Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu ESPEWE W50

5 verfasser

Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Holm Kämpfer 13/4/2022, 19:55

Hallo,

zur Zeit habe ich mal wieder einen W50 auf dem Basteltisch. Konkret handelt es sich um dieses Modell:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beim Demontieren fiel auf, dass verschiedene Teile mit einem sehr flexiblen Kleber verklebt waren (z.B. Kühlergrill, Plane, hintere Kotflügel, ...). Da mein bisher einziger W50 Umbau schon länger zurückliegt, kann ich nicht mehr sagen, ob das auch damals so war.  

Das ist aber das kleinere Problem. Komplizierter dürfte werden, dass mein Revell Kleber die Kunststoffteile nicht verklebt, da das typische leichte Anlösen offenbar nicht stattfindet. Auch daran kann ich mich beim ersten Umbau nicht erinnern. Ist das generell so? Und wenn ja, welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

Und 3. geht es um die Scheinwerfer. Hatten die nicht früher den klaren Lampeneinsatz und einen seperaten Lampenring?

Danke für eure Tipps.

Holm

Holm Kämpfer

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  christian schulz 13/4/2022, 20:41

Moin,

3. Nein, das war beim Lo(Busch) und beim L60(Espewe)

2. Nimm Sekundenkleber damit bist du auf der sicheren Seite

1. Es wird ALLES verklebt, bei manchen Busch Modellen(ich meine Sprinter) inzwischen sogar die Achsen.
Zahlreiche Kunden, im wahrsten Wortsinn Kunden...., reklamieren gleich alles wenn mal ein Reifen locker ist o.ä..

Bei mir hatte die Tage einer bei 321 nen Barkas gekauft und auch gleich bemängelt das ein Spiegel Lose war.
Also nicht kaputt, nicht nicht vorhanden, LOSE...
Bei einem gebrauchten Modell dazu.
Dann hat man auch keine Fragen mehr...
Sei froh wenn es nur der Gummikleber ist, oft wird auch anderer Kleber genommen.
Und leider sind in letzter Zeit oft Stoßstangen verbogen und eingeklebt, Frontstege in der Scheibe gebrochen....
Da ich eh umbaue ist das zweitrangig für mich aber Qualitätskontrollen scheinen nicht immer stattfinden oder man hat dort bei Busch einen anderen Anspruch.
Mein  persönlicher Eindruck!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Holm Kämpfer 13/4/2022, 21:48

Hallo Christian,

danke für die Antworten. Das mit dem Lampenring ist gut möglich. Ich habe vor einiger Zeit auch einen L60 umgebaut.

Sekundenkleber ist bei mir - meist - die letzte Lösung. Wenn er mal kleben soll, wird er nicht fest und wenn ich mal noch was nachjustieren möchte, klebt er bombenfest.

Einen gebrochenen Fenstersteg hatte ich nicht, auch keine verbogene Stoßstange, aber insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass die Qualität vor allem im Chassis- und Reifenbereich nicht wirklich gut ist.

Und die letzte Geschichte zu 321 hast du dir ausgedacht  lol! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Das kann nicht ernst gemeint sein.

Grüße

Holm

Holm Kämpfer

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Gast 13/4/2022, 21:49

Sekundenkleber kann ausgasen und hinterlässt dann schöne weiße Spuren. Und was einmal mit Sekundenkleber verklebt ist, geht praktisch nicht mehr zerstörungsfrei auseinander.

Vllt. hat sich der Lösemittelanteil im Revellkleber ja verflüchtigt und ein neuer muss her?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  christian schulz 13/4/2022, 22:05

Moin,

@ Holm: leider ist das wahr...

Das Sekundenkleber ausgast passiert nur wenn der Kleber keine Luft bekommt.
Davon abgesehen, der weiße Schleier ist meist problemlos entfernbar.
Ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Speiseöl wirkt Wunder!
Es gibt verschiedene Sekundenkleber, auch solche die angeblich niemals ausgasen und auch korrigierte welche z.B. erst durch ein Aktivatorspray hart werden.
Ansonsten nimm doch 2 Komponentenkleber.
Da ist mein Favorit StabilitExpress.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Holm Kämpfer 13/4/2022, 22:14

Jens Winzer schrieb:Sekundenkleber kann ausgasen und hinterlässt dann schöne weiße Spuren. Und was einmal mit Sekundenkleber verklebt ist, geht praktisch nicht mehr zerstörungsfrei auseinander.

Vllt. hat sich der Lösemittelanteil im Revellkleber ja verflüchtigt und ein neuer muss her?

Die weißen Spuren wären nicht das Problem. Das Modell wird am Ende eh lackiert. Ich mag den Sekundenkleber einfach nicht. Ich probiere morgen mal eine neue Flasche Revell, vielleicht geht die ja wirklich .

Ansonsten bekommen beide Enden des getrennten Rahmens einfach einen 0,25mm Evergreenstreifen angeklebt (den dann mit Sekundenkleber) und die beiden Evergreenstücke kann ich mit meinem Kleber dann problemlos verbinden und sogar noch korrigieren.

Holm Kämpfer

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Peter Pichl 14/4/2022, 07:51

Man müsste wissen, aus welchem Material das Modell ist. Von Tamyia gibt es einen speziellen ABS Kleber, könnte helfen ? Ich hab das Fläschchen zwar seit kurzem hier stehen, aber noch nicht wirklich getestet. Bei Verglasungen nehme ich ganz gerne Pattex Kraftkleber Transparent, der gast nicht aus (zieht aber saumäßig Fäden)

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Dietmar Feustel 14/4/2022, 09:12

Ich hatte mit dem Revell Contacta Professionel noch keine Probleme bei den W 50 Modellen. Das ist bei mir der Standard Kleber.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1757
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Lutz Heike 14/4/2022, 16:00

Kunststoffkleber ist ein Thema für sich !  Uhu/Plastkleber hat erst nach Jahren diese Dellen in mein Urmodell gezaubert.
Ich benutze jetzt das Produkt von Pattex oder grünen Sekundenkleber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lutz

Lutz Heike

Anzahl der Beiträge : 603
Anmeldedatum : 29.12.19
Alter : 62
Ort : Naumburg OT Eulau

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  christian schulz 14/4/2022, 17:06

Moin,

ja Lutz, da hast du Recht.
Manchmal hefte ich nur mit Weißleim und lasse dann dünnflüssigen Sekundenkleber nach dem Ausrichten in eine, vorher eingebrachte, kleine Naht laufen.
Aber am stabilsten ist oft Sekundenkleber, gerade wenn man verschiedene Kunststoffe verklebt und/oder nicht weiß um welche Kunststoffe es sich handelt.
Und selbst wenn man das weiß, dann stellt sich die Frage nachdem passenden Klebstoff.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Thomas Ballerstaedt und Lutz Heike mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage zu ESPEWE W50 Empty Re: Frage zu ESPEWE W50

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten