Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Framo oder Barkas?

2 verfasser

Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Framo oder Barkas?

Beitrag  Günther Wappler So Okt 19, 2014 3:34 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Hallo alle zusammen,
hier etwas,was auch ich nicht beachtet habe. Das oben abgebildete Auto ist kein Framo sondern ein Barkas! Jawohl,das muß mal gesagt werden! Nein, ganz im Ernst. Ab Janur 1957 hieß das Framo Werk Hainichen VEB Barkas Werke Hainichen. Der Framo hatte vor 1957 noch das IFA Zeichen vorn darauf und hieß Framo Typ 901/2. Nach der Firmenumbennenung bekam das "Auto" das Barkaszeichen vorn drauf und hieß jetzt Barkas Kleinlaster Typ V 901/2,also nicht mehr Framo. Das untere Prospektbild ist von 1958. Hier ist noch das IFA Zeichen auf dem Kühler und das Fahrzeug wird schon als Barkas geführt. Ich denke, das Wort Barkas Typ V 901/2 ist etwas sperrig und man wird weiterhin zu diesem Auto Framo sagen. Das wollte ich nur mal erwähnen,mehr nicht. Auch ich habe das bis jetzt nicht beachtet.  Dazu muß ich noch sagen, einen echten Framo, also mit IFA Schild, habe ich bis jetzt nicht bei einem Oldtimertreffen gesehen. Ihr vielleicht?
Mit Grüßen G.
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Re: Framo oder Barkas?

Beitrag  Ralf Kunkel So Okt 19, 2014 6:37 pm

So ist es Günther! Ich habe bis jetzt auch erst einen auf einem Treffen gesehen. Diesen 1953er Framo 901 mit IFA-Logo und Framo-Schriftzug sah ich in Wünsdorf zum Oldtimertreffen 2012 (es ist aber kein Framo 901/2):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralf Kunkel
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 47
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

https://ralfchristiankunkel.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Re: Framo oder Barkas?

Beitrag  Ralf Kunkel So Okt 19, 2014 7:43 pm

In Hartmannsdorf: Welches Baujahr der rechte 901/2 hatte kann ich nicht sagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralf Kunkel
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 47
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

https://ralfchristiankunkel.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Re: Framo oder Barkas?

Beitrag  Ralf Kunkel So Okt 19, 2014 7:48 pm

Achso, den gleichen habe ich auch in Zeithain gesehen, als der Framo-Club unterwegs war:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralf Kunkel
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 47
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

https://ralfchristiankunkel.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Zugabe

Beitrag  Gast Sa Okt 25, 2014 2:50 am

Hallo Freunde,

ob Framo oder Barkas,im Volksmund von uns "Alten" wird der der "Hauber" immer ein Framo und der "Frontlenker" -der B 1000 immer ein Barkas sein.
Übrigens existiert die Typenbezeichnung "Framo" schon seit 1934 mit der Entwicklung der ersten Typenserie eines Vierrad-Transporters . Zu diesem Zeitpunkt
wurde auch eine Planung des Framo bis 1943 festgelegt,die dann uns allen bekannt, bis 1957 zur Umbenennung in das Barkas Werk Hainichen in verschiedenen
Varianten und Neuerungen produziert wurde.
Über den FPT 300,,HT 600,HT 1200 kam man dann bis 1942/42 zum dem uns bekannten Urtyps des "Framo" vom Typ501/1 (15 PS DKW Motor) und V501/2 (17 PS Framo-U-Motor),der dann mit einigen kleinen kriegsbedingten Unterbrechungen bis 1954/55 produziert wurde. (Kennzeichen dieses Framo waren die auf dem Kotflügel angebrachten Fahrscheinwerfer.....).
Auf Beschluß von "Staat und Regierung" entwickelte man dann ab 1954 den V901/2 mit verbreitertem FH und verlängertem Radstand ein formschöneres Wink Modell.
Übrigens der P1 und der P2 wurden dort auch produziert bzw. entwickelt.
Die angefügten Beilagen stammen noch aus dem Nachlass meines verstorbenen Freundes Roland Seifert.Leider ist die Qualität nicht mehr die Beste,da durch das
ständige Vergrößern und Verkleinern,diese sehr leidet und ich wollte jetzt auch nicht mehr die Originalblätter suchen......
Ein Artikel dazu. stand auch mal im Motorkalender und in der KFT.

Viel Spaß,bis bald

Stephan

1.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
2.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
3.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
4.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
4.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Framo oder Barkas? Empty Re: Framo oder Barkas?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten