Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

+41
Simsonmatze
Mario Schulz
Ronny Garbe
Friedrich Czogalla
frank wienholz
Jan Brosche
Kai Rücker
Enrico Klei
Harald Schmidt
Uwe Menzel
Swen Thomas
Steffen Thiel
Rico Seifert
Björn "Rossi" Rossmeisl
Klaus Dörfer
Jörg Schurig
Sascha Friedrich
ronald beyer
Lars Zeglat
Martin Krüger
Jens Bergner
Andreas Klar
Ingolf Wobst
Jochen Dressel
Jens Brunner
Axel Koch
Waldemar Koch
Andreas Schoppe
Andre Junghans
Detlef Dux
Lutz Dinger
Peter Pichl
Michael Noack
Ralf Kunkel
Thomas Balzer
Mathias Bengsch
Dietmar Feustel
Andreas Thiele
Jan Helle
Stefan Berkenkamp
André Irmer
45 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Harald Schmidt 29/10/2014, 22:01

Ich find mit Schatten gut!

Grüsse!
Harald
Harald Schmidt
Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Michael Noack 29/10/2014, 22:05

Hallo,

ich weiß ich komme spät, aber eher waren die Unterlagen nicht da.
Hier zwei Schriftzüge direkt aus Polen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Martin Krüger 29/10/2014, 22:06

Mir gefällt die unterste Variante am besten.

Danke Andreas.

Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lars Zeglat 29/10/2014, 22:10

Mir gefällt der Entwurf mit Schatten am besten ( schaut nicht so steril und einfach aus ) macht schon was her und das Logo am Heck ist auch Top . Nur mit dem Gelb kann ich mich nicht ganz anfreunden Rolling Eyes  Ein Blau oder Grauton würde dem Jelc besser stehen . Das Gelb schaut irgendwie wie ein Spielzeugauto aus ( Prügelt mich aber bitte nicht für meine Meinung ) . Ich werde und möchte aber trotz dem einen haben .

Schöne Grüße Lars und danke für eure Bemühungen mit der ganzen Planung usw.
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Steffen Thiel 29/10/2014, 22:18

Hallo
auch ich habe noch etwas gefunden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
da hat das Logo auch Schatten/Anschrägungen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  ronald beyer 29/10/2014, 23:49

Hallo !
Das Logo "Jelcz" in Schreibschrift kenne ich vom Vorgängermodell. Ob es der direkte Vorgänger war ,weiß nicht.Das Auto hatte einen abgerundeten Kühler und die Schrift war auf der Fahrerseite. Bilder hier oder bei H Bube gesehen.

Die untere Version (Hauptsache Jelcz,die Feinheiten etwas kleiner) ,ist gut. Das mit Schatten hat was (evtl. nur für's große?).Die Relation Aufwand und Nutzen für's spiegeln kann ich nicht einschätzen. Wenn das "M" nichts gravierendes bedeutet ,könnte man's auf dem Spoiler ja weglassen. Wenn man sich die Pritsche auf den Zeichnungen in blau denkt ...,ein sattes Ausstellungsfahrzeug (Pritsche grau ... ,Jahre später).
Die Rückseite ist Klasse ,da kann man DDR auch ohne Brille lesen,auch wenn das Auto außerhalb der Griffweite steht.

Gruß Ry
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 30/10/2014, 08:00

OK, Jungs, nun ich wieder:

Zu den Farben: Das Gelb auf den Abbildungen ist erst mal nur über eine 16-Farben-Bitmap druntergelegt, um die Farben grundsätzlich zu zeigen. Das Spritzteil soll dann etwas "weicher" im Farbton werden. Aber gelb soll es werden, das war doch der allgemeine Tenor? Das habe ich jedenfalls aus der Mehrheit der Beiträge im Threat herausgelesen. Die Pritsche wird nicht blau werden, sie wird einen hellen Grauton erhalten. Wenn wir blau nehmen würden, müssten wir bei der Planenbedruckung exakt den gleichen Farbton treffen, sonst sieht es Sch...e aus! RAL hin oder her, eine gedruckte Farbe sieht immer anders aus als ein Plasteteil. Aus dem gleichen Grund soll die Schrift auch nicht rot werden.

Zum Schriftzug: Klar, ich weiß, es gab verschiedene Varianten. Je nach Einsatzzeit. Ich habe genau die Vorlage von "Ronald seinem" Auto verwendet. Das war ein 316er, sollte also auch auf unser Sondermodell passen. Es entspricht also der Variante unten links, die Steffen gezeigt hat. Die Abschrägungen, die dieses Logo auf der Abbildung hat, sind durch die 3-D-Alu-Buchstaben entstanden, wie sie auf den Fahrzeugen zu finden sind. Diese Abschrägung als Vorlage für einen Tampondruck erfordern deutlich mehr Arbeit und auch Druckvorgänge, weil die Farben dann einzeln definiert werden müssten. Deshalb habe ich als Alternative die Variante mit dem Schatten ausprobiert.

Das M steht laut Ronald für die modernisierte Version, die in die DDR geliefert wurde. Wenn es also zur Typbezeichnung dazu gehört, muss es auch auf allen Stellen auftauchen.

Was mir ganz gut gefällt, ist der Jelcz 315 Schriftzug von Micha, obwohl die Buchstaben auch da nicht mit meinem Entwurf übereinstimmen. Aber aus der 315 könnte ich gut die Form der 316 ableiten.

Fazit:
Die Rückseite betrachte ich nun als fertig und abgenickt. Und auch der Spoiler ist grundsätzlich abgesegnet? (Schriftzug ohne Polmo)
Planenbedruckung linke und rechte Seite identisch? (Spart Zeit und Geld)
Ausführung wie letzte Version (kleines 316M), evt mit Schatten?

Ihr müsst es entscheiden!


Hach, ja... Da habe ich mich ja auf was eingelassen... Ich könnte in dieser Zeit soooo viele Modelle basteln...

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Rico Seifert 30/10/2014, 08:49

Danke Andreas für Dein Engagement! Auch Dank an die anderen Zuträger, Mitdenker, Kenner!

Mangels Vorbildkenntnissen kann ich nur auf die Experten in der Runde vertrauen und warten, wie das Auto am Ende aussieht. Genommen wird er so oder so.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 30/10/2014, 13:12

MECler schrieb:Danke Andreas für Dein Engagement! Auch Dank an die anderen Zuträger, Mitdenker, Kenner!

Mangels Vorbildkenntnissen kann ich nur auf die Experten in der Runde vertrauen und warten, wie das Auto am Ende aussieht. Genommen wird er so oder so.

Gruß Rico

Hallo,
dem schließe ich mich mal an bounce
Ein schönes langes Wochenende, wer es hat, Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Mathias Bengsch 30/10/2014, 17:44

Dem wäre nur eines hinzuzufügen: Beim nächsten Sondermodell, egal von welchem Hersteller, mal daran denken was HIER für Aufwand betrieben wird, das ist absolut positiv gemeint,
wer alles an Kennern dahinter steht, auch positiv, und wer oder was dem armen Entwerfer bei Firma XY, manchmal ungelöst, hilfreich zur Seite steht.
Ich bin bei diesem Modell auch völlig Ahnungslos zwecks Vorbild, aber ich bin sicher es wird ein Knaller!
Sorry, war etwas OT, aber das brannte mir auf den Nägeln.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an, weiter so und Danke! Es gibt keine unnützen Infos!
Mathias

Andreas, lass deinen Kater derweilen eine neue Lok einfahren lol! .
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lutz Dinger 30/10/2014, 21:09

Die Plane würde ich beidseitig identisch machen,wie erwähnt eine Kostenfrage und die wenigsten kaufen 2 Modelle um den Aufdruck in der Vitrine zu zeigen.Ansonsten Dank für den Einsatz.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 30/10/2014, 23:49

Die Arbeit hat wirklich unser Andreas gehabt. Dickes fettes Lob. Ich wäre am zeichnen kläglich gescheitert, oder hätte dem Computer vor Wut den Hals rumgedreht.
Die Variante mit der Spiegelung kommt dem Schriftzug schon am nächsten. Dieser hat auch durch die abgeschrägten Seiten einen gewissen 3D Effekt.
Ich denke aber wie Andreas, die letzte Version sollte es sein.
Ich bin zu 110% zufrieden mit Andreas seiner Arbeit. Das wird ein echt klasse Modell.
Es gibt auch noch andere schöne Schriftzüge bzw Varianten. Der in Schreibschrift sieht aus ganz gut aus. Nur war er eben an den allerersten JELCZ und an den Bussen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Stefan Berkenkamp 31/10/2014, 10:50

Wenn das Modell dann tatsächlich beim Treffen steht, verdanken wir das einzig und allein Andreas. Bei dem ganzen Kuddelmuddel nicht die Geduld zu verlieren - Hut ab!

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 2/11/2014, 13:43

In meiner grenzenlosen Bescheidenheit lass ich das mal so stehen... Very Happy Jeder weiß ja, dass Helmut auch noch ein bisschen machen muss, damit das Sondermodell pünktlich fertig wird.

Ich mach mich noch mal ans Zeichnen und stelle nachher die Varianten zur Abstimmung vor.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Helmut Rebs 2/11/2014, 14:13

Das ist richtig . Rebs klatscht nur in die Hände , und alles ist fertig ! Da hat Andreas schon Recht , alles muß erst organisiert und auch gefertigt werden . Das geht schon bei der Farbe für das Granulat los . Wie schon vorher geschrieben . gemeinsam schaffen wir das .
Gruß
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  ronald beyer 2/11/2014, 18:00

Hallo !
Ein sehr wichtiger Blick hinter den Vorhang !
Was ist machbar ,wo liegen die Fallen (Farbe zum Druck und Granulat für die Teile),oder der Druck an sich. Es ist wichtig ,daß der Sammler eine Idee hat wo die Probleme liegen.
Ich danke also allen Zeichnern,Scaneinsendern,Fotografen,Materialbeschaffern ,Konstruktören und Bedenknisträgern.
Wenn alle etwa in die gleiche Richtung arbeiten,ist einiges möglich !
Gruß Ry
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 2/11/2014, 18:33

Keine Sorge, Ronald. Alles ist auf dem Weg. Die Granulatfarbe ist ausgewählt und alles andere wird auch.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lutz Dinger 2/11/2014, 18:41

Ich bin sicher das ein wunderbares Modell dabei herrauskommt.Helmut wenn Not am Mann ist mein Angebot steht noch. Very Happy

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jan Helle 15/3/2015, 08:34

Hallo zusammen!

Nun ist das Forumstreffen (fast) vorbei und man hat lange nichts mehr vom geplanten Jelcz gehört. Deshalb die Frage: Hat's geklappt ? Und wenn ja wie sieht er denn nun aus?

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  André Irmer 15/3/2015, 08:41

Hallo,

ich werde dir mal schnell die Frage zum Jelcz beantworten. Andreas Thiele hat eine Fleißarbeit geleistet und alle Modelle zusammengebaut, Helmut Rebs brachte dann noch die Spiegel und die Scheinwerfer mit. Aber das was das Modell eigentlich asumacht fehlt leider noch, die Spoiler und Planen sind noch nicht fertig bedruckt . Woran das gelegen hat weiß ich leider nicht.


Gruß Andre
André Irmer
André Irmer

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 28.01.11
Alter : 44
Ort : Kesselsdorf / Sachsen

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lars Zeglat 15/3/2015, 21:29

Ja , ich würde dir auch sehr gern ein Forumsmodell präsentieren , aber leider hat kein Jelc den Chiemsee erreicht Crying or Very sad  .....

Gruß Lars
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 15/3/2015, 22:06

Shocked ,wenn das so läuft wie bei den Jelcz Modellen in Werther,manch einer hat heute seine fehlenden Teile noch nicht,

        ...dann könnte er ja mit 2015/16 bedruckt werden Crying or Very sad

tut mir leid 8 Seiten Diskussion um dieses Modell,in der Zeit hätten einige Modelle entstehen können
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jan Brosche 15/3/2015, 22:11

Hallo,

ich melde mich als Betroffener, mir fehlen die Teile noch von letztem Jahr.

Aber irgendwann bekomme ich vielleicht noch meine Teile  Very Happy  Very Happy .

Grüsse Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  frank wienholz 15/3/2015, 23:05

irgendwie war das doch vorrauszusehen.der belarus lässt auf sich warten,warum nicht auch das jelcz sondermodell Evil or Very Mad Rolling Eyes
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 15/3/2015, 23:24

...und dafür kann man auch eine Urkunde verleihen,....mir tun nur die Leute wie Andreas u.a. leid die sich
da mit Herzblut reingekniet haben..... Sad
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten