Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blinker in der DDR

+10
Erik Schenk
Friedrich Czogalla
Dietmar Feustel
Michael Noack
Andreas Thiele
tomcat14
Uwe Schmidt
Mathias Bengsch
Simsonmatze
Jan Brosche
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Simsonmatze 14/8/2013, 17:45

Oh, was hab ich da nur losgetreten, lol! 

Die Blinkelosen Mopedmodelle S51 N und SR 50 N wurden1987/88 eingestellt, u.a. weil eben die Blinkerpflicht mit der neuen STVZO kam und auch weil die 3-Gang-Modelle einen zu schlechten Absatz hatten (deshalb war auch für die Blinkermodelle S51 B1-3 und SR 50 B3 Schluss). Eine Nachrüstpflicht ist mir aber nicht bekannt. Heutzutage sind Blinker an KKR auch nicht mehr vorgeschrieben, wo allerdings welche laut ABE dran sein müssen müssen sie auch funktionieren, mittlerweile sind viele Polizisten gegenüber heruntergedrehten Blinkern nicht mehr so kulant, wie damals im Osten.

Zurück zum Kernthema.

Wenn ich die von mir geposteten Paragraphen der STVZO richtig lese würde ich sagen, dass die Blinkerpflicht für PKW, LKW und Motorräder mit der Neufassung 1964.

MfG

Matze


Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Dietmar Feustel 14/8/2013, 21:20

Hallo,

habe heute auch nochmal im Internet intensiver gesucht, da wird auch immer wieder auf die STVO 1964 verwiesen, leider findet man wenig Material dazu und es bezieht sich hauptsächlich auf Kräder.

Gruß, Dietmar


Zuletzt von Dietmar F. am 14/8/2013, 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1762
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch 14/8/2013, 21:21

Frontbeleuchtung an Zweirädern war ab Mitte der 80er Jahhre gefordert. Genaues Datum weiss ich nicht. Was ich weiss war das es da diverse Schaltungen gab weil die meißten Limas da nicht mehr mitgespielt haben. Meine MZ TS 250/1 ist mit Licht an fast jeder Kreuzung ausgegangen bis ich eine Schaltung eingebaut habe die in der "Jungen Welt" veröffentlicht wurde. Abblendrelais im Reglerstromkreis für den Scheinwerfer. Ging Super. Die VP hat es akzeptiert.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  IFA H6 15/8/2013, 01:07

Hallo Matthias,

Mathias Bengsch schrieb: Meine MZ TS 250/1 ist mit Licht an fast jeder Kreuzung ausgegangen ...
Bei mir war es ähnlich. Ständig Licht an, Blinker und das Bremslicht dazu, oder auch umgedreht, lies dann den Motor bei mir absterben. Insbesondere bei viel Stadtverkehr gab es schnell Probleme. Die Lima war für solchen Dauerbetrieb nicht ausgelegt bzw. zu schwach. Die brachte soweit ich mich erinnere 60 oder 65Watt. Kann mich täuschen, aber definitiv zu wenig dafür. Die Batterie vermochte es auch nicht mehr zu puffern.

Eine bestimmte Sorte von Zündspulen soll auch daran Schuld gewesen sein. Die verbrauchte zu viel Strom. Hatte ich dann geändert. Damit dann alles im Dauerbetrieb klappte, hatte ich den Regler noch etwas manipuliert. Das mit Erfolg.

Irgend welche Schaltungen zur Verbesserung sind mir leider nicht untergekommen.
IFA H6
IFA H6

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 27.07.11

http://www.mpsb-im-modell.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch 15/8/2013, 21:51

Ich versuche es mal zu erklären. Die Schaltpläne habe ich leider mit meiner Möhre zusammen verkloppt:evil:  Die Leitung die zum Scheiwerfer ging wurde gekappt und da die Spule des Relais eingebaut. Der Arbeitskontakt des Relais wurde vom +Pol der Spule eingespeist. Am Schliesser warer Abblender/Scheinwerfer angeschlossen, am Öffner das Standlicht.
Wenn der Motor, wie fast immer, hoch drehte und aus dem Regler mehr als 5 Volt kamen zog das Relais an und die Beleuchtung funktionierte. Lief der Motor nur im Standgas und aus dem Regler kamen weniger als 5 Volt fiel das nicht selbsthaltende Relais ab und es war nur das Standlicht in Betrieb. Die Relaisspule brauchte min. 5,5 Volt um sicher anzuziehen.
Klingt etwas verworren, ist aber echt einfach. Und weil der Trick so alt ist werden damit auch heute noch Computersteuerungen ausgetrickst wenn in den Leitungen Selbstinduktion vorhanden ist. Ich kenne Steuerungen da dienen 20 % der verbauten Relais nur diesem Zweck.
Sollte interesse bestehen bräuchte ich einen Schaltplan, da kann ich das mal einzeichnen.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  IFA H6 15/8/2013, 22:11

Hallo Matthias,

Danke für deine Erläuterung. Diese Schaltung war mir so nicht bekannt. Benötige sie jetzt natürlich auch nicht mehr. Die VP - Rennleitung hat es vermutlich akzeptiert, weil man über dieses technische Problem Bescheid wusste. Eine vollwertige Abhilfe dazu war ja nicht verfügbar.
IFA H6
IFA H6

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 27.07.11

http://www.mpsb-im-modell.de

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Gast 16/8/2013, 07:23

Hallo,
da werden Erinnerungen wach......Bei meinem S 50 B (Baujahr 1977) hatte ich nie Probleme mit der Batterie, die hielt und hielt und hielt.....
Erst bei der MZ TS 150/1 ging der Ärger los. Die hat im Originalzustand nie lange mitgemacht. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte man die TS dann nur noch anschieben, wenn die Batterie total kaputt bzw. ausgebaut war?
Aber es gab Abhilfe Very Happy  Wir haben sie selbst regeneriert....bounce 
Die meisten Batterien waren nämlich nur "verschlammt", d.h. von den Platten hatte sich allerhand Material abgesetzt. Bei 80 % aller Batterien bei uns half Folgendes: (War immer eine Arbeit für die Nachtschicht und da ich im Chemiewerk arbeitete & selbst Schwefelsäure produzierte...)
Die Batterie wurde mittels Schlauch an eine Wasserleitung (destilliertes) angeschlossen und 1-2 Stunden "freigespült". Wenn dann von den Platten noch etwas übrig war, folgte das gleiche Prozedere mit Schwefelsäure, meist die übliche
37 %-ige, für ca. 1/2 Stunde.
Dann kam noch mal eine kurze 10-minütige Spülung mit destilliertem Wasser. Anschließend wurde sie korrekt mit Säure befüllt und geladen. Zum Feierabend wurde sie eingebaut und ab ging es. Solch regenerierten Teile hielten tatsächlich bis zu 2 Jahre. Das waren noch Zeiten.....
Frank & schönes WE

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Wolfram Erler 16/8/2013, 16:13

Hallo Frank,

ich hatte zu DDR-Zeiten hatte ich nur Simson Mokicks, 2x einen "Star", 2x einen "Habicht" und ein S 51 B2-4. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Batterie, da ich regelmäßig gefahren bin. Im Winter baute ich diese aus, lagerte sie zu Hause. Als ich sie im Frühjahr einbaute funktionierte diese einwandfrei. Beim "Star" und "Habicht" brauchte ich nach zwei Jahren eine neue, beim S 51 hielt sie drei Jahre. Dies war nach Auskunft des Batterieherstellers normal.

MZ hatte ich nie, ich mochte diese eigentlich nicht. Bei mir stand MZ immer als Abkürzung für "Mist aus Zschopau".

Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch 16/8/2013, 20:13

Da habe ich mit meinem S 50 B Elektronic wohl Schwein gehabt. War noch einer mit dem hohen Tank. Den habe ich 5 Jahre gefahren und die Bakterie hielt einfach durch. Gefahren bin ich von Neujahr bis Sylvester. Meine beiden TS 250/1 haben mich jeweils einmal hängen lassen, aber da war ich selber der Urheber der Panne. Einmal ungepflegte Kette und einmal zu hohe Verdichtung, habe das Spaltmaß zu sehr reduziert. Gerannt ist die Karre wie sonst was, nur die Kurbelwellenlager mochten das nicht so richtig.
Ansonsten hatte ich nie ernsthafte Probleme.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Blinker in der DDR - Seite 2 Empty Re: Blinker in der DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten