  Besteht der Bedarf an diesesm Radsatz ohne Ersatzrad? (würde ca. 0,70 Euro weniger kosten)

Da dieses Sache jetzt durch ist, werde ich mal schau ob ich auch die anderen Wünsche realisieren kann. Dabei bin ich aber auf Eure Hilfe angewiesen, da ich mit Daten/Maße/Bilder "gefüttert" werden muß.

Also los.


Gruß
Markus

P.S. werde versuchen einen "Megapack" der Räder auf shapeways einzustellen, kann aber noch nix versprechen.
Markus PAUL
Markus PAUL

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 25.02.14

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Markus PAUL 11/3/2014, 17:14

Hey,

größere Abpackungen nicht möglich, zuviele Dreiecke (max. 1Million, hatte 2,5 Millionen).

Gruß
Markus
Markus PAUL
Markus PAUL

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 25.02.14

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Mathias Bengsch 11/3/2014, 17:58

Und ich dachte immer Räder sind rund, und 2,5 Millionen braucht kein Bastler! Laughing .
Scherzmodus aus.
Ist schon irre was da alles gemacht werden kann mit der Druckerei und was hier auch selbstlos angeboten wird. Wenn bloss das Säubern und Härten nicht wäre!
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Markus PAUL 11/3/2014, 20:18

Hallo Mathias,

ja Räder sind rund, wenn dies aber konstruiert werden und dan in das STL (STereoLithography) Format gebracht werden, werden alle Flächen in Dreiecke zerlegt.
Habe mal zwei Bilder angehängt.
Das 1. gibt einen groben Überbilck (mein aktuelles Projekt), je dunkler die Teile, desto mehr Dreiecke sind nötig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das zweite zeigt einen kleinen Teil eines Reifen. Hier sieht man ganz gut warum es zu sovielen Dreiecken kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wollte ich mal los werden, um vielleicht auch mal einen kleinen Einblick in die digitale Welt des Drucken/Fräsens zu geben.
Auf diesen Flchen wird später gearbeitet und wenn man eine schleite Datei(mit wenigen Dreiecken) hat, dann kann es durchaus zu "eckigen" Rädern kommen.

Gruß
Markus
Markus PAUL
Markus PAUL

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 25.02.14

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Mathias Bengsch 11/3/2014, 21:08

Danke Markus! Sowas sehe ich zum ersten mal. Trägt aber ungemein zum Verständnis der Problematik bei. Ohne Scherzmodus.
Wieder was gelernt.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Markus PAUL 11/3/2014, 22:36

ja, und ist in diesem Netz ein Fehler steigen die Maschinen aus (fertigen Auschuß).
Die ist auch ein Grund dafür, warum jetzt viele bereits hochgeladen und gefertigten Datensätze jetzt nicht mehr möglich sind. Es sind halt Fehler in den Daten, welche neuere Fertigungsautomaten jetzt "übel" nehmen.

Ich hoffe ich konnte somit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.(kein Problem mit dem Scherzmodus Smile )

Markus
Markus PAUL
Markus PAUL

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 25.02.14

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Andreas Schoppe 12/3/2014, 07:34

Moin Markus,

habe ja deine Räder auch bestellt. Sehen echt super aus.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, ob du die Felgen nicht zusammen hängend an einem "Gießast" machst.
Ich habe nur drei Ersatzradfelgen und zwei Hinterradfelgen bekommen, weil Shapeways den Unterschied zwischen den Ersatzradfelgen und den Vorderradfelgen nicht erkannt hat.
Nun überlegen die seit einer Woche, was sie machen können, sprich-wie sie mir die fehlenden Felgen liefern sollen.

Wie hast du eigentlich Shapeways dazu bewegt, deine Teile zu drucken. Die Wandstärke deiner Felgen liegt bei 0,4 mm. Dabei meckern die bei meinem Teil schon seit Wochen über 0,6 mm. Ich bin schon beim Verzweifeln, so oft habe ich schon meine Zeichnung geändert. Und bei dir ist das freistehend, ich verstehe es nicht.


Zuletzt von Andreas Schoppe am 13/3/2014, 21:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text geändert, war wohl irgendwie schon zu spät für mich.)
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Mathias Bengsch 12/3/2014, 20:36

Schoppi, ich habe jetzt 5x gelesen und glaube den Zusammenhang zu verstehen. Kann es sein das dir an einigen Stellen die Worte ausgegangen sind? Question .
Unbesehen davon wächst mit jedem Kommentar hier meine Hochachtung vor den Konstukteuren.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Markus PAUL 13/3/2014, 19:11

Mathias Bengsch schrieb:
Unbesehen davon wächst mit jedem Kommentar hier meine Hochachtung vor den Konstukteuren.


Danke
Markus
Markus PAUL
Markus PAUL

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 25.02.14

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Andreas Schoppe 13/3/2014, 21:03

Danke Matthias für den Hinweis. War wohl nicht mein Tag. Habe den Text editiert
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Mathias Bengsch 13/3/2014, 22:52

Markus, ich hatte echt keine Ahnung was da hinter steck und wie das zusammemspielt.
Schoppi, die Tage kenne ich auch. Man liest x-mal drüber und weiss was man meint. Nur die Anderen nicht. Aber deine Bearbeitung bestätigt meine Vermutung. Very Happy .
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jochen Dressel 3/4/2014, 19:11

so nun paar Bilder von mir,finde der S 4000 gewinnt schon enorm,das Ersatzrad ist fast zu schade um unten zu "verschwinden",
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jochen Dressel 3/4/2014, 19:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Jochen Dressel 3/4/2014, 19:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Felgen sind absolut klasse geworden,

Gruß Jochen
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Michael Noack 3/4/2014, 19:34

Die sind ja topp geworden, muß ich mir doch auch bestellen demnächst

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways - Seite 2 Empty Re: S 4000,neuer Rädersatz bei shapeways

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten