Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

+3
Andreas Thiele
Torsten Schmidt
Michael Kunkel
7 verfasser

Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Michael Kunkel 30/11/2011, 18:49

hay leute,

vielleicht habt ihr auch des öfteren mal das problem, dass ihr ein fahrzeug bauen wollt das euch unheimlich gut gefällt und alles nur daran harpert, dass ihr schwarz-weiss fotos habt. wie kann man nun analysieren wie farben aussahen oder ist es überhaupt möglich? ich weiss dass man negative von fotos nachcolorieren kann. da wäre es kein problem. nur negative hat ja niemand. ein schwarz-weiss foto muss doch auch irgendwie analysiert werden können.

ich habe einige fahrzeuge auf s/w fotos die ich gern bauen würde und bei ein teil der fahrzeuge wurden mir von mitgliedern hier schon die farben freundlicher weise mitgeteilt.(vielen dank nochmal)
jetzt bin ich sogar auf den trichter gekommen die fahrzeuge wie auf den fotos in schwarz-weiss (also grautönen) nachzubauen. peinlich ist es dann nur wenn irgendwann mal die farben ans licht kommen.

weiss da jemand ne lösung?

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Torsten Schmidt 30/11/2011, 19:05

Bei den Autoherstellern gab es Farbkarten und Polstermuster in Papierform, daher, Zeitgenössisch wählen, wenn es Ziviele Fahrzeuge sind.
Torsten Schmidt
Torsten Schmidt

Anzahl der Beiträge : 972
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 45
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Andreas Thiele 30/11/2011, 22:05

Das Problem mit den SW-Fotos kenne ich auch und ich habe ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden, aus diesen Fotos die Farben zu ermitteln. Nachcolorieren ist ja ein ganz anderer Vorgang, dabei kann man die Farben ja auch verändern.

Ich habe ein Modell nach einem Schwarzweißfoto nachgebaut, die Farben nur geschätzt, Decals angefertigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klar, nun weiß ich, dass das Original blau war, aber peinlich ist es mir nicht. Ich kann damit gut leben.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Gast 1/12/2011, 00:37

Au ha voll ins Farbfettnäpfchen getreten. Da stimmt zum Original nichts. Aber würdest du es Herrn Zimmerman zeigen, würde er seine Flotte bestimmt umspritzen. So gut sieht das aus. Gefällt mir sehr gut. Er hatte ja noch Roman und W50. Da läßt sich noch einiges in der richtigen Farbe bauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Andreas Thiele 1/12/2011, 07:26

Ich sehe das eben nicht als Farbfettnäpfchen, denn dann müsste es mir ja peinlich sein. Zum Bauzeitpunkt waren mir die Farben eben unbekannt und gerade weil er mir auch gut gefällt, bleibt er so. Und ich finde, die weißen Flächen habe ich doch voll gut getroffen! Laughing Am Aufliegerheck steht auch der Skoda-Spruch.

Aber das ursprünglich angesprochene Problem, aus einem Schwarz-weiß-Foto die "richtigen" Farben rauszulesen, wird uns auch in Zukunft weiter verfolgen. Denn Farbfotos der Originale kann ja heute keiner mehr machen. Und selbst bei alten Farbaufnahmen können wir nicht sicher sein, dass das Bild den korrekten Farbton zeigt. Ich habe da beim Bau meiner Rallye-Wartburgs schon enorme Unterschiede erlebt. Ich lese da die Diskussionen um die richtigen Farbtöne bei den Serienautos (Polizei, Feuerwehr) manchmal mit einem Schmunzeln.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Michael Kunkel 1/12/2011, 08:31

naja als perinlichkeit wollte ich es so auch nicht ausdrücken. wer weiss auch dass destimmte fahrzeuge in bestimmten farben gab wenn nur s/w fotos existieren. den skoda hättest du mir auch so präsentieren können. dass der blau wär hätte ich auch nicht gewusst.

aber die idee ist vielleicht gar nicht so verkehrt die fahrzeuge wie auf dem foto in s/w zu bauen. oder man baut fahrzeuge mit farben von denen es überhaupt keine farbbilder gibt.
ein schönes schwarz/weissmodell wär doch auch mal was.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Friedrich Czogalla 1/12/2011, 09:47

Hallo Andreas,
Peinlichkeit ist fehl am Platz. Saubere Arbeit und feines Modell! In erster Linie baut man doch für sich und nicht für Nietenzähler - oder? Und in einem solchen Fall wäre der Bau eines zweiten, blauen Modells höchstens die Konsequenz aus neuen Erkenntnissen.
Frage: Skoda-Spruch am Heck? Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Zu den Farben. Die Idee "der farblosen" Fahrzeuge finde ich garnicht so schlecht. Ich habe mir das mal praktisch vorgestellt und glaube, es ist nicht einfach nach eine Forografie die einzelnen Grautöne nachzubilden uind ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen.
Das wäre mal eine Herausforderung für unsere Farbprofis!

Ansonsten habe wir "Feuerwehrverrückten" es mit der Farbwahl einfach. Die Farben waren in den einzelnen Epochen vorgeschrieben. Hier ist übrigens ein guter Denkansatz zum Umsteigen auf rote Fahrzeuge. Very Happy
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7011
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Andreas Thiele 1/12/2011, 09:59

Huch, nun war meine Antwort plötzlich weg! Ist wohl mit Friedrich kollidiert... Very Happy

Dann eben noch mal:

Ich steh' zu meiner "Fehlfarbe", wollte damit ja auch nur zeigen, welchen Irrtümern man so unterliegen kann, wenn man nur auf Schwarz-Weißes angewiesen ist. Ich finde, die Idee mit einem "farblosen" Modell hat was, obwohl ich es mir sehr schwierig vorstelle, die einzelnen Grautöne beim Lackieren hinzukriegen. Probier's doch mal aus!

Ich für mein Teil bleibe aber lieber bei Farben. Die Fotos kann man dann ja immer noch umwandeln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Friedrich, so ganz ohne ist das bei euch Feuerwehrleuten aber auch nicht, wenn ich manche Beiträge so lese. Da kommt es manchem schon auf den exakten Rot-Ton an. Grundsätzlich stimme ich dir zu: Ich baue, weil's mir Spaß macht.

Die Vorbildfotos des Zimmermann-Tankers habe ich übrigens in der "Straße der Besten" von Christian Suhr gefunden, da war auch eine Heckaufnahme drin. Ich suche heute Abend mal ein Modellfoto raus.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  olo 1/12/2011, 12:42

Friedrich112 schrieb:....
Frage: Skoda-Spruch am Heck? Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.


Skoda fahren
Diesel sparen

Mir gefällt das Modell sehr gut,von mir aus hätte es auch grün sein können,obwohl ich die Orginalfarbe kenne.
Sehr schönes Modell.


Zuletzt von olo am 1/12/2011, 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
olo
olo

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 01.09.10
Alter : 54
Ort : -

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  christian schulz 1/12/2011, 12:48

Mooooment!
Erstmal der Tanker sieht schick aus, ABER: was bitte ist das das am rechten Bildrand auf dem SW Foto?
Ich meine da ein Funkkrad der VP zu sehen. scratch
Das willst du uns doch nicht vorenthalten?

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Andreas Thiele 1/12/2011, 14:59

Gib mir noch ein bisschen Zeit. Der Bereich Zweiräder ist ja eh' ein bisschen unterrepräsentiert, dagegen will ich was tun. Dann gibt's auch das Funkkrad zu sehen. (Ausgangsbasis war die ES von Noch.)

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  christian schulz 1/12/2011, 19:10

Na dann warte ich doch gerne.
ES von Noch? Mmh, ich dachte ich wäre ganz gut informiert, aber da ist mir wohl etwas untergegangen.
Gib mir mal einen Hinweis bitte!

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Detlef Dux 1/12/2011, 19:24

Hallo Christian,
ich bin zwar nicht der Gefragte, kann aber auch meinen Senf dazu geben. Die ES gibt es in einem 3er Set verschiedener Motorräder als "normale" Tourenmaschine in der typischen Farbkombi blau-weiß. Die 2 anderen Maschinen sind etwas weiter westlich angesiedelt. Very Happy
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2608
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Andreas Thiele 1/12/2011, 19:31

Das Modell gibt es leider nicht mehr. Hier habe ich gerade mal ein Foto im Web gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man sieht ja, dass die ES wesentlich einfacher gestaltet ist als die Davo-Maschine. Aber deutlich erkennbar ist sie schon. Die gab es vor ein paar Jahren im Set mit einem anderen Motorrad für ca. 9 €. Ich hatte mal das Glück und habe direkt von Noch drei einzelne Maschinen für nen 10er bekommen. Man kann was draus machen, denke ich.

PS: Nun sind wir ganz schön weit ab vom Thema... Embarassed

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3482
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  christian schulz 1/12/2011, 19:35

Also die kannte ich wirklich nicht!
Danke euch beiden.

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4316
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos? Empty Re: Farben, Farben, Farben!! nur welche? Lösung zu s/w Fotos?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten