Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbau-Unikate 2020

Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 18/1/2020, 02:00

Moin,

Hinweis für die Leute ohne fb. Robert liefert uns im März den HL 60/61.02 Pritschenanhänger als Bausatz: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für eigene kreative Konstruktionen gibt es das MiFu-Fahrgestell dann auch einzeln: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2243
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 18/1/2020, 13:29

Wo kann man denn den HW 60 sinvoll dranhängen ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Günther Wappler am 18/1/2020, 13:37

Peter:  Hinten! Very Happy bounce bounce
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 18/1/2020, 16:59

Günther Wappler schrieb:Peter:  Hinten! Very Happy bounce bounce

Hilft mir nun nicht wirklich bei der Auswahl eines passenden Zugfahrzeugs scratch , weil hinten hamse alle tongue

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Andreas Vogel am 18/1/2020, 18:12

Hi Peter
Den Anhänger kannste so ziemlich an alles anhängen. Vorzugweise an W 50, L 60. Auch S 4000 und ZT sind mit diesen Anhänger gefahren. Nicht so sinnvoll sind Tatra, KrAZ usw. Wobei das jetzt nicht bedeutet, das er nicht hinter schweren LKW hing. Da der Anhänger (beladen) so ca. 9 Tonnen GG hatte kommen mittelschwere LKW in Frage. Ach so, es müssen aber druckluft gebremste Zugfahrzeuge sein. Aber immer hinten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 56
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Michael Noack am 18/1/2020, 21:07

Hallo Peter

den kannste an den ZT 300 gemeinsam mit nen HW 80 anhängen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2863
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 61
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/1/2020, 08:05

Moin Peter,

du kannst den Kakerbeck-Anhänger auch an einen Kranhaken vom ADK 63 hängen. Den Kranhaken hat wohl jeder neue Anhänger gesehen. Bis zu 8 Anhänger wurden täglich so in Klötze verladen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Eigentlich eine schöne Idee für ein Diorama)

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2243
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 20/1/2020, 09:21

was dann aber Günther widersprechen würde denn da hängt der Anhänger unten und nicht hinten Shocked

Keine schlechte Idee, so ein Stück Bahnschine hab ich mir grade gebaut. Fehlt nur noch so ein Güterwagen... und natürlich der Bausatz von Robert.

Achso, weiss jemand, ob Hänger nach 1990 auch beim THW eingesetzt wurden, hinten dran an blauen LKW ?


Zuletzt von Peter Pichl am 20/1/2020, 09:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Frage ergänzt)

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/1/2020, 16:35

Moin Peter,

das müsste der gesuchte Anhänger beim THW sein: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2243
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Mario Lietz am 21/1/2020, 19:51

Der HW-80 beispielsweise wurde und wird auf jeden Fall noch bundesweit beim THW eingesetzt. Als Pritsche/Plane beherbergt er zum Beispiel im Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf das ASH (Abstütz-System-Holz). In Berlin Treptow-Köpenick ist ein HW-80 mit LAK II als Werkstatt der Log-M im Dienst. Der LAK war zuvor auf einem W-50. Als das Fahrgestell verschlissen war, wurde der LAK auf den HW-80 umgesetzt. Selbstverständlich kann ich davon bei Bedarf Fotos liefern. Seit ich kein Polizist mehr bin, arbeite ich ja beim THW.....

Gruß
Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 51
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 21/1/2020, 21:39

HW 80 wäre ja auch einfach...

aber HL 60 und Varianten ????

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Mario Lietz am 23/1/2020, 16:11

Beim THW sind wenige Anhänger gelandet, die nicht der 80´er waren. Das gezeigte Foto mit dem weißen LAK (übrigens OV Zwickau, wenn ich mich nicht irre) ist eine der wenigen Ausnahmen. Ich bin schon auf der Suche nach Fotos im Archiv...
Vielleicht noch interessant: Es wurden seinerzeit jede Menge Stromerzeuger der Marke FIMAG übernommen. Die werden grad massiv ausgesondert und ersetzt. dürften demnächst alle bei der VEBEG auftauchen.
Hab beim suchen in alten THW-Zeitungen im Archiv schon interessante Fotos gefunden: Ural mit LAK beim OV Braunsbüttel, T815 SZM beim THW in Hamburg usw.

Gruß
Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 51
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 23/1/2020, 17:30

Der oben verlinkte HL 60 ist/ war Zwickau.

Stromerzeuger in H0 gabs von Thomas Fichtl/ Arsenal M (?), ob die passen ??

Ural mit LAK kenn ich, ist der da noch angemeldet ?

Tatra 815 waren garnichtmal so selten.

Aber vielleicht sollte man zu THW Fahrzeugen aus Ost-Quellen ein neues Thema aufmachen. Hier geht's ja um Roberts Anhängerneuheit.


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 8/2/2020, 14:58

Moin,

hier noch ein HL60 des THW: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2243
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 8/2/2020, 16:36

Danke, Stefan. Das Bild hab ich sogar schon, hab aber nie den Anh. beachtet Embarassed . Wer weiss, vielleicht hängt bei meinen eigenen Bildern auch irgendwo einer dran und ich hab ihn nie beachtet ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/3/2020, 19:03

Moin,

die Neuheiten von Robert sind nun lieferbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stefan

_________________

EXPEDITION     4X4

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2243
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Peter Pichl am 20/3/2020, 19:23

Na das gibt ja ne Riesenbestellorgie, Brekina bin ich auch grad am Gucken.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modellbau-Unikate 2020 Empty Re: Modellbau-Unikate 2020

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten