Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volkspolizei Abkürzungen

+10
Mathias Bengsch
Thomas Ballerstaedt
Mario Pohland
Rico Seifert
Thomas Balzer
Martin Krüger
Andreas Thiele
Friedrich Czogalla
ronald beyer
Peter Pichl
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  ronald beyer 30/4/2016, 21:36

Gigantischer Wirrwarr !
Das erklärt zumindest Meldungen von Überfällen, nur das die Ziviel Polizei schon im "falschen" Bundesland aktiv war Neutral !
Gruß Ronald
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 30/4/2016, 22:09

Überhaupt kein Wirrwarr! Polizei ist schön, aber Ländersache. In Brandenburg fährt alles, was dem Innenministerium zugehört, mit BBL-4-... durch die Gegend. An das Q der sächsischen Nachbarn konnte man sich gewöhnen.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Mathias Bengsch 30/4/2016, 22:18

Fassen wir mal kurz zusammen:
Grüne, Bullen, VauPeeh oder VauBeeh, Genosse Hilfssheriff (aua, wat böse Twisted Evil ), Schnittlauch oder Genossin Breitbein (eigentlich noch böser)
waren allgegenwärtig, regional kam noch viel dazu.
"Warum kann die MUK den Tatort nicht besichtigen? Weil Genossin Breitbein gerade ein Bündel Schnittlauch vernascht hat."
Wie mit den Abkürzungen: POST= Personal Ohne Sonderlichen Tatendrang; VP= Viel Post
ABV`s hatten überall persöhnliche Spitznamen und wurden mal fast gar nicht und mal sehr respektiert.
"Geliebte weisse Maus" eben Razz Razz Razz . Der Film war klasse. Bis auf die Gesangseinlagen.
VOPO kannte ich bis zur Wende als Abkürzung für Vorposten, aber aus der dunklen Zeit.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Michael Noack 30/4/2016, 22:28

Hallo Ihr

ja Sachsen hat die Behördenkennzeichen abgeschafft und dafür die zentrale Zulassungsstelle in Dresden eingeführt mit DD-Q ...., einzig die BePo hat noch die L Kennzeichen.
Na unser Kontrollfz ist gut bestückt und grad so ausgelastet wenn wir zu zweit fahren.
@ Friedrich: jawoll den polnischen und ukrainischen Fahrzeugführer soll ja auch ein Licht aufgehen wenn wir ihn an die Angel nehmen

Übrigens die Fstw und Spezialfahrzeuge sind alle gekauft in Sachsen , nur die Zivilfahrzeuge sind geleast.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Friedrich Czogalla 1/5/2016, 10:28

Ich "Besserwisser" habe noch eine kleine Ergänzung:  2007 vom Bundestag für alle Bundesländer verbindlich KEINE sog. Behördenkennzeichen mehr. Und jetzt ging das Drahme los, jedes Bundesland hat eigene Kennzeichenschlüssel festgelegt (z.B. Sachsen DD-Q und vier Ziffern für alle Polizeifahrzeuge - mit Ausnahme Zivilfahndung). Und 2011 gab es nochmals eine Änderung die in den Bundesländern unterschiedlich umgesetzt wurden  (z.B. Thüringen: von EF-TP mit vier Zahlen, letzte Ziffer wies auf die jeweilige Polizeibehörde hin; wurde auf EF-LP mit vier Zahlen durchlaufend geändert).

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7005
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Andreas Thiele 1/5/2016, 13:30

Ist schon erstaunlich, wie viel kleinstaaterischen Aufwand das so verursacht. Dabei könnte ein einheitliches Erscheinungsbild doch so einfach sein... Aber so was schafft Deutschland ja nicht mal mit der Farbe, wie soll es dann mit den Kennzeichen klappen...Rolling Eyes

Übrigens ist das an der Küste mit dem Q ganz klar geregelt: QQ ist ausschließlich für Nissan Qashqai zugelassen. Very Happy Alles andere erkläre ich für illegal. Very Happy (In Stralsund fahren alleine drei Stück mit so einem Kennzeichen.)

Vielleicht habe ich dann für eine Fahrt nach Sachsen genau das richtige Kennzeichen: Die "Kollegen" denken, ich bin einer von ihnen und halten mich nicht an... Ob ich das mal ausprobieren sollte? Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Friedrich Czogalla 1/5/2016, 14:19

Andreas Thiele schrieb:Ist schon erstaunlich, wie viel kleinstaaterischen Aufwand das so verursacht. Dabei könnte ein einheitliches Erscheinungsbild doch so einfach sein... Aber so was schafft Deutschland ja nicht mal mit der Farbe, wie soll es dann mit den Kennzeichen klappen...Rolling Eyes

Übrigens ist das an der Küste mit dem Q ganz klar geregelt: QQ ist ausschließlich für Nissan Qashqai zugelassen. Very Happy  Alles andere erkläre ich für illegal. Very Happy  (In Stralsund fahren alleine drei Stück mit so einem Kennzeichen.)

Vielleicht habe ich dann für eine Fahrt nach Sachsen genau das richtige Kennzeichen: Die "Kollegen" denken, ich bin einer von ihnen und halten mich nicht an... Ob ich das mal ausprobieren sollte? Very Happy Very Happy Very Happy


Mach mal und zeige uns dann die vielen Strafzettel....
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7005
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Udo Bischof 1/5/2016, 15:26

Andreas mach's lieber nicht!
In Sachsen kommst du womöglich wegen Kennzeichenmißbrauch auf Festung Königstein. Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Dietmar Feustel 1/5/2016, 16:26

Dafür hätten wir hier in Waldheim auch eine nette Herberge. Basketball

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1759
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re

Beitrag  Gast 5/5/2016, 20:55

Hallo Freunde ,hallo Micha,

ich glaube bei mir kommt auch langsam der Alzheimer durch,wer weis an was ich wieder gedacht habe,ich muß mich korrigieren,die Pol -Fahrzeuge von "Nordvorpolen über
Fischkopfland bis zur Preußengrenze" hatten nur in der "alten" Zeit alle SN-P oder SN-PD Kennzeichen,angeblich soll es ja ab 2007 MVL lauten ,aber im Landeshauptdorf,fahren fast noch alle Streifenwagen mit dem "alten" Kennzeichen,das zeigt mal wieder, wie alt die Fahrzeuge schon sind.
Wahrscheinlich wird das Kennzeichen erst mit Neubeschaffung geändert.So ein Durcheinander gabe es früher nicht,nicht einmal im "Frieden" ,davon sprachen immer meine Oma und Großtanten/Onkel (alle Bj zwischen 1888-1897).....
Aber der TüV, Micha von Deinem Dienstwagen ist trotzdem abgelaufen,schon den Punkt kassiert und die 60 Euronen bezahlt? Razz

Bis bald

Stephan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Michael Noack 5/5/2016, 21:08

Stephan !

das Bild ist doch aus dem Archiv, hatte leider kein aktuelleres gefunden !!!

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  danieljerke 5/5/2016, 22:07

Stephan das so nicht ganz richtig Stralsund und Rügen hatten HST Kennzeichnen und die Wasserschutzpolizei sogar HRO Kennzeichnen bei den war sogar bis 94 noch ein Trabant Kübel im Einsatz.

Das MVL Kennzeichen kam erst auf mit der 2.serie (Beschaffung ) der blau silbernen Fahrzeugen und den auch alle einheitlich.
Zumindest hier.

Mfg daniel
PS. Die Info ist von meinem Onkel und einem Bekannten der immer noch im Einsatzdienst ist.
danieljerke
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 45
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

Volkspolizei Abkürzungen - Seite 2 Empty Re: Volkspolizei Abkürzungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten