Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login ins Forum

+8
Michael Frenzel
Friedrich Czogalla
Martin Krüger
Frank Fröbel
Andreas Thiele
Michael Noack
Wolfram Erler
Steffen Biskup
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Login ins Forum Empty Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 25/12/2021, 09:04

Hallo an die Admins und zuerst mal noch ein Schönes Weihnachtsfest an Alle,

Mein Problem ist folgendes.
Jedesmal, wenn ich hier von meinem Laptop aus ins Forum möchte, muß ich mich neu anmelden bzw. einloggen.
Und das trotz, das ich angeklickt habe "Eingeloggt bleiben"
Zudem kommt vorab diese "komische Meldung wegen der Cookies", die man erst "bearbeiten muß. Das nervt nun mit der Zeit.
Das komisch daran ist, wenn ich mit dem Handy oder auch (selten) mit dem Tablett ins Forum gehe ist das nicht der Fall. Dort bin (bleibe) ich eingeloggt.

Welche Einstellungen muß ich ggf. ändern.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 20/1/2022, 20:29

keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
Ich bin enttäuscht.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Wolfram Erler 20/1/2022, 21:21

Hallo Steffen,

es kommt darauf an welchen Browser Du verwendest und/oder Du die Einstellung "beim Ausschalten Daten löschen" benutzt.
Wenn ich Mozilla Firefox benutze muss ich mich auch immer wieder neu einloggen. Ich selbst benutze in der Regel Microsoft-Edge oder Google-Chrome da habe ich nicht immer neu einloggen, vorausgesetzt ich habe den Browser nicht auf Löschen der Einlog-Daten eingestellt.

Im übrigen was ist eigentlich so schlimm sich immer neu einloggen zu müssen? Kannst Du dir dein Passwort nicht merken? Bezüglich Datenschutz ist es eigentlich besser die Browserdaten einschließlich Cookies beim Ausschalten zu löschen und sich immer neu einzuloggen.

Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 20/1/2022, 23:18

Das Einloggen ist nicht das Problem
Nur muss ich jedesmal den Umweg über diese blöde Meldung betreffs der Cookies gehen.
Die sollte meines Erachten nach nicht kommen, wenn ich mich einlogge. So aber wird das Einloggen erstmal blockiert!
Und im übrigen bin ich (nur) Computer Anwender und kenne mich nicht in allen Einstellungen aus um noch darin "rumzumeeren"
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Michael Noack 21/1/2022, 09:10

Hallo Steffen,
das Problem mit dem Einloggen auf dem Laptop habe ich auch, aber wenn ich auf dem Festnetztrechner mich einlogge ist alles ok.
Auf beiden Rechnern nutze ich Firefox, also daran kann es eigentlich nicht liegen, aber wie gesagt, die Ursache dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
Wir suchen weiter, vielleicht finden wirs und inzwischen Gehirntraining, damit wir die Passwörter nicht vergessen.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 21/1/2022, 10:19

Bei mir ist es so, das ich das Problem nur auf einem Laptop habe. Übrigens auch jetzt, nachdem der Laptop von meinem Computerspezi repariert und neu aufgesetzt (mit Win.10) wurde.
Beim "Ersatz-Laptop", Tablet und Handy besteht das Problem nicht.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Andreas Thiele 21/1/2022, 15:55

Könnt ihr mal einen Screenshot des Problems zeigen? Ich kenne das Problem nämlich (noch) nicht.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 21/1/2022, 16:10

Bitte schön Andreas:

Login ins Forum 42875289vs

Login ins Forum 42875290tr

Dabei ist es völlig unrelevant ob nun "alle ablehnen", "alle akzeptieren" oder "Speichen" angeklickt wird.
Bei jedem Öffnen des Browsers kommt die Meldung immer wieder.
Wie gesagt, das reine Einloggen jedes mal wäre nicht das Problem.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Frank Fröbel 21/1/2022, 19:16

Wenn der jedes Mal fragt werden die Einstellungen nicht gespeichert. Hast Du in den Einstellungen des Browsers mal nachgesehen ob da für die Cockies der Webseite etwas spezielles festgelegt wurde? Die schreiben zwar die Cockies werden für 6 Monate gespeichert, aber bei mir kommt das bestimmt einmal im Monat. Mein Browser merkt sich aber auch meine Einstellung. Very Happy
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Martin Krüger 21/1/2022, 20:24

Moin,

ich muss mich am Laptop auch jedes mal wieder einloggen, wenn ich in der Zwischenzeit mit dem Handy im Forum unterwegs war.
Egal, ob ueber mobile Daten oder per W Lan,
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Jan Kusch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Gast 21/1/2022, 22:40

Das beim FF so einzustellen, das der sich das alles so merkt, wie er soll, grenzt an Wissenschaft. Um sowas zu verbrechen, muss man Abitur haben (nur Spaß). Erschwert wird das noch, wenn man auch so Addons wie AdBlock+ und NoScript benutzt. Das verschont einen zwar richtig angewendet vor Werbung und Tracking, erfordert aber gewisse Kenntnis über die Einstellmöglichkeiten. Das man derlei Probleme auf Smartfone und Tablet nicht hat, liegt dann wohl genau an Addons, die man da kaum benutzt und den Browser "factory fresh" benutzt. Genau wie Vivaldi, Chrome und wie sie alle heißen auf Windoofs.

Allgemein mit Firefox auf Win10:

Oben in der Titelleiste "Extras"->"Einstellungen"->links "Datenschutz und Sicherheit"->"Cookies und Websitedaten"-Häkchen bei "Cookies und Websitedaten beim Beenden von Firefox löschen" weg.

Direkt darunter bei "Zugangsdaten und Passwörter" ein Häkchen bei "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" sowie "Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" und "Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren" setzen.

Darunter findet sich fett "Chronik". Dort "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen". Kein Häkchen bei "Immer den Privaten Modus verwenden". Ein Häkchen bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird". Dahinter "Einstellungen" klicken und da die Häkchen nach Bedarf setzen. Am wichtigsten dürfte für das genannte Problem der Haken bei "Aktive Logins" sein. Alles, was angehakt ist, wird beim Schließen von FF nämlich gelöscht. Ist bei den aktiven Logins der Haken gesetzt, loggt sich FF jedesmal automatisch aus.

Jetzt noch kurz zum NoScript: Oben rechts im Firefox ist ein blaues S mit rotem Ausrufezeichen. Klickt man da drauf, kann man festlegen, welchen Seiten man misstraut, vertraut, temporär vertraut (also bis FF geschlossen wird). Vertraut man Webseiten nicht zumindest temporär, werden diese nicht korrekt angezeigt. Das kann dazu führen, das das so heiß geliebte Datenschutz Popup nicht aufgeht, man daher keine Auswahl treffen kann und so z.B. auch keine Logins gespeichert werden. Vetraute Webseiten (so wie auch diese hier) bekommen von mir dauerhafte OK. Die anderen nur temporär oder wie z.B. doubleclick.net gar keins.

Ich hoffe, es hilft zumindest ansatzweise.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Friedrich Czogalla 22/1/2022, 09:19

Moin,

um was geht es hier oder bin ich im falschen Forum ???? Oder werde ich nur Alt ??? Smile Smile Smile Smile

Was ist, wenn man solche Probleme nicht hat ? Ich komme ganz normal ins Forum, einloggen, nur wenn der Laptop ausgeschaltet wird und dann läuft wieder alles. Mein Problem: ich nutze dafür selten das Handy, da ist mir alles zu klein und zu piepselig.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Jan Kusch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Gast 22/1/2022, 22:35

Derlei Auswüchse haben wir unserem Verlangen nach möglichst "alles, aber umsonst bitte!" zu verdanken.

Oder anders: Da wir nicht für alles, was wir medial konsumieren, bezahlen wollen und können, wird das werbefinanziert. Dazu gibts u.a. Cookies, die es Werbetreibenden leichter machen, uns geschmacksgerecht mit Kommerzmöglichkeiten zuzusäuseln. Recht oft schießen diese Keks-Bäcker übers Ziel hinaus und greifen Daten ab, die sie nichts angehen für den reinen Zweck "Werbung".

Um das zu verhindern, gab es schon vor DSGVO diverse Möglichkeiten, jenen Datensammlern Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Unter anderem halt alternative Browser mit Einstellmöglichkeiten, die von Version zu Version immer mehr wurden.

Problem: Sehr oft hängt die richtige Funktion vom Internet (z.B. Logins) davon ab, das man aber doch Cookies zulässt. Das müssen nicht ausnahmslos alle sein, aber wer hat da schon den Überblick?

Also kann man sich entweder widerstandslos als Daten-Melkkuh der Werbeindustrie (oder auch kriminellem Datenklau-Gesocks) ergeben indem man beim DSGVO PopUp immer schön allem zustimmt. Oder man macht sich halt die Arbeit und wägt ab, wem man seine Vorlieben mitteilt und wem nicht. cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Michael Frenzel 24/1/2022, 00:09

Hallo Zusammen,

das Problem beim DDR-Modellbauforum ist leider, dass die Cookie-Auswahl alle paar Tage immer wieder erscheint. Und immer wieder auf "Alles zulassen" zurückgesetzt. Als das begann, hatte ich noch ein- zweimal alle Cookies, die man dort abwählen kann, abgewählt. Doch nach vier Tagen kam das Auswahlfenster wieder und das Spiel begann von vorn. Da es sehr nervig ist, immer wieder die Cookies abzuwählen, lasse ich es inzwischen. Ich glaube aber nicht, dass so eine recht aggressive Vorgehensweise des Forums dem DSGVO-Anliegen des Nutzerschutzes gerecht wird. Bei anderen Foren und Internetseiten habe ich ein derartiges Cookie-Verhalten noch nicht erlebt.

Gruß
Micha
Michael Frenzel
Michael Frenzel

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 09.01.16
Alter : 71
Ort : Berlin

http://www.Doppelstockbus.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Frank Fröbel 24/1/2022, 06:36

Kannst doch auch alle ablehnen, das merkt sich der Browser für einige Zeit.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 24/1/2022, 21:44

Frank Fröbel schrieb:Kannst doch auch alle ablehnen, das merkt sich der Browser für einige Zeit.

Irrtum, ich bekomme es nach jedem Öffnen der Browsers, wenn ich ins Forum möchte.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Mathias Bengsch 25/1/2022, 20:44

Das Problem ist mir nicht unbekannt und kann echt nerven.
Alle ablehnen und eingeloggt bleiben half dann.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Frank Fröbel 26/1/2022, 08:33

Das sind aber zwei verschieden Sachen. Die Cookieeinstellungen sollten für 6 Monate gespeichert werden, so steht es auf dem ersten Bild. 15 Tage vor Ablauf wird wieder gefragt, da geht die Zeit ja etwas schneller. Wenn der Browser trotz speichern der Einstellung jedes Mal fragt funktioniert er nicht richtig. Das Login speichern erleichtert den Zugang zum Forum weil nicht jedes Mal das Kennwort eingegeben werden muss.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 26/1/2022, 14:36

Mathias Bengsch schrieb:Das Problem ist mir nicht unbekannt und kann echt nerven.
Alle ablehnen und eingeloggt bleiben half dann.

Mathias

Das Eingeloggt bleiben funktioniert eben auch nicht, trotz gesetztem Häckchen.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Jens Buchholz (Klötze) 26/1/2022, 16:07

Hallo Steffen,
das Feld ist ja standardmäßig mit Haken versehen. Einmal ausklicken und dann wieder an. Danach einloggen. Bei mir hat's geholfen.
Gruß Klötze
Jens Buchholz (Klötze)
Jens Buchholz (Klötze)

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 01.03.11

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Steffen Biskup 27/1/2022, 12:05

Jens Buchholz (Klötze) schrieb:Hallo Steffen,
das Feld ist ja standardmäßig mit Haken versehen. Einmal ausklicken und dann wieder an. Danach einloggen. Bei mir hat's geholfen.
Gruß Klötze

Funktioniert bei mir auch nicht.

P.S. ich verwende google chrome
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 61
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Wolfram Erler 27/1/2022, 13:46

Hallo Steffen,

ich habe gerade mich mal über den Google Chrome Browser eingeloggt, sonst nehme Microsoft Edge. Da kommt die Nachfrage nach den Cookies, ich lehnte alle ab und konnte mich dann problemlos einloggen. Wenn ich dabei mein Kreuz bei „Bei jedem Besuch automatisch einloggen" mache und das nächste Mal mich über den Google Chrome Browser das Forum aufrufe, bin ich automatisch eingeloggt.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass hier etwas zum Problem gemacht wird nach dem Motto „halte den Dieb", wie es z. B. bei MÄRKLIN-Angeboten bei Ebay schon im FAB geschieht, wo eigentlich keins ist. Man kann auch sagen, hier wird „eine Sau durchs Dorf getrieben!"

Was ist denn so schlimm bzw. schwer beim Einloggen die Cookies abzulehnen (oder diese zu akzeptieren) und sich einzuloggen und das Kreuz in das schon erwähnte Kästchen “Bei jedem Besuch automatisch einloggen" zu machen.

Viele Grüße
Wolfram


Zuletzt von Wolfram Erler am 27/1/2022, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Detlef Dux und Jochen Dressel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Frank Fröbel 27/1/2022, 18:23

Wolfram Erler schrieb:
Was ist denn so schlimm bzw. schwer beim Einloggen die Cookies abzulehnen (oder diese zu akzeptieren) und sich einzuloggen und das Kreuz in das schon erwähnte Kästchen “Bei jedem Besuch automatisch einloggen" zu machen.

Hallo, ich fürchte da hast du Etwas missverstanden! Es ist nicht schwer, funktioniert aber trotz der von dir genannten Handlungen nicht wie erwartet, sondern muss jedes Mal wiederholt werden. Das das etwas nervt glaube ich gern.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Frank Fröbel 27/1/2022, 20:48

Ich hole mir gleich einen Termin. Login ins Forum 1f600 Du solltest es vielleicht auch machen.
Frank Fröbel
Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sachsen-Anhalt

https://www.pioniertechnik.de

Mathias Bengsch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Detlef Dux 27/1/2022, 21:35

Leute, kommt Mal wieder runter. Wenn das Kästchen
erscheinen sollte, (was es bei mir nur ganz vereinzelt tut) drücke ich es weg und gut ist. muss man deshalb so einen Aufstand machen? Ich denke es gibt Schlimmeres. Shocked
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Dietmar Feustel und Wolfram Erler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Login ins Forum Empty Re: Login ins Forum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten