Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 255 als RC- Modell

+12
Dietrich Friedel
Torsten Schmidt
Maik Borchert
Andreas Vogel
Lars Zeglat
Mathias Bengsch
Thomas Tippmar
rjs
Friedrich Czogalla
Rico Seifert
Horst Höhl
wsf
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Thomas Tippmar Fr 25 Jan 2019 - 22:33

wsf schrieb: Gute Idee mit der PVK. (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.)
Ach kuck an... man ist auch "vom Fach"... Wink
Wo denn, wenn man fragen darf?
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Brekina Räder?

Beitrag  rjs Sa 26 Jan 2019 - 14:47

Hallo,
für mich stellt sich die Frage sind es die Brekina-Räder überhaupt wert für so einen Aufwand bei einem RC-Umbau?
So dolle finde ich die Räder nicht ...
Wäre es nicht besser:
a) normale Faller VA-Räder incl. Vorderachsen zu verwenden und mit Radkappen zu versehen (Verfügbarkeit der Radkappen?),
b) gleich schöne Trilex-Felgen zu verwenden, vorausgesetzt die Faller/Rietze Reifen passen (Trilex-Felgen von VK-Modelle).

Gruß
Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf Sa 26 Jan 2019 - 17:15

Hallo,
die Brekina-Räder finde ich persönlich einigermaßen stimmig, aber ich bin kein Spezialist in diesen Fragen. (VK-Trilex Felgen waren vor einiger Zeit von mir nicht zu beschaffen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.)
Ich nehme an, die von mir verwendeten RC-Felgen/Reifen sind Faller-Material. Neben dem geringerem Durchmesser sind die Reifen auch schmaler als die Brekina-Originale. Den Rundlauf der Brekina-Räder habe ich nicht geprüft. Vielleicht ist der gar nicht so dolle. Der Rundlauf der RC-Felgen ist gut.
Die Radkappen habe ich von den Brekina-Felgen abgetrennt und auf die bearbeiteten RC-Felgen geklebt. Ein gewisser Aufwand entsteht also immer, ob man die RC-Räder nicht so verwenden möchte wie sie aus der Tüte kommen oder ob man die Brekina-Felgen „umrüstet“. Felgen sind allerdings bei Brekina, so wie alles, nicht als Ersatzteile zu bekommen.

Letztlich spielen solche Modell-Details im Anlageneinsatz und der Betrachtung aus der Distanz keine so große Rolle. Hier entscheiden andere Faktoren den Eindruck auf den Betrachter, so meine Erfahrung.

mfg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Rico Seifert Sa 26 Jan 2019 - 18:38

Leider hat VK-Modelle die großen Räder mit und ohne Trilex gerade nicht im Angebot.  Sad 

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf Di 19 Jan 2021 - 13:31

Hallo,
ich habe noch zwei Bilder von der Karre gefunden, die ich hier mal einem Interessenten per PN geschickt hatte. Ich hänge sie mal an, bevor sie bei mir im Papierkorb landen.
Der Lipo (Akku) war gerade ausgebaut, weil Kernschrott durch versehentliche Tiefenentladung – das Ausschalten (mal wieder) vergessen. Schalter steht noch auf "ein", wie man sieht.
Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 40357974hb
Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 40357975qv
Die Bilder zeigen wie erschreckend wenig professionell der Umbau ist. Im Prinzip muss nur Platz geschaffen werden. Ich sags ja, das wichtigste Werkzeug zum Umbau meiner Fahrzeuge auf RC war immer ein scharfes Bastelmesser.
vg uwe


Zuletzt von uwesteinmetzer am Di 19 Jan 2021 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : noch Text hinzu gefügt)

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Stefan Hinrichs, Friedrich Czogalla, Wolfram Erler, Dietrich Friedel, René Dittmann und Andre Möller mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  christian schulz Mi 20 Jan 2021 - 11:36

Moin Uwe,

es erfüllt seinen Zweck und keiner weiß wie es drunter aussieht, gut bis eben! Very Happy
Nee passt schon so.
Und glaube mal nicht das meine Modelle immer mit Feinmechanikerwerkzeugen bearbeitet werden....
Gerade wenn ein Modell fest auf ein Diorama kommt, dann kann so ein Fahrgestell schon einmal verdreht sein oder schief.....
Ich finde deine Umbauten immer wieder sehenswert, genau wie deine Anlagen! Wink
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty ikarus 255 als RC-Modell

Beitrag  Dietrich Friedel Mi 20 Jan 2021 - 11:59

Hallo Uwe,

dein Video ist beeindruckend und begeistert.
Noch ein Hinweis zum Ausbuchsen: Aderendhülsen sind dafür sehr gut geeignet. Sind billig und in vielen Abmessungen erhältlich.
Kann leider kein Datenblatt anfügen. Aber bei Conrad und anderen Anbietern wirst du fündig.
Gruß
Dietrich
Dietrich Friedel
Dietrich Friedel

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf Mi 20 Jan 2021 - 16:49

Hallo,
ich habe mich nun schon länger nicht mehr mit den selbstfahrenden 1:87 Modellchen befasst. Danke für den Hinweis mt den Hülsen.
Aus den übrig gebliebenen Schnippseln vom ersten 255-Filmchen und den schon gezeigten Fotos habe ich noch einmal ein Video zusammengebastelt und bei YT hochgeladen. Für alle die solchen Quatsch mögen, stelle ich es hier ein. Ikarus 255 - die zweite, sozusagen.

vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Sven Tegge, Horst Höhl, Antonín Velecký, Björn "Rossi" Rossmeisl, Wolfram Erler, Mathias Bengsch, Andreas Vogel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Horst Höhl Mi 20 Jan 2021 - 17:43

Immer wieder faszinierend Uwe.
Und wieso Quatsch? Ich bin begeistert von solchen feinen Dingen.
Und sieh mal hier, noch ein großer Fan deines Könnens:
Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 20171210
Vor ca. vier Jahren hast du meinem Enkel (damals knappe 4) eine riesen Freude gemacht.
Er durfte auf deiner Trambahn einen Bus fahren, davon erzählt er heute noch.
Das war ein riesen Erlebnis für ihn. Wenn er zu besuch ist, schauen wir oft solche Filmchen.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2496
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Friedrich Czogalla, Wolfram Erler und Rico Seifert mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Friedrich Czogalla Mi 20 Jan 2021 - 18:17

Moin,
beim Anfangsbild des Videos hatte ich ein bisschen Angst. Wenn da ein Zug gekommen wäre...... Smile

Also mir hat der "Quatsch" sehr gut gefallen, ruhig mehr davon.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7007
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Udo Bischof Mi 20 Jan 2021 - 20:06

Wenn ich mir meine Modelle in der Vitrine ansehe und dann die fahrenden Busse im Video betrachte,
dann wird mir immer wieder bewusst, was da für handwerkliches Geschick dahinter steht. Alle Achtung!

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Andreas Vogel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf Mi 20 Jan 2021 - 22:23

Danke für euer Lob. Aber der 1:87 Mikromodellbau hat inzwischen ein Level erreicht, da sind meine Modelle nur ein Witz. Und das ist kein Witz.
@Horst
Das ist ja schön, dass es deinem Enkel damals so gut gefallen hat. Ich habe es auf Ausstellungen immer so gehalten, das die Jungs und Mädel die Busse auch fahren können. Denn selbst fahren begeistert – mir geht es ja auch immer noch so. Und die Kinder haben den Bogen immer ruck-zuck raus.
Vielleicht ist das irgendwann alles wieder möglich.
@ Friedrich
Och, das ist nur eine Kleinbahnstrecke. Dort verkehrt oft stundenlang kein Zug :-)
vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Friedrich Czogalla, Björn "Rossi" Rossmeisl und Udo Bischof mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  christian schulz So 24 Jan 2021 - 9:01

Moin,

ich weiß0 was du meinst Uwe.
Aber das genau macht es so liebenswert.
Mit einfachen Mitteln ein stimmiges Ergebnis zu erreichen, dass zählt für mich viel mehr.
Und das hast du drauf! Wink
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 24.09.10

Horst Höhl und Maik Schulze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Hans-Joachim Kublick So 24 Jan 2021 - 10:21

Hallo, wirklich toller bus..., hatte ich es in dem film richtig gesehen, dass die Halbschrankenbäume sogar blinken?

lg

Hans-Joachim Kublick

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf So 24 Jan 2021 - 12:18

Hallo,
ja, die Schrankenbäume und die Andreaskreuze des Auhagenbausatzes habe ich mit LED ausgestattet. (Zur Gleisseite ist es je eine Gelbe.) Ist insgesamt recht einfach zu realisieren. Sieht man aber selten, warum auch immer.
Allerdings sollte es an diesem Standort keine Halb- sondern eine Vollschranke, also vier statt zwei Schrankenbäume, sein. Ist also so nicht ganz korrekt.
vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Hans-Joachim Kublick So 24 Jan 2021 - 14:05

danke für die antwort, hast du das einbauen der blinklichter irgendwie dokumentiert?

Hans-Joachim Kublick

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf So 24 Jan 2021 - 19:43

Nein, z.B. bildlich habe ich das nicht dokumentiert. Hier https://www.h0-modellbahnforum.de/t320405f40122-Anlage-auf-sechs-Segmenten-7.html habe ich zumindest grob beschrieben, was ich gemacht habe. (Da hatte die Schranke noch fälschlicherweise Wechselblinklicht - habe ich später geändert.)
vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Hans-Joachim Kublick So 24 Jan 2021 - 19:58

vielen dank uwe, super gemacht!!!!! Außen rote und innen gelbe LED? was hast du für led s genommen?

mfg

Hans-Joachim Kublick

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  wsf So 24 Jan 2021 - 21:59

Das dürften 0603 SMD LED (fertig mit Kupferlackdraht) gewesen sein. Jeder Schrankenbaum je drei Rote und eine Gelbe.
vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Markus Lenz So 27 Feb 2022 - 20:53

Ich finde die Modelle absolut perfekt!

Markus Lenz

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.02.22

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 als RC- Modell - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255 als RC- Modell

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten