Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modell Manufaktur SAW Model

+3
Detlef Dux
Frank Hinneburg
Christian Gierke
7 verfasser

Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Christian Gierke 23/2/2020, 21:49

Sehr geehrte Modellbaufreunde,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Modell Manufaktur “SAW Model“ aus Polen.
Ich erwarte seit 2017 ein Modell des Jelcz 317 mit dem Auflieger ZREMB CN-165.
Die Bezahlung wurde von Seweryn Weinert bestätigt. Per E-Mail bekam ich auch schon die dritte Lieferankündigung. Aber angekommen ist bis Dato bei mir nichts.
Was ist dort los in der Modell-Jelcz Schmiede?
Die Modelle gefallen mir übrigens qualitativ sehr gut!
Gibt´s die nur noch gegen Goldstaub?

Grüße, Christian Gierke

Christian Gierke

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.10.19

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Frank Hinneburg 25/2/2020, 15:27

Hallo,

mir geht es genau wie Dir. Ich warte auf einen Jelcz 317 mit Zement-Auflieger und einen 316 mit Anhänger. Auch seit 2017, leider auch schon bezahlt. Er hat mich mehr als 3 mal vertröstet, immer mal wieder mit Krankheit und Reha herausgeredet. Das Geld schickt er auch nicht zurück. Ich kann eigentlich nur warnen, ist aber meine bisher einzige wirklich schlechte Erfahrung. Ich habe bereits Lieferungen aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, der Urkaine, den USA, aus Australien, Frankreich, Italien, Österreich und aus Russland (weiß nicht, ob ich hier wirklich alle erinnere) erhalten und wurde bisher nicht enttäuscht, nur halt eben von Severin, leider. Ist echt schade, da ich das Zementbomber-Modell als Geschenk gebraucht hätte. Schöne Modell sind es schon, aber wenn sie nicht geliefert werden.

Ich konnte dafür noch einen 316 mit Wiewald von Helmut ergattern, das war auch nicht so ganz einfach. Ist aber ein echt schönes Modell.

Frank Hinneburg

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.10.19
Alter : 51
Ort : Nuthe-Urstromtal

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Detlef Dux 25/2/2020, 16:10

Hallo, ich hatte mir bei ihm eine jelcz sattelzugmaschine bestellt. Das gleiche Spiel wie bei euch. Nach ein paar Monaten war immer noch nichts da. Da habe ich einen polnischen Kollegen angesprochen, der hat dort zweimal angerufen und innerhalb von drei Wochen war das Paket bei mir.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Frank Hinneburg 25/2/2020, 20:30

Hallo Detlef,

da würde ich mir doch gern Deinen Kollegen ausleihen. Ich habe weder polnische Kollegen noch sonst irgendwie Beziehungen nach Polen.

Aber irgendwie scheint es System zu haben. Ist ja nun kein Einzelfall mehr. Von langen Lieferfristen hatte ich ja gehört bzw. gelesen, aber zwei bzw. nun ja fast schon drei Jahre hingehalten zu werden, ist alles andere als in Ordnung. Man fühlt sich schon sehr betrogen. Ich kann einfach nur abraten, dort irgendwas zu bestellen.

Frank Hinneburg

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.10.19
Alter : 51
Ort : Nuthe-Urstromtal

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Antonín Velecký 26/2/2020, 00:56

Hello to all.

I dare say that you will not get your models or money anymore.

Several years ago I discovered that Seweryn Weinert (SAW Model) copied models from the Czech company MM BRNO! Specifically, the Orličan N12CH, Orličan N13CH, ZREMB N 25.31 and several other models and parts ... Models sold only as assembled and purchased directly from the Czech manufacturer!

I know the manufacturer very well and he never sold anything to Seweryn!!! Everything was simply stolen copied and sold as an original Czech product ...

There are also many people on the Polish Forum who have paid a few years ago and still have nothing! At first he said he had a lot of work, later many orders and finally he was in hospital several times ... He later disappeared completely from two Polish modeling forums and also from Facebook.

He still owes many people their money. But happily shows up on Facebook

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Greetings from Czech Republic

Tony
Antonín Velecký
Antonín Velecký

Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 53
Ort : Bohumín City, CZECH Republic

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Frank Hinneburg 26/2/2020, 08:57

Hallo Tony,

danke für die Informationen. Das bestätigt den Eindruck von SAW. Schade ist es schon.

Der Facebook-Link funktioniert allerdings nicht. Aber unter "SAW" kann man dort noch was finden, jedoch letzter Eintrag vom Juli 2017. Und unter seiner eigenen SAW-Webseite ist der letzte Eintrag vom 21.07.2019.

Es bleibt dann nur die Warnung an alle, die die Absicht hatten, dort noch was zu bestellen, es besser bleiben zu lassen.

Frank Hinneburg

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.10.19
Alter : 51
Ort : Nuthe-Urstromtal

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Antonín Velecký 26/2/2020, 09:14

Hello Frank.

I don't know where the problem is, but my Facebook link works. The last post was posted 16/02/2020.

Weinert can be seen on the photo 18.8.2019. And June 6, 2019 even showed assembled war models from the invasion of Normandy! Quietly builds models and debt does not solve ...

This is where discussions start with people who didn't get their paid models. Some have been waiting since 2016! Just promises and new dates of making and sending.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In any case, I do not recommend ordering or sending money.

Greetings from Czech Republic

Tony
Antonín Velecký
Antonín Velecký

Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 53
Ort : Bohumín City, CZECH Republic

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Frank Hinneburg 26/2/2020, 11:55

Hallo Tony,

der Facebook-Link wird bei mir nicht funktionieren, weil ich dort nicht mitmache, er also nur für Mitglieder sichtbar ist.

Der Link zum polnischen Forum funktioniert aber und dort sind die selben Sprüche zu lesen, die ich im Email-Verkehr schon vom ihm zu lesen bekam. Vielleicht ist ihm die Sache mit dem Modellbau und -verkauf auch nur einfach über den Kopf gewachsen und er hat es nicht mehr schaffen können. Das rechtfertigt aber nicht, das Geld dann nicht zu erstatten.

Frank Hinneburg

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.10.19
Alter : 51
Ort : Nuthe-Urstromtal

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Christian Gierke 26/2/2020, 21:49

Guten Abend in die Runde,
das klingt ja wie ein internationaler Modellbau Krimi.
Eine Antwort von Herrn Weinert auf eine meiner zahlreichen nachfragen lautete auch einmal
“Er habe noch viele andere schöne Modelle“.
So einfach kann man sich heut zu Tage mit falschem Vertrauen und einer Internetseite Geld beschaffen.
Eine Ehrliche Antwort und die Rückzahlung der Geldbeträge hätte viel grade gerückt.
Das gelesene erschüttert doch sehr.
Auch was hier im Forum bisher über SAW veröffentlicht wurde klang nie wirklich bedenklich.
Wenigstens haben wir eins erreicht das weitere Mitglieder vor Herrn Seweryn Weinert / SAW Model Manufaktura Modelarska gewarnt sind.
Eine Anzeige bei der Bezirksstaatsanwaltschaft in Cieszyn ( Prokuratura Rejonowa w Cieszynie, Garncarska 8, 43-400 Cieszyn ) die auch für die Stadt Ustroń zuständig ist kann übrigens jeder stellen. Von Vorteil ist sie in polnisch zu verfassen. An den Meisten Unis gibt es Studenten die das für einen schmalen Taler erledigen und das Porto nach Polen hält sich in Grenzen.
Ich bleibe dran an diesem Krimi.
Gut das es dieses Forum gibt.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian Gierke

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.10.19

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Egon Schmid 3/4/2020, 10:29

nur zur info


hallo also dei firma saw verkauft jetzt wieder bei ebay schon die zweite aktion als privatverkäufer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


grüße egon schmid

Egon Schmid

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 06.10.15

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty RE: MODELL MANUFAKTUR SAW MODEL

Beitrag  Adrian Gawronek 4/4/2020, 11:09

Hallo,
Herr Weinert hat sich offensichtlich komplett übernommen, mit seinem 1-Mann Modellbau, was zur Folge hat, dass er mit den Lieferungen nicht mehr hinterherkommt. Um aber weiter existieren zu können, nimmt er neue Bestellungen/Bezahlungen an. Im Prinzip wie ein Schneeballsystem, bei dem die „Letzten“ hinten runterfallen.
Dass er noch produziert, beweist der Ebay Verkauf, den er über einen Freund aus Krakow, abwickelt.
Schade, klug vermarktet, hätte er etwas erreichen können. So verschwindet SAW, wie viele andere vor ihm, im Nebel der Modellbaugeschichte.
Ich weiß wovon ich rede, da ich -leider nur kurz- mit ihm in geschäftlicher Beziehung stand.
Tschüss Adrian
Adrian Gawronek
Adrian Gawronek

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 09.02.12

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Christian Gierke 5/4/2020, 13:00

Hallo Modellbaufreunde,

ich wollte Euch kurz darüber informieren das Herr Weinert mir den 2017 geleisteten Kaufbetrag zurück gezahlt hat.
Das Anwenden von Rechtsmitteln und die Veröffentlichungen hier im Forum haben sicherlich auch einen gewissen Druck auf seine “Geschäftsgebaren“ ausgeübt.
Ich gehe davon aus das er aktuell hier im Forum mitliest.
Jeder einzelne Bericht von Euch kann also weiterhelfen seine Betrügerischen Absichten zu verdeutlichen in der Hoffnung das SAW Model Seweryn Weinert seinen Pflichten nachkommt.  
Adrian hat es vom Prinzip her auf den Punkt gebracht.
In Ausreden ist Herr Weinert nicht verlegen.  
Hilfe habe ich mir auch über das Deutsch Polnische Verbraucherinformationszentrum organisiert.
Folgende Links führen Euch dahin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Erfolg und bleibt alle schön Gesund.

Schönen Sonntag, Christian

Christian Gierke

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.10.19

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Andreas Zinser 5/4/2020, 18:12

Der eBay-Link ist schon wieder Geschichte.. ..oder besser gesagt,das Modell ist nicht mehr erhältlich.
Andreas Zinser
Andreas Zinser

Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Frank Hinneburg 16/4/2020, 14:22

Jetzt ist eingetreten, was ich kaum noch zu hoffen gewagt habe. Es kam gestern ein Paket aus Ustron an mit den Modellen, so wie ich sie vor knapp drei Jahren bestellt und bezahlt hatte. Es geschehen Zeichen und Wunder. Vielleicht hat ja auch dieser Thread hier geholfen, wer weiß? Jedenfalls sind es schöne Modelle.

Frank Hinneburg

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.10.19
Alter : 51
Ort : Nuthe-Urstromtal

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Egon Schmid 30/4/2020, 08:03

SAW verkauft wier modelle bei ebay

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

grüße egon

Egon Schmid

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 06.10.15

Nach oben Nach unten

Modell Manufaktur SAW Model Empty Re: Modell Manufaktur SAW Model

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten