Ikarus 557
4 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Ikarus 557
Auf meinem Basteltisch war er schon mal zu sehen, nun ist mein Ikarus 557 fertig. Im Original recht selten, in die DDR auch nicht importiert, zeigt der dritte Scheinwerfer, dass er wohl für die SU vorgesehen war. "Mein" Exemplar ist in Ungarn zugelassen und offenbar gerade mit einer Reisegruppe nach Berlin unterwegs.
Die Umbauschritte:
Die Umbauschritte:
- Ausgangsmodell war der Ikarus 556 von Beka. Dem habe ich die Stadtverkehrstüren geschlossen und vorn eine Klapptür eingebaut.
- Die Zielschilder am Dach habe ich weggeschliffen und und vorn den dritten Scheinwerfer eingesetzt.
- Die Inneneinrichtung stammt aus der Bastelkiste.
- Bei der Scheibenverglasung konnte ich teilweise die Originalen verwenden, im ehem. Türbereich kam Folie zum Einsatz.
- Um die Schiebefenster des Vorbildes nachzubilden, habe ich mir passende Decals gezeichnet und angeberacht. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
- Weitere Decals kamen zum Einsatz, so auch für den Ikarus-Schriftzug und den Csepel-Stern unter der Stoßstange.
- Der Dachgepäckträger entstand weitestgehend aus Evergreen-Profilen.
Da macht sich wieder ein breites Grinsen in meinem Gesicht breit!
Schickschön!
Mathias
Schickschön!
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Re: Ikarus 557
Schön ist er geworden,und gerade solche Exoten machen doch den Reiz beim umbauen aus.Die selbst gemachten Decals werten das gut gemachte Umbaumodell zusätzlich auf.Einzig die Bestuhlung erscheint mir für einen Reisebus etwas dicht.Hier wären eventuell Sitze in der Art des Skoda Lux mit Kopfstützen besser gewesen.Das ist aber jetzt schon Anspruch auf sehr hohem Niveau.Schön das sich auch solcher seltenen Exemplare angenommen wird.
Grüße Lutz.
Grüße Lutz.
Lutz Dinger- Anzahl der Beiträge : 2070
Re: Ikarus 557
Der Ikarus fetzt. Gefällt mir richtig gut.
Perfekt gebaut und es ist ne Rarität.
Thomas
Perfekt gebaut und es ist ne Rarität.
Thomas
Thomas Balzer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1907
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten