Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farbe IKARUS Busse

4 verfasser

Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Andreas Schoppe 31/12/2016, 13:05

Moin Leute,

für eines meiner nächsten Projekte suche ich den annähernden RAL Ton von dem Ocker der IKARUS Busse in der DDR.
Hat einer einen Tip.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Gast 31/12/2016, 16:53

Moin Namensvetter,

Du meinst das Maisgelb, richtig?
Wie wär's mit RAL 1006?
Das hab ich nämlich für mein Bus-Projekt ins Auge gefasst.

Ansonsten kann uns zib vielleicht nen Tipp geben.?





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Andreas Schoppe 31/12/2016, 17:50

Moin Andreas,

könnte ja schon fast hinkommen. Mal schauen, werde mir mal die Farbe bestellen.
Aber erst im neuen Jahr.

Guten Rutsch.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Gast 31/12/2016, 18:09

Ja Du, dieses Jahr fang ich den auch nicht mehr an. Der Bus Zug ist abgefahren.  Wink

Auch Dir nen guten Rutsch und alles Gute für 2017!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Gast 1/1/2017, 02:34

Ist das nicht auch das Gelb von Schwalbe, Krause Duo und Diamant Fahrrädern?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Ronny Garbe 1/1/2017, 15:49

Hallo Andreas,
ich hatte bei meinem Ikarus Revell Seidenmatt 310 genommen, das kam meiner Meinung dem Maisgelb am nächsten.
Man kann auch andere Farben nehmen, ich wählte für mich den einfachsten Weg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 2/1/2017, 01:18

Hallo!

Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber wenn man bei google Ral 1006 eingibt, sieht man mindestens 4 verschiedene Farbtöne. Ich gehe mal davon aus, dass es damals bei den Originalen auch so war. Ähnlich wie beim Fortschritt-Grün.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Gast 2/1/2017, 01:45

Das liegt dann aber eher daran, das es zig verschiedene Monitortypen (RGB Norm) gibt und man daher reale Farben (RAL Norm) virtuell trotz hexadezimalem Farbcode nur sehr eingeschränkt originalgetreu wiedergeben und drucken (CMYK) kann.

Ich habe z.B. zu RAL 1006 das gegoogelt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da ist genau angegeben, aus welchen Bestandteilen die Farbe zusammengesetzt ist. Und trotzdem sieht sie auf jedem Bildschirm anders aus. Braucht man nur ein und das selbe Busfoto auf dem Rechner und auf dem Smartfone anschauen Wink

btw: Der Schlenki oben ist ja mal der Hammer. Aber da haben wohl wieder die Kinderchen mit Kreide den Busbahnhof verziert und die PGH Maler hat ne große Farbdose vergessen Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 2/1/2017, 02:14

Du hast natürlich Recht, wenn man zum Fachmann geht, bekommt man diesen Farbton.
Wenn ich allerdings das im Rechner eingebe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
liegt wohl der Farbunterschied nicht am Monitor. Oder doch, ich weis es nicht.
Worauf ich hinaus will: Ich war zwar damals noch Kind bzw. ziemlich jung aber hatte z. B. auf dem Bautzener Busbahnhof doch den Eindruck, dass sich die Gelbtöne mancher Busse unterschieden. Das kann natürlich am alter oder neuer Farbgebung nach GR gelegen haben.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 995
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 50
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Ronny Garbe 2/1/2017, 09:35

Hallo,
die Farbe Revell 310 heißt Lufthansagelb. Ich selbst fand den Farbton passend, da der Lack Seidenmatt ist. Im neuzustand der Ikarus Busse ist der Lack glänzend auf manchen Bildern, vorwiegend aber Seidenmatt durch den dauereinsatz im Linienverkehr.
Michael Fleischerbus (leider verstorben) hatte so wie ich es erlesen konnte wohl immer original Ikarus Reparaturlack für seine Modellbusse verwendet,  was ja der treffenste Farbton ist.
Ich selber hole mir gerne Infos aus seinem Tread der ja für mich sehr interessant ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Für mich fand ich das Lufthansagelb der passende Farbton ist, allerdings könnte man auch selber was mischen oder jemand hat ne Ahnung welcher RAL Farbton passt.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Robert Schacht 5/1/2017, 07:03

der Jens schrieb:Ist das nicht auch das Gelb von Schwalbe, Krause Duo und Diamant Fahrrädern?

Eher nicht, denn die wurden in der DDR hergestellt mit Farben nach TGL-Norm. In Ungarn gab es aber sicher keine TGL.
Robert Schacht
Robert Schacht

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

Farbe IKARUS Busse Empty Re: Farbe IKARUS Busse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten