Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

erste Frühwerke

+20
Andreas Thiele
tomcat14
_Nico_
Peter Pichl
Sven Tegge
Wolfram Erler
Martin Krüger
Ronny Garbe
Friedrich Czogalla
Axel Koch
Matthias-Rousselet
Detlef Dux
Stefan Berkenkamp
Michael Noack
Horst Höhl
Björn "Rossi" Rossmeisl
BARKAS
Andreas Schoppe
Michael Zlotowski
Jan Brosche
24 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

erste Frühwerke Empty erste Frühwerke

Beitrag  Gast 22/12/2011, 20:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal ein Skoda mit dem Csepelauflieger. Enstanden um 1980.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Jan Brosche 22/12/2011, 20:41

Hallo,

da ich mit dem Modellbau erst 2000 und auch mit Modellbahn wieder angefangen habe, stammen meine Frühwerke von ca. 2005-2007:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty erste Frühwerke

Beitrag  Michael Zlotowski 23/12/2011, 05:20

Hallo Ronald,
unter den damaligen Bedingungen gebaut, ist er doch recht gut geworden. Vorallem das Aggregat auf der SZM ist spitze, bei mir kam mal ein Volvo-Motor quer an einen 20' Container, fertig war der Kühlkoffer. Besonders gut glänzt der original Rhön-Rep.lack.
Es sind in meinen Augen keine Jugendsünden, in einer anderen Zeit und mit anderen Mitteln entstanden, aber schön.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Andreas Schoppe 23/12/2011, 07:16

Oh Mann, waren das noch Zeiten......

Wenn ich mir überlege, aus was ich in meinen frühen Modellbauerjahren Modelle gebaut habe Rolling Eyes .
Beim folgenden Modell entstand das FH aus den Schachteln von Stecknadeln. Da gab es immer eine blaue Unterhälfte und ein Klarsichtteil.

Die Sicken sind aus Papier aufgeklebt. Die Windleitbleche sind Isolierung von Koaxialkabel. Die Beschriftung habe ich mit Ausziehtusche gemacht.
Baujahr müsste irgenwo um 1984 sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  BARKAS 25/12/2011, 13:22

Hallo Schoppi Der Volvo kann sich sehen lasen , an dem Modell sind einige Sachen dran die die Herpa Leute bei ihrem Großserienmodell vergessen haben . Einen Schönen Feiertag noch . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 25/12/2011, 16:24

Hier einige Frühwerke von mir, die ersten entstanden Ende der 80-ziger und die anderen in den 90-zigern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße Andi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 25/12/2011, 18:28

Hallo Miteinander !!!
Ist zwar kein Frühwerk von mir der US Truck der ist ca. 1983-85 entstanden. Zugmaschiene ist ein Espewe Tatra 141 mit einer neu geformten Motorhaube aus Plastolin ?? Konnte man im Backofen härten wurde nachher nach dem bearbeiten seperat an die Tatra 141 Kabiene angesetzt.
Auflieger ist glaube Ich komplett Unic nur mit dem Achsaggregat wie in Amerika nach hinten versetzt. Verbaut wurde alles wie Trinkhalme (Auspuff),Stoßstange und Kühler mit Silberpapier von Schokolade beklebt und poliert usw. Sehenswert ist der US Truck nicht aber zur damaliegen Zeit war er schon was.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 2/1/2012, 02:54

schoppi schrieb:Oh Mann, waren das noch Zeiten......

Wenn ich mir überlege, aus was ich in meinen frühen Modellbauerjahren Modelle gebaut habe Rolling Eyes .
Beim folgenden Modell entstand das FH aus den Schachteln von Stecknadeln. Da gab es immer eine blaue Unterhälfte und ein Klarsichtteil.

Die Sicken sind aus Papier aufgeklebt. Die Windleitbleche sind Isolierung von Koaxialkabel. Die Beschriftung habe ich mit Ausziehtusche gemacht.
Baujahr müsste irgenwo um 1984 sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man kann nur staunen, was zu DDR- Zeiten schon gebaut wurde !
Der Volvo sieht wirklich super aus.

der Rossi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Horst Höhl 2/1/2012, 08:52

da sind ja echt schöne Sachen entstanden.

Anfang der 80`er hab ich mich auch mit Umbauten handelsüblicher
Modelle beschäftigt und damit begann eigentlich die Bastelleidenschaft in 1:87.

Einige LKW-Modelle von damals existieren noch, auch wenn sie eher zum
schmunzeln taugen als zum ansehen.

der TATRA 148 wurde af G5 Fahrgestell aufgebaut. Das FH war mal `ne W50-Hütte und der
Kipperaufbau vom G5-Seitenkipper.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

der KRAZ entstand aus einem G5-Muldenkipper, nur die Radsätze hatte er vom VOLVO.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So, das sind mal zwei von den noch "Lebenden". Ich hoffe Ihr habt die Fahrzeuge auch ohne
Beschreibung erkannt.

mfghorst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2495
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Michael Noack 2/1/2012, 11:50

Hallo Horst

für die Zeit sind die beiden Modelle gut getroffen, kann man nichts sagen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Stefan Berkenkamp 2/1/2012, 11:54

Oh Mann - wenn ich so sehe, was ihr alles zu Friedenszeiten auf die Beine gestellt habt, werde ich echt neidisch!!!
Finde die Modelle ausnahmslos ganz große Klasse, da hätte ich damals einiges für gegeben, solche Fahrzeuge zu bekommen.

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty frühe Impressionen

Beitrag  Detlef Dux 2/1/2012, 12:02

Hallo Leute,
ich habe mal ein wenig umgeräumt und dabei sind mir ein paar meiner früheren Modelle mal so zufällig "vor die Linse gerollt". Smile
Beide W50 stammen aus der Mitte der 90er, die Aufbauten hatte ich ohne konkretes Vorbild mal so übern Daumen am Rechner "entworfen" und auf Karton ausgedruckt. Die zwei ZT waren meine ersten, gebaut oder besser zusammengeleimt aus Kartonbausätzen vom Mitteldeutschen Kartonmodellverlag. Bitte um Nachsicht Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 2/1/2012, 19:29

Hallo,

ja, das waren noch Zeiten, was hat man nicht alles versucht, ausprobiert und irgendwie hat man doch was hinbekommen.

ich finde alle hier gezeigt Modell für die damalige Zeit super gelungen.

Aber da gibts bestimmt noch mehr vergabene Schätze, traut Euch und zeigt sie her.

Gruß Andi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty RE

Beitrag  Michael Zlotowski 3/2/2012, 20:16

Hallo Zusammen,
zuerst einmal, wirklich tolle Modelle. Ich habe beim Aufräumen auch ein früheres Werk gefunden. Zu DDR-Zeiten gebaut und dann gleich mit der ersten Westfarbe angemalt. Sollte mal ein 3achsiger B1000 werden, gescheitert ist die Sache immer am Fahrgestell und jetzt wart ich halt. So bleibt diese Hütte immer in der Kiste Erinnerung stehen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Matthias-Rousselet 3/2/2012, 20:30

Ika 66 schrieb:Hier einige Frühwerke von mir, die ersten entstanden Ende der 80-ziger und die anderen in den 90-zigern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo,
da muss mann nur Bahnhof verstehen um zu sagen "sehr schön", gefällt mir dein Bahn- und Busbahnhof, bei mir ist´s noch ein weiter Weg von der Nebenbahn bis zum Hauptbahnhof
Gruss Matthias
Matthias-Rousselet
Matthias-Rousselet

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty RE. Erste Frühwerke

Beitrag  Axel Koch 4/2/2012, 17:01

Hallo,
schön, dass sich viele Mitglieder trauen, ihre Frühwerke zu zeigen, denn bei dem heutigen Niveau hier im Forum immer ein Risiko.
Aber das ermutigt mich, auch mal meine alte W 50-Flotte zu zeigen, welche noch zu DDR-Zeiten entstanden ist. Nitrofarbe, z. T. mit der "Mux-Flasche" aufgetragen, später mit den ersten Sprayflaschen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schönes WE an alle
Axel aus Hoppegarten
Axel Koch
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 68
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 4/2/2012, 17:29

Eines kann ich dir sagen. Die sehen 1000 mal besser aus, als Modelle die heutzutage gebastelt werden. Die können sich doch sehen lassen. Zeig ruhig noch mehr. Ich würde mich freuen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 4/2/2012, 19:08

Hallo Axel,
Deine "Hemmungen" kann ich nicht nachvollziehen. Sind doch prima Modelle und vor allem sauber bearbeitet. Und ich gebe Ironpig recht.
Interessant ist die Anwendung von Nitrofarbe. Bei mir haben sich damals Modelle einfach verabschiedet, sprich aufgelöst. Allerdings habe ich mit Pinsel gearbeitet, wir hatten keine Mux-Spritze (wer kennt die noch!).
Mein Favorit ist das TLF.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Ronny Garbe 4/2/2012, 21:17

Hallo Axel,
deine Sammlung ist beeindruckend, die selbst und Umbauten gefallen mir sehr. Ich sehe die Arbeit die in jedem Modell steckt, du hast viel liebe zum Detail hier reingesteckt. Ich find es immer toll, wenn man sich nicht mit dem, was es im Handel gab zufrieden gegeben hat und selber das gebaut hat, was man auf den Straßen interessant fand.
Gruß
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Martin Krüger 4/2/2012, 23:11

Hallo Axel,

zeig doch mal bitte Extra-Bilder von den grünen W50, mit orangen Koffer.
Der sieht ja richtig gut aus.

Und der Rest, top Modelle, respekt Exclamation

Gruß
Martin


Zuletzt von Martin Kr am 6/2/2012, 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Wolfram Erler 5/2/2012, 07:23

Hallo Axel,

eine tolle Sammlung feiner Eigenbauten!

Du brauchst Dich mit keiner Deiner Eigenbauten zu verstecken, sehen alle sehr sauber und wirklichkeitsgetreu aus.

Hier sieht man, dass das W 50 Fahrerhaus aus DDR-Zeiten gar nicht mal so schlecht war und was man alles daraus bereits machen konnte. Man könnte denken, es handle sich um eine Mustersammlung für Ludwigsfelde.

Besonders die TLF 15 auf H3A (hier wurde vermutlich ein S 4000-1 Fahrwerk von espewe verwendet, tut dem Modell aber kein Abbruch, da im Original der S 4000-1 dem H3A sehr ähnlich ist) ist meiner Meinung nach Spitze!

Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty RE. Erste Frühwerke

Beitrag  Axel Koch 5/2/2012, 17:32

Hallo miteinander,
herzlichen Dank für die doch durchweg pos. "Kritik". Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich war mal drauf und dran, die Teile zu entsorgen, aber wie ich schon bei meiner Vorstellung, hier im Forum schrieb, ist es ja ein Teil der eigenen Entwicklung. Also, wenn mehr Details gewünscht werden, dann bitteschön:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe natürlich auch etwas Neueres, das paßt z. B. zu den aktuellen G5 Beiträgen.
Herzliche Grüße aus Hoppegarten, Axel
Axel Koch
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 68
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 5/2/2012, 19:28

Hallo Axel,
eine schöne Wochenendgeschichte. Es ist nur gut, dass diese Modell nicht entsorgt wurden - wäre wirklich bedauerlich gewesen.
Meine Favoriten: Der W50 mit Granatwerfer und der Langholztransporter.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Sven Tegge 5/2/2012, 20:13

Da muss ich Friedrich zustimmen: Das wäre ein fataler Fehler gewesen die zu entsorgen!!!!
Wenn ich auch nur eins von den Autos damals in die Hände bekommen hätte...
Die sehen echt aus als wären sie vom Fließband bei Espewe gerollt. Ich habe echt versucht auf ein Fzg. speziell einzugehen oder mir 'nen
Favoriten herauszusuchen, das ist einfach nicht drin weil ich mich nicht entscheiden kann !! Super!!
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 5/2/2012, 20:21

Bin gerade am Vitrinen umräumen. Da sind mir diese Modelle wieder in die Hände gefallen. Stammen so aus den 80ern.
Noch mit Alkydharzfarbe lackiert. Die Beschriftung hab ich immer mit einem Pinsel gemacht, dem ich vorher seiner Haare beraubt habe (außer so 10-20 )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten