Markette 2012

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Markette 2012

Beitrag  tomcat14 am 3/1/2012, 22:06

Hab ich gerade bei ... entdeckt.
http://www.makette.de/
Erichs Citroen in 1:87

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Stefan SPW am 3/1/2012, 23:23

Schön! Hätte nicht gedacht, dass aus der Richtung mal etwas für den DDR-Sektor kommt. Aber bei Citroen liegt der dann natürlich nahe.

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  oele am 3/1/2012, 23:27

Der Citroen von Erich ist gekauft. Auch warte ich darauf dass sich ein Hersteller mal des BX annimmt.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  halbtollekreatur am 4/1/2012, 01:13

oele schrieb:Der Citroen von Erich ist gekauft. Auch warte ich darauf dass sich ein Hersteller mal des BX annimmt.

Gruß Kai

http://87thscale.info/images/ASC000CI10.jpg
Kann man vielleicht was draus machen. Im mo87-Forum haben ja immer wieder Leute Abgüsse gemacht und dann bearbeitet.
avatar
halbtollekreatur

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 03.02.11
Ort : Hamburg (ex-Suhl)

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Andreas Thiele am 4/1/2012, 07:35

Das ist ja mal wieder was schönes! Der wird dann prima zu meinem Regierungszug passen.




Vielleicht macht sich Makette ja auch irgendwann mal an den GSA ran.

@Kai: Den BX gab es mal von Miber. Mäßige Quali, aber man könnte was draus machen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  fleischerbus am 4/1/2012, 11:38

Hallo Miteinander !!!
Warum hat das Vorbild Foto und das vorgesehene Modell von diesen Citroen eine Blaue Rundumleuchte auf dem Dach ???
Durch eigene Nachforschungen zwecks Omnibusse aus der Fahrbereitschaft des Ministeriums und dem Buch von Klaus Bossig -DDR Führung auf Reisen- ist zu sehen auf den Fotos das dieser Citroen keine Rundumleuchte hatte und erst 1989 in Dienst genommen wurde.
Kein PKW und Bus aus der Fahrbereitschaft ob Sil, Sachsenring, Tschaika, Tatra, Volvo, Citroen und IKARUS hatten eine Rundumleuchte die zu erkennen war bei den Fotos die mir vorliegen. Bei Omnibusse war in der Front hinterm Grill und am Heck je zwei blaue Blinklichter integriert die man nicht gesehen hat nur wenn diese im Betrieb waren.
@ mbc-cas schönes Dio fehlt bloß noch der richtige Regierungsbus Ik.250SL mit Thermo King Aufdach Klima und Aufdach Stauraum für den Telefunken Farbfernseher.
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  christian schulz am 4/1/2012, 12:55

Hallo Frank,
kannst du mir bitte etwas mehr zu dem Buch sagen?
Lohnt sich das?
Danke!

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2733
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  fleischerbus am 4/1/2012, 13:33

christian schulz schrieb:Hallo Frank,
kannst du mir bitte etwas mehr zu dem Buch sagen?
Lohnt sich das?
Danke!

Christian

Hallo Christian !!!
Bin zwar nicht Frank aber denke mal das Ich gemeint bin. Hier mal ein scan von dem Buch hat ca.310 Seiten ISBN Nummer: 978-388255-734-3 Erschienen Sept. 2010. Wie teuer ??? meins ist ein Beleg Exemplar weil Ich für Busse zugearbeitet habe. Aber man sollte sich bei ein kauf nicht zu viel erwarten ist sehr Eisenbahn lastig. Einige Fotos von Straßenfahrzeuge sind schon drin aber wenig dafür Eisenbahn reichlich.
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Andreas Thiele am 4/1/2012, 14:42

Ich hab mir das Buch auch zugelegt, in erster Linie wegen der Eisenbahn. Verlagspreis 45 €. Ist nicht gerade billig, aber ich find's nicht schlecht. Neben den Fahrzeugen (Straße, Schine, Wasser, Luft) geht es auch um die verschiedenen Gästehäuser.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  christian schulz am 4/1/2012, 15:44

Micha, Danke!
Wie komme ich nur auf Frank?


Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2733
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  TBC am 4/1/2012, 21:35

fleischerbus schrieb:... zu sehen auf den Fotos, dass dieser Citroen keine Rundumleuchte hatte und erst 1989 in Dienst genommen wurde.
(Nicht mein Bild, sondern irgendwann irgendwo im www gefunden.)

Es gab m.W. sechs der güldenen Citroens (genutzt durch die beiden Erichs). Ich hatte das mehr oder weniger zweifelhafte Vergnügen, manchmal den einen oder den anderen Erich bewachen zu dürfen - ja, die güldenen Zitronen hatten manchmal auch Blaulicht drauf...

avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Peter Pichl am 4/1/2012, 21:42

TBC schrieb:
fleischerbus schrieb:... zu sehen auf den Fotos, dass dieser Citroen keine Rundumleuchte hatte und erst 1989 in Dienst genommen wurde.
(Nicht mein Bild, sondern irgendwann irgendwo im www gefunden.)

Es gab m.W. sechs der güldenen Citroens (genutzt durch die beiden Erichs). Ich hatte das mehr oder weniger zweifelhafte Vergnügen, manchmal den einen oder den anderen Erich bewachen zu dürfen - ja, die güldenen Zitronen hatten manchmal auch Blaulicht drauf...


Im Westen hat man diese aufsetzbaren Blaulichter früher "Kojak-Leuchte" genannt, nach einer amerikanischen Krimiserie, aber wie nennt man das auf DDR-Deutsch ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2212
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  oele am 4/1/2012, 21:47

fleischerbus schrieb:... und erst 1989 in Dienst genommen wurde.

Hallo Fleischerbus,
irgendwie zweifle ich deine Aussage an. Gestern lief eine Reportage als Helmut Schmidt 1981 die DDR besuchte, da sind beide in einen solchen Citroen eingestiegen. Auch als Erich in Jena war kam er in seinem Citroen gefahren, wenn mich nicht alles täuscht war das 1984.

Gruß KAi

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  TBC am 4/1/2012, 21:59

Peter Pichl schrieb:Im Westen hat man diese aufsetzbaren Blaulichter früher "Kojak-Leuchte" genannt, nach einer amerikanischen Krimiserie, aber wie nennt man das auf DDR-Deutsch ?
Genauso, wie bei "Euch" im Prospekt von Hella oder W&G: "Rundumkennleuchte mit Magnetfuß" Razz clown clown Mensch, die waren so selten, da brauchte man keinen Ami für den Namen.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  tomcat14 am 4/1/2012, 22:03

Den CX gibt es ja auch schon länger. In der DDR gibt es seit Ende der 70ger, Anfang 80ger Citroen. Die lange Sonderausführung kam aber erst zum Ende der DDR. Ich stand irgendwann in den Achzigern mit meinem Motorrad an der Autobahnauffahrt Köselitz und mußte den Staatstroß abwarten. Da waren neben Volvo und Citroen BX auch 2 CX im Convoy. Die VP Ladas müssen bei dem Reisetempo am Anschlag gelaufen sein. Ich bin mit meiner ETZ 250 nicht hinterher gekommen.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  fleischerbus am 4/1/2012, 22:26

oele schrieb:
fleischerbus schrieb:... und erst 1989 in Dienst genommen wurde.

Hallo Fleischerbus,
irgendwie zweifle ich deine Aussage an. Gestern lief eine Reportage als Helmut Schmidt 1981 die DDR besuchte, da sind beide in einen solchen Citroen eingestiegen. Auch als Erich in Jena war kam er in seinem Citroen gefahren, wenn mich nicht alles täuscht war das 1984.

Gruß KAi

Hallo Kai !!!
Ich meinte den Citroen CX- 25 Nelson der wurde erst 1989 in Dienst gestellt .Einige andere Citroens aus dem Fuhrpark darunter auch einige CX Prestige (verlängerte Variante) wurden schon seit ende der 70 Jahre eingesetzt bei der Fahrbereitschaft. Daneben gab es auch einige Volvo PKWs gar ein Krankenwagen. Genau weiß Ich es auch nicht wie viele es gab und ab wann.
Durch das Buch habe Ich einige Leute kennengelernt die das mit Fotomaterial belegen konnten das es verschiedene Baujahre an PKWs gab. Die haben halt zu den Fotozeitpunkten keine Rundumleuchte gehabt kann doch sein. Ich selber habe zu DDR Zeiten jedenfalls nicht bewusst so ein Fahrzeug in Berlin oder anderswo wahrgenommen daher kann Ich dazu nichts konkretes sagen nur was auf den Fotos zu sehen ist.
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  kenny am 5/1/2012, 11:59

Glück Auf !

Der Volvo "KTW" sollte sogar noch existieren
er war eine ganze Zeit beim Klinikum Buch untergekommen
und dort auch weiter genutzt worden

Vor 2 - 3 Jahren stand er sogar noch auf dem Hof des Furparks
der Helios Fahrzeugflotte zwar am Rand und dem Wetter ausgesetzt
aber er war noch da !

zu den Sichtungen in der DDR war es sicher eh etwas Schwerr oder ?
den ich kenn das nur von unserer B 273
der Autobahnzubringer von der Waldsiedlung zur heutigen BAB 11
da standen ja Ampeln und die gingen schon etwas früher auf Rot
man hat dort niemenden gesehn
zumindest von der Ampeln aus hat man keine Ein/Ausfahrt der Waldsiedlung gesehn
die waren auf höhe der Alten Försterei (wer die Straße kennt)
und in Berlin wurde doch die Protokolstrecke auch abgesperrt ?

aber der Citrön muss in meine Sammlung unbedingt
den hinten Sitzenden habe ich ja schon
und der wollte unbedingt mal mit meiner Schmalpurbahn fahren king
ganz sicher !
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Gast am 5/1/2012, 22:31

den hinten Sitzenden habe ich ja schon

Sag nur du hast Honny in 1:87 gebaut ? Ist schon schwierig. Bei Adolf wäre das einfacher. Der hat im Gesicht markantere Stellen. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Jens Mattheß am 6/1/2012, 00:00

Zum Volvo KTW
oder
hier

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 653
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Stefan SPW am 6/1/2012, 00:46

In dem Gerät bin ich in den 90ern mal aus der Polyklinik nach Hause gefahren nach einer ambulanten OP. Wusste gar nicht, welchen Hintergund das Fahrzeug hat...

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  kenny am 6/1/2012, 08:16

Ironpig schrieb:
den hinten Sitzenden habe ich ja schon

Sag nur du hast Honny in 1:87 gebaut ? Ist schon schwierig.
Bei Adolf wäre das einfacher.
Der hat im Gesicht markantere Stellen. Laughing

Wo der erste Zugteil des Regierungszuges damals raus kam
gab es von Preiser oder Merten
ein Set mit Honi Margot und ein Paar Jungpionieren !
wenn mich nicht alles Teuscht waren die sogar im Zugset mit drin !
da wäre ich mir aber nicht mehr sicher
da ich selber nur die Figuren gekauft habe




avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Gast am 6/1/2012, 08:43

Hallo,
Figuren (E.H.) gab es auch welche zu einem Wagen Sachsenmodelle
Von Preiser dann auch einzeln angeboten.
Frank & schönes Wochenende

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Andreas Thiele am 6/1/2012, 09:48

Es gab den Herrn von der Rückbank auch mal mit einem Herpa-Wartburg in einem Sonderset.

Hier in der Bucht zu haben.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Ika 66 am 6/1/2012, 12:07

Den 353 mit Erich habe ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft, er lief glaub ich damals unter dem Titel "Hoher Besuch auf der Leipziger Messe"

Gruß Andi
avatar
Ika 66

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.12.11
Alter : 50
Ort : Grainau (ex Wittenberge / Prignitz)

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  tomcat14 am 6/1/2012, 16:33

Ironpig schrieb:
den hinten Sitzenden habe ich ja schon

Sag nur du hast Honny in 1:87 gebaut ? Ist schon schwierig. Bei Adolf wäre das einfacher. Der hat im Gesicht markantere Stellen. Laughing

Den österreichischen Gefreiten gab es mal von ROCO in einem Set mit anderen Persönlichkeiten aus dieser Zeit. Der Preiser Erich, schön winkend neben der Zitrone, das hat was. Wenn das VEB Plasticart vor 25 Jahren gemacht hätte, hätten sie Besuch von unauffälligen Herren bekommen.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Markette 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten