Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

+5
Peter Pichl
Thomas Balzer
Jens Mattheß
Stefan Berkenkamp
christian schulz
9 verfasser

Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gast 11/10/2012, 10:58

Hallo,
ich war über diesen Beitrag über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gestolpert.
Ein 3-Drucker unter 3000 USD. Dazu besser als ein Profigerät für 10.000 ? Soviel dazu. Im weltweiten Datennetz findet man dann Geräte die "nur noch" 350 USD kosten sollen und von der Größe für den Modellautobereich völlig ausreichend wären. Kostenlose Konstruktionsprogramme soll es auch geben. Und Dienstleister, bei denen man sein konstruiertes Modell drucken lassen kann gibt es schon. Ein Beispiel hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Preis?) Da heißt es sogar: "....dennoch wird manch Hersteller sich ranhalten müssen, wenn er von dieser Technologie nicht bald in einer Staubwolke stehengelassen werden will." affraid
Ist das die Zukunft? scratch
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  christian schulz 11/10/2012, 11:30

Ganz klar: Jein! Very Happy
Das Ganze hat noch zu viele Kinderkrankheiten, und wenn es vernünftig gemacht eird, dann ist es immer noch zu teuer für den Hausgebrauch.
Meine Meinung.

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Stefan Berkenkamp 11/10/2012, 11:45

Ich denke auch, dass es noch ein paar Jahre braucht, bis da eine vernünftige Qualität erzielbar ist. Auf alle Fälle weiter beobachten und dann können wir unsere eigenen Forums-Modelle konstruieren cheers

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Jens Mattheß 11/10/2012, 15:17

Sicherlich steckt das 3D-Drucken noch in den Kinderschuhen. Es dürften zur Zeit vorallem viele Experimente sein die da am laufen sind. Eins steht aber fest, je mehr sich Leute damit beschäftigen, desto schneller wird es vorangehen. Schaut Euch doch die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre an, Handy, PC, 3D-Fernsehen usw.. Wer hätte das gedacht.
Nur mal noch ein Beispiel aus einem anderen Forum. Ich denke in nicht allzulanger Zeit wird das Standart sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (ganz unten)

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty §D Drucken - zukunftsmusik?

Beitrag  Thomas Balzer 11/10/2012, 15:56

Ich möchte hier ganz sachte mal widersprechen.

Wer in Leipzig beim Pinzetten-Schlosser am Stand war und den SL40 bewundert hat, konnte 3D Druck in Realität bewundern.
Und bei Preis für ein Modell inkl. Montage von so um die 50 € (wenn ich mich recht erinnere) ist das keine Fantasie mehr.

Richtig ist, dass es im Moment noch Einiges zu beachten gild, bevor die feinen Riefen der Schichten nicht mehr auffallen. Da gibt es aber inzwischen schon Drucker mit
sehr dünnen Schichtstärken.

Ich habe einen Bekannten, siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], der stellt schöne Häuser in 3D her und beschäftigt sich sehr intensiv
mit 3D Druck, lasercut u.dgl.

Er ist zum kleinbahn event im November mit anwesend und kann gerne dazu befragt werden.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Peter Pichl 11/10/2012, 17:38

Wer auch bei Mo87 angemeldet ist, da [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist das auch Thema

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Horst Höhl 20/10/2012, 23:08

habe heute Modelle in 3D-Druck gesehen,
zwar 1:120 sahen aber ganz gut aus.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

mfghorst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2499
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 21/10/2012, 23:37

Hallo Thomas!

Ist mit kleinbahn event die Kleinserienmesse hinterm Hauptbahnhof gemeint oder gibt es da noch was anderes???

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gast 24/10/2012, 10:48

Allen einen schönen guten Tag
Ich habe mich ebend hier gerade wegen diesem Thema angemeldet. Vielleicht kennt mich ja schon der eine oder andere aus anderen Foren oder von E-Bay (auch wenn ich da kaum noch aktiv bin)

Ich befasse mich seit vorigem Jahr auch mit dem 3D-Druck, allerdings bevorzugt in den kleineren Nenngrößen. Die Kosten verdoppeln sich in etwa je Nenngröße, so das der 3D-Druck in H0 doch recht teuer wird. Da aber hier über Qualität diskutiert wird, will ich euch mal zeigen was ich gestern in Z und TT bekommen habe, und ein fertig gebautes Modell in Z, N und TT. Ich gehe mal davon aus, das bei dieser Diskussion der Maßstab unwichtig ist. Sollte es Stören, das es nicht H0 ist, dann bitte Löschen und Bescheid geben das nur H0 erlaubt ist.

Hier ein Ausdruck in Z:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier der TT-Muster

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Detals Motor und Rad in TT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles so wie geliefert ohne Nacharbeit.

So sieht die CAD-Dateidarstellung dazu aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier ein paar fertig gefärbte Innenlader:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und bei der Bildsuche noch in die Hände gefallen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, ich hoffe, das das man genug erkennt.

PS: Die beiden Muster sollen demnächst auch für H0 gedruckt werden, wenn sie da sind werde ich sie auch hier Zeigen. Aber erst einmal müssen die Ätzteile angepasst und getestet werden.
Wenn alles klappt werden sie auch am 17.11. in Dresden zu sehen sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  christian schulz 24/10/2012, 11:21

Schön dich hier zu sehen!
Wie du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sehen kannst, sind deine Produkte nicht unbekannt. Very Happy
Und dann komme ich doch gleich mit einer Frage: würdest du auch Auftragsarbeiten machen?

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gast 24/10/2012, 11:41

Auftragsarbeiten? Im Prinzip ja, ABER...
Wenn es um das anfertigen von Ätzteilen oder 3D-Druckobjekten geht, dann ja. Fertigmodelle mit Montage mache ich aber nicht, normaler weise nur Bausätze. Und dann kommt es auch auf die Zeit und den Aufwand an. Bei mir dauert es immer etwas.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  christian schulz 24/10/2012, 11:51

Wenn dann evtl. 3-D Druck.
Es gibt da gerade die Idee ein Forumsprojekt G5 SKII Wasserwerfer/Arbeiterwaschmaschine.
Und da würde sich der 3-Druck für das eine oder andere Bauteil anbieten.

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Andreas Schoppe 24/10/2012, 20:55

@Christian

Warum nicht das ganze Modell drucken, sollte doch machbar sein, ist doch ein kompaktes Fahrzeug.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  christian schulz 24/10/2012, 21:00

Wäre schon eine Idee, aber ich fürchte das die Oberfläche zu rau wird.
Und dann lieber das Große drucken und dazu Ätzteile.
Hättest du Lust? Very Happy
Würde mich echt freuen!!!

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gast 25/10/2012, 02:25

Ein Normaler G5 steht bei mir sowieso noch auf der "To do"-Liste. Aber Ihr möchtet ja den mit Platten "Gepanzerten" Wasserwerfer. Naja, warum nicht den zuerst.

Ein paar bilder habe ich von dem auch, könnte man im 3D-Druck testen. Soll der auf das SES-G5-Fahrwerk aufgebaut werden?

Mal sehen wo ich Bilder vom Motor und von unten finde.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Mario Lietz 25/10/2012, 04:24

Da könnte ich mit den Bilder aus dem G5-Buch von Christian Suhr helfen. Da sind ein paar brauchbare Aufnahmen drin.
Im Zusammenhang mit dem Forumsmodell klingt das sehr interessant!
Da ich mich noch nie mit dem 3D-Druck beschäftigt habe: Was für ein Material wird dort verarbeitet? Und wie hoch wäre zum Beispiel die Kosten für einen Willys Jeep wie auf Deinen Fotos in HO?

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gast 25/10/2012, 22:47

Hallo Mario

Im Moment habe ich den Jeep nur in Z und TT drucken lassen. Jetzt muß ich noch ein paar Änderungen machen, und dann fehlen noch die Ätzteile dazu, so das ich im Moment den VK-Preis noch nicht sagen kann da weder die Blechfläche noch das Druckvolumen am Ende kenne.

Im Moment lasse ich bei Shapways drucken, da gibt es diverse Materialien und Verfahren.
Bei den Mauerelementen wurde das Pulverlasersinterverfahren genutzt, beim Jeep ein Aufbau aus Plast das mit Laser ausgehärtet wird bzw. wie Heißkleber aufgetragen wird.

Das Material nennt sich bei Shapways dann Frostet Ultradetail. Davon kostet 1cm³ 3,50$+5,00$ Einrichtungskosten ja Datei +10,00$ UPS-Versand je Sendung +Märchensteuer.





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst Empty Re: Ich druck`mir jetzt meine Modelle selbst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten