Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbau und Realität

+7
Andreas Thiele
Sven Tegge
Torsten Schmidt
Jochen Dressel
Friedrich Czogalla
Peter Pichl
Thomas Ballerstaedt
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Modellbau und Realität Empty Modellbau und Realität

Beitrag  Thomas Ballerstaedt Sa Feb 04, 2017 12:52 pm

Manchmal darf man über das eine oder andere Modell, über die eine oder andere Idee der Modellhersteller nicht wirklich nachdenken.

Hier wirbt Busch für einen Unimog mit einer rostigen Stahlladung. Auch wenn das "nur" gebündelter Stabstahl ist, sollte der über drei Meter lange Bund Stahl ca. 10 Tonnen wiegen. Wusste noch nicht, dass der Unimog soooo eine stabile Heckklappe hat, auf der man das Ganze mal fix ablegt.   Embarassed  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da fällt mit zuerst nur dieser Kommentar ein...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber auch Revell ist gut drauf: Bemalungshinweise für eine Su-27. Man beachte die Jahreszahl. ("Da sind wir aber immer noch..." hieß das Lied, welches mir gerade durch den Kopf geht...)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Peter Pichl Sa Feb 04, 2017 1:49 pm

Na dann häng ich mal ein Zitat aus der aktuellen Busch Pressemitteilung dran:

"

51256 Framo V901/2 Bus, Volkspolizei / Krankenwagen € 18,99
Schlichtes Dunkeloliv bildete die Grundfarbe der Fahrzeugflotte der DDR-Volkspolizei (VP / amtlich DVP), die man im Sprachgebrauch meist nur »Vopo« nannte. Im Juni 1945 wurde sie zunächst durch die sowjetische Besatzungszone als Polizei der Länder gegründet und nach Auflösung der Länder organisatorisch vereinheitlicht. Anfangs unterstand die Volkspolizei noch dem Minister des Innern der DDR (MdI), der nach Änderung der Amtsbezeichnung 1963 nun »Chef der Deutschen Volkspolizei« war. 1952 unterstand sie dann dem Abschnittsbevollmächtigten (ABV) der Städte und Gemeinden und interessierte Bürger konnten als »Helfer der VP« ehrenamtlich mitarbeiten.

"

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla Sa Feb 04, 2017 2:48 pm

Wer hat da Busch beraten???? Very Happy Very Happy Very Happy

Danke Thomas und Peter für solche Kalauer.

Gruß von einem ehemaligen Helfer der Volkspolizei


Zuletzt von Friedrich Czogalla am Sa Feb 04, 2017 4:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Jochen Dressel Sa Feb 04, 2017 3:17 pm

...aber die rot weiße Warnflagge ist dran!!!!Shocked

und wer hat behauptet das der Lötkolben an ist??...deshalb "kalte Lötstelle"      Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz


über Italien lacht die Sonne,über Deutschland..... Neutral
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Torsten Schmidt Sa Feb 04, 2017 5:54 pm

Dann schaut euch mal die Tuningfraktion in 1:18 an... keinen mm bewegt sich sowas real.... aber der Modellbautüff gibt grünes Licht... Laughing Laughing Laughing
Torsten Schmidt
Torsten Schmidt

Anzahl der Beiträge : 972
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 45
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Sven Tegge Sa Feb 04, 2017 8:21 pm

Ja nicht nur das der Lötkolben heiß wäre , der Ring vermutlich aus Silber und das eloktrostatisch aufladbare Hemd, mit sowas arbeitet Sie nicht an einer Platine bzw Motherboard NEVER !
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Gast So Feb 05, 2017 12:13 am

Die wärmt ja auch nur die BIOS Batterie auf Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Andreas Thiele So Feb 05, 2017 11:01 am

Ihr seht immer nur die schlechten Seiten! Dass die Gute eine Schutzbrille trägt, ist noch keinem positiv aufgefallen! Smile

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3481
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Rico Seifert So Feb 05, 2017 3:53 pm

Andreas Thiele schrieb:... eine Schutzbrille trägt...

Ist das heute Vorschrift? Dann brauche ich noch eine, ach halt, ich habe ja schon die Brille auf. Very Happy

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla So Feb 05, 2017 6:32 pm

Andreas Thiele schrieb:Ihr seht immer nur die schlechten Seiten! Dass die Gute eine Schutzbrille trägt, ist noch keinem positiv aufgefallen! Smile

.... doch. Ich wollte ja auf das hübsche Mädchen aufmerksam machen, wußte aber nicht wie.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Mathias Bengsch So Feb 05, 2017 7:33 pm

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wozu ich beim löten die gelbe Schutzbrille brauche, ich ohne jegliches Zubehöhr löten kann
und wie ein Bund Moniereisen so schön rund bleibt... .
Die Erklärung "Rundeisen" lasse ich nicht gelten!

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Steffen Thiel So Feb 05, 2017 7:59 pm

Mathias Bengsch schrieb:Wenn mir jetzt noch jemand erklärt
wie ein Bund Moniereisen so schön rund bleibt... .
Die Erklärung "Rundeisen" lasse ich nicht gelten!

Mathias
Kann man doch zusammenschweißen bounce
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla So Feb 05, 2017 8:08 pm

Mathias Bengsch schrieb:Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wozu ich beim löten die gelbe Schutzbrille brauche, ich ohne jegliches Zubehöhr löten kann
und wie ein Bund Moniereisen so schön rund bleibt... .
Die Erklärung "Rundeisen" lasse ich nicht gelten!

Mathias

Ich kenne nur Armierungseisen, Betoneisen usw.....  Monieren tut man doch Kommentare?  Embarassed
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re

Beitrag  Gast So Feb 05, 2017 8:19 pm

Ihr Ignoranten affraid ,das ist kein Lötkolben-das ist einer der neuen elektronisch betriebenen Filzstifte mit Strom-Tinten Doppelfunktionssteuerungsschlauch in einer Leitung,deutlich erkennbar an der typischen "Schreibhandhaltung".
Der obere Griff ist für Grobmotoriker gedacht und die Schutzbrille ist wie bei jedem Versuchmodell,versicherungstechnisch erforderlich.
Ich möchte Euch mal sehen ,wenn dieser der Tintenschlauch platzt und Ihr die Tinte ins Gesicht bekommt Sad .Hinterher ist dann immer das Geschrei groß!!!!! Evil or Very Mad

Ein besorgter Werksfotograf von Busch!

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla So Feb 05, 2017 8:29 pm

Weißer_Mann schrieb:Ihr Ignoranten affraid ,das ist kein Lötkolben-das ist einer der neuen elektronisch betriebenen Filzstifte mit Strom-Tinten Doppelfunktionssteuerungsschlauch in einer Leitung,deutlich erkennbar an der typischen "Schreibhandhaltung".
Der obere Griff ist für Grobmotoriker gedacht und die Schutzbrille ist wie bei jedem Versuchmodell,versicherungstechnisch erforderlich.
Ich möchte Euch mal sehen ,wenn dieser der Tintenschlauch platzt und Ihr die Tinte ins Gesicht bekommt Sad .Hinterher ist dann immer das Geschrei groß!!!!! Evil or Very Mad

Ein besorgter Werksfotograf von Busch!

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Mathias Bengsch So Feb 05, 2017 8:42 pm

Moniereisen heissen nun mal nach ihrem Erfinder,
dem französischem Gärtner Joseph Monier der sich immer wieder
ärgerte das die Blumenkübel aus Beton sehr schnell rissen.
Er suchte und fand eine einfache Abhilfe gegen dieses Übel flower flower flower .

Und jetzt kannst du dich gerne mokieren!
Oder demontieren Razz Razz Razz !

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla So Feb 05, 2017 9:30 pm

Mathias Bengsch schrieb:Moniereisen heissen nun mal nach ihrem Erfinder,
dem französischem Gärtner Joseph Monier der sich immer wieder
ärgerte das die Blumenkübel aus Beton sehr schnell rissen.
Er suchte und fand eine einfache Abhilfe gegen dieses Übel flower flower flower .

Und jetzt kannst du dich gerne mokieren!
Oder demontieren  Razz  Razz  Razz !

Mathias

Erwischt... wollte mich eben französisch Ausdrücken und dein Wissen testen! Bestanden: 1
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re

Beitrag  Gast Mo Feb 06, 2017 1:22 am


Entschuldigung,das ich mich in Euer Fachgespräch einmische....... Sad
Ich muß unbedingt Eure Französischkenntnisse in Frage stellen,ich meine das nicht sexuell sondern ökonomisch Idea
Die deutsche Bezeichnung für Euer Moniereisen ist Bewährungsstahl (Rechtschreibfehler ist beabsichtigt!!),sonst würde es sich ja um Bewehrungsstahl handeln und
philosophisch betrachtet,muß sich ja der Stahl nicht gegen etwas wehren,sondern er muß sich gegen die Feinde des Sozialismus,z.B die 4 Jahreszeiten, bewähren,man
könnte sogar noch weiter gehen,er muß sich für bessere Zeiten bewaren (ökonomisch spart man dann sogar noch 1 Buchstaben).
Ein weiteres Problem ist für mich die Frage, handelt es sich um einen normalen Baustahl ,z.B S235J0C (früher St33 ,Feld-Wald-Wiesenstahl oder einen St34 -St38 in den
verschieden Güteklassen,oder ist es ein höherfester schweißbarer Baustahl oder ein legierter (hat nichts mit der legierten klaren Suppe zu tun-wir verstehen uns?!)Stahl,
denn daraus resultiert die weiter Verarbeitung,will man Stahlmatten (nicht zu Ausruhen für Fakire)flechten oder soll das Stabmaterial verschweißt werden?
Könnte es sich nicht auch um oxidiertes Leichtmetall handeln?
Diskutieren Sie meine Herren (das war nämlich immer der Spruch,während meines Studiums der Werkstoffwissenschaft in Freiberg -von meinem Prof., im Fach Metallographie, wo ich auf den Gefügebildern nie das gesehen habe ,was er uns dann als Bild oder am Eletronenmikro(fon) gezeigt hat,zum Glück gab es noch andere
Fachbereiche in der Werkstofftechnik/Materialprüfung)-Ironie aus und Gute Nacht Marie!!!!! tongue lol!

Vom Besuch der Herren im weißen Kittel,mit der Jacke ,deren Ärmel man hinten zusammen schnallt und entsprechenden Beruhigungsspritzen bitte ich abzusehen!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Gast Mo Feb 06, 2017 7:11 am

Mathias Bengsch schrieb:Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wozu ich beim löten die gelbe Schutzbrille brauche, ...

Mathias

Wie ich das Bild schon kommentierte, als es auf Fratzenbuch die Runde machte: Die Brille schützt sie vor dem Rauch, der aus ihren Nürnberger Rostbratfingern aufsteigt Wink Wink Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Andreas Thiele Mo Feb 06, 2017 7:55 am

Dann ist der Arbeitsschutz aber inkonsequent: Ein Atemschutz wäre dann aber auch notwendig, um das Mädel vor der Bewusstlosigkeit wegen dem Gestank nach verbranntem Fleisch zu schützen...

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3481
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Erik Schenk Mo Feb 06, 2017 8:52 am

Wegen des Gestanks - Dativ !

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Friedrich Czogalla Mo Feb 06, 2017 9:23 am

Weißer_Mann schrieb:
Entschuldigung,das ich mich in Euer Fachgespräch einmische....... Sad
Ich muß unbedingt Eure Französischkenntnisse in Frage stellen,ich meine das nicht sexuell sondern ökonomisch Idea
Die deutsche Bezeichnung für Euer Moniereisen ist Bewährungsstahl (Rechtschreibfehler ist beabsichtigt!!),sonst würde es sich ja um Bewehrungsstahl handeln und
philosophisch betrachtet,muß sich ja der Stahl nicht gegen etwas wehren,sondern er muß sich gegen die Feinde des Sozialismus,z.B die 4 Jahreszeiten, bewähren,man
könnte sogar noch weiter gehen,er muß sich für bessere Zeiten bewaren (ökonomisch spart man dann sogar noch 1 Buchstaben).
Ein weiteres Problem ist für mich die Frage, handelt es sich um einen normalen Baustahl ,z.B S235J0C (früher St33 ,Feld-Wald-Wiesenstahl oder einen St34 -St38 in den
verschieden Güteklassen,oder ist es ein höherfester schweißbarer Baustahl oder ein legierter (hat nichts mit der legierten klaren Suppe zu tun-wir verstehen uns?!)Stahl,
denn daraus resultiert die weiter Verarbeitung,will man Stahlmatten (nicht zu Ausruhen für Fakire)flechten oder soll das Stabmaterial verschweißt werden?
Könnte es sich nicht auch um oxidiertes Leichtmetall handeln?
Diskutieren Sie meine Herren (das war nämlich immer der Spruch,während meines Studiums der Werkstoffwissenschaft in Freiberg -von meinem Prof., im Fach Metallographie, wo ich auf den Gefügebildern nie das gesehen habe ,was er uns dann als Bild oder am Eletronenmikro(fon) gezeigt hat,zum Glück gab es noch andere
Fachbereiche in der Werkstofftechnik/Materialprüfung)-Ironie aus und Gute Nacht Marie!!!!! tongue lol!

Vom Besuch der Herren im weißen Kittel,mit der Jacke ,deren Ärmel man hinten zusammen schnallt und entsprechenden Beruhigungsspritzen bitte ich abzusehen!!!


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy - habe die Weißkittel abbestellt, dafür den Eulenspiegelverlag angerufen!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7008
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Sven Tegge Mo Feb 06, 2017 9:57 am

Ihr habt noch nicht auf der Farbe der Brillengläser rumgehackt ,schon mal durchgeguckt durch sone gelbe Brille? Wieviel Farbe kann man da noch erkennen? Hilft auch nicht nachts beim fahren!
Der Unimog ist trotzdem schön ,eine Rat an Fa. Busch: macht einfach ne Holzbalkenladung draus oder Plastikrohre . Ich mag die Firma und nicht nur weil sie alle meine Lieblingsfahrzeuge ins Modell umsetzt!
Und ja ich habe gelacht über die Kommentare mit tut das Mundwerk immer noch weh...
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Thomas Ballerstaedt Mo Feb 06, 2017 3:40 pm

Mathias Bengsch schrieb:... und wie ein Bund Moniereisen so schön rund bleibt... .
Die Erklärung "Rundeisen" lasse ich nicht gelten!

Mathias

Es handelt sich um gebündelte Stahlstäbe. Und da ich mal vor der Polizei einen anständigen Beruf gelernt habe, der u.a. mit dem Bündeln von Stabstählen zu tun hatte, habe ich mir - trotz 34 vergangenen Jahren - ein Blick für's Gewicht behalten, aber auch das Wissen, dass ordentlich gebündelter Stabstahl auch ein Bund bleibt, ein so schön runder Bund sogar. Razz
Es würde m.E. sogar reichen, die Heckklappe einfach zu öffnen und runterzuklappen, schon stimmt's mit dem Unimog Suspect
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Sven Tegge Mo Feb 06, 2017 6:28 pm

13 Tonnen Gesamtmasse des Unimog,da wirds eng mit dem Bündel wenns denn wirklich 10 Tonnen wiegt +stahlmonier....gitterdingens...matten
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

Modellbau und Realität Empty Re: Modellbau und Realität

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten