Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faller Car System Ikarus Busse

2 verfasser

Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gast 4/9/2011, 16:03

Hallo Zusammen,

zur Zeit baue ich mal wieder ein paar Ikarus 66 auf das FCS um. Als Basis dienen Fahrgestelle aus Faller Bussen. Diese müssen seitlich etwas bearbeitet und zum Teil auf den richtigen Radstand gebracht werden. Dann wird beim Ikarus der Unter- und Zwischenboden entfernt und das Fahrgestell eingepasst. Sieht dann etwa so aus.

Faller Car System Ikarus Busse H0_ika19

Dann muss die Inneneinrichtung des Ikarus etwas bearbeitet werden damit sie gut reinpasst und das Oberteil bündig sitzt. Das Ergebnis sieht dann so aus.

Faller Car System Ikarus Busse 28082011

Da der Bus gerade den Hof des VEB Kraftverkehr in Richtung Bahnhof zu seinem ersten Einsatz heute verlassen hat sind noch keine Fahrgäste an Bord. Very Happy
Um ein paar Nummernschilder werde ich mich wohl noch kümmern. Ein paar andere Radabdeckungen wären vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß, Ralf


Zuletzt von RaR am 9/5/2012, 19:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus 66

Beitrag  Maik Blumenthal 4/9/2011, 21:12

Hallo Ralf,

das sieht ja super aus, da ist ja viel Platz im Ikarus 66. Hab mal eine Frage. Wie lange haste an dem Bus gewerkelt?

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gast 5/9/2011, 13:53

Hallo,

Maik, ich schätze mal ca. 3 bis 4 Stunden für einen Bus werden da schon zusammengekommen sein. Es sind ja gleich 4 Stück entstanden. Durch die unterschiedlichen Faller Fahrgestelle ging es bei einem Bus schneller wie bei einem anderen.

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Andreas Thiele 5/9/2011, 17:44

Hallo Ralf,

das ist ja schön, dass sich nun auch FCSler hier melden. Der 66er sieht gut aus und wenn du ganze Serien auflegst, hast du ja auch sicher schon ein Stück Erfahrung mit den Umbauten.

Ich für unseren Modellbahnclub auch ein paar Fahrzeuge umgebaut, darunter auch zwei Ikarus, einen 66er und einen 260er (ist ganz frisch fertig geworden und muss auf der modell hobby und spiel in Leipzig zeigen, ob er was taugt).

Da mir die Faller-Fahrzeuge immer etwas schnell waren, habe ich mir andere Getriebe besorgt. Auch bei der Stromversorgung bin ich mit den Faller-Akku nicht so glücklich. Das Verhältnis von Lade- und Fahrzeit ist doch etwas ungünstig. Ich habe deshalb versucht, in den Modellen, die den Platz dafür haben, Wechsel-Akkus unterzubringen. So auch beim 66er. Gleichzeitig habe ich ihn mit Licht versorgt. Ich habe allerdings noch kein vernünftiges Foto von meinem Bus geschossen, dass muss ich dringend bald mal nachholen.
Hier ist er mal auf unserer Winteranlage unterwegs:
Faller Car System Ikarus Busse Img_0310

Der Tatra Schneepflug ist eine Kombination aus dem Igra-Tatra und einem Faller-MAN.

Ich freue mich schon auf weitere Fahrzeuge von dir, da kann ich bestimmt noch was abgucken... bounce

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gast 5/9/2011, 18:43

Hallo,

Andreas, mit dem Licht sieht dein Bus schön aus. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, außer bei den Feuerwehren. Ich habe von meinen Fahrzeugen fast nie Bilder gemacht so das ich da nichts zeigen kann. Nur jetzt von aktuellen die gebaut werden.

Meine eigenen Fahrzeuge mit denen ich auch ab und zu mal auf Ausstellungen bin werden wann immer es geht auf Wechselakkus umgebaut. Das sehe ich genauso wie du. Bilder habe ich grad nicht da.

Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache, die Faller Fahrzeuge sind mir auch zu schnell. Ich versuche sie immer langsamer zu bekommen. Die Geschwindigkeit sollte irgendwie zu der Strecke, wo die Fahrzeuge fahren, passen, da kann ein Faller auch schon mal zu langsam sein.

Getriebe verbaue ich nicht mehr. Ist für Ausstellungsbetrieb und Dauereinsatz nicht geeignet. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. Für den der ab und zu daheim mal fährt in Ordnung.

Gruß, Ralf


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Andreas Thiele 5/9/2011, 18:57

Hallo Ralf,

mit den Getrieben stimme ich dir zu, ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen. Mein 66er schwächelt im Moment, im Getriebe hat sich wohl etwas zu viel Spiel aufgebaut, so dass die Zahnräder manchmal verklemmen. Muss ich mir was überlegen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus 66

Beitrag  Maik Blumenthal 5/9/2011, 22:22

Hallo Andreas,

Ihr wart doch 2009 mit der Winteranlage 78/79 hier in Rostock (IGA-Park) bei der aller letzten Sad Sad Modellbau und -bahnausstellung. Da fuhr doch ein W50 durch die Landschaft. Und der Bus sieht super aus. Wir standen so schräg gegenüber. Und zwar mit dem Spielwarengeschäft >> Krümelchen`s Spielzeugkiste<<. Ich konnte Eure Anlage die beiden Tage (ganztägig) ansehen.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.

Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gast 6/9/2011, 16:17

Hallo Andreas,

einen Tag werde ich auf jeden Fall in Leipzig sein. Vielleicht können wir uns dann mal persönlich paar Minuten unterhalten. Geht beim Ikarus 66 noch ein Rückbau auf einfachen Antrieb, wie Faller?

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gast 9/5/2012, 19:26

Hallo zusammen,

habe mal nach längerer Zwangspause wieder bischen was gebastelt. Der Bus und die benötigten Teile waren noch in der Bastelkiste.

Faller Car System Ikarus Busse 09052010

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faller Car System Ikarus Busse Empty Re: Faller Car System Ikarus Busse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten