Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rundumleuchten

+4
Friedrich Czogalla
christian schulz
oli
Thomas Ballerstaedt
8 verfasser

Nach unten

Rundumleuchten Empty Rundumleuchten

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 4/5/2011, 14:11

Bin gestern mal aus Langeweile in einem alten Polizeiruf versunken ("Treibnetz", 1985). Und sah mit Erstaunen einen FStW Wartburg 353 der Verkehrspolizei, der vor der Blaulichtbrücke mit zwei blauen RKL davor mittig eine einzelne gelbe Rundumleuchte montiert hatte.
Kann jemand was zu dieser, für mich absolut neuen Variante der gelben RKL auf FStW sagen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


mfg
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 4/5/2011, 20:52

Hast du ein glück das ich da letztens was im Netz gefunden habe!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  christian schulz 5/5/2011, 09:54

Hallo,
interessante Seite oli.
Ich habe neulich irgendwo ein Bild gesehen von einem solchen Wartburg auf einem Flugplatz.
Wenn ich nur wüsste wo? Embarassed
Spontan würde ich das Fahrzeug auch dahingehend einordnen, allerdings spricht das Kennzeichen dagegen.
05 müsste doch Frankfurt/ Oder sein, richtig?
Und gegen ein Kolonnenfahrzeug spricht die mittige Anordnung der orangen RKL.


Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 5/5/2011, 11:31

Ich habs auch nochmal vie pdf, wenn bedarf besteht...
Opa und mein Nachbarn nochmal gefragt, die beide bei der VoPo waren, die meinten es wäre zum Absichern von z.B. Kontrollpunkten, Unfallstellen und evtl. auch zum begleiten von Sonder und Schwertransporten.
Im Bezirk Cottbus gab es auch solch ein fahrzeug.

oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Friedrich Czogalla 5/5/2011, 16:10

Hallo Oli,
danke für die Info - wußte ich auch noch nicht.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Michael Kunkel 5/5/2011, 16:13

oli schrieb:Hast du ein glück das ich da letztens was im Netz gefunden habe!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

für was waren eigentlich die grünen rundumleuchten? die kenne ich ja gar nicht. so wie die farblosen. auf der verlinkten seite hat sich auch ein fehler eingeschlichen. das fahrzeug zur führungskolone gab es ja gar net. hi hi

micha

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 5/5/2011, 17:15

Bei der Kolonnenfahr fährt das Fzg mit der roten Leuchte zuerst (Rot-> stehen bleiben) und der grüne zum schluß (grün->alles frei) für einmündende Straßen mit vorrang usw...deswegen ist diese auch in fahrtrichtung rechts angeordnet!
Farblos, war einfach nur ein signal für die Beamten die Strßen und strecken gesichert haben, ihnen wurde somit bekannt gemacht, dass diese Strecke gefahren wird und sie auch die Straße dann mal bitte sperren sollen (inkl. Fußgänger).
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  tomcat14 5/5/2011, 17:43

Gab es nicht auch B1000 die mittig auf dem Dach ne gelbe Rundumleuchte hatten? Konnte man die nicht zur Absicherung ausfahren? Ich hab das irgendwie dunkel in meiner Erinnerung.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 5/5/2011, 17:49

Richtig, auf dem Unfallaufnahme Fahrzeug!
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Friedrich Czogalla 5/5/2011, 19:20

Hallo Mario,
hier mal Fotos von VoPo und FW-Fahrzeugen mit gelber RUL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  tomcat14 5/5/2011, 20:50

Super Fotos. Das wäre doch was für Brekina oder Jens Zenker.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 5/5/2011, 21:05

S.e.s hat die Plattform und dasrummellicht hat herpa
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 5/5/2011, 22:03

oli schrieb:Im Bezirk Cottbus gab es auch solch ein fahrzeug.

Zu dieser Aussage, oli, bitte mal eine PN zur weiteren Erläuterung, muss morgen früh wieder auf Arbeit zum Bonnaskenplatz, weißt Du...

Danke an alle, die mit Infos, auch zum B-1000 kamen. Die Auflösung ist aber wahrscheinlich einfacher als gedacht: Wahrscheinlich - für einen Wartburg sehr wahrscheinlich - handelt es sich um ein zuerst mit einem Einzelblaulicht ausgerüstet gewesenes Fahrzeug, welches nachträglich die Blaulichtbrücke bekam und die Montagehalterung der einzelnen RKL nun Gelb = Warnung vor Gefahrenstellen diente, bei Verkehrspolizei = Unfallaufnahme o.W. denkbar.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 5/5/2011, 22:15

oli schrieb:Bei der Kolonnenfahr fährt das Fzg mit der roten Leuchte zuerst (Rot-> stehen bleiben) und der grüne zum schluß (grün->alles frei)
... Blau-grün und blau-rot standen sogar so in der StVO der DDR: und waren für alle Verkehrsteilnehmer bindend.
Weiß, und weiß-weiß waren nur für uns am Straßenrand stehende Sicherungskräfte interessant - als Hinweis: "Kolonne (mit blau-rot) kommt gleich".

Mein "schönstes Ferienerlebnis" zu diesem Thema: Sommer 1989. Staatsbesuch des Präsidenten aus Mocambique. Fahrt von der Residenz in Bln.-Pankow zum Flughafen Schönefeld, wir als BePo zur Absicherung der Fahrtstrecke. Zuerst hieß es: Strecke 1, durch die Stadt, dann kurzfristig geändert, Autobahn außen herum. Für uns hieß das: jede Brücke o.ä mit Polizisten (nee, „Beamte“ waren wir nicht) zu besetzten. Auf der Einfädelung in den Berliner Ring überholt meinen W-50 schon der Lada mit weiß-weiß. Einge hundert Meter weiter sperrt das Fahrzeug mit blau-rot für meinen LKW die Autobahn, damit wir noch wenden konnten. Dann rauschten viele Volvos vorbei, am Ende der 164er mit blau-grün. Das war's. Rolling Eyes Rolling Eyes
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 5/5/2011, 22:42

Zuerst hieß es: Strecke 1, durch die Stadt, dann kurzfristig geändert, Autobahn außen herum. Für uns hieß das: jede Brücke o.ä mit Polizisten (nee, „Beamte“ waren wir nicht) zu besetzt.

Tja alles hab ich mir noch nicht erlesen Laughing
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Rundumkennleuchten

Beitrag  Michael Zlotowski 7/5/2011, 09:55

Hallo Zusammen,
auch an zivilen Fahrzeugen wurde nicht nur gelbe RKL verwendet. Die roten RKL waren während der Fahrt abgedeckt und wurden nur bei Bergungen eingeschaltet.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  oli 7/5/2011, 10:10

Hallo Zloty,
was ist denn das für ein geiles Teil!
Der Ausleger am Heck ist doch vom ADK 70-0?
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty RKL

Beitrag  Michael Zlotowski 7/5/2011, 20:24

Den hat mein Onkel gefahren, es gibt aber noch einen der so ähnlich ist und auch verschiedene andere 813 8x8 als Abschleppwagen, einer schöner als der andere.
Ja der Kran ist ein abgeänderter ADK 70.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Frank286 8/5/2011, 16:31

Hallo Zloty,

hast du noch mehr so wunderbare Bilder?

Gruß.Frank
Frank286
Frank286

Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 38
Ort : Gardelegen

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 11/5/2011, 00:59

Zloty schrieb:... Die roten RKL waren während der Fahrt abgedeckt und wurden nur bei Bergungen eingeschaltet.
Wunderschönes Bild, Zloty. Bitte mehr davon, also dieses Auto z.B. von hinten.

Mit "abgedeckt" und "nur bei Bergungen eingeschaltet" eingeschaltet liegst Du oder der Onkel ein wenig falsch bzw. vielleicht nach 21 Jahren mehr am bundesdeutschen Recht dran.

§ 5 StVO DDR - Blinklichter und Rundumleuchten
(1) Mit gelben oder roten Blinklichtern bzw. Rundumleuchten wird auf örtliche Gefahrenstellen hingewiesen. Fahrzeuge, durch deren Einsatz bzw. Ladung eine Gefährdung oder schwer erkennbare Behinderung eintreten kann, werden mit gelben oder roten Rundumleuchten gekennzeichnet.
(2) Die Blinklichter bzw. Rundumleuchten haben folgende Bedeutung:
a) gelbes Blinklicht oder gelbe Rundumleuchte - „Alle Verkehrsteilnehmer sind zu besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht verpflichtet”
b) rotes Blinklicht oder rote Rundumleuchte - „Es ist so weit wie möglich nach rechts zu fahren und anzuhalten"


Ergo macht bei der Bergung gelbes, während der Fahrt mit Last rotes Licht mehr Sinn. Und einen Grund zum Abdecken gab es damals auch nicht.

mfg
TBC, heute im Schlaumeier-Modus unterwegs clown
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Michael Zlotowski 11/5/2011, 07:40

Hallo TBC,
StVO hin oder her, bin als Kind (herrliche Ferienerlebnisse) selbst mitgefahren und habe es so live erlebt. Es wurden in der Sattlerei extra "Mützen" für die rote RKL genäht. Auf allen Fotos sind sie abgedeckt und nur für diesen Fototermin abgenommen. Vielleicht war es bei den "bewaffneten Organen" so, hier wurde es so gehandhabt.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 11/5/2011, 15:49

OK, ich glaub's Dir. War ja manches anders und seltsamer als auf dem Papier Razz Razz
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Rundumleuchten Empty Re: Rundumleuchten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten