Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herpa Neuheiten 05-06 2016

+12
Andre Junghans
christian schulz
Friedrich Czogalla
Uwe Zimmermann
Jens Kittel
Michael Noack
Andreas Thiele
Udo Bischof
Peter Pichl
Ronny Garbe
Erik Schenk
Stefan Hinrichs
16 verfasser

Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Stefan Hinrichs 22/1/2016, 14:41

Nichts groß neues dabei:

092487 Wartburg 353 `85 "NVA"
020763-004 Trabant 601 S, braun
022903-003 Wartburg 353 ´66, ockergelb
024150-003 Wartburg 353 Tourist, elfenbein
053433-003 MZ 250 mit Beiwagen, gelb/schwarz

Gruß

Stefan

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2585
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Stefan Hinrichs 22/1/2016, 22:01

Und hier der Prospekt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2585
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Erik Schenk 23/1/2016, 01:55

Was ist denn das für eine Ausführung des NVA - Wartburg ? Was haben der weiße Seitenstreifen und die gelben Rundumleuchten für eine Bedeutung ?

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Ronny Garbe 23/1/2016, 10:14

Hallo,
ja das hab ich mich auch gefragt.
Der Text dazu:
"Chlorbuna hieß das typische Armeegrün des Wartburg.
Dieser NVA erscheint in genau dieser Farbe mit originalgetreuer Signalanlage auf dem Dach und dem Logo auf den Türen".
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Peter Pichl 23/1/2016, 10:28

hab ich mich auch gefragt. Aber wenn man (Herpa oder auch ich) auf den weissen noch nen roten Streifen macht, kommts dem möglichen Original schon viel näher !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Udo Bischof 23/1/2016, 11:41

Peter, da gebe ich dir prinzipiell Recht. Allerdings müsste der weiße Streifen zumindest auf den vorderen Kotflügeln korrigiert werden. Beim Original begann der Streifen so, dass die vorderen Blinklichter mittig vom Streifen lagen. Es ist aber möglich (Herpa zur Ehre), dass sich Herpa nach der DV gerichtet hat. Dort ist es so dargestellt (allerdings als Zeichnung), dass der Streifen oberhalb der Blinklichter begann. Die Praxis sah aber anders aus. Als Farben waren übrigens vorgeschrieben: weiß 0200 und signalrot 0605.
Wenn gewünscht, bringe ich Fotos zum Treffen mit.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Andreas Thiele 23/1/2016, 11:50

Na mal gucken, wie der Wartburg dann tatsächlich aussieht... Aber wenn wir schon bei Farben sind: Das Quietscheentchengelb der ES ist ja auch sehr extravagant. Ich fand die blaue Version schon recht merkwürdig, das typische ES-hellblau hat man wohl noch nicht gefunden. Schade eigentlich.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3481
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Michael Noack 23/1/2016, 14:06

Naja die ES gabs auch in gelb, oder war das die Trophy?
Ansonsten vermisse ich bei Herpa den G5 immer noch, ich glaube, wenn die sich nicht drehen kommt der von nem andren Hersteller

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Jens Kittel 23/1/2016, 15:18

... ich freu mich auf die ES ...

2012 in Schmannewitz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Jens

Jens Kittel

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Uwe Zimmermann 23/1/2016, 15:35

Ich vermisse den G5 und PKW der 80er Jahre, insbesondere Skoda 105 und 120! Die sind ja auch nicht gerade selten gewesen. Laut Herpa hat sich der G5 sehr schlecht verkauft, was mich aber auch nicht wundert das Modell ist zwar sehr gut gemacht, nur gibt es wenige Vorbilder. Daher hab ich auch nur einen, der reicht mir. Bei einem "normalen" G5 mit Werkstattkoffer oder Tanker oder anderen Aufbauten hätte ich hingegen unzähligen bedarf (es gibt da ja auch mehr Vorbilder). Leider scheint man das aber bei Herpa nicht begreifen zu wollen. So habe ich jedenfalls das Gefühl wenn man mit Mitarbeitern auf Messen spricht! Ansonsten ist für mich bei diesen "Neuheiten" auch nichts dabei, Farbvarianten hab ich genug von Wartburg und co Rolling Eyes
Uwe Zimmermann
Uwe Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : Sebnitz

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Friedrich Czogalla 23/1/2016, 16:38

Udo Bischof schrieb:Peter, da gebe ich dir prinzipiell Recht. Allerdings müsste der weiße Streifen zumindest auf den vorderen Kotflügeln korrigiert werden. Beim Original begann der Streifen so, dass die vorderen Blinklichter mittig vom Streifen lagen. Es ist aber möglich (Herpa zur Ehre), dass sich Herpa nach der DV gerichtet hat. Dort ist es so dargestellt (allerdings als Zeichnung), dass der Streifen oberhalb der Blinklichter begann. Die Praxis sah aber anders aus. Als Farben waren übrigens vorgeschrieben: weiß 0200 und signalrot 0605.
Wenn gewünscht, bringe ich Fotos zum Treffen mit.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz

Udo, bringe bitte die DV mit. Dann wird sich einiges aufklären. Generell wurden die handelsüblichen PKW nicht in Chlorbuna gebadet, es wurde ein etwas dunklerer handelsüblicher Grünton ab Werk verwendet.
Chlorbuna war ein grünes Farbgemisch um eine matten und vor allem dekontaminationsfähigen Farbauftrag für Gefechtsfahrzeuge zu erhalten (einfache Erklärung für das Nichtmilitär).
Der dargestellte Herpa PKW ist ein Sonderfahrzeug der Standort-Kommandantenzüge der WBKs (gabs nicht in allen WBK) bzw. MfNV. Die RKL waren in der Regeln blau. Bei bestimmten Aufgaben auch blau-rot. Den Rest reimt euch selbst. Vielleicht gab es auch irgendwo ein solches Fahrzeug für spezielle Aufgaben oder als "originaler Nachbau" bei Olditreffen.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7007
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  christian schulz 23/1/2016, 16:57

Moin,

ich kenne dieses Fahrzeug als "originalen Nachbau" aus Püttnitz.
Und die "vorbildgerechte Signalanlage" wie Herpa sie nennt, nun ja-die kenne ich so nicht! Very Happy
G 5, ja ist schade aber nicht zu ändern anscheinend.
Und wenn von Herpa mal nix kommt, auch egal-dafür haben andere dann eben "meine" Modelle.

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Andre Junghans 23/1/2016, 17:48

Ja mit Fotos Kommandantendienst klemmt es richtig. Ich habe da nix leider  Crying or Very sad    Einer welcher zu Treffen immer mal mit dabei ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mal was zu den Farben NVA. Nicht alles clorbuna und der eine hat sogar ein ziviles Kennzeichen. Orginalnegativ aus der alten Zeit !!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Peter Pichl 23/1/2016, 18:00

ui, ui, da sieht ja der Kanister größer aus als der ganze Trabant.

Nun lasst mal Herpa mit dem G5. Mir wäre der von einem anderen Hersteller deutlich lieber.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  christian schulz 23/1/2016, 18:09

Andre,

ein Bild ohne Larven! Very Happy
Weist du wo das aufgenommen wurde?

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Andre Junghans 23/1/2016, 18:30

Die Trabbis sind in der Pioniereinheit in Seelow aufgenommen.
Der Wartburg 2014 zu einem Oldtimer-Treffen.

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Mario Pohland 24/1/2016, 06:47

So selten waren die Trabbis zivil mit vorderem Kennzeichen sicher nicht. Ich bin mir sogar fast sicher, "mein" Stabchef-Trabbi-Limousine im MSR-3 hatte sogar vorne ein VA-Kennzeichen ! Der Regimenter-Warturg hatte zumindest vorne eines. War ja schließlich keine "Kampftechnik", nich mal im K/K-Fall. Cool

Drehleiterfahrer
Das is aber kein Originalnegativ, das ist das Diapisitiv. Negativ war immer schwarz !!! ( ob das heute noch politisch korrekt ist.... affraid )

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Friedrich Czogalla 24/1/2016, 10:47

Mario Pohland schrieb:So selten waren die Trabbis zivil mit vorderem Kennzeichen sicher nicht. Ich bin mir sogar fast sicher, "mein" Stabchef-Trabbi-Limousine im MSR-3 hatte sogar vorne ein VA-Kennzeichen ! Der Regimenter-Warturg hatte zumindest vorne eines. War ja schließlich keine "Kampftechnik", nich mal im K/K-Fall. Cool

Drehleiterfahrer
Das is aber kein Originalnegativ, das ist das Diapisitiv. Negativ war immer schwarz !!! ( ob das heute noch politisch korrekt ist.... affraid  )

In diesem Sinne
Tschaudi

Hier könnte sich doch mal ein NVA-Wartburglenker äußern! Der fuhr doch einen grünen und ab und zu den ockerfarbenen und wird sich sicher noch auf die "Bekennzeichnung" erinnern. (Ich kenne die Auflösung Embarassed )
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7007
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Andre Junghans 24/1/2016, 11:04

Glück auf , ja richtig s/w ist Negativ die bunten in der Regel Dias 36 mm noch besser von der Qualität 6 x 6 .
Buntfilme waren eher seltener da sehr teuer und die Farbqualität dann nicht immer so gut ....

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Günther Wappler 24/1/2016, 11:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Hallo zusammen,
ich "durfte" u.a.diesen Wartburg 1970 in Strausberg fahren. Ich sehe gerade, er hat vorn kein Kennzeichen,wo ist das denn geblieben? Das Auto war Armee grün und hatte aber jede Menge Chrom- bzw Aluteile. Ansonsten war der wie der Zivile. Mit Radio,welch ein Luxus.
Gruß G.
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Dietmar Feustel 24/1/2016, 11:42

Wenn die Frau Oberst im Nachbarhaus ihre Einkäufe und Friseurgänge zu erledigen hatte, schickte ihr der Herr Oberst seinen Fahrer, der kam dann mit einem weissen oder ein zivilen hellgrünen Lada 2103 und durfte ihr dann zu Diensten sein.
Die Ladas hatten auch vorn und hinten VA Kennzeichen, warum dies so war, weiss ich nicht aber da hat man sich keine Gedanken darüber gemacht, heute fällt einem so etwas auf.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1761
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Friedrich Czogalla 24/1/2016, 12:36

Dietmar F. schrieb:Wenn die Frau Oberst im Nachbarhaus ihre Einkäufe und Friseurgänge zu erledigen hatte, schickte ihr der Herr Oberst seinen Fahrer, der kam dann mit einem weissen oder ein zivilen hellgrünen Lada 2103 und durfte ihr dann zu Diensten sein.
Die Ladas hatten auch vorn und hinten VA Kennzeichen, warum dies so war, weiss ich nicht aber da hat man sich keine Gedanken darüber gemacht, heute fällt einem so etwas auf.

Gruß, Dietmar

Die Auflösung ist doch einfach. Damit die Kfz-Streife des Standortkommandantendienst wußte, jetzt wird die Privatfahrt zur Besänftigung der Kommandeursgattin durchgeführt und es darf keine störende Kontrolltätigkeit erfolgen: vorne VA-Kennzeichen = freie Durchfahrt! (So lese ich Dietmars Kommentar....)Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7007
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Mario Pohland 24/1/2016, 14:03

Da hat die Standortstreife Potsdam eigentlich selten Ausnahmen gemacht. Ich wurde im Kübel und im Limo-Trabbi kontrolliert. Lag vielleicht an der Zeit: Samstagabend 23.00 Uhr am Nauener Tor. VERDÄCHTIG !!!
Hintergrund war ganz banal: Rechner im MSR-3 ausgefallen, die Lohnaberechnungen wurden dann halt in Stahnsdorf gefertigt. Ich war an dem Tag der "Diensthabende MKF", war halt nen langer Tag....
Einziger Ansch....: Knopf der Armtasche war nicht geschlossen! Irgendwas mußte ja sein Very Happy

In diesem Sinne
Tschaudi


Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re

Beitrag  Michael Zlotowski 24/1/2016, 18:38

Die vorderen Kennzeichen wurde 84/85 eingeführt. Ich war mit meinen kleinen dicken Oberst (Friedrich kennt ihn) unterwegs nach Berlin. Leider waren die bei uns im Gebirge noch nicht angekommen, nun war guter Rat teuer. Also vom anderen Wartburg eines abgeschraubt. Vorn war dann VA 84-1472, hinten VA 84-1473 und ab gings in die Hauptstadt. Nur so als Episode nebenbei, falls unerwünscht bzw. unpassend, löschen.
Gruß Zloty


Zuletzt von Michael Zlotowski am 25/1/2016, 05:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Friedrich Czogalla 24/1/2016, 18:57

Michael Zlotowski schrieb:Die vorderen Kennzeichen wurde 84/85 eingeführt. Ich war mit meinen kleinen dicken Oberst (Friedrich kennt ihn) unterwegs nach Berlin. Leider waren die bei uns im Gebirge noch nicht angekommen, nun war guter Rat teuer. Also vom anderen Wartburg eines abgeschraubt. Vorn war dann VA 14-8472, hinten VA 14-8473 und ab gings in die Hauptstadt. Nur so als Episode nebenbei, falls unerwünscht bzw. unpassend, löschen.
Gruß Zloty

Da war ich wohl gerade im Urlaub! Und mein Fahrer hats ohne mein Zutun umgesetzt. Und den Rest habe ich tatsächlich vergessen, stimmt aber. Danke für die Richtigstellung.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7007
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Herpa Neuheiten 05-06 2016 Empty Re: Herpa Neuheiten 05-06 2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten