Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

3 verfasser

Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  Lutz Dinger 2/1/2015, 16:57

Hallo zusammen.

Ich suche noch Informationen bzw. Bildmaterial zu einer Schleppvorrichtung manövierunfähiger Mähdrescher E 512.Nach Unfällen Bränden usw.kam es vor das die Mähdrescher nicht mehr fahrfähig waren.Bei uns kam in diesem Fall eine Schleppvorrichtung angebaut am ZT 303(ausdrücklich vorgeschrieben,vollballastiert)welche am Dreipunktanbau angebaut wurde zum Einsatz.Damit wurde der Drescher an der Hinterachse angehoben und rückwärts geschleppt.Im Falle funktionsuntüchtiger Bremsanlage wurde noch ein ZT 303 an der Rückseite zur Bremsunterstützung benötigt.War das jetzt eine Eigenentwicklung vom Kfl.oder gabs sowas woanders auch?Ich erinner mich das es eine besondere Vorschrift dazu gab und auch eine Belehrung im Umgang.Nur ist das alles so lange her das ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann wie das Anbaugerät aussah.2 U förmige Auflagen für die HA des Dreschers,das ganze muß aber auch noch drehbar gewesen sein.Kennt noch jemand so ein Teil?

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Re: Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  _Nico_ 2/1/2015, 18:28

Hallo Lutz!

Viel kann ich dir da nicht helfen, ich weiß nur das die Aufsatteleinrichtung auf dem Bild vom KFL Malchin ist...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 48
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Re: Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  Lutz Dinger 2/1/2015, 18:35

Hallo Nico.

Auch wenn man auf dem Bild nicht viel erkennen kann im Prinzip war das so eine Vorrichtung.Der Hinweis auf das Kfl Malchin ist schon mal super.Das grenzt die Suche ein.Wäre sicher auch was für Lars sein Diorama. Very Happy

Danke vielmals.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  Mirko Pfund 4/1/2015, 17:28

Hallo Lutz,
soweit ich weiß wurde wie von Nicos Bild ein Anbaugestell vom B 200 genommen. Es wurde am Gelenk demontiert und ein Öse von der Anhängergabel angeschweißt. Ich hatte selber im KFL Milow damit gearbeitet und Häcksler damit zu rangiert.
Gruß Mirko
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1841
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 60
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Re: Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  Lutz Dinger 4/1/2015, 22:00

Hallo Mirko.

Die von Nico gezeigte Vorrichtung wurde in die Anhängekupplung gekoppelt,die ich meine wurde direkt die Hinterachse vom Drescher ausgehoben.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512  Empty Re: Schleppvorrichtung für Mähdrescher E 512

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten