Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina DDR Edition November 2011

+9
Stefan Berkenkamp
Detlef Dux
horst
Thomas Ballerstaedt
IFA H6
Uwe Zimmermann
Peter Pichl
olo
frank wienholz
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  frank wienholz 14/11/2011, 16:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  olo 14/11/2011, 17:45

Hallo Frank,langsam wird es,zumindest für mich,mit den Varianten etwas happig,alles muß und kann ich nicht haben.
Eine Variante hab ich noch in petto,mal sehen was der Jens Zenker dazu sagt....da es ein Zwickauer Betrieb war.
olo
olo

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 01.09.10
Alter : 54
Ort : -

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  frank wienholz 14/11/2011, 17:50

als adk/barkas/t174/multicar m24 freak schon bounce
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Peter Pichl 14/11/2011, 18:05

hat wer Vorbildfotos zu den ganzen S 4000 ???????????????????????????????????????????????ß

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Uwe Zimmermann 15/11/2011, 11:06

Hallo, ich hab mal eine Frage zu den ADK`s von Brekina. War das capriblau eine Serienfarbe - oder wurde später umlackiert?
Den ADK der DR und der Post kenne ich leider auch nicht im Vorbild, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Grüße Uwe
Uwe Zimmermann
Uwe Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : Sebnitz

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  IFA H6 15/11/2011, 16:45

Hallo Uwe,

ADK 6,3 schrieb:Den ADK der DR ... kenne ich leider auch nicht im Vorbild, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich kenne die Farben vom Vorbild bei der DR auch nicht vom sehen. Wenn sich die DR allerdings an ihre eigenen Vorschriften gehalten haben sollte, dann war der ADK um 1968 in RAL5009. Ich glaube aber kaum, das die Industrie für die DR eine Extrawurst gebraten hätte. Genauso wenig glaube ich daran, das die DR die Fahrzeuge selbst extra umlackiert hat. Allenfalls bei einer nötigen Neulackierung und selbst das ist für mich nicht sicher.

Ich habe mir mal den "Schwedter" bestellt. Egal ob die Farbe nun stimmt oder nicht.
IFA H6
IFA H6

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 27.07.11

http://www.mpsb-im-modell.de

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Gast 15/11/2011, 19:04

Hallo,
ja das sind interessante Varianten, alles muß man aber nicht haben. Und den 311-er FDJ nehme ich nicht ab.
Schönen Feiertag-wer ihn morgen hat-Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 17/11/2011, 07:33

Hier mal als PDF: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Ich will den BePo-SanKra (lag mal selber drin..., war nur etwas geräumiger Very Happy ), möchte die drei Minol-Modelle und hätte auch gern die tschechische Polizei. Die anderen wohl eher nicht.

mfg
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  frank wienholz 17/11/2011, 15:12

barkas tschechische polizei gefällt mir auch ,aber was hat der jetzt mit ddr zutun?barkas ist ddr,aber bei uns gabs doch keine tschechische polizei oder?
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Peter Pichl 17/11/2011, 15:57

frank schrieb:barkas tschechische polizei gefällt mir auch ,aber was hat der jetzt mit ddr zutun?barkas ist ddr,aber bei uns gabs doch keine tschechische polizei oder?

Ich frag mal andersrum, hat es bei der Polizei damals in der CSSR tatsächlich B 1000 gegeben ???? Dort gabs doch die eigenen Skoda Transporter.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 17/11/2011, 17:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Hm, ob Fake oder nicht, das weiß ich nicht.
Habe einfach mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gefragt, vielleicht bekomme ich eine Antwort. Embarassed
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Gast 17/11/2011, 18:07

Nach Informationen eines meiner tschechischen Kumpels wurde der B 1000 erst nach der Wende in den Farben der VB lackiert. Es soll sich um ein Einzelstück handeln, welches vermutlich nie im "echten" Dienst gestanden hat. Verbürgt sind hingegen blaue B 1000 Kombis mit horizontalem weißen Streifen der Verkehrspolizei, die übrigens auch ohne jede Signaleinrichtung daher kamen.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 17/11/2011, 18:33

"Blaue B 1000 Kombis mit horizontalem weißen Streifen" - das klingt doch schon sehr nach "Veřejná bezpečnost", der alten Lackierung in den 60ern.
Zugegeben, typische Polizeifahrzeuge waren als Kleintransporter eher der Avia A31F und der Skoda 1203. Aber blaue Robur gab es auch bei der "VB"...
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Alles...

Beitrag  horst 17/11/2011, 19:03

... schön bunt!

Hat einer Vorbildfotos / Quellen???

Warum kann man nicht mal einen neuen Aufbau bringen, die Basis ist doch schon SUPER..., egal ob Brekina, Busch usw...

das ist meine Meinung, wie denkt Ihr?

Horst

horst
horst

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.10.10
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 17/11/2011, 20:32

Hier mal die Antwort, schnell bekommen von Čeněk Sudek von der Polizeihistorischen Gesellschaft in Prag: „Die Polizei in der Tschechoslowakei hatte einige Barkas im Einsatz, aber wir haben keine Informationen über eine Verwendung in gelb-weißer Lackierung. Wir vermuten, dass es Barkas in dieser Lackierung nicht gab, können dies aber mit nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber soviel wir wissen, ist es sehr unwahrscheinlich.
Der heute existierende „historische“ Barkas in gelb-weiß ist nur eine Fiktion und durch kein Foto belegt.
Wir wissen von Bussen und Unfallaufnahmefahrzeugen in der älteren blau-weißen Lackierung und von Gefangenentransportern in zivilem Grau.“

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anbei noch ein Bild von einem Polizei-Barkas aus der CSSR. IHR SOLLT AUF DEN HINTERGRUND SCHAUEN Exclamation Exclamation Exclamation
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Detlef Dux 18/11/2011, 06:34

"IHR SOLLT AUF DEN HINTERGRUND SCHAUEN " - wieso? gibt's da auch noch was zu sehen Question Question Question pirat pirat pirat
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  frank wienholz 18/11/2011, 07:43

[quote="Duxi"]"IHR SOLLT AUF DEN HINTERGRUND SCHAUEN " - wieso? gibt's da auch noch was zu sehen Question Question Question pirat pirat pirat [/quote

im hintergrund ist ein barkas zusehen Cool
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Detlef Dux 18/11/2011, 15:40

[quote="frank"]
Duxi schrieb:"IHR SOLLT AUF DEN HINTERGRUND SCHAUEN " - wieso? gibt's da auch noch was zu sehen Question Question Question pirat pirat pirat [/quote

im hintergrund ist ein barkas zusehen Cool

achso, ja. war wohl etwas abgelenkt Wink
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Stefan Berkenkamp 18/11/2011, 17:46

...ordentlicher Ackergaul auf dem armen Mofa. Die Infos zum B1000 sind aber spitze, vielen Dank, Thomas!

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  tomcat14 18/11/2011, 17:56

Das Mofa ist ne Jawa 350 in Behördenausführung. Wenn man mit dem Teil Seitenwind abbekommen hat gings bestimmt ab. Der B1000 ist interessant. Ohne Sondersignal und Beschriftung. Und der Rock ist angenehm kurz. Das wünsche ich mir heute auch manchmal bei ner Verkehrskontrolle.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 18/11/2011, 20:56

Danke für die Blumen, Stefan.

@tomcat14: Ich denke, dass auf dem blauen Barkas auch ""Veřejná bezpečnost" an der Seite dran stehen dürfte. Und wenn hier einer Spaß bei der Verkehrskontrolle hat, dann bin ich das drunken (Und Micha.)

Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  frank wienholz 24/11/2011, 22:43

tatrahaas schrieb:Nach Informationen eines meiner tschechischen Kumpels wurde der B 1000 erst nach der Wende in den Farben der VB lackiert. Es soll sich um ein Einzelstück handeln, welches vermutlich nie im "echten" Dienst gestanden hat. Verbürgt sind hingegen blaue B 1000 Kombis mit horizontalem weißen Streifen der Verkehrspolizei, die übrigens auch ohne jede Signaleinrichtung daher kamen.

Gruß Rainer

wenn nur ein einzelnes modell davon existiert.warum sollte aber jemand nur einen einzelnen barkas so lackieren,dass ist doch schwachsinn.
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Mario Lietz 25/11/2011, 09:57

HAllo Mario!

Also das mit dem Rock bei einer Verkehrskontrolle willst Du nicht wirklich, oder? Ich sah in meiner sandbraunen Stiefelhose sicherlich besser als aus als mit Rock... Und das ständige Beine rasieren... Very Happy

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Barkas B 1000 VB "Veřejná bezpečnost"

Beitrag  Wolfram Erler 25/11/2011, 11:31

Hallo Barkas-Fans,
Barkas B 1000 gab es bei der VB ,"Veřejná bezpečnost" auf jeden Fall in der blauen Lackierung mit grauen Streifen. Den Skoda 1203 gab es ja erst ab 1968, den Barkas aber bereits ab ca. 1963 als Kleinbus.
Auch einen Barkas mit der neuen orange/weißen Lackierung und "VB" hatte ich in Ceske Budejovice Anfang der 80er Jahre noch gesehen, aber mit den alten Stoßstangen. Leider habe ich diesen nicht fotografiert, konnte ja nicht ahnen, dass dies mal interessant wird.
Ich wunderte mich damals über diesen, aber mein leider inzwischen verstorbener tschechischer Freund sagte, dass vor Erscheinen des Skoda 1203 etliche Barkas bei der "VB" fuhren. Leider weiß ich heute nicht mehr, ob es auch welche mit Signaleinrichtungen gab.
Übrigens das "VB" wurde von vielen Ostdeutschen auch als "Volks-Bullen" bezeichnet.
Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Gast 25/11/2011, 15:40

"wenn nur ein einzelnes modell davon existiert.warum sollte aber jemand nur einen einzelnen barkas so lackieren,dass ist doch schwachsinn.wenn nur ein einzelnes modell davon existiert.warum sollte aber jemand nur einen einzelnen barkas so lackieren,dass ist doch schwachsinn."

Super Beitrag, Frank. Selbst nichts wissen und die Vermutungen anderer als Schwachsinn bezeichnen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina DDR Edition November 2011 Empty Re: Brekina DDR Edition November 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten