Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Barkas bei Spielemax

+10
David Kraatz
Björn "Rossi" Rossmeisl
André Irmer
Peter Pichl
Mathias Bengsch
Sascha Friedrich
frank wienholz
Waldemar Koch
Erik Schenk
Michael Kunkel
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  David Kraatz 16/1/2013, 14:17

Ärgert euch nicht wegen dem ORWO Barkas, der hatte auf einer Seite sowieso eine falsche Bedruckung (gleicher Fehler wie beim ORWO W50 Modell damals).
So einen Murks will ich nicht haben.
Gruß
David

David Kraatz

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Gast 16/1/2013, 18:17

Ich kenne den typischen Fehler der Orwo-Modelle nicht, vermute aber, dass die mehrfarbigen, abgewinkelten Linien spiegelverkehrt aufgebracht worden sind.

Unanhängig davon: Auch mich hatten die Sondermodelle interessiert, zumal ich Ende November zufällig im Neefe-Park in Chemnitz war. Von den Sondermodellen leider keine Spur, statt dessen eine recht sympatische Rabattaktion. Mittlerweile ist das Thema für mich erledigt, eine SKET- oder ROBOTRON-Beschriftung kann ich mir bei Bedarf auch mit Naßschiebe-Buchstaben auf die Plane aufbringen. Letztendlich recht fade Sondermodelle.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Peter Pichl 16/1/2013, 19:23

Hab ich glaub ich schonmal gefragt, gabs sowas überhaupt im wirklichen sozialistischen Leben, so viele bunt beschriftetet Planen ? Mir ist aus meiner Jugendzeit von den Besuchen in Erinnerung, dass es im Gegensatz zu "hier" "da" fast keine mit Werbung beschrifteten Fahrzeuge gab

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  David Kraatz 16/1/2013, 20:03

tatrahaas schrieb:Ich kenne den typischen Fehler der Orwo-Modelle nicht, vermute aber, dass die mehrfarbigen, abgewinkelten Linien spiegelverkehrt aufgebracht worden sind.

Gruß Rainer

Genau das meinte ich, spiegelverkehrt (bis auf die Schrift natürlich).

Gruß
David

David Kraatz

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Stefan Berkenkamp 16/1/2013, 21:08

Hi David,

was ist denn bei den ORWO-Streifen spiegelverkehrt? Ich habe zwar nur Fotos vom W50-Vorbild, aber da waren die Streifen genau so angeordnet, wie beim Barkas. Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch Shocked

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  David Kraatz 16/1/2013, 23:07

Die Linien sind doch im vorderen Bereich unten und verlaufen nach hinten oben, ist leider auf der Beifahrerseite umgekehrt.
Gruß
David

David Kraatz

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Stefan Berkenkamp 16/1/2013, 23:17

Ach da gehen die von vorne oben nach hinten unten? Habe diesen Barkas nicht, aber das würde ich dann auch verstehen, was daran verkehrt ist Laughing

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Gast 17/1/2013, 07:04

Danke für die Info, David.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Friedrich Czogalla 17/1/2013, 09:24

Einspunktdrei schrieb:Die Linien sind doch im vorderen Bereich unten und verlaufen nach hinten oben, ist leider auf der Beifahrerseite umgekehrt.
Gruß
David

Hallo David,
damit hat man gleich zwei Bedruckungsvarianten. Denn man sieht in der Vitrine doch immer nur eine Seite. Oder? Very Happy
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Stefan Berkenkamp 17/1/2013, 10:19

Hi Friedrich,

Du vergisst die verspiegelten High-tech Vitrinen mit Beleuchtung oder die rotierenden Präsentationssockel. Da fällt sowas natürlich sofort auf Twisted Evil

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Michael Kunkel 17/1/2013, 11:02

anscheinend durde für die bedruckung der plane nur eine druckvorrichtung eingerichtet in der die plane nach einseitigem bedrucken nur gedreht wurde. dann ist es ja kein wunder.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 18/1/2013, 00:29

Peter Pichl schrieb:Hab ich glaub ich schonmal gefragt, gabs sowas überhaupt im wirklichen sozialistischen Leben, so viele bunt beschriftetet Planen ? Mir ist aus meiner Jugendzeit von den Besuchen in Erinnerung, dass es im Gegensatz zu "hier" "da" fast keine mit Werbung beschrifteten Fahrzeuge gab

He Leute, helft dem Peter doch mal! Also ich würde sagen bunte im Planen im allgemeinen waren eher die Ausnahme als die Regel, aber sie gab es. Ob es genau diese B1000 gab, weis ich allerdings nicht. Da könnten vielleicht die "älteren Semester" mehr dazu sagen.
Apropos bunt. In Bautzen gab es Ende der 80er einen B 1000 Bus mit Beschallungsanlage für Kampf -und Feiertage und Volksfeste. Farbe bunachlor (NVA-grün) mit neongelber Aufschrift "studio-mobil ". Das sah so besch... aus, das es fast schon wieder cool war.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Peter Pichl 18/1/2013, 07:30

Wenigstens einer hat meine Frage erhört !

Ich könnt mir halt vorstellen, dass manche, die die DDR nie gesehen haben sich die Modelle hinstellen und denken, es wäre damals tatsächlich so bunt im DDR-Strassenbild zugegangen. Mir zumindest ist es nicht so in Erinnerung. Was hätte zB Orwo auch für ein Interesse gehabt, IN der DDR Werbung zu machen ? Bei den LKW, die ins NSW fuhren, hat das schon eher Sinn gemacht.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Stefan K. 18/1/2013, 16:03

Also an W50 Plane mit ORWO Beschriftung kann ich mich schwach erinnern. ORWO gab es ja bis zur Wende in Bln.-Köpenick, Friedrichshagener Str.
An B1000 kann ich mich nicht erinnern, muß aber nichts heißen.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Dietmar Feustel 18/1/2013, 18:00

Hallo,

im Umfang der heute erscheinenden Fahrzeuge hat es zu DDR Zeiten sicher die Werbung auf den Fahrzeugen nicht gegeben, oftmals auch nur auf Messe- Austellungsfahrzeugen. An den meisten Fahrzeugen war die Firma oder das Kraftverkehrslogo auf den Türen angebracht und diese hatten das übliche DDR Design ohne Werbeaufdrucke.

Persönlich fällt mir die Werbung auf Leuna Fahrzeugen, Cacufa Lacke, verschiedene Brauereiwerbungen und Werbebanner auf den Doppeldeckerbussen DO 54 und DO 56 in Leipzig und Berlin auf die Schnelle ein.
Bis in die 70 iger Jahre gab es ja auch im Fernsehen die TTT ( Tausend Tele Tips) Werbung, welche dann aber eingestellt wurde.
Leider gibt es für das Thema zuwenige reale Bilder, abgesehen von den Grenzüberschreitenden LKW Fotos die ja bekannt sind. Ansonsten sind der Phantasie heute kein Grenzen mehr gesetzt, ob es alle diese Fahrzeuge wirklich gegeben hat weiß keiner mehr und Geld muß mit den Modellen auch verdient werden.

Viele Grüße, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1762
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Der Barkas bei Spielemax - Seite 2 Empty Re: Der Barkas bei Spielemax

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten