Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papierkorbbilder

+26
Andre Junghans
Mario Lietz
christian schulz
Mathias Bengsch
Friedrich Czogalla
Stefan Berkenkamp
Jochen Dressel
Jens Mattheß
Lars Zeglat
Hartmut Thomas
Michael Noack
Lutz Dinger
Baumi
Klaus Dörfer
Alex Scheffler
Ronny Garbe
Stefan Hinrichs
sonic
Peter Pichl
kenny
oli
Maik Blumenthal
halbtollekreatur
Michael Kunkel
Enricofeuerwehr
Andreas Schoppe
30 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 5/1/2012, 20:22

Danke für die zahlreichen Antworten.
Bei welcher Feuerwehr bist Du denn und habt ihr noch DDR-Feuerwehrfahrzeuge?
Ich war 8 Jahre bei der FW Eisfeld in Südthüringen, habe dort auch mein Wehrersatz im KatSch. versehen und meinen GF in Köstritz gemacht. Wir hatten ein TLF16, der in den 80ern bei der großen Revision mit einer Bauchbinde und einen Metallkoffer versehen wurde. Im Zuge der Landkreisbeschaffung
wurde es eng und die Wehr beschaffte sich außerdem ein Unimog TLF 16/24 (Aufbau Empl), der W50 wurde dann an eine andere Wehr veräußert. Ein W50 LF16 hatten wir auch, dies läuft jetzt bei einer Gemeinde unseres Stadtgebietes, da die Wehr ein LF16 TS KatSchutz und ein Lkr. LF20/16 Rosenbauer im Stall hat.

Beim Erfurter TLF ist mir auch das zierliche nach oben stehende Schaumrohr aufgellen, auch finde ich die Lackierung seltsam, mal unabhängig vom falschen Farbton sieht es etwas komisch aus, das Leuchtrot in matt gehalten und die weißen Flächen mit Glanzlack...ich hätte bei einem lim.Sondermodell schon so eine Lackierung wie beim Brekina B1000 erwartet. Aber schön, das sich überhaupt mal jemand diesem Erfurter angenommen hat.

Warum sind die s.e.s. GMKs nur noch ohne Bauchbinde erhältlich? Das alte TLF gibts seltsamerweise mit Bauchbinde.

Gruß Tankerfan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan Berkenkamp 5/1/2012, 21:15

Hallo Ronny,

die Schaumrohre sind bei einigen Modellen leider in der Tat etwas aus der Balance geraten Laughing - korrekt ist die parallele Anordnung. Beim Original ist ja auch vorne eine Verbindung zwischen Wasserrohr und Schaumrohr.

Hallo Tankerfan,

die Leuchtfarbe ist auch im Original nicht glänzend. Das liegt an der Konsistenz dieses eigenartigen Zeugs. Die Originalfahrzeuge bleichen zudem mit der Zeit ordentlich aus. Die Modellhersteller haben da alle ihre eigene Bastellösung gefunden - einige spritzen den Kunststoff in rotorange ein und Espewe lackiert im Originalfarbton in matt oder die normalen TLFs halt in rot glänzend. Kommt meiner Ansicht nach dem Original am nähsten und gefällt mir persönlich am besten Wink

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 5/1/2012, 21:33

hi Stefan, auch wenn das Bild nicht hier ins Forum passt, aber ich hab auch matt lackiert und dazu stinknormale
Farbsprühdosen aus dem Baumarkt genommen Very Happy weiß zur Grundierung und dann Leuchtrot:


aber wie gesagt, ich freue mich, überhaupt dieses Erfurter TLF zu haben. Die 2 neuen Berliner TLFs in der 500er Auflage von MCZ sagen mir nicht so zu, aber ich hoffe, das jetzt regelmäßig neue Modelle in dieser Serie nachrücken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß 6/1/2012, 00:12

Da hier auch schon vom Merlau-Bausatz des LF 16 die Rede war, das war mal mein unbeachteter Einstand (mit all seinen Schwierigkeiten) hier im Forum. Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan Berkenkamp 6/1/2012, 00:32

Och Jens,

was heißt hier unbeachtet? Dein LF hat mir damals schon gefallen, ist ein kleines Schmuckstück. Hätte ich das bei allen Fotos der Supermodelle von Dir, Micha, Kai, Jan, Maik, Lutz, Sven... usw. geschrieben, wäre wahrscheinlich schon der Speicherplatz des Forums überschritten Laughing

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 6/1/2012, 09:41

übrigens fliegen grad die 2 GMKs (rot/HD und ND) bei modelltec für 19,89- raus:
Da ich noch keinen externen Link einstellen kann...aber ihr kennt ja die Shopseite von modelltec.de.

Super, hab mir die Tage erst beim Händler eins für 30,- gekauft Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla 6/1/2012, 13:17

Jens Mattheß schrieb:Da hier auch schon vom Merlau-Bausatz des LF 16 die Rede war, das war mal mein unbeachteter Einstand (mit all seinen Schwierigkeiten) hier im Forum. Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Obwohl ich täglich ins Forum gehe, habe ich diese Seite nicht gesehen. So geht es vermutlich auch anderen Mitgliedern.
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt regelmäßig "Ungelesene Beiträge" anzuklicken und dann wird man auf solche Beiträge mit der Nase draufgestoßen (und man kann seinen Beitrag dazu abgeben).

Auf der anderen Seite muß ich Stefan recht geben. Mir gefallen viele Beiträge und Bilder, aber ich möchte eben nicht nur "schön usw." einstellen um einen Beitrag abzugeben. Ich handle da auch oft spontan, entweder mir gefällt ein Modell sehr gut oder der Beitrag ist interessant (wie eben jetzt).
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Klaus Dörfer 6/1/2012, 14:31

Jens Mattheß schrieb:Da hier auch schon vom Merlau-Bausatz des LF 16 die Rede war

Das bringt mich auf eine Idee: Wäre es nicht möglich, im Forum eine Art "Archivbereich" einzuführen, wo versucht wird, speziell Kleinserien von einem Typ zusammenzufassen? Also zum Beispiel "Wer hat alles ein W50 LF16 gemacht? Gerade bei Kleinserien, die nur kürzere Zeit angeboten wurden, verliert man ja den Überblick ....

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla 6/1/2012, 16:36

Hallo KlAUS;
gute Idee. Zumal ja nicht Jeder alles kennt und somit auch Allgemeinwissen angeboten wird.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß 6/1/2012, 23:29

Es war keineswegs so ernst gemeint wie es wahrscheinlich rüberkam. Ich schreibe ja auch nicht zu jedem Beitrag meine Meinung. Als ich hier angefangen habe, (ich hab übrigens heute mein 1-jähriges sunny )waren es auch noch wesentlich weniger Mitglieder.

Aber nun zu den Modellen von Tankerfan. Sammelst Du nur Tanker? Bring doch mal alle auf einem Bild, nur so zum Vergleich.So einen Aufbau und ein Fahrgestell von einem Kleinserienmodell des TLF hab ich auch noch zu liegen. Räder und Hütte wurden mal zweckentfremdet. Gefallen hat er mir nie,aber man war ja froh, daß sich mal jemand den Fahrzeugen angenommen hat. Das LF steht noch in der Vitrine und die DL wurde zerlegt zum Neuaufbau. Dann kamen die Modelltec-Sachen und das Projekt ging auf Eis, in der Hoffnung auf eine Großserie.

Archivbereich einführen? Brauchen wir eigentlich nicht. Ein Thema zum z.B. W50 LF 16 haben wir ja schon. Ist ja auch ordentlich benannt. Eine bessere Suchfunktion wäre mir lieber.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 7/1/2012, 18:06

Sammelst Du nur Tanker?
Nein, ich sammle ja auch nicht nur DDR, aber die W50 TLFs gefallen mir halt am besten,als Vorbild und ses-Modell. Wenn die Optik beim LF16 auch so wäre, aber mir gefällt die Dachbeladung nicht, die Reling und das Schaumgießgestänge fehlen und momentan gibt es bei ses nur seltsame Lackierungen, wie Leuchtrot und Fahrschule. Ich hab mir jetzt schnell noch bei Modelltec das TLF16 mit Bauchbinde und ND-Bereifung bestellt, da die TLFs und LFs grad von ca 26,- auf 19,- gefallen sind und ich mir nicht sicher bin, ob das ein Restpostenverkauf ist.

Bild stell ich später noch rein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 7/1/2012, 18:36

so, nun mal der GMK und das 10 Jahre alte Kleinserien-Modell vereint:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Klarsichtverpackung vom alten TLF steht noch am Boden: -RK- HDV Günsel RK-037230 und 20,45-Euro

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß 7/1/2012, 23:49

Wenn Du Deine LF's noch aufwerten möchtest, siehe hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 8/1/2012, 11:12

Jens Mattheß schrieb:Wenn Du Deine LF's noch aufwerten möchtest, siehe hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Baumi 31/3/2013, 15:18

Sieht richtig geil aus aber haufen Arbeit bestimmt.
MfG Baumi

Baumi

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 05.12.12
Alter : 33
Ort : Aue

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 31/3/2013, 18:13

Ich finde es toll, Fahrzeuge mit Beleuchtung sind einfach mal Spitze. Da einzige, was mich ein bisschen stören würde, die Scheinwerfer sind doch zu grell. Es gibt bereits LED mit "warmweißem" Licht, wirkt hier bestimmt besser. Ansonsten topp!
Gruß Lothar

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast 9/9/2013, 20:06

Hallo,
welche größe haben den die LED`s . Danke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen Dressel 9/9/2013, 22:06

da könnte es doch hier auch mal eine "Einbauanleitung" geben Smile 
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Lutz Dinger 10/9/2013, 21:35

Für nicht so versierte Bastler mich eingeschlossen wären Lichtleitkabel eine Alternative.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Andreas Schoppe 10/9/2013, 21:48

Lichtleiterkabel ist eher unpraktisch, da doch recht steif und in den engen Verhältnissen des Modells ungeeignet.

Am besten sind schon die kleinen SMD LED, die kleinste Bauform ist 0402 bei den LED und gerade mal 1mm x 0,5mm. Es müssen zwar Kabel angelötet werden, aber die lassen sich fast überall unterbringen.

Hier mal ein paar technische Hintergründe zu den SMD Bauelementen . [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Michael Noack 10/9/2013, 22:01

Hallo Schoppi

wer soll denn die kleinen Dinger anlöten, ich kann sie nicht mal anfassen, geschweige denn löten, aber trotzdem eine super Sache
und eine Attraktion auf jedem Diorama

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla 18/5/2015, 17:01

Hallo Christian,
wie immer: Note 1 für den Gesamteindruck. Die kleinen Veränderungen/Ergänzungen sind wie immer gelungen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Hartmut Thomas 18/5/2015, 17:56

Nichts Besonderes! Ein Supermodell und dann "Nichts Besonderes". Was ist dann bei Dir etwas Besonderes?

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 898
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 69
Ort : Bad Dürkheim

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Lars Zeglat 18/5/2015, 18:49

Hallo Christian

Sag mal , hast du denn neu lackiert oder nur ne dünne Schicht Klarlack spendiert ???  Zumindest schaut es so aus und die Wirkung ist grandios . Deine kleinen Veränderungen ( aber so klein sind die nun auch wieder nicht wie ich sehe , denn die klobiegen Teile hast du wohl etwas schrumpfen lassen Question Very Happy  ...  )  stehen ihn auch ausgezeichnet .

Dein Modell überzeugt mich wieder voll und ganz !!! Super .

Schöne Grüße Lars ( ach , vielleicht noch die Blinkergummis Razz  )
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß 18/5/2015, 22:00

Hallo Christian,
im wahrsten Sinne des Wortes, ein feines Teil. Die Ätzteile werten das an sich schon schöne Modell nochmal ganz gewaltig auf. Das fällt besonders beim Vergleich auf dem letzten Foto auf. Gratuliere wieder zu einer gelungenen Arbeit.
Einzig die Farbgebung ist mir persönlich etwas zuu matt.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten