Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 557

4 verfasser

Nach unten

Ikarus 557 Empty Ikarus 557

Beitrag  Andreas Thiele 6/3/2016, 13:37

Auf meinem Basteltisch war er schon mal zu sehen, nun ist mein Ikarus 557 fertig. Im Original recht selten, in die DDR auch nicht importiert, zeigt der dritte Scheinwerfer, dass er wohl für die SU vorgesehen war. "Mein" Exemplar ist in Ungarn zugelassen und offenbar gerade mit einer Reisegruppe nach Berlin unterwegs.

Ikarus 557 Ikarus12

Ikarus 557 Ikarus13

Die Umbauschritte:


  • Ausgangsmodell war der Ikarus 556 von Beka. Dem habe ich die Stadtverkehrstüren geschlossen und vorn eine Klapptür eingebaut.
  • Die Zielschilder am Dach habe ich weggeschliffen und und vorn den dritten Scheinwerfer eingesetzt.
  • Die Inneneinrichtung stammt aus der Bastelkiste.
  • Bei der Scheibenverglasung konnte ich teilweise die Originalen verwenden, im ehem. Türbereich kam Folie zum Einsatz.
  • Um die Schiebefenster des Vorbildes nachzubilden, habe ich mir passende Decals gezeichnet und angeberacht. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
  • Weitere Decals kamen zum Einsatz, so auch für den Ikarus-Schriftzug und den Csepel-Stern unter der Stoßstange.
  • Der Dachgepäckträger entstand weitestgehend aus Evergreen-Profilen.



_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3481
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 557 Empty Re: Ikarus 557

Beitrag  Mathias Bengsch 6/3/2016, 19:55

Da macht sich wieder ein breites Grinsen in meinem Gesicht breit!
Schickschön!
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Ikarus 557 Empty Re: Ikarus 557

Beitrag  Lutz Dinger 6/3/2016, 20:42

Schön ist er geworden,und gerade solche Exoten machen doch den Reiz beim umbauen aus.Die selbst gemachten Decals werten das gut gemachte Umbaumodell zusätzlich auf.Einzig die Bestuhlung erscheint mir für einen Reisebus etwas dicht.Hier wären eventuell Sitze in der Art des Skoda Lux mit Kopfstützen besser gewesen.Das ist aber jetzt schon Anspruch auf sehr hohem Niveau.Schön das sich auch solcher seltenen Exemplare angenommen wird.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Ikarus 557 Empty Re: Ikarus 557

Beitrag  Thomas Balzer 6/3/2016, 22:55

Der Ikarus fetzt. Gefällt mir richtig gut.
Perfekt gebaut und es ist ne Rarität.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Ikarus 557 Empty Re: Ikarus 557

Beitrag  Gast 30/3/2016, 22:48

Das Modell sieht sehr lebendig aus. Schöne Arbeit

in folgendem Testberichterfahre mehr darüber

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ikarus 557 Empty Re: Ikarus 557

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten