Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina 2015

+43
Karl-Heinz Hidde
Mathias Bengsch
Modellauto-Wendler
Stefan K.
ronald beyer
Robert Schacht
Jan Brosche
Thomas Balzer
Rico Seifert
Jan Helle
Udo Weissbach
Ingo Kensa
Uwe Zimmermann
Steffen Thiel
burghard berger
Günther Wappler
Andreas Thiele
christian schulz
VolkmarPruefer
achim-m
Stefan Hinrichs
Friedrich Czogalla
Martin Gottschall
Martin Krüger
Michael Noack
Detlef Dux
Thomas Ballerstaedt
Udo Bischof
lothar krämer
Wolfram Erler
Lutz Dinger
Mario Lietz
Steffen Biskup
Stefan Berkenkamp
Enrico Klei
Erik Schenk
Kai Rücker
Heinz Hurtig
Dietmar Feustel
Peter Pichl
Christoph Dombrowski
Jochen Dressel
Andreas Altmann
47 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andre Junghans 29/11/2015, 21:49

Oh oh , was für eine Diskussion zu dem Bus. Habe heute zur Börse leider keinen bekommen !!!
Wer kennt alle gefertigten und gelieferten Varianten ??
Ein Foto habe ich schon eingestellt ein weiteres vom Ikarustreffen anbei. Ach du schreck die nächste Dachform.
Weiteres leider nicht zeigefähiges Foto aus Ungarn bei mir. Ganz viele 55er mit ganz glatten Dach. Nichts drauf keine Klappe Fenster etc.
Weiter 2 Zeichnungen aus dem Reparaturhandbuch von 1966 oh 2 verschiedene Bestuhlungen . Über eine GR oder mehrere reden wir erst gar nicht.
Schade das der NVA das Emblem auf der Tür hat. Das gab es wirklich nicht laut Fotos und dem erzählen einiger Fahrer. Aber die Zierleisten waren so dran trotz Tarnung bei der Fahne .
Schade das zu den Modellrecherchen nicht immer die richtigen Leute kontaktiert werden.

Brekina 2015 - Seite 6 4_ikar10

Brekina 2015 - Seite 6 147910

Brekina 2015 - Seite 6 148010
Typklasse / Typ 55.62

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Robert Schacht 29/11/2015, 23:34

Nochmal, die Liste ist etwa 3 Monate alt und ich hab mittlerweile einen Fehler in der Fehlerliste gefunden, der nicht stimmt. Die untere Zierleiste ist nur 2teilig und sieht nur 3teilig aus.
Gruss Robert
Robert Schacht
Robert Schacht

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andreas Thiele 30/11/2015, 07:31

So, Leute, nun mal wieder etwas Ruhe im Schiff!

Ich erinnere mal ganz zart an unsere Forumsregeln und die Art und Weise, wie wir uns hier über uns und andere äußern wollen! Evil or Very Mad


Es ist genauso leicht, über die Fehlerliste anderer Leute herzuziehen wie eine solche Liste aufzustellen und zu veröffentlichen. Merkwürdig, dass man stets (?) die schlechten Seiten sucht und darüber her fällt. Aber dazu hat Jochen ja oben schon eine kurze und präzise Aussage gemacht.

Fallt mir also nicht über unseren Robert her, denn er hat ja wirklich nur die Antworten gegeben, nach denen er gefragt wurde. Die Liste stammt von Spezies, die die Busse offenbar ganz genau kennen und deshalb natürlich Dinge entdecken, die anderen nie auffallen würden, geschweige denn stören würden. Und dabei ist noch nicht einmal gesagt, wie die Leute aus dem Busforum selbst diese Liste bewerten.

Also bitte bleibt auf dem Teppich und denkt daran: Die Nietenzählerdiskussionen kennen wir doch seit Jahrzehnten aus dem Modellbahnbereich. Und auch dort ist sie so was von abgedroschen...

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Rico Seifert 30/11/2015, 12:42

Hallo Modellbauer!

Mir ist auch ein weiß-blauer Bus zugelaufen. Insgesamt gefällt mir das Modell und der innere Aufbau. Mal sehen, ob nach einem Umbau die Karosse noch auf dem Fahrwerk hält... Was ich für meine Zwecke nicht gelungen finde, sind die Achsen bzw. deren Durchmesser (ca. 1,6 mm). Damit fallen selbst die Felgen für eine weitere Verwendung aus. Da die Reifen auch nicht straßentauglich sind, kommen halt andere Kompletträder drauf.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz 30/11/2015, 18:28

Hallo zusammen,

das Thema ist wieder frei.
Bitte bleibt sachlich und fair bei allen Emotionen die doch so ein kleines Stück Plastik auslöst! Very Happy
Danke.

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Thomas Balzer 30/11/2015, 22:20

Mein Fernsehfunk Ik55 hat keine Sitze. Muss das so sein? Oder hab ich nur Pech gehabt?

Gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Jan Brosche 30/11/2015, 22:35

Hallo Thomas,

bei Wendler steht Übertragungswagen ohne Sitze, also muss so sein.

Grüsse Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Robert Schacht 1/12/2015, 02:23

Ich tippe auf Fehler, denn in einem anderen Forum hat Jemand seinen "Postbus" gezeigt und da sind Sitze zu sehen. Bei meinem Blauweißen wurde ja auch die Scheibe am Zielschildkasten vergessen.
Gruss Robert

Edit: 7.00Uhr
Eher andersrum, denn bei Ebay haben sie alle keine Sitze. Die mit Sitzen sind noch das Musterbild von Brekina ohne "Chromteile", da hat der Kollege in dem anderen Forum wohl Glück gehabt. Mal schauen wie es bei meinem aussieht, denn ich wollte die Bedruckung entfernen und so eine neue Lackierungsvariante machen.
Robert Schacht
Robert Schacht

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz 1/12/2015, 18:32

Hallo,

hier ein Bild eines 55ers, mit Dachrandverglasung, wo die Dachsicken zu sehen sind.
http://pics.imcdb.org/0is58/ik5554bb5ru2.857.jpg
Ist aber anscheinend eine Aufnahme während der Montage.
Ansonsten hier noch ein paar schöne Bilder:
Link 1
Link 2
Link 3


Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  ronald beyer 1/12/2015, 22:39

Hallo !
Die Links sind der Hammer! Serien 66iger  mit Oberlichter Shocked  .. "Ur-Raketen"....
Danke Ry
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Stefan K. 2/12/2015, 16:44

Ikarus280T schrieb:Wobei die äußeren (laut Ikarusforum) bei uns schon Kurvenlicht waren, also nicht wie Brekina es nachgebildet hat nach vorne zeigend sondern zur Seite hin. Ikarus war manchmal seiner Zeit vorraus und innovativ was Neuerungen angeht u.A. hatten sie in den 70er Jahren schon einen Prototyp eine Niederflurbusses gebaut. Die Zeit war aber dafür noch nicht Reif.
Gruß Robert

...im Ostblock
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Stefan K. 2/12/2015, 16:58

Kann mir eigentlich irgendjemand irgendwie nachweisen, dass es bei der Deutschen Post Studiotechnik (und welche eigentlich, Rundfunk oder Fernserhen, das stand immer dran) irgendeinen Ikarus 55 jemals gab? Das ist mir gänzlich unbekannt und ich denke, diesen Nachweis kann auch niemand erbringen. Warum dann ein Modell mit der Beschriftung?
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz 2/12/2015, 17:42

Stefan K. schrieb:Kann mir eigentlich irgendjemand irgendwie nachweisen, dass es bei der Deutschen Post Studiotechnik (und welche eigentlich, Rundfunk oder Fernserhen, das stand immer dran) irgendeinen Ikarus 55 jemals gab? Das ist mir gänzlich unbekannt und ich denke, diesen Nachweis kann auch niemand erbringen. Warum dann ein Modell mit der Beschriftung?

Na weil es sich trotzdem verkauft.
Fantasiemodelle gibt's wie Sand am Strand, eines mehr oder weniger ist doch egal.
Das Thema hatte der Drehleiterfahrer schon einmal angeschnitten. Very Happy


Endlich sind meine Busse da.  Very Happy
Ich bin begeistert, ganz ehrlich!

Gruß Christian

Edit: Die Seitenscheiben gingen ohne Werkzeug raus, sind nur straff gesteckt.
Der Bus ist wirklich unglaublich filigran, so dünne Wände, Wahnsinn!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Robert Schacht 2/12/2015, 17:58

Ich hab mir den Postbus bestellt, weil ich vor hatte, die Beschriftung zu entfernen und dann eine weitere Farbvariante in meinem Fuhrpark habe. Nur ohne Sitze wäre blöd, aber bin gerade am überlegen, dass ich entweder die Sitze vom S.E.S 55er rein setze oder mit Hilfe des NVA eine andere Version des 55er "schnitze" also z.B. die hintere Tür versetze. Außer ich hab so ein Glück wie der Kollege im anderen Forum.
Gruss Robert
Robert Schacht
Robert Schacht

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Erik Schenk 2/12/2015, 22:17

Einen NVA 55er gab es sicher auch nicht, hätte es aber geben können und sieht einfach gut aus, genau wie der "Spee" - Barkas. Ich bin da nicht so kleinlich.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Jochen Dressel 2/12/2015, 22:23

...den 55er gab's schon nur ohne Emblem,.........weiß ich vom Drehleiterfahrer...... Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  ronald beyer 2/12/2015, 23:15

Hallo
Der Ikarus läuft gut,auch im Westen.Gestern in Erfurt noch nicht eingetroffen ,heute in der Pfalz fast ausverkauft. Meiner stand in der Vitrine. Embarassed Mit etwas Glück kommt die gewünschte Farbvariante noch nach ,oder es gibt Nachfolger Cool .
Gruß Ry
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Modellauto-Wendler 3/12/2015, 19:01

christian schulz schrieb:...lt. einer Mitteilung von Brekina an den Fachhandel ist 59450 und 59452 ausverkauft....

Da scheint ein Übermittlungsfehler vorzuliegen. In der Mitteilung wurden 59450 hellelfenbein/purpurrot und 59454 Dt. Post als ausverkauft geführt.

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 12.09.11

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andre Junghans 3/12/2015, 23:26

Hallo Leute ,
wollte mich eigentlich zum IK nicht mehr äußern aber auf Grund der vielen Meinungen ....
Habe immer noch keine in der Hand haben können  Crying or Very sad hoffe wird am Sonnabend zur Börse in Erfurt
NVA IK gab es so und in vielen zivilen Varianten bei der Fahne nur das Emblembel war nicht drauf !! Haben  mir viele Fahrer bestätigt leider klemmt es wie bei vielen mit Fotos
Zum Fernsehfunk: Ich weiß nicht was wer wie an Arbeit zu den Vorbildern reingesteckt hat . Fernsehfunk gab es defenitiv egal in welcher Ausführung keinen. Die Truppen hatten zum Transport von Technikern etc. B 1000 und LOs als Bus wenn es notwendig war.
Aber die DEFA soll nach mir erzählten eine IK 55 gehabt haben. Dieser soll gedient haben zum Transport von Klamotten an Drehorte und die Schauspieler sollten die Möglichkeit gehabt haben sich darin dann umzuziehen. Klar hat man auf der Wartburg ein Märchenfilm gedreht die Klamotten aus dem Fundus dahin etc...
Das würde ja auch die nicht unter wenigen Sitze im Fahrzeug erklären . Farbe Aufdruck am Fahrzeug ?
Fotos das leidige Thema

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz 4/12/2015, 09:53

Moin,

Danke an Modellauto Wendler für die Aufklärung!

Und natürlich auch Danke an den Drehleiterfahrer, dass sind wieder spannende, interessante Fakten!

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Thomas Balzer 4/12/2015, 10:08

Ich kann mich erinnern, das in Dresden die VP auf der Neuländer Straße einen IK55 komplett in Hellgrau hatte.
Da war auch kein Wappen dran. Ich hab irgendwo ein Bild, wo der wenigstens teilweise drauf ist.

Mit dem Bus wurde regelmäßig der Männer Chor der MdI Schule zum Frauen Chor der Fachschule für Binnenhandel gefahren.
Stand dann bei uns immer vorm Haus.

Den werd ich mir dann mal antun.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz 4/12/2015, 10:12

Thomas Balzer schrieb:Ich kann mich erinnern, das in Dresden die VP auf der Neuländer Straße einen IK55 komplett in Hellgrau hatte.
Mit dem Bus wurde regelmäßig der Männer Chor der MdI Schule zum Frauen Chor der Fachschule für Binnenhandel gefahren.
Thomas

Wieso wurde denn der eine Chor zum anderen gefahren?
Wollte man hier sichergehen, dass es auch irgendwann einen Kinderchor gibt? Very Happy
Sorry.

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Thomas Balzer 4/12/2015, 11:27

Ist zumindest nix überliefert, dass sich da Was ergeben hat. Aber da wurden halt keine Kosten gescheut. Entfernung ca. 2,3km zu Fuß, Hinfahrt mit dem Bus ca. 5km Rückfahrt dann auch 2,3 km (Einbahnstraße)

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Friedrich Czogalla 4/12/2015, 12:09

christian schulz schrieb:
Thomas Balzer schrieb:Ich kann mich erinnern, das in Dresden die VP auf der Neuländer Straße einen IK55 komplett in Hellgrau hatte.
Mit dem Bus wurde regelmäßig der Männer Chor der MdI Schule zum Frauen Chor der Fachschule für Binnenhandel gefahren.
Thomas

Wieso wurde denn der eine Chor zum anderen gefahren?
Wollte man hier sichergehen, dass es auch irgendwann einen Kinderchor gibt? Very Happy
Sorry.

Gruß Christian


Very Happy Very Happy Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andreas Thiele 4/12/2015, 12:21

Very Happy Very Happy Very Happy Ihr seid ja wieder so was von offtopic! Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 6 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten