Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

+7
Owe Petzold
Friedrich Czogalla
Ronny Garbe
Nico Griese
Michael Kunkel
Andreas Schoppe
Daniel Schubert
11 verfasser

Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Daniel Schubert 8/2/2011, 20:28

Hallo Jungs

Habe vor einiger Zeit einen eigenartigen W50 im Netz entdeckt und wollte wissen ob es den so schon zu DDR-Zeiten gab oder erst nach der Wende. Das Bild möchte ich hier nicht einstellen aber den Link dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Radeburger alias Daniel

Daniel Schubert

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 50
Ort : geb.Dresden ,wohnhaft Köln

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Andreas Schoppe 8/2/2011, 20:39

Moin,

ich halte das Bild nur für eine recht gut gemachte Fotomontage.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Kunkel 8/2/2011, 21:07

hallo daniel,

ja hier handelt es sich definitiv um fakes. die montagen sind aber sehr gut gemacht. es gibt einige dinge an denen man den schnitt erkennt.

micha
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Gast 9/2/2011, 02:46

das ist leider kein fake dieses fahrzeug gibt oder gab es wirklich das fahrgestell ist von einen tatra meines wissens war oder ist das auto in meckpom im einsatz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Gast 9/2/2011, 06:23

Auch in anderen Foren wurde es als Fake dargestellt. Der HW 80 als Dreiachser ist genau so ein Witz.
Ein W50 mit sieben Achsen? Da bekomm ich einen Lachkrampf. Dazu noch voll ausgeladen. Mehr als den zweiten Gang dürfte er da nicht gebrauchen. Der W50 Rahmen war für solche lasten und Verwindungen gar nicht ausgelegt.
Es gibt davon aber noch mehr Fakefotos.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Andreas Schoppe 9/2/2011, 07:22

Das ist definitiv eine Fotomontage.

Die Vorderräder haben im oberen Bereich den selben hellen Fleck. Und beide Räderpaare haben jeweils die gleiche Stellung vom Profil her.

Aber sonst super gemacht. Das ist eine Menge Arbeit, das Foto so hinzubekommen.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Kunkel 9/2/2011, 09:13

.....dass es vielleicht einen 4 achser gab würde ich nicht bestreiten da ich es nicht wiederlegen kann. aber der lkw auf dem bild ist definitiv montage. es gibt viele kleinigkeiten wie schatten oder beulen an denen man erkennt dass es so ist. auch hie hinteren achsen des hängers fahren in unterschiedliche richtungen.
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Gast 9/2/2011, 09:54

ok ok irren ist menschlich sagte der igel und stieg von der klobürste. habe das bild meiner frau gezeigt. sie befasst sich ein bisschen mit bildbearbeitung. sie brauchte keine 10 sec um das ding als fake zu enlarfen. sie ist der meinung nicht ein besonders guter.
mir ist in jüngerer vergangenheit der lkw auch in anderen foren und seiten aufgefallen ,auch unterschiedliche perspektiven,was mich veranlasste an der geschichte nicht zu glauben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Nico Griese 9/2/2011, 12:10

Hallo, so ein Fake gibt es auch von L60.
Gruss Nico
Nico Griese
Nico Griese

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Ronny Garbe 9/2/2011, 15:29

Hallo Leute,
ich weiß das die DDR damals keine 4-Achser lkw bauen dürfte, laut RGW Abkommen (maximal 3 Achsen und auf 6 Tonnen Nutzlast begrenzt). 4 Achser dürften damals nur in der UDSSR und CSSR gebaut werden, der einsatz dieser war auch nur beschränkt beim Militär und in der Baubranche.

->Ausnahmen bei der Feuerwehr in der PCK Schwedt waren auch Ausnahmen, da Schwerindustrie.

Dies bestätigt, dass es sich hier um eine Photomontage handelt was auch an den Reifen zu erkennen ist.
gruß
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2102
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Friedrich Czogalla 9/2/2011, 20:24

Hallo,
ich habe noch einen solches Bild gefunden, vermutlich hat in Ludwigsfelde jemand die Vorschriften gefunden und schnell die 4. Achse verschwinden lassen. Und da man einmal dabei war ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(Ich habe ganze drei Minuten gebraucht).

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Andreas Schoppe 9/2/2011, 20:36

Da kommen ja völlig neue Talente auf ...... Laughing
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Daniel Schubert 9/2/2011, 21:38

Die Fälschungen wurden aber bestimmt gut als Nachbau aussehen oder?Naja vielleicht gönne ich mir die Sache mal so zum Spaß.

Gruß Daniel

Daniel Schubert

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 50
Ort : geb.Dresden ,wohnhaft Köln

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Kunkel 9/2/2011, 22:45

ja ja friedrich jetzt komms raus. jetzt weiss ich wer die ganzen fotomontagen reinsetzt. lol!
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Owe Petzold 15/2/2011, 21:28

Friedrich112 schrieb:Hallo,
ich habe noch einen solches Bild gefunden, vermutlich hat in Ludwigsfelde jemand die Vorschriften gefunden und schnell die 4. Achse verschwinden lassen. Und da man einmal dabei war ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(Ich habe ganze drei Minuten gebraucht).

Gruß Friedrich

Schaut Euch mal die B -Achse der Zugmaschine an, Aufstiegshilfe im Felgenhorn, wofür?

Der Sattelauflieger dürfte die erste beladen Fahrt vom Feld nicht geschafft haben, siehe Traversenverjüngung Hauptrahmen vorm Königszapfen.

gruß lkwowe

Owe Petzold

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 61
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Jan Helle 6/4/2011, 22:52

Bjelarus MT3 80 schrieb:Hallo, so ein Fake gibt es auch von L60.
Gruss Nico

Hallo zusammen!

Der hier?! Gefunden irgendwo im [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich mir die 125 PS von dem W50 und die 180 PS von dem L60 so vorstelle, lieber nicht... Laughing

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Noack 7/4/2011, 00:10

Wenn man die Originalmotoren nimmt ist es eine elendeViecherei umnicht zu sagen Tierquälerei Very Happy

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3099
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Maik Blumenthal 7/4/2011, 20:36

Hallo Leute,

wenn ich mir das Bild so anschau, seh ich das Fahrgestell vom Tatra 813/815 (8x8). Aber nur mit W50 und L60 Fahrerhaus drauf. Oder passen die beiden Fahrerhäuser nicht auf das Tatra-Fahrgestell !!!! Dies wär meine Vermutung zu diesen beiden Bildern. Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Detlef Dux 7/4/2011, 20:45

hi Leute,
ihr werdet vielleicht lachen - aber genau so einen Brummer habe ich schon gesehen. Als wunderschön gebautes Modell in 1:87! cheers sunny
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2608
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Maik Blumenthal 7/4/2011, 20:55

Hy Detlef,

ich auch und zwar bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] da schau ich öffters mal rein. Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Jan Helle 7/4/2011, 22:59

Nein, das müssen Fakes sein. Wie schon vorher mal jemand geschrieben hat, erkennt man bei genauem Hinsehen die Trenn- bzw. kopierten Stellen. Außerdem hat der W50 8 Radmuttern, der Tatra hat 10 und bei der Radgröße steht der W50 gegenüber dem Tatra ziemlich verloren da. Ganz zu schweigen von den "O-Beinen" des Tatra... Außerdem: Wie soll der um einiges längere Motor des Tatra unters W50-Fahrerhaus passen?
Ich bleib dabei: das sind Fotomontagen. Aber gut gemachte. So wie das hier: ist zwar ein Westauto, aber trotzdem ganz hübsch...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Detlef Dux 8/4/2011, 06:43

Moin Maik,
ja, das ist auch meine Quelle. Very Happy
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2608
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Noack 8/4/2011, 12:57

Hallo Jan

da hast Du ja den Zukunftsbus für den Osten entdeckt (Erkönig?)
Da ja angeblich hier immer weniger Leute wohnen brauchen wir auch die technik nicht mehr so groß,
der Schlenkie-T3 klappert dann die Dörfer ab.Very Happy

Schöne Montage

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3099
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Michael Kunkel 8/4/2011, 17:53

bin fast der meinung dass die bilder von w50 und l60 kein diskussionsgrund sind. dass die bilder montiert sind ist ja eindeutig auch wenn sie gut sind. dafür muss man aber beim bulli schon zweimal hinschauen. der ist gut. modelle von 4 achsigen w50 und l60 wurden bestimmt schon oft gebaut. ich hatte damals auch mal einen mit einer kippmulde drauf. der war auch 1...2...3.... ganz schnell weg. gegen solche utopien sollte auch keiner was haben. das zeugt immer von ideenreichtum. ich habe auch noch vor irgendwann mal einen 3 achser sattelzug zu bauen mit riesen langer kabiene im amerikanischen style.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

W50   4achs Niederdruck Kartoffeltransport Empty Re: W50 4achs Niederdruck Kartoffeltransport

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten