Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

erste Frühwerke

+20
Andreas Thiele
tomcat14
_Nico_
Peter Pichl
Sven Tegge
Wolfram Erler
Martin Krüger
Ronny Garbe
Friedrich Czogalla
Axel Koch
Matthias-Rousselet
Detlef Dux
Stefan Berkenkamp
Michael Noack
Horst Höhl
Björn "Rossi" Rossmeisl
BARKAS
Andreas Schoppe
Michael Zlotowski
Jan Brosche
24 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 5/2/2012, 20:29

Hallo,
genauso sahen meine Erstlingswerke auch aus. Damals super-schön, heute etwas Überholungsbedürftig. Aber man sieht die Arbeit und Mühe im Detail. Ich habe leider meine Entsorgt.
Sei froh, hebe sie auf und erfreue Dich und uns ALLE.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re

Beitrag  Michael Zlotowski 5/2/2012, 20:40

Hallo Axel,
sehr schön und gut gebaut. Solche "Schätze" habe ich auch noch und die bleiben auch so. Eine Frage, beim Langholztransporter die Rundumleuchte erinnert mich stark an Mutters orange Stecknadeln, hab ich zumindest immer genommen.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Jan Brosche 5/2/2012, 20:49

Hallo, Axel,

die Modelle sind alle super gebaut. Und wenn man bedenkt zu welcher Zeit und den damals verfügbaren Materialien und Hilfsmitteln die Modelle entstanden sind, kann man nur den Hut ziehen.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Detlef Dux 5/2/2012, 21:51

Hallo Axel,
sag mal gibt es auch W50, die du nicht in deiner Sammlung hast. pirat Ein Glück, dass die super Sammlung nicht entsorgt wurde. Meine Hochachtung cheers cheers cheers
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2608
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty RE. Erste Frühwerke

Beitrag  Axel Koch 6/2/2012, 10:14

Hallo
und herzlichen Dank an alle, die mich mit so überraschend pos. "Kritik" doch etwas beschämen.
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Im Nachhinein denke ich, dass es vor 20-30 Jahren sogar schwieriger war, aus so gut wie Nichts etwas zu machen. Oje, das ist jetzt aber auch gefährlich, was ich schreibe. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich meine, es gab, wenn überhaupt, nicht so viele Zurüstteile, Bausätze, Evergreen-Profile etc., etc., auf die man zurückgreifen konnte. Und ja, die Rundumleuchte ist aus dem Nähkästchen. Der Hydraulikkran am Pritschen-W 50 ist ein Stück vom Kugelschreiber usw. Aber so hat jede Zeit auch sein Gutes und so sehen die heute umgebauten Modelle i. d. Regel auch wesentlich originalgetreuer aus. Bei manchem von Euch muß man ja schon 2-mal hinsehen, damit man erkennt, dass es ein Modell ist. Da bekommt man glänzende Augen und mnchmal ist man auch ein wenig positiv neidisch. Also auch ich finde es, in Anlehnung an einen anderen aktuellen Beitrag gut, wenn jeder sich traut, seine Modelle zu zeigen. Ich möchte Euch jetzt noch den Rest meiner alten Fahrzeuge zeigen, aber dann ist auch Schluß damit.
Einen schönen Tag und eine noch bessere Woche,
Axel aus Hoppegarten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Axel Koch
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 68
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 6/2/2012, 17:22

Hallo Axel,
mit Deinem Beitrag hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Kann ich nur bestätigen.
Mir gefallen alle Modell, besonders aber der SMB-Hänger am "roten LO". Gut gemacht. Der Hänger auf den drei letzten Bildern ist Spitze.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Peter Pichl 6/2/2012, 17:28

Aus was ist der Tieflader entstanden ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty RE: erste Frühwerke

Beitrag  Axel Koch 6/2/2012, 19:46

Hallo Peter,
der Tieflader ist, bis auf die Räder (späte Tatra 141 oder auch Ikarus-Räder), aus Plasteresten entstanden. Vorlage war ein Messeprospekt, das ich 1975 in Leipzig ergattert hatte. Die Schutzbleche sind aus einem Hütchen eines DDR Kunststoff-Kinder-Spiels gebaut. Aus dem Teil ist auch der Tank vom Gülle-W 50.
Herzlichen Gruß Axel
Axel Koch
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 68
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  _Nico_ 6/2/2012, 21:31

Hallo Axel!

Das sind schon richtige Zaubereien, die du da vor Ewigkeiten gebaut hast...

Wahnsinn bounce
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 48
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Peter Pichl 6/2/2012, 21:39

axel550 schrieb:Hallo Peter,
der Tieflader ist, bis auf die Räder (späte Tatra 141 oder auch Ikarus-Räder), aus Plasteresten entstanden. Vorlage war ein Messeprospekt, das ich 1975 in Leipzig ergattert hatte. Die Schutzbleche sind aus einem Hütchen eines DDR Kunststoff-Kinder-Spiels gebaut. Aus dem Teil ist auch der Tank vom Gülle-W 50.
Herzlichen Gruß Axel

Quasi ein Eigenbau cheers

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 13/2/2012, 20:49

Hallo,
ich bin ja bekannt für meine Ernsthaftigkeit und Genauigkeit.
Ich habe heute ein paar Bilder (noch mit meiner Medion-Kamera aufgenommen) aus der Epoche "Frühwerke" auf dem Rechner gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Gebaut gleich nach der Wende - sieht man an Rundumleuchten, Türdecals usw. - und leider als Modell nicht mehr vorhanden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Entstanden aus einem DDR-EMW, Hinterteil aus Balsaholz geschnitzt (!)und angeklebt, Scheiben aus Holzkaltleim
(Tipp aus dem Modelleisenbahner) und dann die eleganten Zierstreifen an der Motorhaube aus Draht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Aus einem DKW (oder ähnlich) geschnitzt, präzise aufgesetzte Plane aus Papier. Damals störte mich nicht das Fehlen von Rücklichtern, Spiegel usw.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hochwertiger P2M im FW-Dienst. Der war aus Plasteplatten komplett selbst gebaut, die Räder von einem Roco-Jeep.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mein erster LO2002A mit FW-Aufbau, aus Plasteplatten, ohne Einstiegsbügel, korrekten Sitz der unterschiedlichen RKL.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
G5 mit selbstgebauten Koffer aus Plasteplatten. Sehr exakt gearbeitet und bis ins letzt Detail nachgebildet. ;am beachte die heruntergekurbelte Scheibe in der Fahrertür! Nicht gewollt, war nach dem Kleben heruntergrutscht.

Und für Nichtfeuerwehrfreaks:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Eigenbau aus einem D4K.

Bitte beachtet: Ich bin schon Rentner und vertrage Kritik nur bis zum Herzinfakt. Also los und wir sehen uns nicht in Naumburg.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  tomcat14 13/2/2012, 22:16

Da hab ich auch was im Angebot.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]
Aus einer wilden Kreuzung zwischen LO und W50 mit Teilen aus der Grabbelbox sollte ein LO2002A entstehen. Das Teil ist um die Wende entstanden. Wenn ich ihn heute neben den Busch LO stelle wirkt er wie ne Zugmaschine. Aus Platzgründen fristet er sein Darsein in einer Kiste auf dem Dachboden.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Andreas Thiele 14/2/2012, 07:51

Hallo Friedrich,

wer soll dich denn nach diesen exakten Modellbeschreibungen noch kritisieren... Laughing
Ne, mal im Ernst, da sind doch fetzige Umbauten dabei, die man nicht totschweigen muss. Vor allem das selbst geschnitzte EMW-Heck verdient meinen Respekt! (Gut, die Zierleisten sind etwas brutal...) Wenn man dann die Preise für einen EMW im ebay-Talk verfolgt, können wir nur hoffen, dass du damals keinen mit geschlossenem Fenster zersägt hast. Da fällt mir ein: Bei mir steht ein EMW-Cabrio in der Sammlung...
Einen G5 mit Werkstatt-Aufbau habe ich damals mal aus einem TT-D-Zugwagen gebaut. Der darf heute noch in meiner Vitrine stehen. Ich schätze, ich schieße demnächst mal ein paar Bilder meiner Oldtimer und "oute" mich auch mal. Embarassed

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Ronny Garbe 14/2/2012, 19:38

Hallo Modellbaufreunde,

hallo Friedrich, also deine Fahrzeuge sehen doch richtig professionell aus im Gegensatz zu meinen.

Schaut mal wie ich angefangen habe, Entstehung war irgendwann Mitte, Ende der 90er Jahre..
Hier kann man mal schmunzeln..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich wollte halt unbedingt den Löschzug auf W50 haben, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Also setzte ich mich mal so ran, hatte ziemlich wenig Bildmaterial im Gegensatz zu heute und baute aus meiner ersten Basteltüte von ses und noch ein paar anderen Teilen die man so hatte los. Die Aufbauten der Löschfahrzeuge sind aus Pappe vom ganz gewöhnlichen Schreibblock. Anschließend wurden die lackiert. Die Feuerwehraufschrift hab ich selber mit einem Pinsel oder Stecknadelkopf geschrieben.. Beim LF Aufbau ist Pappe ebenfalls das Ausgangsmaterial wo ich mittels Kugelschreiber und Lineal die Geräteräume nachgezeichnet habe. Maßgenau war hier gar nichts, die Mannschaftskabine der LF ist am mittleren Fenster viel zu kurz, aber das hat anfangs nicht so sehr gestört. Die Drehleiter ist von einer Wiking DLK sowie aus altem espewe Bastelschrott einer S4000 DL susammengeklebt.

Die Bilder wurden als Abschluss gemacht, die Fahrzeuge gibt es nicht mehr, weil ich einige Teile anderswo verbaut habe. Vom Aussehen und den Details war ich dann nicht mehr so überzeugt und hab neue Modelle gezaubert.

Gruß Ronny
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 14/2/2012, 19:48

zib schrieb:

Schaut mal wie ich angefangen habe, Entstehung war irgendwann Mitte, Ende der 90er Jahre..
Hier kann man mal schmunzeln..


Hallo Ronny,
es ist doch gut wenn Du die Bilder hier zeigst. Klar schmunzelt man heute. Aber: Hier steckt Ideenreichtum und Kreativität drinn. Und Du hast es gemacht (wie viele Andere) und daraus gelernt.
Und das sollte den Unschlüssigen Mut machen auch anzufangen. Hier sehen ich neben den doch erstaunlichen Modellen den Hauptsinn dieses Themas.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Horst Höhl 14/2/2012, 21:24

Hallo Ronny,

als Anfangsmodelle haste die aber gut hin bekommen.
Wenn ich da so an meine Feuerwehr denke, wird das heute aus Schmunzeln ein
herzhaftes Lachen. Damals (1984) war ich noch stolz auf die Fahrzeuge, denn die gabs nicht
im Laden. Leider sind die Modelle nie ganz fertig geworden, weil meistens die
nötigen Informationen fehlten.
So, und nun ein lustiges Bildchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mfghorst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 2499
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 64
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gast 14/2/2012, 22:53

Hallo Miteinander !!!
Nun zeig Ich auch mal einige DDR Werke die so 1982-85 entstanden sind nach Vorbildern vom KV Frankfurt/Oder denk Ich jedenfalls. Man sieht die DDR Container müssten für alles herhalten ebendso die Kipperpritschen von den Espewe Kippanhängern. Grundierung war Öelvorsteichfarbe danch Nitrofarbe da war nichts mehr mit Konturen. Verarbeitet wurde alles von Pappe bis Plaste was sich kleben lassen hat. Ja leider hab Ich auch wieder viele Sachen später zerlegt und anderwaltig wieder verwendet.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Frühe Werke

Beitrag  Gast 15/2/2012, 07:34

Hallo,
da ich nun seit einigen Wochen hier angemeldet bin, wollte ich Euch auch mal einige "Frühwerke" vorstellen. Die alten Fotos sind noch analog und eingescannt, deshalb die schlechte Qualität. Die Modelle entstande 1990 bis 1993.
Beste Grüße
Frank
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Frühe Werke

Beitrag  Gast 15/2/2012, 07:45

und hier noch einige aus dem frühen Schaffen:

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty TLF Tatra 148

Beitrag  Enrico Klei 15/2/2012, 09:29

Hammer !!!!

Frank das sind ja klasse Modelle von Dir!Zu dieser Zeit solche Modelle!

1AAAAA Modelle!

Das ganz linke Modelle auf dem 1.Bild ! Ist das das TLF von der Betriebsfeuerwehr des VEB Harzer Gibswerke BT Rottleberode?
Hast du von dem Fotos?

Gruß Enrico!
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 45
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty SMB Hänger?

Beitrag  Enrico Klei 15/2/2012, 09:38

Friedrich112???

Very Happy SMB Hänger? du meinst bestimmt SBA 4,5!!

Lach war nen Spaß

Gruß Enrico
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 45
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Frühe Werke

Beitrag  Gast 15/2/2012, 11:03

Hallo Enrico,

ja, das soll der aus dem Gipswerk sein!. Fotos sind im Buch "Importfahrgestelle" der Reihe Feuerwehr-Archiv enthalten. Falls nicht vorhanden, medle Dich bei Interesse.

Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Friedrich Czogalla 16/2/2012, 12:12

GarantRobur schrieb:Friedrich112???

Very Happy SMB Hänger? du meinst bestimmt SBA 4,5!!

Lach war nen Spaß

Gruß Enrico

Was so ein Tippfehler alles auslösen kann!!!

Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich den SBA.

@ Frank:

Das ist ja eine geile FW-Fzg-Galerie!!!!
Vor allem die Tschechen gefallen mir besonders gut. Da wurden ein paar eigene Träume sehr schön verwirklicht.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7009
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Tatra

Beitrag  Enrico Klei 16/2/2012, 17:58

Friedrich!
Der Frank macht nicht nur klasse Bücher sondern auch super Modelle!
Gruß Enrico
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 45
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Ronny Garbe 16/2/2012, 18:25

Hallo Frank,
woraus hast du denn die Pulverbehälter auf den Tatras gemacht?
Gruß
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

erste Frühwerke - Seite 2 Empty Re: erste Frühwerke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten