Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

+13
Udo Bischof
ronald beyer
Andreas Schoppe
Peter Schmidt
Dietmar Feustel
Ronny Garbe
Achim Thalheim
Andreas Thiele
Andreas Vogel
Carsten Beyer
Thomas Tippmar
Martin Krüger
wsf
17 verfasser

Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  wsf 21/1/2018, 23:05

Hallo,

inzwischen ist der 280.03 RC-ModelI-Ikarus keine Baustelle mehr sondern einsatzbereit und hat es auf mein kleines Betriebsdiorama geschafft. (Ich hatte über die ersten Baufortschritte berichtet.)
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575030xq


Das Fahrzeug ist in erster Linie für den Fahrspaß gedacht.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575045eb


Eine detailgetreue Umsetzung des Vorbildes ins Modell  konnte und wollte ich damit nicht erreichen.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575060pv


Die Art und Weise des Faltenbalgs ist der Funktionalität geschuldet. Für eine vorbildgerechte Umsetzung fehlt ja eh das Element in der Mitte.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575055sr


Natürlich trägt der Nachläufer am Heck Rückstrahler in Dreiecksform, wie es sich gehört. Die Kennzeichen passen nicht so recht zur restlichen Beschriftung. (Ich hatte nur einen Decalbogen mit den Nordbezirken. Immerhin stehen die Buchstaben rückwärts gelesen heute noch für einen ortsansässigen Fußballverein.)
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575050oe


Der Lenkausschlag der Nachläuferachse ist nicht besonders auffällig. Die C-Achse soll bei Kurvenfahrt in der Spur der B-Achse laufen.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575066uk


Hier sind noch ein paar bewegte Bilder vom Anlageneinsatz zu sehen.


mfg uwe


Zuletzt von wsf am 14/12/2018, 17:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder sichtbar gemacht)

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Friedrich Czogalla und Michael Jüttner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Martin Krüger 21/1/2018, 23:20

Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Thomas Tippmar 22/1/2018, 00:03

Faahrscheineee, die Faahrscheineee bitte!
Nee, sind ja (noch) gar keine Fahrgäste da zum kontrollieren. Wink

Uwe, ein sehr schönes Fahrzeug hast Du da wieder gebaut und das Video ist auch gut gelungen. Very Happy
Hat sich gelohnt, die Arbeit  Exclamation
Bei dem Bild direkt über dem Video wollte ich schon annehmen, das ist ein Originalbild, was Du uns da "unterjubeln" willst Wink
Gut gelungen...

Aber einige wenige Fahrgäste würden dem Bus wirklich gut zu Gesicht stehen.
Das setzt dann noch das "I-Tüpfelchen" oben drauf.

Und deine kleine Anlage ist ja sowieso eine der besten Präsentationsmöglichkeiten, die man bisher sehen konnte Wink
Die ist auch mehr als gelungen.(auch wenn sie nicht so besonders groß ist... oder vielleicht gerade darum...)
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Carsten Beyer 22/1/2018, 00:11

Hallo Uwe,
einfach überwältigend, was Du da gebaut hast. ich kann mich garnicht sattsehen an dem kleinen Video. einfach Spitze.
Aber bei der Begegnung mir der Tatra gings wirklich Haarscharf zu was?
Gruß Carsten
Carsten Beyer
Carsten Beyer

Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 57
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Vogel 22/1/2018, 06:34

Moin Uwe
Ganz großes Kino!!! Bus, Video und Anlage einfach megageil. Es ist immer wieder faszinierend Deine Modelle zu sehen.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 60
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Thiele 22/1/2018, 07:12

Ich durfte die Anlage ja im Dezember auf unserer Ausstellung erleben, leider noch ohne den 280er. Ist ein geiles Teil.

Der Platz zwischen Bus und Bahn war öfter knapp, wurde aber sehr gut beherrscht. Ich habe keinen Crash gesehen. Wink

Und, Uwe, von wegen keine detailgetreue Umsetzung... Ich habe schon so viele Standmodelle gesehen, die längst nicht so detailgetreu aussehen. Super gemacht!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3486
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Einfach nur Spitze

Beitrag  Achim Thalheim 22/1/2018, 09:16

Guten Morgen Uwe !
Eine tolle Umsetzung in die Praxis - Anlage und Fahrzeuge wie im Original, ich bin begeistert und hoffe Deine Anlage mal auf einer Ausstellung bewundern zu können. cheers
Achim Thalheim
Achim Thalheim

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 02.03.16
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Ronny Garbe 22/1/2018, 10:51

Die Art und Weise des Faltenbalgs ist der Funktionalität geschuldet. Für eine vorbildgerechte Umsetzung fehlt ja eh das Element in der Mitte.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 13

Hallo Gratulation für den RC Ikarus, da werd ich richtig neidisch. Tolles Modell:cyclops:
Selbstverständlich kann man noch Details ergänzen, aber bei dem Modell steht der Fahrspass ganz vorne.

Zum Faltenbalg:
Die Idee mit der Hexentreppe hatte ich auch, Sie macht alle Bewegungen mit. Alternativ könntest du wenn Interesse besteht, zwei Hexentreppen falten und jeweils an den Mittelsteg kleben, somit wäre der Mittelsteg mit am Bus.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2103
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 43
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Dietmar Feustel 22/1/2018, 11:18

Der Bus und dann noch das Video, einfach nur genial. Super.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1780
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Ein Ikarus...

Beitrag  Peter Schmidt 22/1/2018, 15:17

Tolle Sache! Das Video ist besser als Fernsehen!

Peter Schmidt

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 05.08.11
Ort : IwanLokomov aus Herne

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Schoppe 22/1/2018, 18:15

Mich würde mal interessieren, wie du das mit der Nachläuferlenkung gelöst hast.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  ronald beyer 22/1/2018, 18:55

Hallo
Peter Schmidt schrieb:Tolle Sache! Das Video ist besser als Fernsehen!
und es ist stimmig !
Gruß Ronald
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Vogel 22/1/2018, 18:56

Hallo Andreas
Schau mal bei Uwe auf den Basteltisch. Da hat Uwe das System erklärt. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


Gruß Andreas
Andreas Vogel
Andreas Vogel

Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 60
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Udo Bischof 22/1/2018, 19:04

Hallo Uwe,
ich habe mir das Video nun schon einige male angesehen. Ich lauere auf
den Moment, wo ich sehe, dass an der Haltestelle die Türen aufgehen.
Dann wissen wir bescheid: du hast uns Bilder eines Originals untergejubelt! Very Happy  Very Happy  Very Happy

Ne, mal im Ernst: ich bin einfach sprachlos.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1414
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 69
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Schoppe 22/1/2018, 19:10

@Andy: Hab da jetzt mal geschaut und nichts zur Nachläuferlenkung gefunden. Aber trotzdem Danke.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Lars Zeglat 22/1/2018, 19:12

Hallo Uwe
Ich bin auch wieder restlos begeistert . Alles andere haben die anderen ja schon geschrieben.

Ganz ganz toll !!!!

Schöne Grüße Lars
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  wsf 22/1/2018, 20:03

Hallo,
danke für eure Kommentare zu meinem Bastelwerk.

Da ich bei dem Modell alle RC-Bauteile im Bus verbauen musste, der aber kürzer ist als der Solobus, liegt der Lipo nicht unter sondern im Fahrgastraum. Deshalb fehlt dort einiges an Bestuhlung für evtl. Fahrgäste.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575124mf


Die Faltenbalg-Hexentreppe ist zweiteilig, um das Modell leicht demontierbar zu halten. Ein Teil  klebt am Bus und einer am Nachläufer. Ein zwischen beide Hälften eingefügter Steg würde nicht genau mittig und gerade stehen und damit die Unzulänglichkeiten des Faltenbalges noch betonen. Deshalb habe ich darauf verzichtet.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575133uj


Für meine Mini-Anlage ist der Schlenki eigentlich nicht notwendig und auch nicht das ideale Fahrzeug. Aber die Bastel-Herausforderung „Lenkachse Nachläufer“ hat mich gereizt und dann musste ich.
Ein Ikarus 280 in der Überlandversion 34575129zn


Bilder und Infos zu der Anlenkung der Nachläuferachse hatte ich hier eingestellt:
https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t7946-basteltisch-von-wsf


mfg uwe


Zuletzt von wsf am 14/12/2018, 17:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder sichtbar gemacht)

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andreas Schoppe 22/1/2018, 20:34

Danke für den Link - nun konnte ich Blindfisch den Bericht auch finden.

Das ist eine Super Idee mit der Nachläuferlenkung, einfach und funktional. Auf so was muss man erst mal kommen. Ich hoffe, ich darf das kopieren.

Macht bestimmt super Spaß, mit dem Teil zu fahren.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Thomas Tippmar 22/1/2018, 22:41

wsf schrieb:Hallo,
danke für eure Kommentare zu meinem Bastelwerk.

Da ich bei dem Modell alle RC-Bauteile im Bus verbauen musste, der aber kürzer ist als der Solobus, liegt der Lipo nicht unter sondern im Fahrgastraum. Deshalb fehlt dort einiges an Bestuhlung für evtl. Fahrgäste.
War auch nicht sooo ernst gemeint  Wink
Aber denkst Du nicht, wenn man nur die ganz obersten Teile der Rückenlehnen und den obersten Torso der Figuren noch auf den Akku klebt, dass es dann was werden könnte?
Das würde dem Bus wirklich noch was oben drauf setzen Wink

wsf schrieb:Aber die Bastel-Herausforderung „Lenkachse Nachläufer“ hat mich gereizt und dann musste ich.
Hatte ich doch den richtigen "Riecher" Wink
Ich glaube, drüben im anderem Forum schrob ich es zu Anfang schon mal, als Du das erste Fahrzeug vorgestellt hast...
"Es wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben" Wink

Aber Voooorsicht, so etwas macht ganz schnell süchtig und Lust auf mehr (viel mehr ) davon.
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen Wink

Solche Herausforderungen fordern regelrecht dazu heraus, da weiter tätig zu werden Wink
Thomas Tippmar
Thomas Tippmar

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 53
Ort : HOT

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Andy Stein 23/1/2018, 17:06

Hallo.

Ein richtig schöner Schlenki. Macht echt Spaß das Treiben auf der Straße anzugucken. Klasse.

Gruß Andy
Andy Stein
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 792
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Stefan Werner 23/1/2018, 22:11

Wirklich sehr schön gemacht  cheers
Stefan Werner
Stefan Werner

Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 29.09.12

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Mathias Bengsch 24/1/2018, 21:51

Solche Basteleien und Videos fazinieren mich immer wieder,
gerne VIEEEEL mehr davon.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Ein Ikarus 280 in der Überlandversion Empty Re: Ein Ikarus 280 in der Überlandversion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten