Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blinker in der DDR

+10
Erik Schenk
Friedrich Czogalla
Dietmar Feustel
Michael Noack
Andreas Thiele
tomcat14
Uwe Schmidt
Mathias Bengsch
Simsonmatze
Jan Brosche
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blinker in der DDR Empty Blinker in der DDR

Beitrag  Jan Brosche 24.06.13 20:55

Hallo,

weiß jemand, wann die Blinker in der DDR Pflicht waren?

Danke - Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Simsonmatze 24.06.13 21:03

Blinkerpflicht für was? Allgemein Kraftfahrzeuge oder für Motorräder?


MfG


Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Jan Brosche 24.06.13 21:14

Hallo,

spezial für PKW.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch 25.06.13 2:44

In der BRD waren ab 01.07.1963 für alle Kfz über 4m Länge und 1,6m Breite Blinker vorgeschrieben. Schon mal für Import- oder Transitfahrzeuge interessant.
Ich könnt mir gut vorstellen das die DDR wie bei den Warnblinkanlagen relativ schnell nachgezogen hat.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Uwe Schmidt 12.08.13 22:02

Meines Wissens wurde um 1963 das Blinklicht in der DDR eingeführt. So gab es für die RT und den Wiesel Zurüstsätze bestehend aus Blinkleuchten, Schalter, Blinkgeber und Kabelstrang, denn diese Zweiräder waren original damit nicht ausgerüstet.
Die Winker haben sich, wie der Fahrzeugbestand, noch lange gehalten und wurden im Verkehr beachtet.
Ich bin Jahrgang 61, habe mich schon als Kind für Autos interessiert und habe bewußt noch H3A,  H6, F8 und Co. mit Winkern im Straßenverkehr wahrgenommen.
Die Umrüstung auf Blinklicht beruht auf einen Ministerbeschluß. In einer "Straßenverkehr" aus den 60ern, müßte ich den Wortlaut noch haben, ich suche, dauert aber!
Bis dann
Uwe.
Uwe Schmidt
Uwe Schmidt

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 62
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  tomcat14 12.08.13 22:37

Blinker an PKWs wurden ab den 50ern verbaut. Der Wartburg 311 hatte keine Winker mehr. Pflicht müssen sie in den 60ern geworden sein. In einem Fahrschulbuch von 1959 waren noch Winker beschrieben. Gab es bei Motorrädern eine Blinkerplicht in der DDR? Die ETS 250 hatte Anfang der 70er keine. Und wer hat am S51 nicht die Blinker nach unten gedreht wenn keine Batterie drin war?

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele 13.08.13 7:34

Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Genossen die heruntergedrehten Blinker gar nicht gern gesehen haben...

Aber eine Blinkerpflicht kann es zumindest für Kleinkrafträder nicht gegeben haben, wurde doch sogar das S 51 als N ohne Blinker angeboten.


_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Simsonmatze 13.08.13 18:22

Und jetzt schläg meine Stunde Laughing 


Ein Bekannter hat das ganze mal recherchiert.

In der STVZO von 1989 steht

§26 Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkeinrichtungen

(1) Fahrzeuge (außer Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40km/h) müssen mit Fahrtrichtunganzeigern (Blinkleuchten) ausgerüstet sein...


Das kam aber erst in dieser Fassung, 1964 stand noch in §62 Abs. 1 geschrieben:
"Fahrzeuge (außer Kleinkrafträder gemäß §84) müssen mit Fahrtrichtugnsanzeigern ausgerüstet sein,[...]."


MfG

Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch 13.08.13 19:20

Und jetzt kommt meine Frage. Jeder Simmi und die Vogelfamilie war für mehr als 40 k/mh zugelassen...
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Michael Noack 13.08.13 20:16

Ja jeder Simson Vogel war mit 60 km/h zugelassen, und trotzdem hatte das Simson S50 N keine Blinker

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Dietmar Feustel 14.08.13 9:47

Hallo,

bin zu DDR Zeiten und auch bis 1993 mit den runtergedrehten Blinkern am S 51 gefahren und hatte bei Kontrollen nie Probleme deswegen, mußte man halt die Hand raushalten.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1761
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Friedrich Czogalla 14.08.13 10:04

Hallo,
als älterer Fahrzeuglenker und ehemaliger HKS stellt sich jetzt mir eine Frage: Was zum Teufel sind "heruntergedrehte Blinker" am Moped.
Ich will meine Vorstellungen (z.B. als zusätzliche Stütze wie Hilfsräder bei Kinderfahrrädern, Signaleinrichtug für tieffliegende Bordsteinschwalben usw.) nicht äußern um das Thema nicht kaputt zu machen.

Als ehemaliger Zweiradbesitzer habe ich sogar einen Freund bei der FER, Produktionsstätte Oppenheimstraße in Eisenach aktiviert um schnell und preiswert an einen Satz Blinker zu kommen.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  tomcat14 14.08.13 10:25

Ganz einfache Sache Friedrich.
Wenn die Batterie am Mokick kaputt war und VEB konnte nicht liefern hat man die Blinker, die ohne Batterie außer Betrieb waren, um 90° nach unten gedreht um sie unkenntlich zu machen. Damit wussten alle, der kann nicht blinken und hält die Hand raus. nur konnte man dann auch nicht hupen. Beim S50/51 N war keine Blinkanlage verbaut. Die Hupe wurde dort über 4 R20 Batterien betrieben.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Erik Schenk 14.08.13 10:32

Hallo Friedrich,

kennst Du wirklich nicht die um 90 Grad nach unten gedrehten Blinker beim S 50 / 51 ? Die hat man doch relativ oft gesehen. Allerdings hat sich mir der Sinn solchen Tuns bis heute nicht erschlossen. Ich war froh, nach meinem Umstieg von Jawa auf Simson beide Hände am Lenker halten zu können.

Gruß aus Eisenach

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Erik Schenk 14.08.13 10:33

Danke Mario, Du bist mir mit der Erklärung paar Minuten zuvor gekommen.
Das Problem mit der Batterie hatte ich zum Glück nie wegen Vitamin B.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Dietmar Feustel 14.08.13 10:56

Hallo,

die Angaben zu den Blinkern sind korrekt, aber die Hupe wurde beim S 51 umgeklemmt und funktionierte wenn der Motor lief. Bei mir waren die Blinker ständig runtergedreht da ich es meist nur noch für den Arbeitsweg genutzt habe und die Batterien auch nicht die Lebensdauer hatten. Viele Blinker waren auch schlecht sichtbar, wenn die Batterie schon schwach war, da war das Hand raushalten sicherer.
Beim einschalten der Zündung und laufendem Motor brannte bei mir auch das Licht, so das man da nicht extra schalten brauchte, hatte mir ein Moped Mechaniker mal umgebaut.
Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das Tagfahrlicht zu DDR Zeiten schon gefordert war an Mopeds und Motorrädern, empfohlen war es da aber schon und ich hatte es bei beiden auch immer eingeschaltet.

An meiner RT 125 hatte ich auch 1980 Blinker nachgerüstet.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1761
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Uwe Schmidt 14.08.13 11:49

Hallo Leute,
es ist richtig, dass man bereits serienmäßig zum Ende der 50er Jahre Neukonstruktionen mit Blinklicht ausrüstete (Wartburg 311, Trabant 500, Multicar M 21, Famulus).
Dennoch wurde die Umrüstpflicht später eingeführt.
Zu den Simmis, die waren schon immer modern und komfortabel, daher wurde mit der Einführung der "Vogelserie" Blinkleuchten mit verwendet. Einzige Ausnahme war der Spatz. Daraus ergibt sich, dass man bei Simson alle Zweiräder mit Sozius so anbot. Vielleicht wollte man damit den Fahrkomfort und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen.
Um 1976 kam der S50 in verschiedenen Farben daher, Er hatte den stolzen Preis von 1 500 M. Eine abgespeckte Variante war der S50N in einem unatraktivem blau und ohne Blinkleuchten. Der kostete um die 1 200 M. Warum, bleibt mir ein Rätsel, war also die Billigversion und die anderen die Deluxe-Variante?
Die Forderung auch Blinklicht für Zweiräder über 40 km/h einzuführen, war eigentlich technisch nicht durchführbar. Die elektrischen Anlagen von SR 1 und 2, KR 50 und Spatz und auch die JAWAS gaben keine Möglichkeiten, diese Forderungen zu erfüllen und all diese Mopeds waren deutlich schneller als 40!
Dazu kamen die Engpässe der sozialistischen Produktion basierend auf Material BLEI. Es war volkswirtschaftlich wichtiger Batterien für PKW, LKW/BUS und Traktoren zu fertigen. Damit waren die kleinen Mopedbatterien schwer zu bekommen. Folge: man drehte die Blinker herunter, oder wir klebten ein Kreuz aus schwarzem Lenkerband über die Lichtaustrittsscheiben der Blinkleuchren am Lenker.
Die Polizei wußte das, uind akzeptierte dies, wir mußten aber unbedingt bei Richtungswechsel die Hand raushalten, sonnst gab es Ärger, nicht wegen dem defekten Blinklicht.
Gruß Uwe, ein ehemaliger KFZ- Elektriker aus der DDR
Uwe Schmidt
Uwe Schmidt

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 62
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Dietmar Feustel 14.08.13 12:15

Hallo,

mußte die Mopedbatterie nicht auch mit dem Ladegerät aufgeladen werden wenn sie leer war, bei den Motorrädern reichte ja die Leistung der Lichtmaschine dafür aus?

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1761
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele 14.08.13 12:17

Wir hatten bei uns ein paar Sheriffs, die mochten das gar nicht und haben solche runtergedrehten Blinker zum Anlass genommen, mal genauer hinzuschauen. Twisted Evil Das war für manch einen schon ärgerlich. Ich hab da wohl Glück gehabt, meine Blinker waren immer OK. Very Happy 

Aber Jan's ursprüngliche Frage, aber wann denn nun an PKW die Blinker Pflicht waren, haben wir noch nicht geklärt. Oder?

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Thomas Balzer 14.08.13 14:17

Ich hab was gelesen, da wurde auf die STVZO von 1971 hingewiesen.

thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  tomcat14 14.08.13 14:37

Hallo Dietmar,
die Leistung der Mokick Lichtmaschinen reichte auch aus um einen Akku zu laden.
Um aber auf den Ursprung zurück zu kommen. Das letzte DDR Fahrzeug,das noch mit Winkern ausgestattet war, war der S 4000 bis 1962. Danach hatten alle Autos serienmäßig Blinker. Wann der Winker dann verboten wurde und nur noch Blinker zur Fahrtrichtungsanzeige genutzt werden durften versuche ich mal am WE raus zu bekommen.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Thomas Balzer 14.08.13 15:35

hallo Dietmar,

ich hate ein Simson S50 B1 mit Blinkern und Unterbrecherzündung. Der Akku wurde immer von der Lichtmaschine aufgeladen. Nur, die hatte rel. wenig Leistung und die war noch stark drehzahlabhängig.
Laden beim Fahren war OK, aber dabei noch Licht an und viel die Blinker benutzen war nicht so gut. Ich bin viel Langstrecke gefahren (Dresden, Chemnitz auf der Autobahn, hab in DD gewohnt und in K-M-Stadt
studiert, Montah und Freitag je 80km) da ging es. Natürlich mußten alle Kontakte regelmäßig festgezogen bzw. von korrossion geschützt werden. Man merkte das schon, das da wenig Reserve war, denn das Fahrlicht wurde deutlich heller, wenn man richtig Gas gab.

Bei viel Stadtverkehr eben die Blinker nach unten und nicht geblinkt. In Dresden gab es da nie Mecker. Die 6V Elektrik war auch bei den Motorrädern ein Problem.Zusatzscheinwerfer waren erst ab der ETZ mit 12V Elektrik erlaubt und möglich oder man hat selber viel umgebaut.

Thomas

Dietmar F. schrieb:Hallo,

mußte die Mopedbatterie nicht auch mit dem Ladegerät aufgeladen werden wenn sie leer war, bei den Motorrädern reichte ja die Leistung der Lichtmaschine dafür aus?

Gruß, Dietmar

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Friedrich Czogalla 14.08.13 15:36

Hallo,
IHR könnt mit weiteren Erklärungen aufhören. Habe es verstanden:oops:  .
Solche Fragen treten auf, wenn man kein Moped hatte und nur Tschaika, Wolga, Lada, UAS oder Trabant fahren mußte. Da ließen sich die Blinker nicht verdrehen. Vermutlich weil keine Batterien drinn waren....Very Happy 
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Sven Tegge 14.08.13 16:07

Friedrich ist die chronologische Aufzählung Deiner gefahrenen Fahrzeuge richtig? Dann bist Du aber mächtig abgestiegen...(hehehe)
Und Batterien waren da auch nicht verbaut? Soso...Also das ist ja schon sehr fortschrittlich,naja wir waren ja überall dem Westen drei Schritte voraus Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Thomas Balzer 14.08.13 16:32

Friedrich,

in den Blinkern waren keine Batterien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

confused affraid confused 

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten