Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

+2
tomcat14
Andre Junghans
6 verfasser

Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Gast Mi Apr 16 2014, 13:36

Hallo,
der Auslöser für meine Frage ist ein heutiger Artikel in der Sächsichen Zeitung.
(Leider bin ich kein offizieller/angemeldeter Leser und darf nur zitieren)

Der alte Boote-Bus
Wochentags fuhr der Skoda Liniendienst. Am Wochenende fand dann eine Verwandlung statt.

„Das waren schon bewegte Zeiten“, erinnert sich Peter Thon und zeigt ein Foto aus dem Jahre 1979. Auf dem Bild ist ein Skoda-Bus mit seiner typisch bulligen Form zu sehen. Er zieht einen Anhänger mit rund dreißig Kanus drauf.
.................
Am Wochenende transportierte der mit einer Hängerkupplung ausgestattete Tscheche die Kanuten der Betriebssportgemeinschaft Rotation Coswig samt Booten zu ihren Trainings- und Wettkampforten.
.................
1981 war plötzlich Schluss. Der letzte Skoda-Buss wurde wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Von da ab durften nur noch Ikarus-Busse auf den Linien des Meißner Verkehrsbetriebes verkehren. „Für uns hatte das fatale Folgen“, berichtet Thon. Denn diese Busse durften keine Anhängerkupplung haben. ...... Question 

Frank & schönen Tag

P.S. Übrigens feiert man am 24.05.14 "100 Jahre Betriebshof Meißen" mit einem Tag der offenen Tür & Oldtimerausstellung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Andre Junghans Mi Apr 16 2014, 17:39

In welcher Sächsichen Zeitung war der Artikel ?

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  tomcat14 Mi Apr 16 2014, 19:33

Alle Ikarus Busse hatten eine Kupplung. Wie sollte man sonst beim Schaltvorgang Motor und Getriebe trennen?

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Jan Brosche Mi Apr 16 2014, 19:37

Hallo Mario,

ich glaube, da hast du was falsch verstanden, es geht um eine Anhängerkpplung.

Mir ist kein Ikarusbus mit einem Anhänger dran in Erinnerung.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Jan Helle Mi Apr 16 2014, 20:08

Hallo zusammen!

Für die alten Typen mit Rahmen und Frontmotor gab es Hängerkupplungen. Die liefen auch mit Anhänger.

Siehe hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich denke,  bei den selbsttragenden Typen mit Heck- und Mittelmotor wird es keine Hängerkupplung gegeben haben. Und 1981 gab es bestimmt kaum noch welche von den ganz alten...

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Alex Scheffler Mi Apr 16 2014, 20:38

Hallo miteinander,

1981 waren sicherlich schon Ikarus-Busse der 200er Reihe gemeint. Ob die ein Anhänger-Kupplung haben durften oder nicht, kann ich nicht sagen. Zumindest gab es in den 80er Jahren bei den Leipziger Verkehrsbetrieben einige Ikarus 260 und sogar einen Ikarus 280 mit Erdgas-Anhänger...  

Gruß Alex
Alex Scheffler
Alex Scheffler

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 55
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  tomcat14 Mi Apr 16 2014, 21:07

Ach so! Ich hab nur Kupplung gelesen. Ich kann mich auch an Ikarus 55 mit Anhängerkupplung erinnern. Die 260er und 280 Ikarusse hatten ja keinen Heckmotor. Es ist ja uach eine Frage der Anhängelast. Was wiegt denn so ein Bootsanänger?

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Steffen Thiel Mi Apr 16 2014, 22:29

Hallo
Mir ist ein Tausch eines Skoda Busses mit AHK gegen eine Fleischer aus diesem Grund bekannt (ziehen eines Kanutransporters).
Die anderen Busse hatten eine zu geringe Anhängelast (nur für Gepäckanhänger).
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Gast Do Apr 17 2014, 06:33

Hallo,
@Drehleiterfahrer: In welcher Lokalausgabe er überall auftaucht weiß ich nicht, auf alle Fälle hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Frank & schöne Ostern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Andre Junghans Do Apr 17 2014, 11:51

Danke für die Info .

Gruß der Drhleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben? Empty Re: Welche Ikarus-Busse durften keine Kupplung haben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten