Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papierkorbbilder

+15
Andreas Thiele
Mario Lietz
Andre Junghans
Martin Gottschall
Peter Pichl
Jochen Dressel
christian schulz
Ronny Garbe
Alex Scheffler
Stefan Berkenkamp
Friedrich Czogalla
Enrico Klei
Jan Brosche
Erik Schenk
Kai Rücker
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz Mi Jan 07, 2015 8:27 am

Nee Very Happy
Bin immer noch der Schnellste .... Very Happy
Aber ich habe nach 28 Jahren ein Problem mit der Anerkennung des Ehrenamtes in Berlin...

Also: Am oberen Ende des Leiterparkes befand sich eine Korrekturleiter, falls der Maschinist mal wieder suboptimal angeleitert hat. Habe jetzt leider keine Bilder dazu. Muss erst wieder nach Trebus und das ablichten.

Ich werde nachher mal Details zu den Seiltrommeln einstellen.

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Andreas Thiele Sa Jan 10, 2015 10:45 pm

Also mich überzeugt das Modell völlig. Und die roten Spezialisten finden eh immer noch was Neues. Ich bin immer wieder fasziniert, viele Details und Informationen zu den Modellen und den Vorbildern auftauchen. Da macht es Spaß reinzuschauen, selbst wenn man sich manchmal mit weniger zufrieden geben würde.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen Dressel Sa Jan 10, 2015 11:23 pm

so isser super.... Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla So Jan 11, 2015 10:08 am

Hallo Kai,
lass Dich nicht zum FW-Spezi anstacheln. Auch wenn die kleinen Änderungen das Modell noch besser zur Geltung bringen, es war vorher schon richtig gut gemacht.
Gruß nach Thüringen
Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen Dressel So Jan 11, 2015 10:50 am

Friedrich,.... was sein muß ......bei unserem Anspruch muß das schon ran Suspect Razz Razz Razz



hier wurden schon andere Sachen geändert.... Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Lutz Dinger So Jan 11, 2015 11:28 am

Mal eine Frage eines unwissenden war das Fahrerhaus für die Leiterablage extra verstärkt?Gabs da innen noch eine Verstrebung?

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 61
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Andre Junghans So Jan 11, 2015 6:20 pm

Hallo Lutz , Fahrerhaus ist nicht verstärkt. Dieses Auflagegestell geht durch das Fahrerhaus durch nach unten auf den Boden der Kabine. Die beiden Löcher im Dach des Fahrerhauses sind mit Gummimanschetten abgedichtet damit kein Wasser nach innen laufen kann.

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Lutz Dinger So Jan 11, 2015 6:59 pm

Aha danke wieder was dazu gelernt.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 61
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz So Jan 11, 2015 7:07 pm

na endlich!

Also: Die nutzbare Länge war 2 Meter, das Teile selber ca. 2,5 Meter lang. Sie lag zwischen den Holmen der Spitze des obersten Leiterteiles und war durch einen Vorreiber gesichert.
Im Einsatz sorgten Federhaken dafür, dass die Leiter nicht zurückrutschte. Ebenso wie bei den großen Leiterteilen bestand im Einsatz- und Transportzustand Sprossengleicheit.
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz So Jan 11, 2015 7:14 pm

So, einzeln ging es...
Gern nehme ich noch Fotoaufträge entgegen... Very Happy

Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, das Friedrich auch noch eine DL bauen will... Cool

Ich glaube wir alle würden uns über ein Ätzteil der Korrekturleiter von Friedrich freuen Very Happy
Aber Friedrich, lass Dich nicht von mir provozieren..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla So Jan 11, 2015 8:37 pm

Werter provozierender Modellbaukollege,
in der Hauptstadt ist wohl nichts mehr geheim? Habe gerade meine Bastelecke nach Kameras, Mikros usw.abgesucht, aber die Augen...
Das mit der DL ist richtig. Aber erst wenn es wieder etwas leer auf meiner Platte ist. Da tummeln sich noch LO-Teile ohne Fahrwerk. Und wenn die geliefert werden ist unklar.

Ätzteile: Gute Idee. Habe gerade ein neues CAD-Programm bekommen. Mal sehen. Reizt mich schon.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Di Apr 19, 2016 3:02 pm

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin Neu hier und muss Euch erst mal ein riesen Lob für eure tollen Modelle aus sprechen!!!

Ich habe mir zum Ziel gestzt alle historisch nachvollziehbaren Fahrzeuge meiner Heimatfeuerwehr in 1:87 nach zu bauen. Als eines meiner nächsten Projekte steht die DL30 auf W50 an.
Ihr habt ja von diesem Fahrzeug schon sehr beindruckende Modelle hier rein gestellt aber der überwiegende Teil von Euch hat den Drehleiteraufbau selbst gebaut. Ich dagegen würde es mal mit dem 3D Druck von Shapeways probieren.
Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können oder gibt es jemand unter Euch der mir davon dringen abraten würde??

Danke Schon mal im Voraus für Eure Anregungen und für Tipps oder Vorlagen bin ich jederzeit offen.

Mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Tippmar Di Apr 19, 2016 4:18 pm

Hallo Mario
Sehr schöne Detailfotos hast Du da gemacht.
Ich habe es ja, obwohl ich früher ständig mit den Fahrzeugen zu tun hatte, leider nicht hinbekommen, mir auch solche Bilder zu machen und heute haben wir die Leitern leider nicht mehr.
Von daher sind die Bilder für mich quasi "Gold wert" Wink
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Udo Bischof Di Apr 19, 2016 4:24 pm

Hallo schurzi (seltsamer Name?),

um es vorwegzunehmen: mit dem 3D Druck von Shapeways habe ich (noch) keine Erfahrungen gesammelt.
ich möchte aber meine Freude zum Ausdruck bringen und einen neuen Anhänger der "roten Zunft" begrüßen.
Es freunt uns, dass unser Kreuz nun wieder breiter geworden ist.
Einen Hinweis am Rande: Im Bereich Stammtisch gibt es den Thread "Mitgliedervorstellung" auch wirst du festgestellt haben, dass sehr viele zur Angabe ihres Namens übergegangen sind (ich hieß hier früher mal UBW). Natürlich darfst du das allein entscheiden - aber ein Name unter den freundlichen Grüßen sollte schon sein - das macht die freundlichen Grüße noch freundlicher.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Di Apr 19, 2016 4:39 pm

Udo Bischof schrieb:Hallo schurzi (seltsamer Name?),

um es vorwegzunehmen: mit dem 3D Druck von Shapeways habe ich (noch) keine Erfahrungen gesammelt.
ich möchte aber meine Freude zum Ausdruck bringen und einen neuen Anhänger der "roten Zunft" begrüßen.
Es freunt uns, dass unser Kreuz nun wieder breiter geworden ist.
Einen Hinweis am Rande: Im Bereich Stammtisch gibt es den Thread "Mitgliedervorstellung" auch wirst du festgestellt haben, dass sehr viele zur Angabe ihres Namens übergegangen sind (ich hieß hier früher mal UBW). Natürlich darfst du das allein entscheiden - aber ein Name unter den freundlichen Grüßen sollte schon sein - das macht die freundlichen Grüße noch freundlicher.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz


Natürlich werde ich mich Vorstellen,...wie ja schon gesagt ich bin Neu hier und muss erst mal schauen wie das hier alles so funktioniert.

Also ich bin Marcel aus dem Thüringischen Ilmenau und interessiere mich vorwiegend für den Feuerwehr Modellbau da ich auch selbst Feuerwehrmann bin!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty IFA W50 DL30 von shapeways

Beitrag  Thomas Jähne Di Feb 07, 2017 9:54 pm

Hallo in die Runde.

Mein Name ist Thomas und ich bin so ziemlich neu hier beim roten Fahrzeugselbst- und Umbau.
Bisher war ich eher bei den selbstfahrenden Modellen nach dem DC-Car System zu Hause.
Dazu werden fertige Modelle mit Antrieb, Lenkung, Akku, Dekoder und Beleuchtung ausgestattet.

Zu meinem schon zum Fahrmodell umgerüsteten s.e.s W50 LF16 (siehe Homepage) möchte ich nun auch eine W50 DL30 bauen,
wie sie bei der Feuerwehr Zittau bis 1994 im Einsatz war.

Zu diesem Zweck habe ich mir vor einiger Zeit die Teile von shapeways besorgt.
Nun wollte ich diese Woche mit dem Zusammenbau beginnen.
Doch leider mußte ich dabei feststellen, daß das Material sehr zerbrechlichem Glas ähnelt.

Ist das so normal, dass das so bröselich ist? Ich habe mal irgendwo gehört,
daß das Material mit der Zeit altern würde. Nur wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß Thomas
Thomas Jähne
Thomas Jähne

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 43
Ort : Berlin

http://www.dccar-fan.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Kabineninneres

Beitrag  Peter Pichl Mi Mai 24, 2017 10:13 pm

Ich hab mich auch endlich mal an meine DLn gesetzt. Und schon taucht die Frage auf, wo die Stangen zur Abstützung des Leiterparks in der Kabine waren. Hat wer Bilder von der Kabine von Innen ? Wie weit waren die auseinander ? Wie dick ungefähr ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl Do Mai 25, 2017 10:08 am

cheers cheers cheers

Danke Mario, DAS hatte ich gesucht. Dann kanns ja weitergehen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz Do Mai 25, 2017 1:18 pm

Auf dem Gestell war übrigens mit den Riemen die da rumhängen der Sprungretter befestigt.
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl Do Mai 25, 2017 1:53 pm

da ich an der Espewe Inneneinrichtung nicht rumschnippeln will hab ich die Stäbe vorne neben die Sitze geklebt. Stimmt nicht wirklich, aber Hauptsachen man sieht später durch die Scheiben, dass da überhaupt Stäbe sind.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla Do Mai 25, 2017 3:48 pm

Mario Lietz schrieb:Auf dem Gestell war übrigens mit den Riemen die da rumhängen der Sprungretter befestigt.

Danke für die Info, bei meinem Vorbildfoto waren die Riemchen und  die Auflagewinkel schon wegrationalisiert.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten