Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Nach unten

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. Empty Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Beitrag  Jörg Bergner am So Mai 10 2020, 09:27

Hallo,

Nach der freundlichen Aufnahme meiner Vorstellung - Danke dafür! - hab ich die glücklicherweise seinerzeit angefertigten Fotos meines Ikarus 211 Umbaus herausgesucht. Ich wusste jetzt nicht wo ich diese einstellen soll: Es sind ja sowohl Bilder des fertigen Modells als auch aus der Bauphase dabei. Wenn das also hier falsch ist und auf den "Basteltisch" gehört bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall bitte ich um Mitteilung um es beim nächsten mal richtig zu machen.

Nun also zu meinem Modell. Das Projekt ist aus dem Jahr 2014 und begann mit einer Enttäuschung: ich fand auf Ebay einen "Bausatz" eines Ikarus 211. In der Hoffnung dass es sich um Rohteile des bekannten Kleinserienmodels handelt und weil die Bilder leider wenig aussagekräftig waren schlug ich zu. Was ankam war dieser "Gussklumpen"
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0110

Der Wunsch ein solches Fahrzeug zu haben war natürlich nicht geringer geworden. Zwei Dinge bewogen mich dann zum Umbau: zum einen die Erkenntnis, dass es ja doch nur abgeformte Teile des s.e.s. Busses waren. Diese mussten sich also für den Umbau eignen. Außerdem war "unser" 211er einer der älteren mit kleinen Fenstern. Da ich kein eigenes Bild habe möchte ich hier auf Wikipedia verweisen: Ikarus 211

Die Einzelteile habe ich leider nicht fotografiert aber die nur gespachtelten Wagenkästen lassen die Herkunft noch gut erkennen. Auch die verkleinerten Radkästen kann man am beigefarbenen Modell gut sehen.
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0210

Nach dem Lackieren war das Ziel schon erkennbar. Der Bus des Nahverkehr Karl-Marx-Stadt hatte schon eine GR hinter sich und daher war der blaue Lack bis zur Fensterunterkante hochgezogen
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0311

Hier noch ein Vergleich mit dem Resinteil - die Unterschiede sind deutlich erkennbar
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0410

Die Inneneinrichtung in Reisebusbestuhlung wurde aus der Bastelkiste erstellt
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0510

Im Folgenden noch zwei Bilder - im Hintergrund der Ikarus 256 im Bau. Er entstand auf gleiche Weise
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0610

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 18-0710

Die Klappen und Lüftungen sind alle als Decal erstellt. Für mich ein gangbarer Kompromiss, da ich die anders nicht hinbekommen hätte. In der Vitrine fällt das kaum noch auf, wenn man das Modell in der Hand hält natürlich schon
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 20-0110

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 20-0210

Und zum Abschluss noch zwei Bilder zum Vergleich mit dem Ursprungsmodell Ikarus 260. Sehr gut ist die niedrigere Höhe zu erkennen. Im zweiten Bild habe ich die Schnittkanten markiert. Die älteren 211er hatten ja zum Beispiel nicht den Blechspoiler unter der Stoßstange (siehe auch das verlinkte Wiki-Bild). Bei Auslieferung begann der blaue Streifen an der (tieferen) Unterkante des Fahrer-Seitenfensters und unter den Fahrgastfenstern war noch ein Streifen weiß. Nach der GR ging das Blau bereits unter den Fahrgastfenstern los.
Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 20-0310

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 20-0410

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. 20-0510

Jörg Bergner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.02.20

Nach oben Nach unten

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. Empty Re: Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Beitrag  Hans-Joachim Kublick am So Mai 10 2020, 11:13

Vielen Dank für die aufschlussreichen bilder, schönen sonntag noch.
Eine Frage habe ich noch: Wie war der Radstand des Originals?

mfg

Hans-Joachim Kublick

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. Empty Re: Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Beitrag  Peter Pichl am So Mai 10 2020, 12:01

Hans-Joachim Kublick schrieb:Vielen Dank für die aufschlussreichen bilder, schönen sonntag noch.
Eine Frage habe ich noch: Wie war der Radstand des Originals?

mfg

4030 mm lt. dem dicken Ikarus-Buch

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3228
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. Empty Re: Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Beitrag  christian schulz am So Mai 10 2020, 15:22

Moin,

interessanter Umbau.
Da muss ich dann sogar gestehen, dass mit der Höhe ist mir nie aufgefallen vorher!
Nicht schlecht was du da geschaffen hast.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3218
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s. Empty Re: Ikarus 211 VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt - Umbau aus s.e.s.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten