Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina Neuheiten 2021

+31
Modellauto-Wendler
Reinhard Barthel
Bernd Wichmann
Dietmar Feustel
Günther Wappler
Peter Pichl
Björn "Rossi" Rossmeisl
Andre Junghans
Michael Noack
Martin Paries
Thomas Balzer
Hans-Joachim Kublick
Markus Mechold
Andreas Vogel
Tobias Trompelt
Udo Bischof
Jochen Dressel
Stefan Hinrichs
Steffen Biskup
Jens Kühdorf
Andreas Zinser
Detlef Dux
christian schulz
Modell-Car Zenker
Michael Frenzel
Jan Brosche
frank wienholz
Jörg Bergner
Michael Torges
Andreas Kaufhold
Andre Möller
35 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Steffen Biskup Sa Jun 26, 2021 3:57 am

Also, so sehr sich Brekina ja um die "DDR" Kundschaft bemüht. Mich schüttelt es nur noch, wenn ich deren Qualität sehe.
Ich habe mir gestern den Sachsenring P240 (schwarz) gekauft. AbBer mit den Fenstereinsätzen, das geht ja heut zu Tage gar nicht mehr. Zu Do56 wurde eigentlich alles gesagt.
Den P600 Univ. hat mein Stammdealer schon mal gar nicht erhalten, Dank Corona, weil ihm leider auch die Informationen von Brekina fehlten!

Leider bin ich aber auch nicht so ein begnadeter Bastler, wie Einige hier im Forum. Also muß ich wohl oder über mit der vorhandenen Qualität auskommen oder eben ohne das entsprechende Modell leben.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Andre Möller Sa Jun 26, 2021 5:31 am

Ja, das muss ich auch sagen. Die Qualität ist schlechter geworden, insbesondere die Qualität der Konstruktion und das Finish. Man muss oft nacharbeiten. Mein Do 56 hat am Heck eine merkwürdige Beule vom Ober- zum Unterdeck. Farbe und Druckfinish sind unter Niveau. Schade. Der Ikarus 280.03 war auf der Türenseite im unteren Bereich gar nicht fertig konstruiert. Beim Sachsenring sind es die Felgen, die irgendwie zu groß sind, die B-Säule ist erst gar nicht vorhanden oder nur viel zu dünn angedeutet... Wenn ich da an die ersten B 1000 und den ADK 63.2 denke - das war sehr, sehr viel bessere Qualität. Ich bezahle gern ein paar Euro mehr, wenn die Qualität am Ende stimmt. So werde ich auf jeden Fall weniger Modelle kaufen. Ich möchte das gern als konstruktive Kritik verstanden wissen.

Andre Möller

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 08.01.20
Alter : 52
Ort : Berlin-Friedrichsfelde

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Peter Pichl Sa Jun 26, 2021 7:31 am

mein P240 ist heute angekommen. Die "abgerutschte" Verglasung, sowas muss nicht sein. ist aber auch leicht zu korrigieren, wenn man das Modell zerlegt, was nicht jeder Sammler will oder kann. Dazu vorsichtig die Stoßstangen vorne und hinten abhebeln, Achtung, da kann etwas Klebstoff im Spiel sein !! Und die aufgedruckte C-Säule (?) stimmt in der Neigung garnicht. Der Aufdruck lässt sich mit etwas Lux aber leicht entfernen. Wird dann bei mir durch einen Decalstreifen im halbwegs richtigen Winkel ersetzt.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  christian schulz Sa Jun 26, 2021 8:03 am

Moin,

sorry Peter: die Verglasung kannst du nicht wirklich korrigieren.
Die ist schlichtweg zu klein.
Passt du sie vorne ein fehlt hinten etwa 1mm und logischerweise auch andersrum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da sieht man ea hinten ganz gut.
Dazu ist auch die Frontscheibe kleiner als der Fensterausschnitt.
Von unsinnigen und extrem auftragenden Formtrennkannten bis hin zu völlig misslungenen Rädern usw....
Beim einfarbig schwarzen P240 sind die Trennkannten zum Glück nicht so sichtbar, dass schwarz schluckt das ganz gut, Beim hellen Modell, VP z.B., treten sie umso deutlicher hervor.
Das Modell ist enttäuschend schlecht geworden.
Auch ein versierter Modellbauer wird da zu kämpfen haben, gerade die Verglasung ist da das größte Hindernis.
Hier die Räder...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und hier die zu kleine Frontscheibe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Witz bei der Frontscheibe ist, oft ist an der Karosserie soviel Grat das es kaum auffällt.
Entfernt man den aber dann hält die Verglasung nicht mehr ohne Kleber im Modell....
Geklebt war bei mir nur der VP, der schwarze nicht
Aber ein Rätsel habe ich noch nicht gelöst.
Wenn man, wie Brekina hier, die Stoßstangen nimmt um das Modell zusammenzufassen und dies über einen Steg in der Mitte realisiert, WIESO sind dann noch 2 Zapfen an der Stoßstange und dazu passend 2 Löcher in der Karosserie?
Ach ja und dann noch verklebt wie beim VP.
Rolling Eyes

PS: Es wird bei mir bei den 2 Modellen bleiben und konstruktiv zu bleiben fällt mir angesichts von soviel Lieblosigkeit und NULL Qualitätskontrolle wirklich schwer.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 23.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Peter Pichl Sa Jun 26, 2021 9:08 am

und ich hab mir noch nen Schwarzen bestellt, da mach ich irgendwann ein Cabrio draus, manches Problem sollte sich dann von selber lösen Razz .

Brekina (oder wer auch immer da nun tatsächlich das Sagen hat) sollte uns etwas weniger mit Masse, dafür etwas mehr mit Klasse zuschütten. Ging doch früher auch. Da hat man gerne mal ne weitere Variante gekauft. Von den (west) LF 8 hab ich mir jeweils eins bestellt, die will ich erstmal aufm Tisch haben bevor ich vielleicht weitere bestelle.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Peter Pichl Sa Jun 26, 2021 9:24 am

Wenn ich die Heckscheibe reindrücke (später dann festklebe) ergibt sich bei mir keine so Lücke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber egal, sowas ist kein Modellstandart 2021

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Gast Sa Jun 26, 2021 11:13 am

Als Modellbahnsammler hab ich ja schon so einige Dinger erlebt. Umso erfreuter war ich aber z.B. bei der DR E251/DR BR251/DBAG BR171, das sich Rivarossi der mehr als zurecht geäußerten Kritik an den komplett falschen Fronten der ersten Serie mit DB E10 Fenstern annahm und das Gehäuse dann stimmig überarbeitete. Und das bei so einem Lok-Exoten! Dafür haben sie auch noch heute meinen Respekt, denn das machste nicht mal eben so nebenbei.

Kürzlich kam Kritik an der grünen Ausgabe von Brekinas S4000BTP auf, der irgendwie in sich schief wirkte. Obwohl das überhaupt nicht meine Epoche ist, habe ich mir einen gekauft. Zum einen, weil heutzutage recht schnell "alles Pfusch" gerufen wird und zum andern, um gerade das zu widerlegen. Denn es gibt immer mal Qualitätsausreißer nach unten, die beim Druck der Bilanz-Kannallie auf die Fertigung leider einen Aufwärtstrend haben. Stories könnt ich aus dem Autobau erzählen, darf ich aber nicht...

Zurück zum S4000BTP. Der Grüne war mein erster. Davor gabs schon einige und es wird wohl noch etliche geben. Als ich das Modell untersucht hatte, hab ich mich gewundert, warum sich da nicht schon viel eher und öfter drüber beschwert wurde. Denn die sind nicht schief, die haben alle einen Hänge-Arsch. Das liegt an der Konstruktion des Rahmens. Die ist vermurkst und müsste korrigiert werden. Als Bastler machste sowas mal schnell an nem Abend. Das ist aber nicht der Sinn von Fertigmodellen. Bei dem Preis ist man da vielleicht auch noch bissel nachsichtiger. Deshalb hab ich den auch umgebaut.

Bei einer Lok für 200 Euro aufwärts mach ich das aber nicht. die bleibt im Laden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Günther Wappler Di Jun 29, 2021 8:28 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eigentlich gibt es dazu nichts weiter zu sagen,man sieht es. Da muß man nicht "Nietenzähler" sein.Natürlich könnte man die Modelle zurückschicken,aber würde ich bessere bekommen? ich weiß nicht so recht,ist da überhaupt BREKINA drin,wo BREKINA draufsteht? Man sollte aber noch bedenken,es gab 2 Varianten von den vorderen Blinkleuchten.
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Brekina

Beitrag  Reinhard Barthel Di Jun 29, 2021 9:59 pm

Hallo in die Runde,

eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit. NICHT KAUFEN !!!!!
Was soll so ein "Modell" in der Sammlung. Besser ist doch Verzicht, als so eine
Krücke in der Sammlung.
Vom Sachsenring z.B. gibt es schon ewig ein gutes Modell bei Modellmobil Dresden.

Solange diese Brekina-Teile verkauft werden, sagt der Hersteller: " Der Erfolg gibt uns Recht"

Viele Grüße, carba


Reinhard Barthel

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 21.03.16
Alter : 70

David Kraatz, Martin Krüger und René Dittmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Modellauto-Wendler Mo Jul 19, 2021 9:57 pm

Brekina hat heute weitere Informationen über den Skoda 1203 freigegeben:

Im August-Prospekt soll der Skoda 1203 angekündigt werden und dann voraussichtlich ab November ausgeliefert werden. Dazu wurden u.a. 4 Bilder von Handmustern veröffentlicht:

Kleinbus blau: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleinbus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleinbus VB [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleinbus Skoda [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Nummern 250933-250936 sind vom Großhandel bzw. MCW - nicht die "richtigen" Brekina Artikelnummern. Die Brekina Artikelnummern und die Preise sind noch nicht bekannt.

Vorbildfoto: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.09.11

Friedrich Czogalla, Ralf Braun, Andreas Vogel, Mario Simon und Wilfried Wieczorek mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Modellauto-Wendler Do Jul 22, 2021 8:23 pm

MO87 hat gestern bereits die Bilder der Neuheiten (Skoda 1203, Ikarus 260, JZS Jelcz 043 Bus mit Jelcz P-01 Anhänger und diverse neue Farben Skoda Octavia, Felicia, Sachsenring , Bautruppwagen Feuerwehr und Neuauflagen des Lada Niva) veröffentlicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.09.11

Thomas Ballerstaedt und Andreas Vogel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Thomas Ballerstaedt Fr Jul 23, 2021 4:30 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier gibt's das Neuheitenblatt zum Download.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1632
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Andreas Vogel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Modellauto-Wendler Fr Aug 13, 2021 1:50 am

Info für die Sammler von Prospekten:

Für kurze Zeit wurde diesen Monat der neue Flyer (1 A4-Seite vorn+hinten bedruckt) "Models from Eastern Europe" ausgeliefert.

Es enthält keine neuen Infos. Die Modelle stammen aus dem August-Propekt, ergänzt mit 5 älteren Modellen.

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.09.11

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Matthias-Rousselet Fr Aug 13, 2021 11:26 am

Hallo,

ich habe mir den Do 56 mit Werbeaufschrift "BERLINER KINDL" gekauft, angegeben als "Epoche III", allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es den so zu DDR-Zeiten nicht gab, es gibt lediglich heute einen solchen als Museumsfahrzeug, mietbar für Privatveranstaltungen, etc.

Mich interressiert jedoch ob der Werbeaufdruck "DDR-real" ist von dem Logo/Schriftart her Rolling Eyes  Meines wissens gabs des Kindl ja hüm wie drüm, die Rechthabenden hatten sich in den Westen (Westberlin) abgesetzt und die DDR hat den Namen ebenfalls weitergeführt (VEB Getränkekombinat).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht kennt sich hier einer besser aus

Ob Brekina ihre Modelle im eigenen Haus konstruiert bin ich mir auch nicht sicher, normalerweise hat jeder Hersteller gewisse Grundprinzipien seiner Konstruktionen, bei Brekina sind die sehr unterschiedlich. Das hat schon angefangen mit dem IFA S4000-1 mit fest eingespritzten Fenstern, immer wieder Wechsel zwischen angesetzt und aufgedruckt bei Scheinwerfern, Scheibenwischer, Fensterstreben,... der Do 56 hat das Gehäuse mit einer Schraube befestigt (das geht schon richtung ATLAS oder Bierlaster), Wechsel zwischen Farbgranulat und Lackierte Modelle,.....
Wenn ich ein Wiking, Busch oder herpa Modell habe erkenne ich nur an der Bauweise welcher Hersteller es ist.

Gruss Matthias
Matthias-Rousselet
Matthias-Rousselet

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 27.10.11

Jan Kusch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Wilfried Wieczorek Sa Aug 14, 2021 7:04 am

Moin Matthias,
bei dem von Brekina verwendeten Schrifttyp handelt es sich um die Futura von Paul Renner; dieses Foto [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] etwas nach unten scrollen - zeigt den gleichen Schrifttyp; ich vermute, dass es sich bei diesem Fahrzeug um die Westberliner Variante handelt?
mit einem lieben Gruß
Wilfried
Wilfried Wieczorek
Wilfried Wieczorek

Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 17.07.20
Ort : Bremen

http://www.passat-verlag.de/

Friedrich Czogalla mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Friedrich Czogalla Sa Aug 14, 2021 8:36 pm

Matthias-Rousselet schrieb:Hallo,

Mich interressiert jedoch ob der Werbeaufdruck "DDR-real" ist von dem Logo/Schriftart her Rolling Eyes  Meines wissens gabs des Kindl ja hüm wie drüm, die Rechthabenden hatten sich in den Westen (Westberlin) abgesetzt und die DDR hat den Namen ebenfalls weitergeführt (VEB Getränkekombinat).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruss Matthias

Ich habe mal Bieretiketten gesammelt und kann dich deshalb beruhigen: Es ist kein realer DDR-Reklametrick ! Smile

Das waren die Logos der Kindl-Brauerei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
bis wann ????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und kein Werbeverantwortlicher auf beiden Seiten Berlins hätte sich für eine solche Beschriftung eines Busses entschieden.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Modellauto-Wendler Di Aug 24, 2021 10:30 pm

Im September-Prospekt sind neu:

- 27240 Lada Niva mit Rammbügel, rot

- 27241 Lada Niva, orange

- JZS Jelcz 043 Bus mit P-01 Anhänger "Zgorzelec"


Bilder: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Am 17.08. wurde außerdem der Sammlerservice mit den Bildern der Sondermodelle 2020 als PDF veröffentlicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

z.B. mit S 4000 Zugmaschine "BVG Berlin" und einem Ikarus 280.02 Gelenkbus "BKV" (Budapest)

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.09.11

Friedrich Czogalla, Thomas Ballerstaedt, Axel Koch, Detlef Dux, Rico Seifert, René Dittmann, Andreas Vogel und Andre Möller mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Modellauto-Wendler Do Sep 23, 2021 11:25 pm

neue Farben im Oktober-Prospekt:

71535 IFA S 4000-1 Pritsche/Plane, dunkelgrün / Fahrgestell schwarz
71536 IFA S 4000-1 Pritsche/Plane, dunkelgrün / Fahrgestell rot

Außerdem gibt es vom Planenanhänger mit 2 Achsen und Rungenanhänger mit 3 Achsen je 3 neue Farben.

Bilder: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Hinweis zur Unterscheidung der Lada-Neuauflagen 27201 und 27202 von den Erstauflagen: sie unterscheiden sich nicht nur durch die Verpackung auch der Druck des Lada-Schriftzuges auf der Fahrerseite wurde geändert. 1. Auflage Lada-Logo links vom Schriftzug - Neuauflage Lada-Logo rechts vom Schriftzug. Auf der Beifahrerseite bleibt das Lada-Logo unverändert links vom Schriftzug.

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.09.11

Andreas Vogel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2021 - Seite 4 Empty Re: Brekina Neuheiten 2021

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten